• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D5200 - Lohnt es sich in neue Objektiv zu investieren?

Agnes.d.h

Themenersteller
Hallo!
Ich besitze seit 2 Jahre eine Nikon D5200 (hatte früher eine Sony a300) mit 2 Objektive: 18-55mm AF-S DX Nikkor -:) und ein 18-270mm F/3.5-6.3 Tamron :(

Frage: lohnt es sich in eine bessere Nikon Zoom Objektiv zu investieren (ich mache viele Pferde/Hund Bilder) oder soll ich gleich die Veste drehen und in eine neue System Kamera investieren. Laut Händler: eine, es lohnt sich nicht, kaufe Sie eine Lumix G81 :rolleyes:.

Zu mir: bin kein Profi und sicherlich nicht sehr technisch veranlagt aber meine Bilder machen meine Umgebung glücklich. Ich bin nur der Meinung das meine Kamera nicht schnell genug ist. Was nun? Danke im Voraus für die Ratschläge.
 
Danke und sorry, ja, also Budget wäre ca. 1300 Euro.

für das Budget bekommst du gebraucht eine D7100 mit einem Nikon AF-S 70-200mm VR f2.8
 
Wenn du mir der Kamera zufrieden bist und nichts vermisst, warum den wechseln? Der Bildsensor ist auch heute noch toll und du gewinnst im Vergleich zur D7xxx nicht wirklich an Bildqualität. Wenn dir die Kamera gut liegt, lohnt es sich in bessere Objektive zu installieren. Wenn du später den Body ersetzt und wieder eine Nikon DSLR kaufst, kannst du diese auch weiter verwenden.
Was ist den nicht schnell genug? Der Autofokus? Da bietet eine D7100 oder D7200 schon deutlich mehr. Die D500 noch mehr, aber ob man das braucht und bezahlen möchte... das muss jeder für sich entscheiden. Fotografierst du die Tiere viel in Bewegung? Von nah oder fern? Dann könnte dir ein lichtstarkes Tele helfen. Fotografierst du bei viel oder wenig Licht?
Der AF der D5200 ist sicherlich nicht schlecht. Bis vor 2 Jahren habe ich noch öfters Sport (MTB) mit der D90 fotografiert. Die D5200 kann da schon deutlich mehr. ;)
 
Frage: lohnt es sich in eine bessere Nikon Zoom Objektiv zu investieren ... oder soll ich gleich die Veste drehen und in eine neue System Kamera investieren. Laut Händler: eine, es lohnt sich nicht, kaufe Sie eine Lumix G81 :rolleyes:.

Daran verdient er vermutlich mehr.
Sagt mein Händler, der auch lieber Panas verkauft, weil er daran mehr verdient ... ;)
 
Fotografierst du die Tiere viel in Bewegung? Von nah oder fern? Dann könnte dir ein lichtstarkes Tele helfen. Fotografierst du bei viel oder wenig Licht?
Der AF der D5200 ist sicherlich nicht schlecht. Bis vor 2 Jahren habe ich noch öfters Sport (MTB) mit der D90 fotografiert. Die D5200 kann da schon deutlich mehr. ;)

Mit deine Infos komme ich die Sache doch näher. Das heisst dann: Kamera behalten und neues Objektiv kaufen. Ja, ich fotografiere vor allem Pferde in Bewegung. Das Licht ist oft ein Problem. Früher hatte ich eine Sony a300 mit Objektiv und eigentlich weniger Probleme. Vielleicht liegt es doch nur an meine Tamron 18-270mm.
 
Ich bin nur der Meinung das meine Kamera nicht schnell genug ist. Was nun?

Was heißt, nicht schnell genug?

Laufen Dir die Pferde aus dem Bild, bevor die Kamera zum fokussieren kommt? Benutzt Du dazu den Fokusmodus AF-S mit einem Einzelfeld, in der Regel dem Mittleren? Hast Du schonmal den AF-C mit dynamischer Messfeldwahl mit 9 Feldern, 21 oder 39 Feldern eingestellt? Wenn nicht, klingt das jetzt vielleicht etwas unverständlich, aber da ließe sich schon noch allerhand rausholen. Ist aber auch recht viel Übungs- und Gewohnheitssache.

Oder ist dann das Bild mit einer zu langen Belichtungszeit aufgenommen? Mit welchem Modus fotografierst Du? Mit dem Sport-Programm oder mit Modus S oder M und einer voreingestellten Belichtungszeit? Sagt Dir die ISO-Automatik was?

Dein Tamron stellt mit 270mm und Blende 6.3 am langen Ende natürlich nicht mehr die optimalen Bedingungen zur Verfügung. Bei etwas schlechtem Licht oder stark bewölktem Himmel müssen Deine Belichtungsparameter dann schon passen, dass noch was vernünftiges dabei rauskommt.

Die Fragen stelle ich deshalb, da man hier am Ehesten einschätzen kann, woran es liegt. Denn wenn Du z.B. bis jetzt keine AF-Messfeldwahl benutzt, wird Dir eine D7100 oder 7200 auch nichts nützen, die das noch etwas besser könnten als Deine D5200.

Ich gehe mal davon aus, dass es hauptsächlich an der fehlenden Lichtstärke des Objektivs liegt, dass die Bilder nicht so gut werden. Dazu müsste man dann wissen, wie weit Deine Pferde und Hunde entfernt sind. Brauchts wirklich die 270mm? Es gäbe in Deinem Budget nämlich ein recht gutes Sigma 50-100/1.8, das mit sehr guter Lichtstärke glänzen würde. Hat halt nur die 100mm obere Brennweite. Wenns länger werden muss, kommen die üblichen 70-200er ins Spiel.
 
Was heißt, nicht schnell genug?

Laufen Dir die Pferde aus dem Bild, bevor die Kamera zum fokussieren kommt? Benutzt Du dazu den Fokusmodus AF-S mit einem Einzelfeld, in der Regel dem Mittleren? Hast Du schonmal den AF-C mit dynamischer Messfeldwahl mit 9 Feldern, 21 oder 39 Feldern eingestellt? Wenn nicht, klingt das jetzt vielleicht etwas unverständlich, aber da ließe sich schon noch allerhand rausholen. Ist aber auch recht viel Übungs- und Gewohnheitssache.

Tun sie, ja. Fokussieren ist nicht das Problem. AF-C ist ein Begriff und alle Modus erprobt worden. Egal welche Programm, nach 5 Bilder ist die Kamera am Ende (am speichern oder sich erholen?). Ist dann ziemlich mühsam wenn da gerade "Aktion" ist. Dann halte ich eine Gemüse in der Hand. Warum eigentlich?
 
Hallo Agnes,

wie schnell sind Deine SD-Speicherkarten? Billige Karten sind recht langsam und benötigen i.d.R. mehr Zeit zum "wegspeichern" der Daten.

Gruß, Waldlaeufer
 
Tun sie, ja. Fokussieren ist nicht das Problem. AF-C ist ein Begriff und alle Modus erprobt worden. Egal welche Programm, nach 5 Bilder ist die Kamera am Ende (am speichern oder sich erholen?). Ist dann ziemlich mühsam wenn da gerade "Aktion" ist. Dann halte ich eine Gemüse in der Hand. Warum eigentlich?

welche QualitätsEinstellung verwendest Du und welche Klassifizierung (class) hat Deine Speicherkarte?
Welches Objketiv Sinn macht, hängt davon ab, welche Brennweiten Du hauptsächlich nutzt.
 
Egal welche Programm, nach 5 Bilder ist die Kamera am Ende (am speichern oder sich erholen?).

Na dann sind wir dem Problem ja schon auf der Spur. Also die D5200 hat in der Tat einen relativ kleinen Puffer. Gut, 8 Bilder RAW sollten eigentlich machbar sein, aber dann ist tatsächlich Schluss. Ist bei meiner D7100 auch so. Hier mal ein Vergleich, was die Nikons da so bieten:

https://photographylife.com/nikon-dslr-buffer-capacity-comparison

Also wenns RAW-Serien sein sollen und Dir da jpg nicht ausreicht, würde erst eine D7200 eine Verbesserung bringen. Bei den neueren D5x00ern könntest Du von 14-bit auf 12-bit RAW umstellen und hättest ein paar Bilder mehr. Aber mit der D7200 hättest Du zusätzlich noch den Vorteil, dass Du vom Fokusmotor im Gehäuse profitieren kannst und z.B. eines der älteren AF-S 80-200/2.8D für vergleichsweise wenig Geld bekommen und nutzen könntest.
 
Hast Du Active D Lighting aktiviert? Das kostet ordentlich Rechenleistung der Kamera --> daher besser deaktivieren und am Rechner die Schatten aufhellen.

Speichert die Kamera noch jpg parallel? Falls ja, besser ebenfalls deaktivieren.

NEF 12bit oder 14 bit? --> 12 bit RAWs sind kleiner... Obwohl, 14 bit RAWs bietet die D5200 glaube ich gar nicht an.

Die Karte an sich sollte bei optimalen Einstellungen eigentlich für mehr als 5 Bilder in Folge ausreichen. Probiere das doch einfach mal aus (y).

vG, Waldlaeufer
 
Die Karte an sich sollte bei optimalen Einstellungen eigentlich für mehr als 5 Bilder in Folge ausreichen.

Die ist auch ziemlich langsam. So ca. 10MB/s beim Schreiben.

Obacht. Das Problem liegt hier am kleinen Pufferspeicher. So schnell kann die Karte gar nicht sein, dass sie nach Pufferende schon alles weggespeichert hätte. Nach 8 Bildern RAW ist Schluss. Und die sind bei 5 fps nach 1,6 Sekunden im Kasten. Und ne Karte, die 8 RAWS á 25MB in 1,6s wegspeichert gibts sowas überhaupt als SD?

Wenn da mehr gehen soll, entweder auf jpg beschränken oder ne schnellere Kamera mit einem größeren Puffer holen.

Wenn die 8 Bilder als Serie ausreichen würden, man aber nicht ewig warten will, bis die nächste Serie geht, dann nützen schnellere Speicherkarten natürlich was.

Und wenn wie beschrieben nichtmal die 8-Bilder-Serie möglich ist, kanns an den von Waldlaeufer Egg beschriebenen Kamerafunktionen wie Active D Lighting oder dem parallelen Schreiben von RAW+jpg liegen.


Gemeint war mit der Frage, welche Brennweiten Du in Deinem Bereich zwischen den 18 und den 270mm bevorzugt nutzt. Liegst Du da eher im unteren Bereich oder brauchst Du die 270mm doch relativ häufig?
 
Obacht. Das Problem liegt hier am kleinen Pufferspeicher. So schnell kann die Karte gar nicht sein, dass sie nach Pufferende schon alles weggespeichert hätte.

Nein das nicht, aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich 4s oder 12 sec warten muss. Wenn die Schreibgeschwindigkeit sehr hoch ist, kann ich durch etwas weniger fps z.B. von 6 auf 4 einen kompletten Stopp vermeiden, ohne dass es große Auswirkungen auf das Ergebnis hätte.
 
Gemeint war mit der Frage, welche Brennweiten Du in Deinem Bereich zwischen den 18 und den 270mm bevorzugt nutzt. Liegst Du da eher im unteren Bereich oder brauchst Du die 270mm doch relativ häufig?

In der Regel zw. 70 und 180 - bei 270 (selten) keine Sport Bilder - nur Portrait (von Pferde versteht sich) oder Landschaft
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten