• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2017, Thema: "Technik"

Wenn es nur darum geht, einen Sieger zu küren, dann ist das 4-3-2-1-System sicher gut. Aber warum dann überhaupt 4-3-2-1 und nicht einfach nur 1 Punkt für DEN Sieger? Auch da bleiben die besseren vorne.

Beiden Ansätzen wäre gemeinsam, dass für Anfänger kein Fortschritt erkennbar wird. Sie stellen ihr erstes (grausames) Bild ein und bekommen 0 Punkte. Sie lernen dazu, stellen ein besseres Bild ein und bekommen ... 0 Punkte. Also Null Feedback hinsichtlich ihres Fortschritts. Erst, wenn sie qualitativ in Siegerregionen vordringen, wird es für sie sichtbar. Vermutlich haben sie aber schon vorher dem Wettbewerb den Rücken zugekehrt.

In einem Wettbewerb, in dem es zeitweilig auch mal keine Preise gibt, ist mir eine differenzierte Rückmeldung die größte Motivation für die Teilnahme. Auch wenn es am Ende nur zu Platz 20 reichen sollte. Ich finde das derzeitige Bewertungssystem besser als das alte. Ich würde sogar dafür plädieren, jedem Beitrag eine Einstufung von 1-10 geben zu müssen! Dann würde sich (eine 'ehrliche' Bewertung vorausgesetzt) das Mittelfeld viel besser differenzieren.
 
Ich finde das derzeitige Bewertungssystem besser als das alte. Ich würde sogar dafür plädieren, jedem Beitrag eine Einstufung von 1-10 geben zu müssen! Dann würde sich (eine 'ehrliche' Bewertung vorausgesetzt) das Mittelfeld viel besser differenzieren.

In Bezug auf die Ausdifferenzierung der Bildbewertungen finde ich diesen Vorschlag auch gut. (y)
Ich befürchte nur, dass diejenigen, die bisher "schnell drei Bilder bepunktet haben", eventuell die Mühe scheuen, jedes Bild einzeln zu bewerten. :rolleyes: Das unterstellt natürlich, dass Bewertungen, die lediglich wenigen Bildern Punkte zuordnen, schnell erstellt wurden. :eek: Das ist sicherlich nicht bei jeder Bewertung so. Ich gehe einmal davon aus, dass dabei auch Wertungen sind, denen eine ernsthafte Betrachtung aller Beiträge vorausging - nur dass am Ende wenige Punktekandidaten übrig blieben...
 
Ich plädiere ebenfalls für eine 4-3-2-1 Bewertung (das war vor meiner Zeit - jedoch klarer als das derzeitige Verfahren). Zusätzlich sollten dann noch 4 Bilder obligatorisch nur kommentiert werden (ohne Punktevergabe) - damit würden es auch zu Bildern, die keine Siegchancen haben, Rückmeldungen geben.

Außerdem möchte ich noch anregen, dass die Bewertungen erst nach Abschluss veröffentlicht werden (also, dass ich erst am 1. des Folgemonats sehe, wer welche Bilder wie bewertet hat). Das halte ich für spannend - weiß jedoch nicht, ob es mit der aktuellen Forum-Software möglich ist.
 
ich bin für einen Punkt.
Punkt.
Abstimmung geheim.
Es gibt nur Punktevergabe, keine Kommentierung!

des kenne mer scho, oder?
:lol::grumble:

p.s.: 10 punkte-system ist besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende einige Bilder zum Thema Technik geschossen. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches ich ins Rennen schicken soll... Was meint ihr?

PS: Für alle, die nicht wissen, was das auf den Bildern ist: Es ist das Schiffshebewerk in Niederfinow, also ein Lift für Schiffe. :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen jetzt so viele unterschiedliche Vorschläge zu Bewertung (ich könnte auch mindestens drei, vier machen), dass mein Fazit lautet: Frosty, lass alles beim alten, ist gut so, denn allen kannst Du es ja eh nicht Recht machen.


ich bin für einen Punkt.
Punkt.
Abstimmung geheim.
Es gibt nur Punktevergabe, keine Kommentierung!

des kenne mer scho, oder?
:lol::grumble:

p.s.: 10 punkte-system ist besser!
 
Vielleicht könnte man eine Grenze einführen wieviele Bilder man max. bewerten darf? Könnte man damit ein größeres Gefälle zwischen den richtig guten Bildern und en NMZ-Fotos herstellen?
Es gibt ja gar nicht so viele User, die 12 mal einen Punkt vergeben. Es gibt also gar nicht so viele Punkte umzuverteilen. Viel wird sich da nicht ändern, was meiner Meinung nach auch nicht nötig ist, da die besten Fotos meist eh weit vorne sind.

Oh, gab es das mal?
Verpflichtend war das meines Wissens nach nie. Lange Zeit waren aber genau 10 Punkte zu vergeben, mit einem Maximum von 4 Punkten pro Bild. Einige haben damals 4+3+2+1 bewertet, aber das war eine Minderheit. Damals gab es die Kritik, dass manche 4+3+3 oder 4+4+2 bewertet haben, und die Höchstpunktezahl wurde auf 3 herabgesetzt, was kurzfristig dazu geführt hat, dass mindestens 4 Bilder bewertet werden mussten, bis dann die Flexibilisierung mit 9-12 Punkten kam, dann waren wieder 3 Bilder genug. Das derzeitige System ist damit ein Kompromiss aus dem alten und der Gießkannenbewertung (also 10 mal ein Punkt), die damals von ein paar Usern vehement gewünscht wurde.

Das schöne an dem System ist ja, dass jeder recht frei seine Punkte vergeben kann. Ich bin zwar auch kein großer Freund der 3x3 oder 12x1 Bewertungen, aber mir ist die Freiheit wichtiger. Natürlich könnte man auch Grenzen wie mindestens 4 Fotos und höchstens 8 vorgeben, aber der Großteil ist ja eh schon in diesem Bereich, sodass das nicht viel ändern würde, außer dass ein paar verschnupft reagieren.
 
Genau, gut erklärt. Ich würde da auch nichts groß ändern, aus Erfahrung bringt das kaum andere Ergebnisse, sondern nur Stress. Auch wenn ich solche 3x3 Bewertungen auch nicht toll finde, vor allem, wenn die Begründung dann jeweils aus drei Worten besteht: Mir ist die Harmonie hier wichtiger! (y)
 
Fand es dennoch gut mal darüber geschrieben zu haben. Nun sagt mir mein Bauchgefühl mit den oben geposteten Argumenten: Das aktuelle System ist super! Die paar Austeißer (3x3 u. 12x1) machen den Braten nicht fett.

@Frosty: Vielen Dank für die Mühe die Du hier jeden Monat hast! (y)

@Arman: Mein Favorit Deiner Bilder ist das Erste (Schiffshebewerk von unten);

@All: hab' leider noch kein Feedback zu meinem Bild (nun gut, der Monat hat ja. noch ein paar Tage). Aber vielleicht ist es bei den Punktediskussionen auch unter gegangen??? :eek:
 
@All: hab' leider noch kein Feedback zu meinem Bild (nun gut, der Monat hat ja. noch ein paar Tage). Aber vielleicht ist es bei den Punktediskussionen auch unter gegangen??? :eek:

Das Motiv finde ich gut gewählt. :cool: Bildausschnitt und Belichtung gefallen mir auch. Was mich etwas unzufrieden macht, ist der prominente Mann unweit der Bildmitte. :confused: Etwas mehr am Rand würde er für mich besser ins Bild passen. Aber ich spreche nicht für @All ;)
 
Fand es dennoch gut mal darüber geschrieben zu haben. Nun sagt mir mein Bauchgefühl mit den oben geposteten Argumenten: Das aktuelle System ist super! Die paar Austeißer (3x3 u. 12x1) machen den Braten nicht fett.
,

Ja, ich geb schon gerne 3-3-3.
12 Punkte dürfen vergeben werden, 9 mindestens insg., 3 Pt max pro Bild.
Eine kleine Änderung könnte gute Auswirkung haben:
4 Punkte max pro Bild könnte dann zu meiner Lieblingsbewertung von
4-3-2-1 führen!! Fände ich sehr gut, Frosty...?
 
Das Motiv finde ich gut gewählt. :cool: Bildausschnitt und Belichtung gefallen mir auch. Was mich etwas unzufrieden macht, ist der prominente Mann unweit der Bildmitte. :confused: Etwas mehr am Rand würde er für mich besser ins Bild passen. Aber ich spreche nicht für @All ;)

Da bin ich der gleichen Meinung - das Bild ist aber schon beeindruckend!
 
@profi_amateur: ich fände es besser wenn man mehr von der Technik sehen könnte. Der Fokus liegt mMn zu sehr auf die Person. Hast Du andere Varianten von dem Bild? Ein Vergleich wäre interessant.
 
Ja, ich geb schon gerne 3-3-3.
4 Punkte max pro Bild könnte dann zu meiner Lieblingsbewertung von
4-3-2-1 führen!! Fände ich sehr gut, Frosty...?
Das finde ich schon merkwürdig. Das derzeitige System hindert dich also daran, einem vierten Bild noch Punkte zu geben und darüber hinaus zwischen den ersten dreien eine Differenzierung vorzunehmen? 3-3-2-1 geht nicht? Dazu braucht es echt 4-3-2-1?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Senkung der Maximalpunktzahl von 4 auf 3 (auch ?) vorgenommen, damit einzelne Maximalwertungen nicht so leicht übermäßige Wirkung entfalten und damit die mehrheitliche Meinung verfälschen können. Aus diesem Grund halte ich auch heute noch die Beschränkung auf max. 3 Punkte pro Wettbewerbbeitrag für sehr gut.
 
@tompaba - Zitat: Wenn es nur darum geht, einen Sieger zu küren, dann ist das 4-3-2-1-System sicher gut.

Ja, darum geht es mir!
3-3-2-1 ist doch wohl was anderes...:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten