• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN560-TX und YN-560 Mark III

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Ein Grund mehr,der für Studioblitzer spricht.Du siehst schon durch das Einstelllicht die Wirkung von Licht und Schatten,und so viel mehr ist das dann auch nicht.Allenfalls 50€.
Im Verhältnis zu deiner 3000€ Kameraausrüstung peanuts.

Ich habe keine Ausrüstung für 3000€. Wie der Name Studioblitzer schon sagt, für den Einsatz im Studio. Für mich hätte der Blitz aber gerade den Vorteil, dass ich ihn auch Outdoor einsetzen kann.

Studioblitzer scheidet definitiv aus.
 
Im Zweifel nimm einfach die Canon-Version. Die funktioniert auf jeden Fall mit Olympus.

Wenn Du günstige Lichtformer suchst, dann schau Dir mal die Neewer Softboxen an. Die gibts um die 40€. Habe davon auch eine hier und damit kann man für das Geld nicht viel falsch machen. Ich finde den S-Type Blitzhalter auch total praktisch, weil er jeden Aufsteckblitz aufnimmt, egal wie lang er ist. Finde das Prinzip besser als diese komischen Winkelstangen die man in der Höhe verstellen muss.

Gut, wenn Du die Softbox jetzt jeden Tag ein paar Mal auf und ab bauen musst und sie deswegen robuster sein soll, dann würde ich auf Dauer z.B. zu einer SMDV D60 II Firefly greifen.

Kommt halt immer drauf an wie oft Du die Teile zerlegen willst. Auf Dauer halten die teureren da sicher länger. Aber Licht machen sie alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel nimm einfach die Canon-Version. Die funktioniert auf jeden Fall mit Olympus.

Wenn Du günstige Lichtformer suchst, dann schau Dir mal die Neewer Softboxen an. Die gibts um die 40€. Habe davon auch eine hier und damit kann man für das Geld nicht viel falsch machen. Ich finde den S-Type Blitzhalter auch total praktisch, weil er jeden Aufsteckblitz aufnimmt, egal wie lang er ist. Finde das Prinzip besser als diese komischen Winkelstangen die man in der Höhe verstellen muss.

Gut, wenn Du die Softbox jetzt jeden Tag ein paar Mal auf und ab bauen musst und sie deswegen robuster sein soll, dann würde ich auf Dauer z.B. zu einer SMDV D60 II Firefly greifen.

Kommt halt immer drauf an wie oft Du die Teile zerlegen willst. Auf Dauer halten die teureren da sicher länger. Aber Licht machen sie alle.

Danke,

Stativ habe ich noch ein Rollei c5i übrig.
 
Im Zweifel nimm einfach die Canon-Version. Die funktioniert auf jeden Fall mit Olympus...

Nun, ich nutze die Nikon-Version, und sie arbeitet einwandfrei...es spielt KEINE Rolle welche Version, solange Du nur mit Oly arbeitest...Nochmal: es ist nur dann wichtig, wenn Du C oder N zusätzlich betreibst, um optimale Nutzung für beide zu gewährleisten...;)
 
Zu der Frage Softbox- von der Marke einmal abgesehen ist es für die Auswahl wichtig, welche Lichtwirkung man erzielen möchte. Diese ist von vielen Parameter abhängig, vor allem von Größe des Motives, Größe des Lichtformers und Abstand Motiv/Lichtformer.

Dazu kommt dann noch die Lichtverteilung und Streuung- meistens kann man auch sehr gut mit (Reflex)Schirmen arbeiten. Oftmals sogar besser- gerade bei Aufsteckblitzen, manchmal ist die SB besser. Und für einige Sachen kann man auch mit einem simplen Durchlichtschirm arbeiten.

Zum Thema (Pseudo-Parabol)Reflexschirm gibt es einen empfehlenswerten und sehr ausführlichen Thread hier im Forum.

vg, Festan
 
Nun, ich nutze die Nikon-Version, und sie arbeitet einwandfrei...es spielt KEINE Rolle welche Version, solange Du nur mit Oly arbeitest...Nochmal: es ist nur dann wichtig, wenn Du C oder N zusätzlich betreibst, um optimale Nutzung für beide zu gewährleisten...;)

Danke,

und schöne Seite mit tollen Bildern(y)
 
Ausserdem ist der Anschluss für ein Powerpack verschieden - Canon hat einen anderen Anschluss als Nikon.
Nur hat der YN 560-TX gar keinen Powerpack-Anschluss. Wozu auch, als Funktrigger? :)

Die YN 560-III hingegen gibt es gar nicht in unterschiedlichen Versionen, sie haben alle den Canon-Powerpack-Anschluss.



Noch ne Frage. Wie sieht es mit Highspeed Synchronisation aus? Geht das nur mit Olympus, Metz und Nissin?
Das geht mit dem YN 560-TX gar nicht, ganz unabhängig von der Version.
Das System ist vollständig manuell und ohne HSS.

Wenn du HSS als wichtig erachtest, wirf vielleicht mal einen Blick auf Godox. Deren TT600 ist praktisch das Gegenstück zum 560-III (bzw -IV), unterstützt als Funk-Slave aber HSS - man braucht nur den passenden Trigger auf der Kamera. Preislich liegen beide Blitze in etwa in der gleichen Klasse, wobei der TT600 ggü. dem älteren 560-III evtl etwas mehr kostet.

Aber Achtung - für Olympus ist das derzeit noch eingeschränkt. Es gibt nämlich den passenden Funktrigger X1T-o noch nicht, der ist erst angekündigt. Genaues Erscheinungsdatum nicht bekannt.
Im Moment gibt es für Olympus nur den TT350o als kleinen Aufsteckblitz mit integrierter Funk-Master-Fähigkeit inkl. HSS. Der ist mit 85€ aber etwas teurer als der X1T-o Trigger wohl werden wird.
Godox scheint es aber recht ernst mit dem Ausbau ihres Systems zu meinen, gerade erst sind Firmware-Updates für ihren kleinen mobilen 200Ws Studioblitz und den großen 600Ws Akku-Studioblitz erschienen, die den Blitzen Olympus / Panasonic-TTL sowie Fuji-TTL beibringen.
Der reine Funktrigger wird also wohl bald kommen...

Manuell inkl. HSS funktioniert das auch schon ohne irgendwelche Updates, da sind die Godox-Blitze sowieso alle untereinander kompatibel, unabhängig vom System.
Ein Bekannter von mir hat das mit seiner Oly + TT350o bereits getestet und konnte erfolgreich seinen AD360 II für Canon ansteuern, wohl auch mit HSS, soweit ich das verstanden habe.

~ Mariosch
 
Nur hat der YN 560-TX gar keinen Powerpack-Anschluss. Wozu auch, als Funktrigger? :)...

Meine Güte...:rolleyes: Es ging hier um die Kombi, dass ich mich dabei auf den Blitz bezog, sollte unschwer nachvollziehbar sein...

Wie ich oben schrieb, ging´s beim 560TX C oder N, um die Wake-Up Funktion, die anders geschaltet ist.
Ansonsten, um´s zu präzisieren hinsichtlich Power/Battery-Pack:
Wer bereits ein Powerpack von Canon hat, kann dieses auch an den Yongnuos nutzen. Nikon Power-Packs sind nicht kompatibel!
 
Meine Güte...:rolleyes: Es ging hier um die Kombi, dass ich mich dabei auf den Blitz bezog, sollte unschwer nachvollziehbar sein...
War mir schon klar, was du eigentlich meintest :)

Nur bei den hier ebenfalls diskutierten 560-III gibt es halt gar keine unterschiedliche C oder N Version, es gibt nur eine einzige für alle, und die hat Canon-Anschluss. Von daher fand ich den Beitrag etwas missverständlich formuliert ;)

Aus deinem Beitrag hätte man meiner Meinung nach eben folgern können, es gäbe diese Blitze ebenfalls mit Nikon-Powerpack Anschluss (quasi in einer Nikon-Version). Auf die Angebots-Beschreibung bei den diversen Händlern darf man sich ja nicht verlassen, die bringen es nämlich auch fertig, je einmal ein Angebot als "Canon Version" und eines als "Nikon Version" zu machen, obwohl es sich in beiden Fällen um den gleichen Blitz handelt.
Wer dann die vermeintliche Nikon-Version erwirbt, um sie ans vorhandene Nikon-Powerpack anzuschließen, wird leider enttäuscht werden...

~ Mariosch
 
War mir schon klar, was du eigentlich meintest :)

na ja, ich dachte schon...;)

...Nur bei den hier ebenfalls diskutierten 560-III gibt es halt gar keine unterschiedliche C oder N Version, es gibt nur eine einzige für alle, und die hat Canon-Anschluss. Von daher fand ich den Beitrag etwas missverständlich formuliert ;)...

Da hast Du natürlich Recht; In meinem Falle ist es der Controller 560TX N, (da ich auch N verwende), und Blitze sind´s zwei 560III + (OLY FL-50 per YN602) Funzt SO absolut zuverlässig auf Olympus - und bevor es von irgendjemandem wieder missverstanden wird:
DIE KOMBI YN560-TX + YN-560 Mark III IST NUR MANUELL BEDIENBAR!

p.s.: Der TX muss in dem Falle auf 602 Modus eingestellt werden
 
Also ich habe mich entschieden erst mal einen YN-560 Mark III + Yongnuo RF603CII zukaufen.

Das müsste ja vom wem (C o. N) auch immer passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten