• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Backfocus Zeiss ZM Planar 50/2

Caisa

Themenersteller
Hi, nachdem ich 3 Testfilme (noch nicht entwickelt) mit meiner M6 und dem Zeiss Planar 50/2 geschossen habe, konnte ich nun einen Test mit einer M9 machen und habe ein massiven Backfocus feststellen müssen.

Blende 2 - 2.8 und Fokus auf Lineal bei cm 15 zeigt max. Schärfe bei 17-18.

Gibt es da eine Möglichkeit das justieren zu lassen und wenn ja, wer in Norddeutschland macht das und zu welchem Preis in etwa? Oder sollte ich das Teil zu Zeiss schicken? Ist leider ein 2nd Hand kauf gewesen und eine Rechnung habe ich nicht.

Gruß,
Stephan
 
Kannst Du das mit den 15 und 17cm mal bitter erläutern. Die minimale Fokus Distanz des Objektivs und dieses Entfernungsangabe bekomme ich noch nicht zusammen.

Wenn es was zu reparieren gibt, dann würde ich es zu Zeiss direkt schicken. Die haben mir recht schnell und einigermaßen preiswert mein Biogon reapiert, das mir mal herunter gefallen ist. Blendenring und Entfernung laufen seiter besser als beim Neu-Objektiv.

2. Hand / Rechnung spielt nur eine Rolle, wenn Du glaubst, das könnte noch ein Fall für Gewährleistung sein.
 
Sorry,

also habe ein Lineal (30cm) an der naheinstellgrenze im 45° Winkel aufgestellt und auf die 15cm Markierung fokussiert. Der Fokus sitzt aber nicht bei 15cm sondern dahinter auf der 17 - 18 cm Markierung. Also in etwa 1,5cm Backfokus.

Dann werde ich Zeiss mal dirket kontaktieren.

Gruß,
Stephan
 
Könnte aber auch sein, dass der Messsucher eine kleine Abweichung hat.

Fotografierst Du oft im Bereich der Naheinstellgrenze bei Offenblende? Wenn ja, dann solltest Du Dich drum kümmern. Wenn das jetzt nur ein Schreibstischtest ist, der mit Deiner Fotografie rein gar nichts zu tun hat, dann kannst Du es eventuell auch einfach ingnorieren?
 
Hallo, nein andere Objektive zeigen dieses Verhalten an der selben M9 nicht (Summar, Summicron). Diesen Test habe ich nur durchgeführt, da einfache Testbilder nie richtig scharf waren (Blende 2-8).

Nachfolgender Lineal Test hat dann gezeigt, dass der Fokus immer zu weit hinten liegt.

Es ist also schon ein Problem, welches man Abseits von Testcharts bemerkt und so nicht zu akzeptieren ist.

Gruß,
Stephan
 
Scheint laut Zeiss innerhalb der Toleranzen zu liegen... :confused: Ic glaube ich muss das nochmal testen.
 
Die Leica M-Objektive haben in der Regel eine Naheinstellgrenze von 0,7-1m, lediglich das 4,0/90 Macro (alte Version) hat eine geringere Naheinstellgrenze und für dieses gibt es extra eine Sucherbrille, damit man auch kürzere Entfernungen richtig / besser fokussieren kann.
Ich würde mal denken, das genau hier dein Fehlfokus herkommt.
Das würde auch die Aussage von Zeiss unterstreichen, das es sich normal / innerhalb der Toleranz ist.
Timo
 
Mal vorab: Ich besitze keine Leica M6.
Auf Bildern im Internet habe ich nirgends eine Markierung finden können wo die Filmebene ist. Wie willst Du dann den Mindestabstand einstellen.
Der Messsucher hat bei kurzen Distanzen einen Parallaxefehler.
Bei dpreview steht, dass die Leuchtrahmen der M9 auf 1m optimiert sind. (http://www.dpreview.com/reviews/leicam9)
Entwickle mal die Filme und wiederhole den Test bei mindestens 1m Abstand.
Wenn die Filme in Ordnung sind, kann dich die Leica M9 kreuzweise.
Oder organisiere Dir eine Kamera mit Live-View. Bei den Sony A7x Kameras gibt es eine Markierung, wo die Sensorebene ist.
 
Bei dpreview steht, dass die Leuchtrahmen der M9 auf 1m optimiert sind. .

Bei 1m stimmen die Leuchtrahmen am besten mit dem überein, was nachher alles auf dem Bild drauf ist. Das hat bloß gar nichts mit der Genauigkeit beim Scharfstellen zu tun.

Ich denke schon, dass der TO auf das Lineal mit dem Messsucher scharfgestellt hat.
 
Richtig der Leuchtrahmen hat gar nichts mit dem Fokus zu tun. Der Messsucher der M9 ist korrekt justiert, alle anderen Leica/Voigtländer Linsen zeigen dort keinen Fehler bzw. Nur minimal. Das Zeiss scheint an der Grenze der Toleranz zu liegen.

Gruß,
Caisa
 
Hallo,

also ich hatte mit meiner Kombi (M9+Planar 50) nie Probleme
mit Front bzw. Backfokus. Parallaxefehler hin oder her.
Im Bereich der Naheinstellgrenze, durch den Körper eigenen Zoom ,
einfach versucht die Linien im Sucher überein zu bekommen und ausgelöst.

Da sollte mann natürlich etwas Geduld und Geschick mitbringen.
Ich nehme mal an, du hast das Ganze auf einem Tisch gemacht?

Mein Vorschlag, such dir einfach ein zweites Planar und teste es erneut.
 
Das ganze war sowohl freihand als auch vom Stativ um den "Körperzoom" im Auslösemoment auszuschließen. Wie gesagt lügt die Abweichung laut Zeiss innerhalb der Toleranzen, ich weiß nur noch nicht, ob mir das gut genug ist. Werde ggf. noch ein zweites Planar testen.

Gruß,
Stephan
 
So, habe mal ein paar Filme aus der M6 entwickelt, dabei auch hochauflösende wie Tmax oder Acros. Hierbei ist mir keinerlei shift aufgefallen.... Ich werde nochmal mut der M9 testen, vielleicht war es doch ein Fehler meinerseits :confused:
 
freihand-tests sind für die würscht, was willst denn da kontrollieren?
also aufs stativ damit!
dann machst deine tests nocheinmal bei einer objektiveinstellung auf 1m.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten