• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Unzufrieden mit AF bei A7II und Batis 85mm 1,8

Gast_38439

Guest
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Male beobachtet daß der AF bei der Kombi A7II mit Batis 85mm 1,8 erstmal hin und her fährt bevor er packt.
Letztens Indoor bei Tageslicht durchs Fenster und Heute Tagsüber Outdoor im Schattenbereich ist es mir wieder extrem aufgefallen.
Wenn der Fokus sitzt macht die Kombi klasse Bilder, das mit dem hin und her fahren nervt aber extrem wenn man ein Model vor sich hat.
Paralell hatte ich die 5d Mark3 mit dem 135 2,0 im Einsatz, der Fokus packt sofort ohne erstmal lang suchen zu müssen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Batis 85 an der Sony bzgl. AF?
 
Die 5D Mark iii wird wohl generell schneller sein als die Sony im AF Bereich. Aber so störend empfinde ich das jetzt nicht, nur in wirklich dunkleren Situationen pumpt bzw. trifft der Fokus der Sony nicht.
 
Willst Du etwa schnell unscharfe Bilder? Dafür gibts keinen Front- Backfokus.
Punkto Geschwindigkeit besitzen gute dslr Kameras immer einen Vorteil gegenüber den Sony A7x.
Ein Modell sollte auch stillhalten können, bei Sport kann man sich beschweren.
Der Threadersteller hat wohl Erwartungen, die mit den A7x nicht erfüllt werden.
Ist die aktuellste Firmware in der Kamera installiert?
 
Vllt. mal die Fokus Einstellungen ändern, hatte am Anfang auch oft die genannten Probleme, rum experimentiert an den Fokus Einstellungen und nun ist alles ein viel besser, das ich sogar letztens ein kleines Musical damit problemlos fotografieren konnte.
 
Die Sony A7 Serie hat immer Probleme mit wenig Licht/Kontrast. Leider ... mir wäre ZB lieber gewesen, wenn die A99m2 früher Released worden ist, aber in der zwischenzeit schätze ich das 100% Perfekt fokussieren der A7 Serie, wenn der Fokus mal nicht Pumpt.

Ist leider so :-/ mal sehen wie die nächste A7 Serie wird. Ich bin damit zufrieden obwohl mich deine Probleme auch ein bisserl ärgert ... nur das ist halt so und war vorher schon bekannt und oft genug thematisiert.
 
die Frage ist ja um welche A7 es sich dabei hier handelt, denn es ist ein feiner unterschied zwischen der mkI oder mkII in Sachen AF Performence.
 
nein dann hast du mich falsch verstanden oder ich hätte mein Vorredner vllt. besser zitieren sollen, denn darauf bezog sich mein Posting. denn A7 ist net gleich A7 ;)

ah, Ok. Ja, zitieren wäre gut gewesen, wobei so, wie es geschrieben wurde, umfasst es ja MK I und II. Trotzdem gut zur Klarstellung, ob wirklich auch die MK II gemeint ist.

vg, Festan
 
Vllt. mal die Fokus Einstellungen ändern, hatte am Anfang auch oft die genannten Probleme, rum experimentiert an den Fokus Einstellungen und nun ist alles ein viel besser, das ich sogar letztens ein kleines Musical damit problemlos fotografieren konnte.

Hallo,

ich habe auch die vom TE beschriebenen Probleme und Suche auch nach Abhilfe.
Welche Fokus-Einstellungen hast du geändert?
 
Wenn ihr den AF-C bei Blende 8 oder höher nutzt, pumpt er schnell. Das liegt daran, dass die Kamera nach dem fokussieren versucht die Blende auf den eingestellten Wert zu schließen und durch AF-C sofort wieder weiter zu fokussieren. Dafür wird die Blende wieder teilweise geöffnet, der Fokus hat bei Blende 8 einfach zu wenig Licht. Dann fängt es an zu pumpen.
 
Unzufrieden mit AF bei A7II und Batis 85mm 1,8

Das Batis ist in der Tat spürbar langsamer als das FE 85mm 1,8. Aber es ist nicht so gravierend langsam, dass es immer nur hin und her fahren würde bevor es fokussiert. Man kann wunderbar damit arbeiten im People Bereich, auch wenn ich das FE insgesamt besser finde.
 
Als ich die A7II vor ein paar Jahren neu hatte, machte ich die ersten Bilder mit meinem 55f18z im hiesigen Park und hatte auch den AF-C benutzt. Teilweise auch mit f8-f11 und das Licht war eigentlich gut. Ich war dann doch ein wenig ernüchtert, weil der AF wie berichtet bei mir auch hin und her pumpte. Der AF-C ist nicht gerade die Stärke der A7II. Danach habe eigentlich fast nie wieder den AF-C an der II. benutzt und nur noch mit dem AF-S fotografiert. Zumal der Augen-AF beim AF-C an der II. nicht funktioniert.

Mit dem AF-S habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit der II. gemacht. Klar, er ist nicht vergleichbar mit dem Af-C an der a7RIII, trotzdem kam ich sehr gut damit zurecht. Wenn ich Porträts gemacht habe, bei denen die Schärfentiefe so klein war, dass nur kleine Bereiche des Gesichts scharf sind, hat der Augen-AF fast immer punktgenau getroffen und ich hatte höchstens 5% Ausschuss.

Das das 85er Batis langsam ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es ist aus leichten Komponenten gebaut und ich kann eigentlich keinen Unterschied zu meinem 55er feststellen, welches als schnell gilt. Im Gegenteil, ich empfinde das 85er als schnell. Das Batis hat den Vorteil, dass es an allen Kameras grundsätzlich mit Offenblende fokussiert. Pumpen hatte ich nie mit dem Batis.

Das einzige Objektiv, welches ich als langsam empfinde, ist das 25er Batis. Da die Landschaften oder Gebäude meistens nicht weglaufen, ist das auch kein Problem.
 
Das das 85er Batis langsam ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es ist aus leichten Komponenten gebaut und ich kann eigentlich keinen Unterschied zu meinem 55er feststellen, welches als schnell gilt. Im Gegenteil, ich empfinde das 85er als schnell. Das Batis hat den Vorteil, dass es an allen Kameras grundsätzlich mit Offenblende fokussiert. Pumpen hatte ich nie mit dem Batis.

Das einzige Objektiv, welches ich als langsam empfinde, ist das 25er Batis. Da die Landschaften oder Gebäude meistens nicht weglaufen, ist das auch kein Problem.

Das ist interessant, da es sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Das Batis 85 ist bei mir definitiv langsamer als das 55er und auch als das 25er. Es pumpt zwar nicht bei mir, aber gerade auf relativ kurze Entfernungen ist es bei mir definitiv langsamer als das pfeilschnelle 55er. Das 25er hingegen ist bei mir sehr schnell. Dass gilt für die 7rii und auch für die 7r iii.
 
Als ich die A7II vor ein paar Jahren neu hatte, machte ich die ersten Bilder mit meinem 55f18z im hiesigen Park und hatte auch den AF-C benutzt. Teilweise auch mit f8-f11 und das Licht war eigentlich gut. Ich war dann doch ein wenig ernüchtert, weil der AF wie berichtet bei mir auch hin und her pumpte. Der AF-C ist nicht gerade die Stärke der A7II. Danach habe eigentlich fast nie wieder den AF-C an der II. benutzt und nur noch mit dem AF-S fotografiert. Zumal der Augen-AF beim AF-C an der II. nicht funktioniert.

Mit dem AF-S habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit der II. gemacht. Klar, er ist nicht vergleichbar mit dem Af-C an der a7RIII, trotzdem kam ich sehr gut damit zurecht. Wenn ich Porträts gemacht habe, bei denen die Schärfentiefe so klein war, dass nur kleine Bereiche des Gesichts scharf sind, hat der Augen-AF fast immer punktgenau getroffen und ich hatte höchstens 5% Ausschuss.

Das das 85er Batis langsam ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es ist aus leichten Komponenten gebaut und ich kann eigentlich keinen Unterschied zu meinem 55er feststellen, welches als schnell gilt. Im Gegenteil, ich empfinde das 85er als schnell. Das Batis hat den Vorteil, dass es an allen Kameras grundsätzlich mit Offenblende fokussiert. Pumpen hatte ich nie mit dem Batis.

Das einzige Objektiv, welches ich als langsam empfinde, ist das 25er Batis. Da die Landschaften oder Gebäude meistens nicht weglaufen, ist das auch kein Problem.

Interessant! Bei mir ist das 25er wirklich sehr sehr schnell und das 85er definitiv langsam. Das Pumpen habe ich beim 85er immer wieder. Sowohl im AF-S als auch im AF-C.
Welche Firmware Version hast du beim 85er?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten