• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ein Träumchen, Frank. (y)
Ich werde am Dienstag (lt. Wettervorhersage) nochmal in Nordhessen Überstunden abfeiern.

Carterocephalus palaemon – Gelbwürfeliger Dickkopffalter, schon etwas heruntergekommen...

20170525-IMG_7910-b.jpg
 
Hallo zusammen.

Danke für die netten Kommentare zum letzten Bild.

@Siggi242 - Dein Würfelfalter, Wiesenvögelchen und dein Ameisenbläuling (y)
@frala - Dein Baumweißling ist sehr schön. Diese finde ich derzeit auch überall auf den Wiesen. Dabei wünsche ich mir manchmal etwas Abwechslung. Aber Du hast ihn sehr schön umgesetzt. (y)
@enzio - die finde ich immer nur fliegend und nie ruhend. Offensichtlich suche ich an den falschen Stellen. Deine Umsetzung finde ich sehr ansprechend. :)

Heute habe ich gleich zwei Bilder vom dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling - Phengaris nausithous.




Diesen fand ich auch zum Sonnenuntergang am Damm, so wie den Baldiran-Scheckenfalter auch. Mit der Bestimmung tat ich mich schwer und stellte ihn erstmal als unbestimmt ins Netz. Aber kurz darauf erhielt ich die Bestimmung von einem befreundeten Fotografen. Als ich dann meine Bestimmungsliteratur prüfte, warum ich den Schmetterling nicht erkannte, stellte sich heraus, dass die Abbildung im Buch das Männchen zeigt, welches auf der Unterseite blau beschuppt ist und auf meinem Bildern Weibchen zu sehen sind, die einheitlich braun sind.
Schade, dass die Literatur dieses Detail nur in der Textform verpackt. Eine Bestimmung über die Bilder ist somit fast nicht möglich.

Gruß Lars
 
Ein Kleiner Fuchs

kleiner-fuchs-df2073328x55.jpg
 
Whow, tolle Bilder...(y)


Viele Grüße,
Michael
 
Ich verfolge diesen Thread immer mit viel Genuss, er ist eine wahre Freude.
Vor allem die Bilder von Siggi, Lars und frala auf den letzten Seiten sind woe gewohnt so richtig gut..(y)
Aber auch der Braune Waldvogel von Manuel gefällt mir gut.

Hier war dieses Jahr mit Schmetterlingen leider extrem wenig los. Heute jedoch konnte ich feststellen, dass mir ein paar Arten in kleiner Individuenzahl an gewohnter Stelle treu geblieben sind.

Da ich leider die Schlafplätze nichr kenne, habe ich tagsüber fotografiert - und deswegen freihand, weil sie so agil sind.

Lycaena alciphron (Violetter Feuerfalter) im Gegenlicht:

comp_DSC_65722.jpg
 
Jürgen, Dein Tagpfauenaugenbild finde ich farblich sehr ansprechend..(y)

Ich bleib noch etwas beim Gegenlicht, war nicht anders zu machen.
Aber über diese Dame habe ich mich sehr gefreut, nachdem sie und ihre Artgenossen eine Saison Pause im hiesigen Revier gemacht haben.
L. Dispar (schon etwas ramponiertes weibchen des Großen Feuerfalter):

comp_DSC_65472.jpg
 
Danke Stefan. Ich reich das Lob gern zurück. Auch an die Anderen. Bei uns gibt es dieses Jahr auch recht wenig Schmetterlinge. Die Wiesen im Umkreis sind gemäht, die Bläulinge darum verschwunden. In meinem Garten ist gerade der Sommerflieder aufgeblüht und ich bekomm täglich neue Gäste. Nichts besonderes: Tagpfauenaugen, Kleine Füchse, Weißlinge und ein Kleines Wiesenvögelchen. Vor ein paar Jahren war noch regelmäßig ein Schwalbenschwanz anzutreffen. Den hab ich aber schon lang nicht mehr gesehen.
 
@Lars Melzer: Beide sehr schön und AMB gehen ohnehin immer. #1 liegt etwas vorn wegen der feinen Struktur im HG. Ich würde bei beiden aber den gelben Farbstich etwas entschärfen (Gradationskurve?). :)
@Ro Meena: Schön gestaltet mit der zweiten Blüte.
@MMattes: Die Raupe ist sehr schön geworden. Der Schornsteinfeger gefällt mir auch, obwohl der freundlicherweise auch den linken Flügel in die SE gehalten haben könnte.
@steinkreis: Sehr schöne Schärfe, BG passt auch. (y)
@Lurik: Auch wenn sie schon etwas abgetakelt war (y) Sehr schön, wie das Licht die Flügel durchflutet.
Irgendwie ist in meinen Revieren relativ tote Hose mit Bläulingen. Ich habe ltztes Jahr schon kaum Hauhechelbläulinge gesehen, in diesem Jahr scheint es noch dramatischer zu sein. :(

Auf die Argus- Bläulinge war aber Verlass...

20170618-IMG_0121-b.jpg
 
Hallo zusammen.

@Siggi242 - Danke für den Kommentar - werd ich mal probieren aber das warme Licht des Sonnenuntergangs fand ich doch sehr schön (y)
Dein Bläuling ist sehr gut geworden. Top Schärfe - da kann man nicht meckern... ;)
@Steinkreis - Das Pfauenauge hast Du sehr gut festgehalten. (y)
@Lu_rik - Abgeflogen oder nicht - sehr sehenswert (y)
@Ro_Meena - sehr schöner Treffer und schöne leuchtende Farben... (y)

Ich habe heute einen Scheckenfalter auf einem schwarzen Kohlröschen.


Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich komme, aufgrund der Zeichnung, auf einen Scheckenfalter - aber dafür fehlen die runden Flecken auf den Hinterflügeln. Ich kann mich aber auch wieder total verfranzt haben... :ugly:

Falls es helfen kann...
  • Fundort: westlich von Meran auf ca. 1.950 Metern

Gruß Lars
 
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich komme, aufgrund der Zeichnung, auf einen Scheckenfalter - aber dafür fehlen die runden Flecken auf den Hinterflügeln. Ich kann mich aber auch wieder total verfranzt haben... :ugly:

Falls es helfen kann...
  • Fundort: westlich von Meran auf ca. 1.950 Metern

Gruß Lars

Scheckenfalter ist auf jeden Fall richtig, Gattung Melitaea i.w.S.

Die Schwierigkeit bei dieser Gattung ist ihre Variabilität. Auf fast 2000m Seehöhe kann die gleiche Art anders aussehen als ihre Vettern unweit im Tal. Viele Merkmale zur Unterscheidung gelten nur lokal oder eines der beiden Geschlechter. Ohne Oberseite ist es dann nochmals um einiges schwieriger (weshalb Schmetterlingskundler fast immer ein Netz mithaben, um zB die Oberseite inspizieren zu können).

Dein Exemplar sieht nach einem eher größeren Art aus, der Saumstreifen zwischen den beiden dünnen Linien entlang des Hinterflügelaußenrands ist nicht dunkler als die Grundfarbe weiter innen, ein möglicher Kandidat wäre M. athalia, aber das ist fast schon geraten ...
 
Argus-Bläuling und Scheckenfalter seh ich leider praktisch nie.

Beide Bilder gefallen mir sehr gut..(y)

Mein Motivationsschmetterling (die Art, die ich meistens immer als erstes sehe und bei der ich mich "warm schießen" kann..:D), ein Kleines Wiesenvöglelchen:

comp_DSC_66102.jpg
 
Hallo zusammen,

hier ist in den letzten Tagen wieder einiges an schönen Sachen dazu gekommen. Da einen hervor zu heben wäre nicht richtig denke ich.
Auch ich suche hier vergeblich nach verschiedenen Motiven aus den letzten Jahren, bis jetzt leider ohne Erfolg.Darum hier noch eine Aufnahme vom 01.05.2017. Darüber habe ich mich richtig gefreut, sieht man ja auch nicht alle Tage.
DSC_7330 - Kopie.jpg

Einmal offen und einmal geschlossen, für jeden ist etwas dabei.:lol::lol:

DSC_7398 - Kopie.jpg

LG frank
 
@Lars Melzer: Sehr schöner Ansitz auch. (y)
@Lu rik: Prima Ausrichtung und Schärfe. Passt alles. :)
@Frank: Tolles Motiv perfekt in Szene gesetzt. (y)
@enzio: Die bei den Dickköpfen nicht ganz einfache Ausrichtung ist Dir da sehr gut gelungen. Wegen der BG hätte ich eventuell einen etwas kleineren ABM gewählt, damit er höher ins Bild kommt. ;)
@Jürgen: Schöner Schuss.

Die Schachbretter sind auch wieder zahlreich unterwegs. Diese beiden waren schon aktiv. Einer sonnte sich oben, der andere kletterte zu ihm rauf.

20170627-IMG_0620-b-2.jpg
 
Frank, die Schwalbenschwänze sind Dir hervorragend gelungen, Ich kann mich nicht entscheiden, welches mir besser gefällt. Gepaart mit mächtig Motivneid gibt ganz klar ein (y)
Enzio, mir gefällt Dein Dickkopffalter recht gut, hätte ihn auch gerne in dieser Qualität. Vielleicht etwas eng, abere nir gefällt´s!
Jürgen, der kleine Fuchs isr sehr schön ins Bild gesetzt, der Bildaufbau gefällt mir gut. Etwas hartes Licht und sehr kontrastreich, aber insgesamt schön.
Siggi, Deine Bilder gefallen mir eigentlich alle. Die beiden Schachbretter machen da keine Ausnahme..(y)

Ich habe auch ein Schachbrett:

comp_DSC_66302.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten