• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox TT600 und XPro statt YN-560 und TX

pkn

Themenersteller
Ich habe für gelegentliche Einsätze das Yongnuo Set mit YN-560 III und TX im Einsatz. Die Steuerung klappt bekanntlich gut und die YNs haben ausreichend Power für meine Anforderungen.

Nun habe ich aus Interesse (andere nennen es GAS :rolleyes: ) den Godox TT350F und XPro-F Trigger geholt. Zusammen mit der Fuji X-T2 funktioniert der kleine Flash prima OnCamera und auch Remote per Xpro.

Damit ich nicht zwei Systeme habe, überlege ich das YN-Set abzugeben und dafür 2x Godox TT600 einzusetzen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem TT600 als Remote via Xpro-F?
Ich meine etwas gelesen zu haben, dass es Einschränkungen zu den Godox TTL-Blitzen gibt (Kein Steuerung des Zoom-Refektors oder sowas)

Andreas
 
Direkte Erfahrung habe ich nicht, da ich weder TT600 noch den XPro habe (dafür jede Menge andere Blitze von Godox), nach allem was mir berichtet wurde, klappt Remote Zoom aber mit den TT600 tatsächlich nicht: Für Remote Zoom muß der Zoom am Blitz zwingend auf Auto stehen, und dass kennen die TT600 nicht.

Abgesehen davon sollten die TT600 solide Blitze sein.
Das LCD ist etwas simpel (also ähnlich wie das der YN560-III), verglichen mit dem der TT685, macht aber beim Funktionsumfang der TT600 kein Problem.
Ich habe noch einen Godox V850 erster Generation, der dürfte von der Benutzerführung recht ähnlich zum TT600 sein. Gibt ja eh nicht soviel zu konfigurieren an den Dingern :)

Die fehlende Remote-Zoom Funktion ist ein Nachteil gegenüber den YN560-III, ebenso die Tatsache, dass man MULTI nur auf allen Blitzen gleichzeitig einschalten kann (das liegt dann aber eher am Trigger).

Großer Vorteil gegenüber den YN560-III ist natürlich die HSS-Fähigkeit der TT600.

~ Mariosch
 
Ich habe die Sony-Version, da ist der Reflektor nur manuell einstellbar.
 
Hat jemand den TT600 und kann das verifizieren?

ja, ich

Auf der Godox Seite steht zum TT600:
Support M /S1/ S2 modes, 20-200m auto/manual zooming.

im Handbuch wird kein auto erwähnt- evtl. ist das bei neueren Blitzen ja möglich, aber eher glaube ich hier an einen Fehler.
Der TT600 ist im Gegensatz zu anderen Godox Blitzen als rein manueller Blitz ja auch nicht Firmware-Updatefähig.

Ist die Zoomfähigkeit per Remote für Dich denn so wichtig?

vg, Festan
 
Wenn schon remote, dann alles :)

Es ist kein Must-have, aber schön wäre es doch.
Zumindest möchte ich es vorher gerne wissen, damit keine Enttäuschung da ist.

In einem Olympus Blog habe ich gerade gelesen, dass Auto-Zoom beim TT600 nur geht wenn der Reflektor nach vorne in der Standard-Position eingerastet ist. :confused: Kann das sein?

Andreas
 
Wenn schon remote, dann alles :)

kann ich verstehen und anders wäre es schöner- trotzdem ist es auch sinnvoll, hier mal die Sinnfrage zu stellen.

Entfesselt wird man seltenst den nackten Blitz auf ein Objekt richt. U d in den Fällen, wo man das tut, noch weniger oft das anschliessend nochmal remote verstellen wollen- eher im Gegenteil- so was richtet man bei Aufstellen sinnvollerweise ein.
Das gilt allermeistens auch bei der Nutzung eines Lichtformers- hier haben die meisten eh nur eine Zoomstellung, in der sie optimal benutzt werden können. Und hier gibt es bei den Godoxen sogar einen kleinen Vorteil gegenüber den Yongnuos (und so gut wie allen anderen): sie habe eine 20mm Reflektorstellung, die bei Lichtformern oftmals noch besser nutzbar ist als die sonst üblichen 24mm- und das ohne Lichtleistungsverlust durch die Reflektorscheibe.

Eine für mich sinnvolle Remote-Zoomnutzung ist in einem sehr großen PseydoParaReflektorschirm gegeben- hier kann man die Lichtwirkung ein wenig durch zoomen des Blitzreflektors verändern.

Zumindest möchte ich es vorher gerne wissen, damit keine Enttäuschung da ist.

(y)

Notfalls eben zu der TTL Variante greifen, wenn es entsprechend wichtig für einen ist- kostet ja auch nicht die Welt an Aufpreis.

In einem Olympus Blog habe ich gerade gelesen, dass Auto-Zoom beim TT600 nur geht wenn der Reflektor nach vorne in der Standard-Position eingerastet ist. :confused: Kann das sein?

und was soll genau diese Standard Position des Reflektors sein?

Klar ist, dass man auch manuell natürlich wie immer nur zoomen kann, wenn die Streulichtscheibe eingefahren ist. Vielleicht war ja so was mit gemeint?

vg, Festan
 
und was soll genau diese Standard Position des Reflektors sein?

habe ich hier gelesen http://www.von-hacht.com/das-neue-blitzsystem-fuer-olympus-godox-x1t-o-fuer-mft/

"....Manuell weiß ich ja nun wie das an den Godoxen einzustellen ist, aber an der automatischen Reflektoreinstellung bin ich ja auch immer wieder gescheitert. Bis gestern :) Mir war aufgefallen, das wenn man den Blitzkopf neigt ein kleines Symbol in Form eines Pfeildreiecks erscheint. Also hab ich mal geguckt, wann das da ist und wann es verschwindet. Und voilà sobald der Blitzkopf in die netralte Stellung gerückt wird, geht auch das automatische Zoomen!..."

Vermutlich meint er die normale Position nach vorne ausgerichtet. Es wäre aber schon komisch, wenn nur in dieser Position der Remote Zoom geht. :rolleyes:
 
Dieser Abschnitt steht aber beim TT685.
Der TT600 hat weder das Symbol im Display noch eine automatische Zoomstellung.
 
Vermutlich meint er die normale Position nach vorne ausgerichtet.

ja, meint er

Es wäre aber schon komisch, wenn nur in dieser Position der Remote Zoom geht. :rolleyes:

nicht wirklich- den Reflektor automatisch zu zoomen macht nur bei direkter Ausrichtung auf das Motiv Sinn- beim schwenken (und damit Bouncen) macht zwar Zoomen u.U. Sinn, aber kein automatisches Zoomen, das ja an die Brennweite des Objektives gekoppelt ist.

Was blöd ist, ist, dass auch das manuelle Remote-Einstellen an diese Automatikeinstellung gekoppelt ist (falls es sich da nicht irgendwie anders verhält dann, habe ich jetzt nicht testen können). Das würde dann auch die beim TTL Blitz vorhandene Fernsteuerung per XPro stark einschränken auf die Fälle, in denen der Blitzkopf in der neutralen Stellen verbleiben kann.

vg, Festan
 
und was soll genau diese Standard Position des Reflektors sein?
Die 90° Stellung nach vorne natürlich.

Kenne ich sonst eigentlich nur von den Blitzen der Kamerahersteller - also mein Canon macht das jedenfalls meiner Meinung nach so, wenn der nicht auf 90° steht, dann folgt er nicht mehr der übermittelten Brennweite, sondern geht auf einen Standard-Wert.
Macht so gesehen auch Sinn, wenn ich über die Decke bounce möchte ich nicht, dass die Reflektorstellung sich ändert, nur weil ich näher ranzoome :)


Ob der TT685 jetzt ebenso reagiert, kann ich nicht sagen - wär ggf mal interessant, auszuprobieren. Falls ich heute abend noch dran denke, gucke ich mal kurz (aber am V860 II).
Müßte eh den neuen XPro ausprobieren, der heute noch geliefert werden soll :)

~ Mariosch
 
Die Auto-Funktion kam ja ins Spiel, weil man nur in diesem Modus den Zoom-Reflektor via XPro fernsteuern kann. Stimmig wäre m.E. grundsätzlich die manuelle Steuerung des Zoom-Refektors via XPro - unabhängig vom Modus am Flash. Ansonsten sind die Dinger top.

Danke an alle für die Infos!
 
Stimmig wäre m.E. grundsätzlich die manuelle Steuerung des Zoom-Refektors via XPro - unabhängig vom Modus am Flash.
Da gebe ich dir recht - teilweise jedenfalls. :)
Man könnte es unabhängig von der Einstellung am Blitz immer den Zoom überschreiben, wobei dass dann eben auch nicht mehr unterschiedliche Einstellungen pro Gruppe erlauben würde - derzeit kann ich ja den Blitz von A-Zoom eben auf M-Zoom umstellen und somit einen einzelnen Blitz anders einstellen als vom Controller vorgegeben.
Ich halte das für nicht ganz unsinnig, daher wäre es eigentlich eher sinnvoll, den TT600 / V850 II im Radio Slave Mode mit einer A-Zoom Stellung auszurüsten (von mir aus als - - symbolisiert).
Leider sind die TT600 / V850 II nicht update-fähig.

Es besteht natürlich die Chance, dass zukünftige Produktionschargen eine aktualisierte Firmware haben werden, aber bisher habe ich noch nichts gehört dass sowas kommen soll...

~ Mariosch
 
In einem Olympus Blog habe ich gerade gelesen, dass Auto-Zoom beim TT600 nur geht wenn der Reflektor nach vorne in der Standard-Position eingerastet ist. :confused: Kann das sein?
Ich habe das gerade mal mit dem frisch gelieferten XPro-C und meinem Neewer NW860 II-C (= V860 II-C) ausprobiert: kann ich so nicht bestätigen.
Sowohl Remote-Zoom als auch Auto-Zoom funktioniert entfesselt wie erwartet, unabhängig von der Position des Kopfes.

Allerdings verändert sich die Anzeige: in der 0° Position (also abgeknickt nach vorne weg) oder der -7° Position (leicht nach unten geneigt) zeigt er bei Auto-Zoom (/ Remote-Zoom) die aktuelle Reflektorstellung an. Klappe ich den Kopf nach oben, zoomt er weiter fleissig, zeigt nun aber nur noch --- an.

Das ist wohl ein Überbleibsel aus dem On-Camera Betrieb. Hier zoomt der Blitz nämlich tatsächlich nur bei -7° und 0° Stellung, klappt man den Kopf hoch (so das --- im Display steht) wird die Stellung nicht mehr verändert.
ABER: der Blitz behält dabei die letzte Reflektorstellung bei, d.h. bin ich bei 200mm wenn ich zum Bouncen hochklappe, dann bleibt er dort stehen.
Mein Canon wäre dann, wenn ich mich recht erinnere, auf einen Standardwert (35mm?) zurückgefahren.

Eine Sache dir mir aufgefallen ist: der Blitz kann 20-200mm, vom XPro aus sind aber nur 24-200mm zugreifbar - auch wenn ich am XPro auf AUTO stelle und der Zoom der Brennweite folgt (getestet mit dem 15-85 - direkt auf der Kamera stellte er mir 20mm ein am weiten Ende, mit dem XPro aber nur 24)

~ Mariosch
 
Hmm... also beim 860er funktioniert der Remote Zoom via Trigger.
Beim TT600 aber nicht. Habe ich das korrekt verstanden? :eek:
 
Ah ja danke - hab es mit dem V850 verwechselt den Mariosch in seinem ersten Post erwähnt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten