• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

75mm Linse für die M(6) - aber welches?

Chorknabe

Themenersteller
Hallo,

ich hatte schon lange diese Idee im Kopf, aber erst jetzt im Urlaub hat es den nötigen Ruck im Kopf getan. Vier Linsen (15er, 35er, 50er und 90er) mit mir herumzuschleppen ist zu heftig für einen langen Sight-seeing Tag. Lasse ich ein Objektiv zu Hause dann meist das 90er oder das 50er und meist ist mir das 90er zu lang (und zu schwer); das 50er zu kurz (überhaupt ist mir an der M die Brennweite 50mm immer fremd geblieben). Daher sollen das 2.8/90 Elmarit-M und das 2/50 Summicron weichen und gegen ein 75er ersetzt werden. Aber welches?

Summilux fällt auf jeden Fall raus da zuschwer und zu preisintensiv. Ich liebäugele sehr mit dem Summarit, habe aber Bedenken dass mir im Vergleich zum Summicron die halbe Blende beim Freistellen fehlen könnte. Und mal über den Tellerrand geblickt: was gibt es von den anderen Herstellern mit dieser Brennweite?

Ich freue mich über Eure Gedanken und Empfehlungen.
 
Kannst dir alternativ noch das Voigländer Heliar 75mm 1.8 angucken.
Ist eine schöne Mischung aus Größe/Gewicht, Preis, Lichtstärke und optischer Qualität.

Hatte ich eine zeitlang, aber für mich waren die 75mm nix :)
 
Hi, ich hatte hier mal ein paar Beispiele gezeigt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1062180

Ich habe es nach wie vor, nehme es aber kaum ...
 
... Ich liebäugele sehr mit dem Summarit, habe aber Bedenken dass mir im Vergleich zum Summicron die halbe Blende beim Freistellen fehlen könnte. Und mal über den Tellerrand geblickt: was gibt es von den anderen Herstellern mit dieser Brennweite?

Dein "Problem" kenne ich auch :)
Mein 90mm Summicron ist schon ein Brocken.
Daher habe ich noch ein Voigtländer Heliar 2,5/75 fürs leichte Gepäck und als passende Ergänzung zu 35mm.
Das f2.5 hat ein wunderbares Bokeh; daher habe ich es dem f1.8er Heliar vorgezogen!

Hier der Größenvergleich zum 90er:
DSC05387.jpg
 
das 75er Lux war für mich aus dem selben Grund raus, einfach zu schwer. Obendrein auch echt schwer, bei 1.4 richtig zu treffen.

Ich habe mich daher für das Summicron entschieden.
Es gefiel mir besser von der Bildwirkung als das Summarit und vom Fokussieren her lag es mir ebenfalls deutlich besser.

Allerdings nehme ich "für unterwegs" neben dem 35 1.4 doch am liebsten noch das 90er 2.8 Tele-Elmarit M mit, so schön klein und leicht. Oft mogle ich das Elmarit im Neoprenpouch in die Handtasche meiner Freundin....
 
Dein "Problem" kenne ich auch :)
Mein 90mm Summicron ist schon ein Brocken.
Daher habe ich noch ein Voigtländer Heliar 2,5/75 fürs leichte Gepäck und als passende Ergänzung zu 35mm.
Das f2.5 hat ein wunderbares Bokeh; daher habe ich es dem f1.8er Heliar vorgezogen!

Hier der Größenvergleich zum 90er:
DSC05387.jpg
Ach du meine Güte! Der Größen-Vergleich humpelt ein wenig.

Ich hätte zumindest beide Objektive mit Störlichtblende gezeigt, und auf unendlich gestellt.

Na ja, vielleicht war das zuviel erwartet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hätte zumindest beide Objektive mit Störlichtblende gezeigt, und auf unendlich gestellt.

Na ja, vielleicht war das zuviel erwartet ...

Dummes Zeug, da "humpelt" gar nichts!
Beide Objektive sind auf dem Bild ohne (bzw. ohne herausgeschobene GeLi beim 90er Cron) und somit bestens vergleichbar!

Und die max. 1mm (wenn überhaupt) bis Unendlich spielen auch keine Rolle mehr.
Was soll das also :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
das beim 90er ist KEINE Streulichtblende
Ja, stimmt. Ich meinte aber nur, es wäre sinnvoll, beide Objektive mit Störlichtblende zu zeigen,
weil sie ja so eingesetzt werden (sollten).

Manchmal heben sich vermeintliche Größenvorteile dann auf, oder reduzieren sich,
wie z.B. beim ZEISS 4/85 ZM, das eine sehr große Störlichtblende hat.

...

Bei der Entfernungseinstellung war ich vielleicht ein wenig zu genau ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings nehme ich "für unterwegs" neben dem 35 1.4 doch am liebsten noch das 90er 2.8 Tele-Elmarit M mit, so schön klein und leicht.
Das habe ich auch, und es ist häufig dabei. Es ist wirklich kompakt - aber in meiner Sammlung das mit Abstand schwerste Objektiv. Sicher aber kein Vergleich mit einem 90er Summicron.
 
Update: ich habe mir das Summarit 2.5/75 bestellt. Es ist gerade (als Neuware!) derart günstig zu erwerben dass mir der Aufpreis zum 2.4/75 zu hoch war. Auf diese Weise bin ich auch nicht "gezwungen" mich sofort vom 50er und 90er trennen zu müssen - und kann so erst mal in Ruhe ausprobieren ob die 75mm Brennweite tatsächlich das ist was ich mir von ihr erwarte. Wenn die Linse Freude macht dann ist auch mal irgendwann ein"upgrade" auf ein 2.4/75 oder gar ein 2/75 denkbar.

Ich danke nochmals allen Schreibern hier für ihre Beiträge, sie waren sehr hilfreich! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten