• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Sofortbildkamera gesucht

speedax

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe leider keine ahnung vom o.g. Thema aber ich möchte einem guten freund eine vernünftige Sofortbildkamera schenken. Er ist leidenschaftlicher Dslr Fotograf und liebäugelt immer wieder mit der Sofortbild-Geschichte...

Welche Kameras da taugen denn was? und vor allem: Wo sind denn die Filme in sw und monochrom am günstigsten... kann mir da wer tipps geben?
 
Wie wäre es denn mit der Fujifilm Instax Mini 90 Neo Classic.
Kannst du dir ja mal 'ergoogeln'. Liegt so um die 100 Euro.

Wenn es etwas 'exklusiver' sein soll und der Geburtstag noch etwas in der Zukunft liegt kannst du auch auf die neue Leica (!) Kamera warten :)
 
…keine ahnung vom o.g. Thema …
Guuugel mal "Photokina Sofortbild". Das war nämlich ein großes Thema auf der kürzlichen Fotomesse!

Drei Dinge hab ich grob mitbekommen:
- Zwei völlig verschiedene Techniken: "klassisch" oder "per Minidrucker"; dabei auch noch unterschiedlichste Formatgrößen
- Preis für Kameras 100-200€, aber: EIN Sofortbild 1 bis 2€?!?:eek: Jedenfalls sehr heftig
- Vorteil soll sein, es handelt sich dann jeweils um ein einmaliges Unikat, dass man den Leuten auch noch direkt in die Hand geben/verschenken kann
 
Auf der Photokina war die I-1: Sofortbildkamera mit Ringblitz und Autofokus umschwärmt.
Lässt sich auch über eine Smartphone APP steuern, für Selbstaufnahmen und einige Spielereien.
War aber um die 250€.
 
- Zwei völlig verschiedene Techniken: "klassisch" oder "per Minidrucker"; dabei auch noch unterschiedlichste Formatgrößen

Beim Drucker muss man zwischen z.B. Instax und Polaroid unterscheiden. Instax "druckt" bzw. belichtet richtigen Sofortbild-Film. Der Drucker von Polaroid druckt tatsächlich (sieht aber Kacke aus).

Bei den Formatgrößen gibt es überwiegend 2. Das klassische Polaroid-Format und die ungefähr halb so großen Instax-Bilder.

Momentan hat Sofortbild für mich einen großen Nachteil. Ich habe mir mal eine gebrauchte SX-70 gekauft. Für das originale Polaroid-Format gibt es momentan eigentlich nur die Impossible-Filme, die vom Ergebnis her bei weitem nicht an das Original ran reichen. Hier mal meine kleine Sammlung dazu.
Aktuell gibt es für dieses Format nur wenige moderne Kameras, die auch noch ziemlich groß sind. Hinzu kommt, dass in dem Impossible-Film nur 8 Bilder sind, und die Kassette zwischen 18-22 € kosten. Das sind bis zu 3 € pro Bild.

Alle anderen aktuellen Sofortbild-Kameras (Fuji, Leica, Lomography) nehmen das kleinere Instax-Format.

Habe dazu ein wenig auf der Photokina 2016 geforscht.
 
Wenn dir das Instax Mini Format nicht zu klein ist dann die Instax 90 Neo Classic.

Von Lomography oder Leica würde ich keine kaufen die dann nachher doch die Filme von Fujifilm verwendet, kosten nur unnötig mehr die Kameras und machen dabei auch nocht schlechtere Bilder. Also die Lomos machen auf jeden Fall schlechtere als die Fujifilm, selbst ausprobiert. Die Leica kostet das 3fache, allein deshalb Schwachsinn!

Ansonsten wenn du größere Bilder willst dann die Instax Wide 300 oder wenn du sie noch findest die Wide 210. Leider haben die Wide Versionen keinen Selbstauslöser. Und die von Lomography haben nur einen Fernauslöser was ich für eine extrem schlechte Lösung halte weils per Infarot geht und man dann auf dem Bild immer sieht wie jemand per Fernbedienung auslöst, das hat mit analog NIX zu tun!

Polaroid würde ich nicht holen denn erstens zu teuer, zweitens sind die Filme nicht mehr so wie früher, drittens ist das Wide Format schöner als das Quadratische von Polaroid (Quadratisch war noch nie gut).

Mittlerweile gibt es ja sogar Polaroid Kameras die mit Fujifilm Instax Filmen gehen. Klar weils schöner, besser, günstiger ist und Marktführer.
 
Wenn dir das Instax Mini Format nicht zu klein ist dann die Instax 90 Neo Classic.

Stimmt nicht.

Von Lomography oder Leica würde ich keine kaufen die dann nachher doch die Filme von Fujifilm verwendet, kosten nur unnötig mehr die Kameras und machen dabei auch nocht schlechtere Bilder.

Das kommt drauf an, was man machen möchte. Die Lomo'Instant bietet Wechselobjektive, Mehrfachbelichtungen und Langzeitbelichtungen.

...drittens ist das Wide Format schöner als das Quadratische von Polaroid (Quadratisch war noch nie gut).

Das mag deine persönliche Meinung sein, aber das quadratische Format hat sich zu analogen Zeiten großer Beliebtheit erfreut. Polaroids waren sehr weit verbreitet, und viele Mittelformat-Kameras (wie z.B. die Hasselblad 500 oder die doppeläugige Rolleiflex) hatten das 6x6 Format.
 
Okay also fasse ich zusammen:

Lomo und Leica haben ****** qualität (hä? echt??)

Sinnvoll ist nur Fuji?


Ich hätte mit der Leica geliebäugelt... aber ist die wirklich mies?

Sonst bleibt ja nur die Neo 90 Classic
 
Okay also fasse ich zusammen:

Lomo und Leica haben ****** qualität (hä? echt??)

Sinnvoll ist nur Fuji?


Ich hätte mit der Leica geliebäugelt... aber ist die wirklich mies?

Sonst bleibt ja nur die Neo 90 Classic

Absurd, hör nicht drauf.

Leica nutzt für die "Sofort" auch die Instax Filme von Fuji. Das Format muss einem schmecken.
Schau dir am besten die normalen Instax Filme und Wide mal live an. Ich finde wide um Welten besser, weil es sich auch für Gruppen vom Format sehr gut eignet. Die Fuji 300 wide sieht nicht so stylisch aus wie die Instax Modelle und die Sofort aber das Bildformat ist einfach universeller :)
 
Hi,

ich bin 2012 vom Fuji Instax Virus befallen worden und Heilung ist nicht in Sicht, einen kleinen Bericht dazu habe ich hier einmal zusammegefasst http://photog.at/?p=700

Beim New York Urlaub dieses Jahr im August hat ist mir dann in einem Fuj***** der "Instax Share SP-2" aufgefallen (und ob des verhältnismäßig günstigen Preises - trotz Dollarkurs - auch als Reisemitbringsel mitgekommen), der verwendet übrigens den gleichen Akku-Typ wie die Instax mini 90.

Damit ergibt sich z. B. auch ein netter digital - analog Workflow: per App die Fotos unserer beiden Kameras auf das Handy gezogen (Direktdruck von der Fuji X-T1 am SP2 war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich, geht aber jetzt dank neuestem FW-Update), dann "Ausbelichtung" am SP-2: Sieht gut aus und meine Frau hat mit den Bildern gleich das Reisetagebuch aufgehübscht.

Wenn man mit dem kleinen Format leben kann, ist meiner Meinung nach die Fuji Instax mini 90 die nach technischen Gesichtspunkten beste Wahl. Die Instax Wide 300 hat gegenüber der Instax Wide 210 keine Vorteile, Blitzbelichtung beherrschen beide aber sehr gut, die Lomos liegen hier immer wieder auch einmal "daneben" (was beim Preis je Bild ärgerlich ist), bieten dafür jedoch mehr Potential für allerlei "Spielereien" (bin trotzdem schon auf die neue Lomo'Instant Automat gespannt ;)).

Ich freu mich übrigens schon auf die angekündigten s/w mini Filme - und auch das quadratische Instax Format ;)

ciao
Joachim
 
Zusammenfassend kann man festhalten, dass es derzeit nur zwei Hersteller von Sofortbildfilmen gibt (Drucker zählen für mich nicht).

"The Impossible Project" stellt Filme im klassischen Polaroid-Format her (Bildfläche von ca. 78 x 79 mm). Es gibt den Film in Farbe und Schwarz-Weiß, mit Batterie (für die alten Polaroid-Kameras) und ohne (für die neue Impossible I-1) sowie einige Varianten wie z.B. runde Bildausschnitte oder schwarze Rahmen.

Fujifilm bietet derzeit zwei, bald drei Formate von Sofortbildfilmen an. Instax Mini (46 x 62 mm), Instax Square (62 x 62 mm ab nächstem Frühjahr) und Instax Wide (62 x 99 mm). Bisher gibt es nur Farbe, ab Ende Oktober soll es das kleinste Format auch in einer Schwarz-Weiß-Variante geben. Kameras dafür gibt es von Fuji, Lomo, Mint und demnächst auch Leica, wobei das wie bereits erwähnt nur umgestaltete Fujis sind (inkl. des identischen zweilinsigen Kunststoffobjektivs). Bei den Filmen gibt es noch Varianten mit bedruckten Rahmen, wobei die Motivwelt vor allem dem Geschmack asiatischer Kinder und Jugendlicher entspricht.

Die Fuji-Filme bieten immer noch die besseren Farben und die kürzere Entwicklungszeit, obwohl IP da über die letzten Jahre deutlich besser geworden ist. Die Fuji Kameras sind auch etwas alltagstauglicher, einfach, weil sie nicht schon Jahrzehnte alt sind. Die neue I-1 sollte da aber auch aufholen.

Das Fotografieren mit den kleinen Bildformaten erfordert Anpassung und Übung. Am besten wirken plakative Motive, die nicht zu kleinteilig sind. Generell gilt hier noch mehr als sonst die Regel: Näher ran! Wobei man allerdings die Sucherparallaxe berücksichtigen sollte...

Anbei ein Beispielscan eines Fuji Instax Mini Fotos, aufgenommen mit einer Instax Mini 70. Soweit von meiner Seite, viel Spaß bei der Auswahl!

Viele Grüße,
Sebastian

Moskvich_redu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne instax mini 70 und bin mit der zufrieden.
habe ich beim großen Fluss vor ein paar monaten für 70€ geschossen. und die größe wirklich angenehm, so dass man sie eigentlich immer mitnehmen kann

wenn es um den stylefaktor geht bleibt aber nur die mini neo 90

oder halt lomo. von denen habe ich verschiedenes gehört. ist halt geschmackssache.

die kamera von leica finde ich überteuert und man bezahlt nur den namen
 
Okay also fasse ich zusammen:

Lomo und Leica haben ****** qualität (hä? echt??)

Sinnvoll ist nur Fuji?


Ich hätte mit der Leica geliebäugelt... aber ist die wirklich mies?

Sonst bleibt ja nur die Neo 90 Classic

Die Leica ist nicht mies, aber wenn sie wirklich die Linse der Neo 90 hat, ist auch nicht besser, aber deutlich teuer.

Im Prinzp hat Moto75 mit seinem Link (hier nochmal http://photog.at/?p=700 ) alles schön beschrieben, mir gehts sehr ähnlich.

Instax 100 (im Prinzp wie Instax 200/210/300) zur Party/Feier Dokumentation, aber eigentlich totlangweilig, weil sie einfach nur vernüftige Fotos macht, sonst nix.

Krativer und mit viel mehr Spaß benutze ich die Lomo Instant. Die unbegrenzte Mehrfachbelichtung bietet viel Potential (Farbfolien oder Splitzer Vorsatz). Aber der Ausschuss ist höher, weil man selbst korrekt die Belichtung schätzen muss.

Im Prinzip könnte die kommende "Lomo Instant Automat" die beste Kamera (im Miniformat) sein. Hohes Kreativpotential und (dann hoffentlich) korrekte automatische Belichtung.
 
Beim Drucker muss man zwischen z.B. Instax und Polaroid unterscheiden. Instax "druckt" bzw. belichtet richtigen Sofortbild-Film. Der Drucker von Polaroid druckt tatsächlich (sieht aber Kacke aus).

Bei den Formatgrößen gibt es überwiegend 2. Das klassische Polaroid-Format und die ungefähr halb so großen Instax-Bilder.

Momentan hat Sofortbild für mich einen großen Nachteil. Ich habe mir mal eine gebrauchte SX-70 gekauft. Für das originale Polaroid-Format gibt es momentan eigentlich nur die Impossible-Filme, die vom Ergebnis her bei weitem nicht an das Original ran reichen. Instax Mini 8.
Aktuell gibt es für dieses Format nur wenige moderne Kameras, die auch noch ziemlich groß sind. Hinzu kommt, dass in dem Impossible-Film nur 8 Bilder sind, und die Kassette zwischen 18-22 € kosten. Das sind bis zu 3 € pro Bild.

Alle anderen aktuellen Sofortbild-Kameras (Fuji, Leica, Lomography) nehmen das kleinere Instax-Format.

Habe dazu ein wenig auf der Photokina 2016 geforscht

Müsste die Bildgröße der Fujifilm Instax Wide 300 nicht in etwa die der früheren Polaroid erreichen? Bilde mir ein da etwas gehört zu haben :)
 
Wenn man etwas mehr ausgeben mag gibt es auch noch die Mint TL70 2.0 sogar mit verstellbarer Blende glaube bis 5.6 auch im Instax Mini Format. Allerdings kam es mir bei Beispielbildern so vor als wären die Ränder der Bilder nicht so richtig entwickelt oder es waren lightleeks. Jedens ansicht eine interessante Kamera zu allerdings hohem Preis.
 
Ende Mai 2017 gab es übrigens sogar beim Alldie-Nord die

Fujifilm Instax Mini 8 Sofortbildkamera
für Sofortbilder im Format 62 x 46 mm
inkl 10er-Film für 69,99
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten