• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji 18-55 - Dezentrierung?

gerhut2000

Themenersteller
Hallo

habe seit letzter Woche die XT20 und das 18-55 Kitobjektiv.
Habe dann das Objektiv auf Dezentrierung getestet und bin der Meinung, dass die Schärfe vom linken Bildrand zum rechten Bildrand schon sehr deutlich ist.

Wie ist eure Meinung? Liegt das noch in der Fertigungsztoleranz?

Mit dem Link könnt ihr die Bilder ansehen. Fokusiert wurde auf das Gebäude.

https://drive.google.com/open?id=1TFFFce3a-HK34L9HvlnhUhy7OipS8xJT

Grüße

Gerhard
 
.
Habe dann das Objektiv auf Dezentrierung getestet und bin der Meinung, dass die Schärfe vom linken Bildrand zum rechten Bildrand schon sehr deutlich ist.
Wie ist eure Meinung?

Ich nehme an Du meinst den Unterschied? :confused:

Ich würde mal Bilder machen wo es etwas mehr Details hat und nicht überwiegend Schnee zu sehen ist.
Ansonsten gibt es einige Ursachen für Unschärfen, auch den AF oder oiS.
 
Hallo

ich hab ein Bild angehängt, bei dem ich das Haus und den nebenstehenden Baum markiert habe.
Wenn ich nun das Bild betrachte, bei dem das Haus und der Baum am linken Bildrand liegt und anschließend mit dem Bild, bei dem das HAus auf der rechten Seite ist, so ist ein deutlicher Schärfenunterschied auszumachen (vor allem an dem Baum).

Entfernung zum Objekt ca. 1.2km, AF ausgeschaltet, OIS auch ausgeschaltet.

Grüße

Gerhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Fokuspunkt an der falschen Stelle und deshalb der Hintergrund nicht scharf bei der verwendeten Blende.

Physikalische Gesetze kann man mit keiner Kamera aushebeln...
 
Hallo Forensurfer

Ja deine Einwände mit dem falschen Focuspunkt wäre eine Möglichkeit. Bin aber der Meinung, dass das nicht sein kann, da dass Objekt ja ca. 1.2km entfernt ist, also im unendlichen ist. Zweitens habe ich zuerst mit dem Autofocus auf das Haus scharf gestellt, Focus auf manuell umgeschalten und anschließend die drei Bilder gemacht. Somit sollte der Focus eigentlich bei den drei Bildern passen.

Grüsse Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Ja, schaut seltsam aus. Was mich auch wundert, dass die Zweige im Vordergrund so scharf sind. Ich habe manchmal den Eindruck, dass bei Fuji nicht das Objektiv, sondern die Software bestimmt was scharf wird :D Vermutlich hat der AF hier nicht korrekt fokussiert.
Wiederhol doch mal den Test bei gutem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal auf dieses Seite runterscrollst:

http://www.photozone.de/fuji_x/783-fuji1855f284?start=1

...kannst du sehen, dass das Objektiv bei 55mm im Extremfall bis zu 600 Linienpaare abfallen kann, verglichen mit der Bildmitte. Am "langen Ende" haben viele Zooms diesbezüglich Probleme.
Bei dir sieht es zwar tatsächlich links etwas unschärfer aus, aber meiner Meinung nach ist das noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sieht nicht akzeptabel aus!

Wir reden hier von einer 1200 Euro Kombination (y)

Allerdings würde ich es in Ruhe noch ein paar mal testen, vielleicht auch an der berühmten Ziegelmauer.
 
@TO:

- wie hast Du fokussiert? Bitte Angaben zum AF-Mode, AF- Feld ... nachreichen

- ist jede Fernaufnahme bei 55mm matschig oder passiert das nur gelegentlich?


Ich habe mit mehreren 18-55 an einer X-T1 und einer X-E2S bei 55mm und entfernten Objekten Probleme gehabt. Es gibt da einen längeren Thread von mir.

Eines dieser 18-55 war beim Fuji- Service. Der AF wurde laut Servicebericht justiert und es wurde bescheinigt, dass das Objektiv gemäß der Herstellervorgaben funktioniert.

Nur hat der Serviceaufenthalt nichts an meinen Problemen mit diesem 18-55 geändert. Bei 55mm und entfernten Objekten ist es eine Zicke.

Mein Workaround bei den beiden Kombis war, in MF- Modus mit Sofort-AF zu arbeiten. Die Trefferquote bei 55mm verbesserte sich sehr deutlich.


Ein, im Sommer 2017 mit einer X-T2 gekauftes weiteres Exemplar 18-55 liefert dagegen tadellose Ergebnisse bei 55mm in jedem Fokus- Modus ab.


Angesichts der Erfahrungen mit nunmehr 4 Exemplaren des 18-55 habe ich es aufgegeben, mich über gelegentliche Ausrutscher und Zickereien bei entfernten Objekten zu wundern. Ich arbeite wie oben beschrieben und bei wichtigen Aufnahmen mache ich 2...3 Fotos, wobei ich zwischendurch fokussiere.


An den Kameras liegt es nicht. Die sind mit 2 getesteten XC 16-50 und dem 27/2.8 und 18/2 absolut zuverlässig.

Gruß
ewm
 
Hallo

habe seit letzter Woche die XT20 und das 18-55 Kitobjektiv.
Habe dann das Objektiv auf Dezentrierung getestet und bin der Meinung, dass die Schärfe vom linken Bildrand zum rechten Bildrand schon sehr deutlich ist.

Wie ist eure Meinung? Liegt das noch in der Fertigungsztoleranz?

Also wenn Du andere Ursachen isoliert hast würde ich sagen nein...

55mm mit AF unendlch



 
Also wenn Du andere Ursachen isoliert hast würde ich sagen nein...

55mm mit AF unendlch




Wobei das zweite Bild von dir im Randbereich auch deutliche Unschärfen zeigt:

rechter Rand ab der gelben Außenreklame und links bis zu der Fassadenbeschriften PRK deutlich sichtbar.

Schließe allerdings nicht aus, dass es sich um Hitzeschlieren handeln könnte.

An TO:

Mir ist auch aufgefallen, dass die "Büsche" im Vordergrund sehr scharf abgebildet werden. Für eine Einstellung, die eher auf "Unendlich" ausgerichtet ist, passt das nicht. Hier würde ich mal "klein anfangen" und den Autofocus entscheiden lassen ohne weitere Eingriffe! Du kannst die im Sucher ja auch anzeigen lassen, welche Entfernung der AF wählt.
 
...Hier würde ich mal "klein anfangen" und den Autofocus entscheiden lassen ohne weitere Eingriffe!...

Was nicht immer günstig ist, da der AF der Fujis mit Arbeitsblende arbeitet.

Besser MF wählen, den Sofort-AF aktivieren und nutzen. Dann wird mit Offenblende fokussiert.


...Du kannst die im Sucher ja auch anzeigen lassen, welche Entfernung der AF wählt...

Das kann man als Anhaltspunkt durchaus hernehmen.

Die angezeigte Entfernung stimmt zwar auch exakt nicht mit der wirklichen überein, aber man die Anzeige als Orientierung nehmen.

Man sollte das Verhalten der Entfernungsanzeige bei mehrfachem Fokussieren per AF sowieso mal testen. Bei meiner X-T1+Kit-18-55 und auch bei der X-E2S + deren Kit-18-55 springt die angezeigte Entfernung jedes 3. bis 4. Mal auf unsinnig kurze Entfernungen. Löse ich dann aus, bekomme ich unscharfe Fotos.

Bei MF + Sofort- AF bleibt die Entfernungsanzeige über mehrere Messungen nahezu konstant.

Gruß
ewm
 
Hallo

also ich weiß jetzt nicht was das mit dem AF-Mode zu tun hat. Meine Arbeitsschritte waren wie folgt:
1 .Ich hatte halt zuerst mit Hilfe des mittigen Focuspunktes auf das markierte Objekt scharfgestellt .
2. AF deativiert also auf manuellen Focus umgeschalten
3. Bild gemacht, wie man auf dem Bild DSCF0291.JPG sehen kann, sitzt auch der Focus.
4. Kamera nach links und rechts geschwenkt damit die markierte Stelle (Haus,Baum) am Bildrand liegt

Das hat doch hier nichts mehr mit dem AF zu tun, den verwende ich ja hier nicht mehr und das Objekt ist ja im unendlichen Bereich, da sollte alles scharf sein.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Grüße

Gerhard
 
...Das hat doch hier nichts mehr mit dem AF zu tun, den verwende ich ja hier nicht mehr und das Objekt ist ja im unendlichen Bereich, da sollte alles scharf sein.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?...


Meine 18-55 haben bei 55mm eine leichte Bildfeldwölbung. Wenn ich also in der Mitte auf ein weit entferntes Objekt fokussiere, können gleich entfernte Objekte am Bildrand weniger scharf sein.

Dieser Effekt gepaart mit einem AF- Fehler kann dazu führen, dass ein Objekt in der Mitte gerade noch scharf erscheint, Objekte am Rand dagegen unscharf wirken.


Solltest Du eine Dezentrierung vermuten, solltest Du mittig auf das Haus fokussieren, auf manuell umschalten und dann ohne Neufokussierung die Kamera so verschwenken, dass das Haus in jeweils einer der 4 Ecken fotografiert wird. Siehe:

http://gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Dann kannst Du die Bildausschnitte der 4 Fotos mit dem Haus in den Ecken vergleichen.


Gruß
ewm
 
Wobei das zweite Bild von dir im Randbereich auch deutliche Unschärfen zeigt:


Ich denke das ist AF begründet, ich habe eben auch 2x das gleiche Bild gemacht, das erste perfekt scharf, das zweite am Rand weniger. Das es am Glas liegt scheidet damit ansich aus.
Das ist ein spezielle Fuji.Feature:D, gibt sogar ein Video mit Workaround dazu im Netz.

Aber das Thema ist oll - haben wir hier monatelang durchgekaut - und vielleicht auch ein anderes als wenn eine Linse nie scharf liefert.

Meine liefert scharf, hat aber auch so seine (AF-) Fails...
 
...Das ist ein spezielle Fuji.Feature:D, gibt sogar ein Video mit Workaround dazu im Netz...


Du meinst das Einschalten des AF- Quittungs- Pieps. Den hatte ich immer an und hat bei meinen Problemen mit meinen Exemplaren 18-55 nicht geholfen.

Die Ergebnisse des "Zentrierungstest nach Gletscherbruch", also Haus in der Mitte und in allen 4 Ecken stehen noch aus. Warten wir also ab...

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten