• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Rollei QBM Adapter

volvo480

Themenersteller
Moin. Nachdem ich hier vor einigen Tagen erfolgreich ein Objektiv ergattern konnte nun mein erster Beitrag.

Ich besitze seit gut zwei Jahren eine NX3000. Von meinem Vater fliegt hier noch eine alte Rolleiflex SL35 rum, die leider defekt ist. Es existieren aber zwei Objektive (35mm/200mm) die ich gerne (ohne große Erwartungen) an meiner NX ausprobieren würde.

Die Suche nach einem passenden Adaptering stellt sich allerdings als schwierig heraus. Einzig im Ausland wurde ich fündig:

https://www.amazon.com/Fotasy-Rollei-Samsung-NX3300-adapter/dp/B01BE7YAA8

Hat jemand eine Idee wo man in Deutschland oder zumindest im europäischen Raum fündig wird. :)
 
Google ist mir durchaus bekannt und nur dadurch bin ich überhaupt auf den Amazon Artikel im ersten Beitrag gestossen.

Mir ist leider unklar in welcher Hinsicht mir der Link weiterhelfen soll. Er zeigt mir in keinster Weise eine Möglichkeit, einen Rollei QBM Adapter auf Samsung zu kaufen, sondern nur Adapter auf andere Systeme.
 
Die Sache ist doch ganz einfach:
Samsung NX ist ein totes System und europäische Händler haben ihre Bestände weitgehend abgebaut. Dazu kommt, dass nicht einmal Novoflex einen Adapter Rollei QBM auf NX im Angebot hatte/hat.

Wenn es den passenden Adapter nur noch in China gibt, muss man halt in den sauren Apfel beissen und auch mal drei bis vier Wochen warten können. Solange Preis samt Versand unter 22€ bleiben, ist auch die Einfuhr kein Problem. Ich habe über ebay in den letzten 15 Jahren etlichen Kleinkram direkt aus China bezogen. Aber damit geht das Ganze dann doch zu sehr in Richtung Handel, was wir hier nicht so gerne sehen...
 
...Hat jemand eine Idee wo man in Deutschland oder zumindest im europäischen Raum fündig wird. :)

NX auf QBM ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. Aber es gibt eine "Umgehungslösung": Schau einfach mal in der elektronischen Bucht nach einem Canon EF auf NX-Adapter + einen Rollei QBM auf Canon EF-Adapter.

Beide miteinander kombinieren und voila, die alten Rollei-Objektive passen an das NX-System. :)

Viel Spaß beim Einsatz des Altglases!

Gruß
Dirk
 
NX auf QBM ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. Aber es gibt eine "Umgehungslösung": Schau einfach mal in der elektronischen Bucht nach einem Canon EF auf NX-Adapter + einen Rollei QBM auf Canon EF-Adapter.

Beide miteinander kombinieren und voila, die alten Rollei-Objektive passen an das NX-System. :)
Die von uns ausprobierten Adapter QBM-->EF konnten mit den Rollei-Objektiven aus Deutschland nichts anfangen, sie passten nur mit den Fremdobjektiven (Rolleinar/Voigtländer AR aus Mamiya-Fertigung). Carl Zeiss und Rollei HFT klemmten an diesen EF-Adaptern.

Wenn die Objektive von einer SL35 stammen, werden die Wechselobjektive wohl von Schneider-Kreuznach, Zeiss (Oberkochen) oder Rollei (Braunschweig) produziert worden sein.
 
Die von uns ausprobierten Adapter QBM-->EF konnten mit den Rollei-Objektiven aus Deutschland nichts anfangen, sie passten nur mit den Fremdobjektiven (Rolleinar/Voigtländer AR aus Mamiya-Fertigung). Carl Zeiss und Rollei HFT klemmten an diesen EF-Adaptern.

Wenn die Objektive von einer SL35 stammen, werden die Wechselobjektive wohl von Schneider-Kreuznach, Zeiss (Oberkochen) oder Rollei (Braunschweig) produziert worden sein.

Ok, das hatte ich noch nicht gehört/gelesen, dass die QBM-EF-Adapter nur bei Rolleinar/Voigtländer AR-Objektiven funktionieren. Gut zu wissen- danke für die Info! (y)

Gruß
Dirk
 
NX auf QBM ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. Aber es gibt eine "Umgehungslösung": Schau einfach mal in der elektronischen Bucht nach einem Canon EF auf NX-Adapter + einen Rollei QBM auf Canon EF-Adapter.

Beide miteinander kombinieren und voila, die alten Rollei-Objektive passen an das NX-System. :)

Viel Spaß beim Einsatz des Altglases!

Gruß
Dirk

Danke für den Tipp, hatte hier länger nicht mehr vorbeigeschaut.
Werde mich in der Hinsicht noch mal einlesen und auch die von e410 angesprochene Problematik berücksichtigen. :)
 
Ein Beispiel: Das Rolleinar (Voigtländer Color-Ultron AR) 1.4/55mm lässt sich ohne Probleme adaptieren, hingegen geht das Rollei HFT Planar 1.8/50mm (späte Version aus Singapur) gar nicht, da es mit der rückwärtigen Ring des Adapters kollidiert. Das ist wohl auch gewollt, damit der Spiegel beim Hochklappen nicht beschädigt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten