• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GH5 - Welche Objektive ?

Jackcarver1998

Themenersteller
Ich mache Work&Travel und wollte mit der GH5 meine Reise dokumentieren.

Welche Objektive empfehlt ihr für ganz normale Reisefotografie, Landschaftsaufnahmen (Also Fotos und Videos von Langschaften), Actionaufnahmen (werde auch mit der Motocross unterwegs sein), Vlogs und so kleine Cinematic Videos...?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :)

Danke
 
Mit Systemübergreifender Beratung zum Kauf einer digitalen Fotokamera hat das wohl kaum was zu tun. :(
Schieb ...
 
Wie viele willst Du mitschleppen? Für den einen reicht dazu ein Superzoom, andere kämen da mit sieben Objektiven nicht hin ...
 
Das Duo 12-35/2.8 und 35-100/2.8 deckt einen großen Bereich von Weitwinkel bis Tele ab, ist einigermaßen lichtstark, hat eine sehr gute Bildqualität, ist abgedichtet wie die GH5 und arbeitet mit dem internen Bildstabilisator der GH5 zusammen (Dual IS).

Alternativ das Reisezoom 14-140 - natürlich mit Abstrichen bei der Lichtstärke und auch der Bildqualität.
 
Die GH5 ist ja schon ein "schweres Geschütz" - zumindest im Bereich MFT.
Die lichtstarken Zooms wurden bereits als mögliche Kombi genannt. Wenn das Budget es hergibt, ist man damit seht gut und vielseitig ausgerüstet. Alternative dazu wären ein paar gute Festbrennweiten (z.B. 12mm, 25mm, 42,5mm, Tele), was aber auch nicht umsonst zu haben ist. Speziell für den Einsatz beim Motocross wäre die Frage: auf dem Bike oder als Zuschauer - in jedem Fall können erfahrene Moto-Crosser Erfahrungswerte vermitteln ('mal entsprechende Threads suchen...)
 
Also, ich glaube ich brauche 3 verschiedene Objektive für mein Vorhaben.
Fürs Vloggen und Weitwinkel Aufnahmen soll das Tokina 11-16 gut sein.
Und der perfekte Allrounder soll das Sigma 18-35 sein.
Ich bräuchte um beide zu benutzen natürlich ein Metabones Speedbooster Ultra 0.71.
Oder habt ihr eine andere Idee bei der man mit nichts einbüßen muss, damit ich mir die 800€ für einen Speedbooster sparen kann, also eine Native-Alternative(aber halt ohne Einbüßungen).

Und ja ein drittes Objektiv... das Canon 70-200 fällt mir öfters ins Auge.

Was sagt ihr zu dem ganzen ?

Gibt es eine Native Alternative für die GH5 um sich das Speedbooster Geld zu sparen ?

Danke schonmal :)
 
Was sagt ihr zu dem ganzen ?

Ich sehe hier einen falschen Ansatz. Warum ausschließlich große schwere Gläser eines Fremdsystems adaptieren? Anhand des ersten Beitrages vermute ich, das sie noch nicht vorhanden sind.

Wenn die GH5 bereits gesetzt ist, dann sind vielleicht PL 8-18, PL 12-60 und m.Zuiko 40-150/2.8 ein würdiger nativer Ersatz. Gerade für Reisen möchte man sich doch nicht mit unnötig viel Gerödel belasten. Mit der einen oder anderen Festbrennweite ergänzt, ist das Setup dann auch tauglich für die Abendstunden.
 
Also, ich glaube ich brauche 3 verschiedene Objektive für mein Vorhaben.
Fürs Vloggen und Weitwinkel Aufnahmen soll das Tokina 11-16 gut sein.
Und der perfekte Allrounder soll das Sigma 18-35 sein.
Ich bräuchte um beide zu benutzen natürlich ein Metabones Speedbooster Ultra 0.71.
Oder habt ihr eine andere Idee bei der man mit nichts einbüßen muss, damit ich mir die 800€ für einen Speedbooster sparen kann, also eine Native-Alternative(aber halt ohne Einbüßungen).

Und ja ein drittes Objektiv... das Canon 70-200 fällt mir öfters ins Auge.

Was sagt ihr zu dem ganzen ?

Gibt es eine Native Alternative für die GH5 um sich das Speedbooster Geld zu sparen ?

Danke schonmal :)


Das Angebot an MFT Linsen ist sehr umfangreich und mehr als ausreichend, im BW-bereich sowie der BQ, die von gut, sehr gut bis excellent reicht. Darüberhinaus braucht's keine zusätzlichen adapter oder sonstige anschlusskomponenten, oder, oder ..... Sollte für Dich nicht's passendes dabei sein würde ich mich von der MFT/GH5 wieder trennen.
Übrigens, .... soll gut ... soll perfekter sein .... sind wenig überzeugende Argumente. Welche Vorteile sollen sich da in Kombination mit einer MFT Kamera ergeben? Ich bin mir sicher, keine, eher Nachteile.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also ernsthaft Work&Travel machen mit einer Ausrüstung, die mindestens 3,5 Kilo und einen Wert von 5000 Euro auf die Waage bringt??? Und da hab ich noch das kleine 70-200/4 L eingerechnet, nicht das 2,8er, das nochmal ohne weiteres 1200 Euro und anderthalb Pfund drauf packt.

Ääääääh ..........

Mach
mal
halb
lang

Mit ner G70 oder G81, dem Oly 9-18, nem 12-60er Lumix und einem der 45-XXX-Zooms bist Du sicherlich nicht wesentlich schlechter aufgestellt, einen ganzen Schlag kompakter und günstiger unterwegs und nicht halb so großen Begehrlichkeiten ausgesetzt. NOCH sinniger wäre aber vermutlich eine FZ1000 oder sowas.

Ja - die von Dir erwähnten Objektive sind sicherlich gut, lichtstark und begehrenswert, aber ob sie das für Deinen Einsatz an dieser Kamera sind, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Zumal Du immer noch mit dem Speedbooster rum wurschtelst, für dessen Preis alleine (ok - knapp 1000 Euro werden es vermutlich) Du mit etwas Glück die von mir erwähnte komplette Ausrüstung (G70) auf dem Gebrauchtmarkt zusammenstoppeln kannst. Ok: Dann wäre vielleicht noch ne (oder zwei) lichtstarke Festbrennweite sinnvoll, aber die kosten auch nicht die Welt, vor allem, wenn man die Dimensionen anguckt, in denen Du gerade denkst.

Es sei denn, Du hast professionelle Ansprüche und kannst das auch entsprechend aufziehen. Dann hab ich nix gesagt.
 
Ich mache Work&Travel und wollte mit der GH5 meine Reise dokumentieren.

Welche Objektive empfehlt ihr für ganz normale Reisefotografie, Landschaftsaufnahmen (Also Fotos und Videos von Langschaften), Actionaufnahmen (werde auch mit der Motocross unterwegs sein), Vlogs und so kleine Cinematic Videos...?


Mach ein 12-100 oder 12-60 rauf und fertig.
Gut, (relativ) leicht und bequem weil ohne Wechsel.

 
Okay ich habe mir die Sony RX100V jetzt mal angesehen, ziemlich cooles Teil, aber noch nicht das Level, dass ich haben möchte.

Also sie ist zwar deutlich günstiger, kompakter, leichter und hat einen genauso schnellen Autofocus wie die GH5 und macht fast genauso gute Fotos wie die GH5, aber mir geht es doch eher um Video.
Außerdem habe ich von Überhitzung gehört und dass es keinen Mikro Anschluss gibt, außerdem ist sie nicht Wetterfest.

Bei der GH5 punktet bei mir die absolut unschlagbare Videoquali und Funktionen etc.
Wettergeschützes Case, 2 SD-Karten Slots, Mikroanschluss,besserer Sucher...

Nachteile: TEURER, größer und schwerer.

Ich würde mir die GH5 eigentlich gerne mit dem 8-18mm und 12-60mm holen, ist glaub ich ne gute Kombo.

Ich frage mich echt was ich mir holen soll, also ich meine die RX100V ist SUPER für so ein Wochendtrip bei dem man nichts großes mitnehmen will, aber mehr ist sie halt auch nicht. Trotzdem würde ich 2500€ sparen mit der Sony und das ist glaube ich der ausschlaggebende Punkt. LEIDER :grumble:

Aber danke für den Tipp mit der Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten