• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spezielles Bild mit ISO 51k

killyourhorizon

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe eine Bitte an euch. Am Samstag habe ich folgendes Foto gemacht.
Das es technisch quasi der absolute Müll ist, stell ich gar nicht in Frage. Daher braucht da auch niemand drauf eingehen.

Ich mag die Szene jedoch trotzdem sehr gern und würde mir das Bild gerne in groß ausdrucken. Allerdings habe ich nun keine Erfahrung mit hohen ISO-Werten und dem daraus resultierendem Druckergebnis.

Muss ich hier also noch etwas anpassen, damit es am Ende nicht total verrauscht aussieht oder wirkt es gedruckt aus etwas Entfernung genauso wie am PC.

Es darf gern körnig bleiben, das ist mir auf jeden Fall lieber als ein total verwaschenes Bild.

Also falls jemand Lust hat mir zu helfen, ich wäre sehr dankbar!

Hier mein Ergebnis, damit bin ich eigentlich schon gut zufrieden, aber weiß halt nicht wie das nach dem Druck aussieht.

magic by Maurice Elsbernd, auf Flickr

RAW-Datei:
https://www.dropbox.com/s/dkhqnf8t1ids18g/0P2A8154.CR2?dl=0
 
ziehe einen 1:1 Ausschnitt für 10x15 entsprechend deinem geplanten Ausgabeformat und investiere 20 Cent bei dem Dienstleister, der das in Groß (wie groß ?) drucken soll.
Das ist vermutlich die sicherste Methode und bis A4 hast du halt ein paar Euro in den Sand gesetzt. Ein bisschen Risikobereitschaft bei so was muss schon sein;)
Und früher hat man auch mit Filmkorn leben müssen.

Edit:

Ich hätte eher Bedenken ob das nicht zu dunkel ist und beim Druck noch mehr absäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exzellente Idee! Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp!

Mit etwas rauschen komm ich ja auch definitiv klar, aber im 100er Crop sind halt extrem viele weiße Punkte zu sehen.

Das es zu dunkel ist, habe ich auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher ob das heute noch so ein Problem beim Druck ist. Meine anderen Fotos, die ich auf Leinwand hab drucken lassen, sind zum Beispiel nicht merkbar dunkler.

Nochmal danke für den Tipp!
 
Hab das mit Noiseware Pro mal in 1:1 angeschaut.
Es ist nicht nur das Rauschen (was man wegbekommt) es fehlen einfach komplett die Details.
Das ganze Bild ist selbst für kleinere Ausdrucke ungeeignet. Ich sags mal wies ist - für die Tonne.
 
Etwas Detailverlust in Kauf nehmen, dafür etwas Rauschen weg und dann auf eine raue Leinwand drucken.
Dann sieht es aus, als wär der Detailmangel wegen der Beschaffenheit der Leinwand.

Sonst fällt mir auch nichts ein, außer:

Vor Dämmerung ansitzen, dann mit Stativ auf 1/200sec runtern, ISO 24.800
wenn es etwas heller wird kannst sogar etwas weiter mit dem ISO runter.
Bei stehen die Rehe immer so still, da geht sich 1/200 leicht aus.
 
Also, nochmals: Wenn du erlauben würdest dass die Leute das Bild mal bearbeiten dürften, kämme vielleicht für dich ein besseres Ergebnis daraus raus. Wobei daraus nicht wirklich viel zu holen ist.
Aber zumind. kämme dann vielleicht ein Resultat raus das dir besser Gefällt. ;)

Eine Raw-Datei anhängen bringt nicht viel hier. Du musst es schriftlich bestätigen, dass die Leute das Bild hier bearbeiten dürfen und hier auch reinstellen dürfen (Ihre Versionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft das Bild gerne bearbeiten und hier wieder einstellen. Nein, ihr müsst es bearbeiten und hier wieder einstellen.

Ist das jetzt deutlich genug? :D
 
Ich halte zwar nicht viel von Gemäldeumwandlungen, doch da es ohnehin an die Wand soll könnte man mit diversen Kunst- und Malfiltern, die hier immer wieder mal vorgestellt wurden - durchaus ein schnuckeliges Bild zaubern. Details um die Rehe könnte man manuell nachmalen, das wäre in diesem Fall wie abpausen, also ist kein Talent nötig. Details im Hintergrund sind dadruch automatisch durch den artifiziellen Pinselstrich vorhanden und Rauschen spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
Könntest du mir dann vielleicht sagen wie ich das Rauschen wegbekomme?

Ich habe es mit Noiseware Pro und Topaz DeNoise probiert. Damit bekommt man das Rauschen schon weg.
Das Bild hat jedoch derart wenig Detailzeichnung das die Rehe kaum erkennbar sind. Wenn du dann noch etwas
cropst damit die Rehe nicht völlig untergehen und das auch noch auf Postergröße sieht es einfach
nicht aus. Da helfen auch Filter wie Greycstoration oder Topaz Simplify nicht viel weiter.
0 Farbechtheit + 0 Deteilzeichnung + 0 Brillanz = Tonne. Das Bild was du siehst ist wahrschein das was du
von der Situation vor Ort noch im Kopf hast. Das gibt die Aufnahme nicht wieder.
So ne hohe ISO sieht in den Technischen Daten gut aus, auf dem Bild erinnerts an Restlichverstärker
(was es technisch betrachtet ja auch ist).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cropen möchte ich das Bild nicht. Auch soll die Lichtstimmung einigermaßen erhalten bleiben. Der Lichthof in der Mitte, kam durch die Lichtung zustande und ist daher Teil der Szene.
Könntest du mir deine entrauschte Version einmal ohne Crop zur Verfügung stellen? Das sieht für mich nämlich schon nach einem sehr überzeugendem Ergebnis aus!

Auf den Rest werde ich weiterhin nicht näher eingehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten