• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zum Yongnuo YN 622N TX

derSmutje

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Foto Gemeinde,

ich bin autodidaktische Hobbyfotograf und habe ein Problem,
bei dem ich alleine nicht weiterkomme und bitte um eure Hilfe! :)

Ich habe eine Nikon D7100 und die beiden Kompaktblitze
Yongnuo YN-560 Mark III mit integr. Funkauslöser und
Yongnuo i-TTL Blitzgerät YN-568EX, welche ich mit dem
Yongnuo RF-602/N auslöse.

Bei dieser Konstallation muß ich leider immer zu den Blitzen um die Leistung zu regeln.

Nun möchte ich mir den
Yongnuo YN 622N TX LCD Wireless i-TTL Blitzsteuerung Auslöser kaufen.

Mein Ziel ist es, beide Blitze von der Kamera aus zu regeln.
iTTL muß ich nicht unbedingt haben. Mir würde es reichen, wenn ich die Power der Blitze manuell an der Kamera/YN-622 regeln könnte, ohne ständig zu den Blitzen laufen zu müssen.

Funktioniert es, wenn ich den YN-622N TX an der Kamera habe und den RF-602 am YN-568EX?
Der YN-560 hat ja einen eigenen Funkauslöser integriert und sollte in der Lage sein, mit dem YN-622 zu kommunizieren, oder ?

Oder muß ich für den YN-568EX noch den YN-622N haben?

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend erläutern.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

derSmutje(y)
 
So vorweg, ich gehe gerade auf Dünnem Eis bin aber relativ sicher das:

Der 568EX NICHT kompatibel mit dem 22ntx ist - ich habe Ihn selber und nutze ihn gerne weil die manuelle Verstellungs so schön einfach ist.
Das Ganze nur über ittl funktioniert - auch die Leistungsregelung.

Ich habe den Pixelking Pro und der funktioniert nur mit den Nikonblitzen, nicht mit dem EX .
Genutzt wird es von mir zu 85% genau für das was Du machen möchtest - nur eine Leistungsregelung von der Cam aus.
Die anderen 15% wegen der kurzen Synczeit mit den Portys.
 
Hallo Smutje, kuck mal bei tante google unter the other YN 622c TX user guide.
wurde zwar für canon übersetzt, müßte aber theoretisch auch mit nikon funktionieren.
 
Frag mal den User Mariosch.
Er hat den 622 TX zusammen mit dem 560 TX testen dürfen. Irgendwie funktioniert das, dass du alles in Verbindung mit dem 622 TX über den 560TX steuern kannst. Du brauchst dafür allerdings unter dem 568 EX einen weiteren 622, der die Signale an den Blitz weiter gibt. Der 560III ist kompatibel zu dem 602/602 (man muss zum Blitz um ihn zu verstellen) und dem 560 TX um ihn fern zu steuern (der empfänger im Blitz regelt alles, ein Zusatzgerät ist nicht notwendig)
 
Geht alles relativ einfach
der 602 überträgt nur " auslösen" (keine Einstellungen)
Der 622tx überträgt Einstellungen nur an den ex und kann den 602 nicht ansprechen.
Der 560tx spricht den 560III an und kan den 602 auslösen und über den 622 TX den EX ansteuern wenn ein 622n drunter sitzt und auslösen samt Datenübertragung.
Würde aber nur auf 560 tx und 560III setzten wenn es um das einstellen geht.
Ist günstiger und man braucht weniger teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 602 überträgt nur " auslösen" (keine Einstellungen)
Korrekt. ;)

Der 622tx überträgt Einstellungen nur an den ex und kann den 602 nicht ansprechen.
Korrekt. ;)

Der 560tx spricht den 560III an und kan den 602 auslösen
Korrekt ;)

und über den 622 TX den EX ansteuern wenn ein 622n drunter sitzt und auslösen samt Datenübertragung.
Leider nein.
Den entsprechenden 560-Proxy-Mode gibt es nur beim 622C-TX für Canon. Die Nikon-Version hat diese Funktion nicht, da aufgrund des Nikon-Blitzprotokolls die Blitze auf dem 622N im TTL-Modus betrieben werden, auch wenn man sie manuell einstellt. Daher gibt es einen Vorblitz, für den muß die Auslösung an der Kamera verzögert werden (es soll ja der Hauptblitz auf dem Bild sein, nicht der Vorblitz..), und das wiederum geht nur, wenn der 622N / 622N-TX direkt auf der Kamera sitzt und per TTL mit der reden kann.

Desweiteren weiß ich nicht, ob die Weiterleitung über 622C-TX auch im 602 Modus klappen würde. Ich hatte nur mal kurz Gelegenheit einen 560-TX auf einem DSLR Stammtisch in die Finger zu kriegen. Der stand auf 603 Modus, ich wollte dem Kollegen nicht seine ganze Einstellungen verstellen :)

Eine mögliche Lösung, für deren Funktionieren ich allerdings keine Garantie übernehme: 622N-TX auf der Kamera, 622N unter dem YN 568 EX.
An die PC-Buchse des 622N kommt ein kurzes Sync-Kabel mit HotShoe Adapter, in den kommt dein vorhandener 602 Sender. Der triggert dann den 560-III. Den 560-TX steckst du in die Hemdtasche und benutzt ihn nur, um die Leistung zu verstellen.

Aber Achtung: die 602 sind nicht die aller-schnellsten Trigger.
Ohne Verbindung der TTL-Zusatzkontakte reduziert sich außerdem zumindests bei mir die mögliche Synczeit nochmal um 1/3 oder 2/3 Blenden.
Durch die Kaskadierung der Funktrigger kann zudem nochmal eine Verzögerung hinzukommen. Kurz gesagt: ich kann nicht sagen, welcher Syncspeed mit dieser Lösung noch möglich wäre.

Alternative: ein zweiter 622N unter dem 560-TX. Den kann man dann auch 603 Modus stellen, der theoretisch etwas schneller sein sollte. Auch hier kann ich keine Garantieren für Syncspeeds abgeben.

Es hilft eigentlich nur ausprobieren, ob die Lösung so funktioniert.

Dritte Alternative: 560-TX als Steuerung direkt auf die Kamera, auf die Fernsteuerung des 568EX verzichten und den über einen 602 auslösen.

Achte allerdings drauf, dass du einen 560-TX der neusten Produktionsreihe bekommst. Die erste Charge hatte ein Problem mit der "Aufwachstufe", dadurch ging die Synczeit in den Keller, gerade im 602 Modus bis in den völlig unbrauchbaren Bereich.
Neuere Serien sollen nicht mehr betroffen sein, das würde ich mir aber vorher vom Händler zusichern lassen.

~ Mariosch
 
Wieder was gelernt :) da ich nichts mit nikon am Hut ab wusste ich das nicht. :eek:


Weiterleitung klappte zumindest beim testen auch im 602 er Modus bei der C Version.
Dafür gibt's da andere "Probleme".:angel:
Übers testen bin ich wegen ungeplanten Renovierungsarbeiten :grumble: leider noch nicht rausgekommen.
 
Weiterleitung klappte zumindest beim testen auch im 602 er Modus bei der C Version.
Ah, ok.
Ich hatte diese Vermutung nur, weil ich zuhause in Ermangelung eines 560-TX mal versucht hatte, den Proxymodus über einen RF 602 Sender anzusprechen in der Hoffnung, dass die 622 wenigstens auslösen würden. Taten sie leider nicht.
Daher die Überlegung, ob ggf. nur der 603 Modus implementiert wurde...

Dafür gibt's da andere "Probleme".:angel:
Beziehst du dich auf die Sync-Probleme des 560-TX, oder auf was anderes?
Falls das hier OT würde => gerne per PN.

~ Mariosch
 
Den Yongnuo YN 622N TX gibt es als Set mit 2 passenden Receivern 622C (die übrigens auch jeder für sich auch wieder funk-Auslöser sein können). Dieses Set habe ich mir zugelegt und folgende abenteuerliche Kombi ausprobiert:
2 Stück RF-603:
- einen als Auslöser
- einen auf dem Blitzschuh des Yongnuo YN 622N TX (s.u.), mit Kabel für Bildauslöser als die EOS 6D.
- gleichzeitig löst der auch über Funk den YN 560-III aus (manuell eingestellt)

Yongnuo YN 622N TX:
- auf dem Blitzschuh der EOS 6D, steuert per Funk und TTL den YN 586-II an, der auf einem YN-622C Receiver sitzt.

BTW: wenn man im Setup des YN 622N TX den Auslösemodus aktiviert, kann man auch mit einem 622C den Bildauslöser Remote auslösen (ohne Kabel)

Der YN 650-III ist indes, wie schon gesagt wurde, egal ob im 602er order 603er Modus NICHT mit dem 622er Set kompatibel.
 

Anhänge

Den Yongnuo YN 622N TX gibt es als Set mit 2 passenden Receivern 622C
Irgendwas bringst du hier durcheinander... ich glaube kaum, dass du mit einem NIKON-Auslöser einen CANON-Empfänger ansteuern kannst.
Und ganz bestimmt nicht, wenn der NIKON auslöser auf einer CANON 6D steckt ;)

ich gehe mal davon aus, du redest grundsätzlich von der Canon-Version. Da muß man etwas vorsichtig sein, weil sich die Versionen für Canon und Nikon in ihrer Funktionsweise und Fähigkeiten unterscheiden.

Vom T.O. angefragt war aber explizit die Nikon-Version.


(die übrigens auch jeder für sich auch wieder funk-Auslöser sein können).
Auf der Nikon aber nur für echte Hardcore-Masochisten, jedenfalls wenn manuelle Regelung gewünscht ist - Nikon fehlt nämlich das Blitz-Menü, mit dem man an der Canon die Leistung fernsteuert. Bei Nikon geht das am 622N (ohne TX) über lustige Button-Kombinationen mit Drei- und Vierfach-Belegungen...


2 Stück RF-603:
- einen als Auslöser
- einen auf dem Blitzschuh des Yongnuo YN 622N TX (s.u.), mit Kabel für Bildauslöser als die EOS 6D.
- gleichzeitig löst der auch über Funk den YN 560-III aus (manuell eingestellt)
Da komm ich nicht ganz mit, selbst wenn ich 622N TX gegen 622C TX tausche. Der 622C-TX verfügt nicht über einen Blitzschuh, die Nikon-Variante ebenfalls nicht.

Meinst du einen 622C (ohne TX) im Kamera-Blitzschuh und in *dessen* Blitzschuh der 603 Auslöser?
Diese Kombi geht, auch mit dem 602, bei mir an der 7D bis 1/250.
Hier bekommt der 602 aber auch die TTL Kontakte durchgereicht, die er für die Aufwachstufe braucht, außerdem fällt die Verzögerung durch die erste Funkstrecke weg....
ABER: manueller Modus für die 622 ist in dieser Kombi bei Nikon ein echter Krampf, daher habe ich das nicht erwähnt :)
Manueller Modus bei Nikon macht nur mit dem TX Spaß, und dem fehlt der Blitzschuh oben...

BTW: wenn man im Setup des YN 622N TX den Auslösemodus aktiviert, kann man auch mit einem 622C den Bildauslöser Remote auslösen (ohne Kabel)
Das dürfte auch nur für Canons gelten und dort auch nur für Kameras mit Baujahr ab 2012. Bei denen meldet sich der 622C-TX auch als Radio Trigger an und nicht mehr als optischer Trigger wie auf den älteren Modellen...
Bei meiner 60D und 7D brauche ich zum Auslösen noch das Kabel. Ist aber beim Canon Sender das gleiche.

Übrigens habe ich die Fernauslösung mal getestet - unbrauchbar, da mit dem Auslösesignal alle Blitze zünden. DIe Kamera verzögert die Auslösung zwar etwa eine Sekunde, das reicht aber nicht, um die Blitze wieder aufzuladen, wenn sie auf 1/1 oder 1/2 standen...

~ Mariosch
 
WooOOOooW
:confused::confused::confused::confused::confused:
Danke für die vielen Infos, aber mir raucht gerade der Kopf wenn ich das durchlese! :lol::eek:

Darf ich nochmal bei Null anfangen und eine neue Frage stellen?:D

Ich habe eine
Nikon D7100 und die beiden Yongnuo Kompaktblitze
YN-560 Mark III
YN-568EX.
(vergeßt den 602, den kann ich verkaufen :rolleyes:)

Was benötige ich, um beide Blitze von der Kamera aus zu steuern? ;)
Wenn es geht, mit dem YN-622N TX, weil ich das Feature mit dem Laserlicht zum AF super gebrauchen könnte, da ich oft in sehr dunkler Umgebung fotografiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine
Nikon D7100 und die beiden Yongnuo Kompaktblitze
YN-560 Mark III
YN-568EX.

Was benötige ich, um beide Blitze von der Kamera aus zu steuern? ;)
Steuern im Sinne von Leistung verstellen? Bei beiden?

Dann lautet die Antwort: einen sehr guten Elektroingenieur, der dir einen passenden Controller bauen kann ;)

Spaß beiseite: im Nikon-Bereich ist es so, dass du entweder
a) deinen YN 568 EX ansteuern kannst (622N + ggf 622N-TX) oder
b) deinen YN 560-III, dann mit dem YN 560-TX Controller.

Im Falle von a): unter den 560-III kannst du ebenfalls einen 622N stecken und den somit auslösen. Leistungsregelung nur manuell direkt am 560-III

Im Falle von b): steckst du einen 602 oder 603 unter den 568 EX zum Auslösen. Leistungsregelung nur manuell direkt am 568 EX.


Soweit die einfache Lösung. Das ganze wird sich irgendwie kombinieren lassen (siehe die für dich verwirrenden Beiträge weiter oben), ABER: da kann niemand sagen, ob das wirklich zuverlässig funktioniert.


Wenn es geht, mit dem YN-622N TX, weil ich das Feature mit dem Laserlicht zum AF super gebrauchen könnte, da ich oft in sehr dunkler Umgebung fotografiere!
Wenn ein AF Hilfslicht im Blitz-Controller sein soll, bleibt nur der 622N-TX, weil der 560-TX keines hat...

~ Mariosch
 
Mariosch, VIELEN Dank für deine Geduld! (y)
Ich hoffe ich habs jetzt einigermaßen verstanden.
Nochmal für Dummies! Bitte korrigiere mich wenn ich doch falsch liege!:(

Beide kann ich leider nicht von der Cam aus in der Leistung steuern.
Ich würde Variante a bevorzugen, wegen iTTL Blitz.

Ich muß mir also einen 622N-TX für die Kamera kaufen.
Und für den YN-568EX als Hauptlicht einen 622N.
Diesen kann ich in der Leistung von der Kamera regeln.

Für den YN 560-III auch einen 622N damit er auslöst.
Leistungsregelung geht hier aber nur direkt am Blitz.
(Dieser Blitz kann doch Slave1+2, funktioniert das hier nicht?)

Grüße

Smutje
 
Beide kann ich leider nicht von der Cam aus in der Leistung steuern.
Korrekt, jedenfalls nicht mit einem einzigen Controller.
Da zwei nicht an die Kamera passen, bliebe nur die "Bastelstunde".
Die wolltest du ja erstmal verschieben :)

Ich würde Variante a bevorzugen, wegen iTTL Blitz.
Alles klar.

Ich muß mir also einen 622N-TX für die Kamera kaufen.
Und für den YN-568EX als Hauptlicht einen 622N.
Diesen kann ich in der Leistung von der Kamera regeln.
Genau.

Für den YN 560-III auch einen 622N damit er auslöst.
Leistungsregelung geht hier aber nur direkt am Blitz.
Ja, wobei:

(Dieser Blitz kann doch Slave1+2, funktioniert das hier nicht?)
Von mir nicht berücksichtigt, weil meine Blitze gerne in Softboxen stecken, aber: Ja natürlich, optischer Slave sollte mit den 622N gehen - mit den 622N müßte es S2 (Vorblitz-Unterdrückung) sein.
Dann kannst du auch erstmal auf den zweiten 622N verzichten, wenn dich die üblichen Einschränkungen der optischen Auslösung (Sichtlinie / Reflektionen nötig etc pp) nicht stören...

Deinen 602 verkauf aber erstmal nicht. Wenn du dir die die oben skizzierte Lösung zugelegt hast, versuch mal, ob du irgendwie den 602 Sender mit dem Sync-Ausgang des 622N (der unterm Blitz) verbinden kannst. Evtl kannst du dann so "huckepack" deinen 602 Empfänger auch auslösen. Kann funktionieren, muß nicht (kann sein, dass das alles zu langsam wird) - aber wenn du den eh schon rumliegen hast, schadet ein Versuch ja nicht :)

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,
ich wiederhole mich gerne und möchte mich nochmal für deine Hilfe bedanken.
Dieses Thema ist wirklich mehr als verwirrend.:confused:
Da hätte ich wohl noch unendliche Stunden im Netz recherchieren können, ohne Erfolg. (y)
Den Versuch, welchen du oben geschildert hast, werde ich, sobald ich die Auslöser habe, mal ausprobieren und hier schildern.
Sollte ich noch Fragen haben, habe ich hier ja eine mehr als kompetente Anlaufstelle!:)

Gruß

Smutje aka Matthias
 
Spaß beiseite: im Nikon-Bereich ist es so, dass du entweder

Hallo! Ich würde das Thema auch gerne noch ein mal aufgreifen. Wie sieht es denn bei Canon aus? Ich bin mittlerweile auch echt verwirrt wenn ich das alles lese. Bisher habe ich außer einem Metz 48 AF-1 noch kein Zubehör, daher ist es vielleicht einfacher sich ein System aufzubauen.

Was benötige ich um einen Blitz mit E-ttl von der Kamera aus zu steuern?

Yongnuo YN-622C-TX + Yongnuo YN-622C + Metz?

Oder ist es evtl. sinnvoller sich statt dem YN-622C einen Yongnuo Blitz zu kaufen der das Signal direkt verarbeiten kann? Wenn es das überhaupt gibt?
 
Was benötige ich um einen Blitz mit E-ttl von der Kamera aus zu steuern?

Es passt zwar nicht so hundertprozent, weils hier ja eigentlich um die Nikon-Version geht, ich beantworte das trotzdem mal, ist ja der allgemeine Foto-Talk-Bereich und nicht das Nikon-Subforum...

Also: Du benötigst einen E-TTL-Funktrigger, wie zb den YN 622C. Es gibt natürlich auch diverse andere Produkte von anderen Anbietern, sowohl teurer als auch günstiger, mir persönlich scheinen die YN 622C aber das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Die 622C sind Transceiver, d.h. Sender und Empfänger in einem, die schalten je nach Bedarf automatisch um. Du brauchst daher normalerweise immer einen 622C mehr, als du Blitze einsetzen möchtest, denn einer muß auf die Kamera.

Sofern du eine halbwegs aktuelle Kamera besitzt (d.h., ab Baujahr 2007 oder 2008), dann genügt eigentlich schon ein Pärchen 622C, da man bei Canon die Leistung der Blitze (bis zu 3 Gruppen) "bequem" vom Kameradisplay aus steuern kann. "Bequem" in Anführungszeichen, weil sich die entsprechenden Einstellungen im 3. Untermenü befinden, wenn man viel verstellt, kann das etwas nervig werden. Verglichen mit der Nikon-Version, wo so ein Kameramenü nicht existiert, ist es aber ein Traum ;)
Da sich die 622C intern als optischer Master bei der Kamera anmelden, funktioniert im Prinzip all das, was Canon auch mit ihrem Wireless E-TTL (das mit optische Signalübertragung arbeitet) kann - nur halt per Funk. Allerdings sind auch die meisten Einschränkungen mit übernommen, zb kann man nicht E-TTL und Manuell mischen (bzw nur in der Art, dass man die Leistung dann manuell an den Blitzen regelt - E-TTL und "Manual Remote" gehen nicht)

Wenns aber trotzdem stört, kann man sich den 622C-TX kaufen. Der bringt ein eigenes Display und Tasten mit und bietet nicht nur die Möglichkeit, die Leistung direkt am Controller zu regeln, sondern Erweitert die Möglichkeiten etwas - zb geht damit TTL und Manuell (Remote) gemischt, man hat erweiterte SuperSync-Einstellungen usw. Die Reichweite des 622C-TX ist allerdings ein Stückchen geringer als die der 622C. Und ihnen fehlt der Blitzschuh obendrauf.

Oder ist es evtl. sinnvoller sich statt dem YN-622C einen Yongnuo Blitz zu kaufen der das Signal direkt verarbeiten kann? Wenn es das überhaupt gibt?
Gibt es derzeit nicht. Möglicherweise wird mal einer erscheinen, offiziell angekündigt ist dazu aber nichts.
Es gibt von Yonguo derzeit nur einen Blitz mit integriertem Funkempfänger, der ist aber für das RF 602 / 603 / 560-TX System, das nur sehr bedingt mit dem 622C-System kompatibel ist - genauer: man kann einen 622C-TX vom 560-TX Controller aus ansteuern, umgekehrt funktioniert das aber nicht.


Der Vorteil am 560-TX System ist der Preis. Einen (rein manuellen) 560-III Blitz mit integriertem Empfänger bekommt man hierzulande für ungefähr 60€, da kann kein (oder kaum ein) TTL-Blitz mithalten. Allerdings hat man dann natürlich kein TTL, die allermeisten Leute arbeiten entfesselt - also dann, wenn man Funktrigger braucht, aber sowieso meistens manuell, denn das bringt deutlich konsistentere Ergebnisse als die Automatik.

Ich selbst habe 3 TTL-Blitze, die ich entfesselt aber auch nur manuell benutze. Ich habe sie mir gekauft, weil es zu diesem Zeitpunkt keine andere bezahlbare Möglichkeit gab, Blitze in der Leistung fernzusteuern, was wegen der von mir verwendeten Softboxen ein absolutes Muss ist.
Einen hatte ich eh für Auf-der-Kamera, für den Preis der anderen beiden TTL-Blitze + 622C Empfänger hätte ich aber vermutlich 4x 560-III bekommen, ohne dabei an den für mich relevanten Funktionen zu sparen. :ugly:

Von daher solltest du dir nochmal überlegen, ob es für dich Sinn macht, in Richtung E-TTL zu investieren. Es gibt durchaus legitime Gründe für den Einsatz von E-TTL auch entfesselt, und manche Leute bevorzugen es auch dann, wenn es eigentlich keine legitimen Gründe gibt, ich sage nur - denk vorher mal drüber nach, denn wenn du zum Schluss kommst, dass du E-TTL nicht brauchst, kannst du das ganze halt deutlich günstiger haben. Für deinen Metz kriegt man auch Auslöser fürs 560-TX System, nur die Leistungsregelung muss man da dann am Blitz machen...

~ Mariosch
 
Vielen vielen Dank für deine Erklärung. Dann werde ich mir erst mal die Yongnuo YN-622C besorgen. Mit TTL fühle ich mich irgendwie flexibler bzw. auf "der sicheren Seite" :) Wenn ich dann doch noch manuell Blitzen möchte, könnte ich mir ja einen 622C-TX kaufen.
 
Ah perfekt. Ich habe eine 5D MkII, sollte also kein problem sein ;)

Edit: Oh, die ist ja schon ganz schön alt. Kommt mir garnicht so vor. Mal schauen ob die das kann...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten