• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Bei mir werden die genannten Metadaten korrekt in C1 übernommen.
 
Komisch. habe die XMP gelöscht und von C1 neu erstellen lassen, in PM geöffnet und nur ok angeklickt ohne Änderung. Dann in C1 neu eingelesen und wieder mit Fehler.

Umgekehrt gelöscht und über PM neu erstellen lassen. Wieder Fehler.

Werde mal mit einem Testbild in LR prüfen

Nachtrag: Testbild in LR importiert; alles ok. XMP gelöscht und von LR komplett neu erstellen lassen. Neu Einlesen in C1 gleiches Problem. Werde mal ein Ticket aufmachen. Immer Leerzeichen und ein Komma vorweg

Nachtrag2: Da muss irgendwas mit den bereits vorhandenen Werten in C1 nicht stimmen. Habe da mal mit einen JPG aus einer ganz anderen Kamera probiert. Eingetragen in IPTC Matthias - C1 macht da Matthias,Matthias draus. Ich meine die bereits vorhanden Werte stehen in einer PLIST. Weiß jemand spontan welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in C1 eine Funktion die automatisch entrauscht je nach ISO? Wenn möglich mit anpassbarer Stärke.
 
Du kannst Defaults pro Kamera einstellen. Sowas wie "smart"-looks gibts bisher glaube ich nicht mit Capture One. Rauschen ist aber auch sehr Motiv und Sensor Abhängig. Ich würde das eher einmal sauber einstellen wie es dir gefällt und dann auf alle ähnlichen Motive kopieren/anwenden.
 
Ich nutze C1 jetzt seit etwa einem Jahr auf einem 2010er iMac i7, 24GB RAM mit 2 extern über FW800 angebundenen SSD für das System und die Bilder. C1 läuft zufriedenstellend, jedoch hängen die Regler beim Bearbeiten immer mal wieder. Jetzt bin ich am überlegen, den iMac durch ein gebrauchtes schnelleres System zu ersetzen und bin mir bei der Grafikkarte nicht sicher, was sinnvoll ist. Die aktuelle hat 1 GB RAM, es gibt aber auch Geräte mit 2 oder 4 GB RAM. Ich habe gelesen, dass die Retina iMacs etwas Probleme mit der Performance haben sollen. Kann dass jemand bestätigen? Macht es vielleicht sind auf einen 2013 non Retina Mac zu wechseln? Ich kann nicht mehr als 1500€ ausgeben.

Welche iMac-konfigurationen nutzt ihr so und wie zufrieden seid Ihr mit der Geschwindigkeit. Ich habe einen Katalog mit ca. 45.000 referenzierten Bildern.

Danke für Eure Ideen.

Gruß Arndt
 
^^ Ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung auf Performance-Gewinn machen. Rawconverter verhalten sich ein wenig träger als z. B. Photoshop, und Dein System von 2010 scheint mit i7, 24GB RAM und einer 1GB GPU durchaus hinreichend ausgestattet. Womöglich findet sich für die Denkpausen eine andere Ursache?

Es schadet zwar nicht, sieben Jahre alte Hardware zu aktualisieren, wenn es dabei allerdings allein um die C1-Performance geht, könnte das tendenziell enttäuschend werden.
 
Welche iMac-konfigurationen nutzt ihr so und wie zufrieden seid Ihr mit der Geschwindigkeit. Ich habe einen Katalog mit ca. 45.000 referenzierten Bildern.

Danke für Eure Ideen.

Gruß Arndt

Hallo Arndt,

ich habe die kleinste iMac Retina 27" (Late 2015) Konfiguration und kann mich über die Arbeitsgeschwindigkeit beim Bearbeiten mit C1 nicht beschweren, das läuft alles sehr flott. Demnach kann ich das Gerücht nicht bestätigen.
 
(IMac 27", Mid 2011, 3,4 GHz, 16 GB, 2 GB Grafik, mit 'nem zweiten 27" Monitor)

meiner läuft ohne Verzögerung seitdem ich intern eine SSD für das CD-Laufwerk eingebaut hab. Darauf ist das System, die Programme und der Katalog. Teils referenziert. Wobei ich glaube, das es egal ist, ob referenziert oder im Katalog, solange auf der Festplatte genügend freier Platz gelassen wird. Meine Grenze liegt bei 80% Belegung. Da mag man mich aber berichtigen.

Vorher war eine Verzögerung spürbar, nicht immer, aber häufig genug, dass es störte.(abhängig von den Bearbeitungsschritten)

Ich vermute es liegt an deiner Grafikkarte, da Phase One ab Version 9 auch 2 GB empfiehlt. Die Größe des Katalogs soll unerheblich sein. Bei einem Neukauf würde ich heute eine 4GB Grafikkarte wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich glaube, das es egal ist, ob referenziert oder im Katalog, solange auf der Festplatte genügend freier Platz gelassen wird. Meine Grenze liegt bei 80% Belegung. Da mag man mich aber berichtigen.

Der freie Platz ist nur bei SSD wirklich relevant. Bei HDD reicht das was jedes FS für sich beim Formatieren reserviert aus.
 
Servus,

seit Version 10 habe ich nicht reproduzierbar bei einigen Bildern immer schon einen kleinen Crop wenn ich das Crop-Tool aufrufe. Im Anhang kann man das halbwegs erkennen. Es kommt unregelmäßig vor, 3 Bilder hintereinander, dann wieder 5 nicht usw.
Hab zwar einen Stil drüberlaufen lassen, in dem ist aber kein Crop.
Ich rufe das Tool mittels C auf. Erkennbar ist ein Crop vorher im Browser ebenfalls.

Hat das zufällig noch jemand von Euch?

Gruß, Frank

So, Problem gelöst, aber warum das erst jetzt auftritt...
Ich zitiere aus der Antwort von Phase One:

Hallo ....
Der Ausschnitt wird durch die Objektivkorrektur verursacht.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Objektivkorrektur bei allen neuen Aufnahmen ausschalten. Klicken Sie auf die drei Punkte in Werkzeug im Kopf des Werkzeugs "Objketivkorrektur" und wählen Sie "Automatische Objektivkorrektur deaktivieren"

2. Sie sezten einen neuen Ausschnitt indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten. So können Sie -auch innerhalb eines bestehenden Ausschnitts einen Ausschnitt- neu setzen

Das mit der Shift-Taste wusste ich gar nicht. Ich hab nun die Koorektur abgeschaltet, ob und wie sich das auswirkt, das weiß ich noch nicht. Na mal sehen... Trat ja nur bei 16 mm am 16-35 auf

VG Frank
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir einen Epson P600 gegönnt und werde zukünftig das eine oder andere Bild in DIN A4 auf guten Papier drucken.

Mit dem Druckermodul von C1 stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuss. Wie skaliere ich ein Bild auf DIN A4 und füge noch einen Rand von 1 cm hinzu? Zur Zeit komme ich damit noch nicht klar.

Hatte das mal in LR getestet. Da kam ich irgendwie besser klar. Macht aber eher keinen Sinn, nur zum Drucken das Bild durch LR zu jagen. Zumal LR das Bild auf zurecht zoomt, wenn das Format nicht ganz stimmt.

Oder macht es eher Sinn, dass Bild nach Photoshop zu exportieren und da exakt auf das Ausgabeformat zu skalieren und anzupassen?

Viele Grüße

Matthias
 
Oder macht es eher Sinn, dass Bild nach Photoshop zu exportieren und da exakt auf das Ausgabeformat zu skalieren und anzupassen?

Na ja was in welcher Situation mehr Sinn macht hängt von vielen Faktoren ab

Du bist ja Mac User - ich weiß nicht wie die Epson Treiber und Einstellungsmöglichkeiten jetzt sind, als ich meinen P800 gekauft habe, war das nur Müll (unter OSX unter Windows war es ganz andere Welt), was mich dazu veranlasst hat - Mirage zu kaufen.

Zum Skalieren auf das richtige Maß nutze ich PhotoShop oder auch On1 Suite
 
In Bezug auf das Drucken aus C1 habe ich zumindest erstmal die richtigen Einstellungen für mich gefunden.

Mit den Einstellungen des Epson Treibers komme ich eigentlich ganz gut klar. Habe mir für die einzelnen Papiere die Farbprofile installiert und mir für jedes Papier eine Druckereinstellung gespeichert.
 
Dann hat Epson nachgebessert. Als ich mit dem P800 angefangen habe, konnte man eben quasi nichts speichern. Und für jedes Papier immer alle Punkte durch zugeben war mir dann doch zu viel. Wenn das jetzt alles geht (y)
 
Habe mit dem Druckmodul gestern lange getestet. Für viele Zwecke dürfte für mich das Drucken aus C1 ausreichen. Ok, man überlasst das Rendern auf die Ausgabegröße C1.

Auf der anderen Seite kann man in einer Verarbeitungsvorgabe das ICC-Profil des Papiers einbinden und mit der Proof-Ansichtz arbeiten. Test gerade mit einer lokalen Anpassungsebene, die ich über ein Bild lege, um spezielles Feintuning für das Drucken vorzunehmen und bei Bedarf wieder zu deaktivieren.
 
Morgen,

ich würde gerne etwas mehr über die Benutzung von Capture One lernen, als dass was ich mir bisher selbst angeeignet habe.

Gibt es gute Video-Trainings / Kurse (auch zum kaufen?) die ihr empfehlen könnt?
 
Morgen,

ich würde gerne etwas mehr über die Benutzung von Capture One lernen, als dass was ich mir bisher selbst angeeignet habe.

Gibt es gute Video-Trainings / Kurse (auch zum kaufen?) die ihr empfehlen könnt?

Bei YouTube gibt es Videos.
Es gibt Videos zum kaufen.
Es gibt Bücher zum kaufen.

Einfach mal in google suchen.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten