• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1j5 + FT1 + Nikon AF 40/2.8 Micro...

Veganer

Themenersteller
...sollte doch ohne Einschränkung funktionieren, oder?

Gruß
Jörg
 
Falls du überlegst, eine 1 zu erwerben, bedenke, dass die J5 keine langen Telezooms mehr über den FT1 antreibt (zu wenig Saft, wird vermutet). An der J4 könntest du vermutlich auch dein Tamron 150-600 betreiben.
 
Falls du überlegst, eine 1 zu erwerben,

Nein, dass überlege ich nicht mehr, habe mir die j5 bereits gekauft :D, sie kommt aber erst morgen hier an, der FT1 erst Samstag. Die Problematik mit den langen Teles ist mir bekannt. In erster Linie habe ich sie als "heute gehe ich nur mal mit 500gr aus dem Haus" -Kamera gekauft. Mir wäre es wichtig das meine vorhandenen Makros daran funktionieren (90er Tamron ohne VC und Sigma 150 ohne OS), im besten Falle mit AF. Ich blicke ehrlich gesagt noch gar nicht durch. Kann ich denn mit dem FT1 nicht alles mögliche betreiben, nur eben dann teilweise ohne AF und in M?? Ansonsten sollte doch ein rein mechanischer Adapter mit -sagen wir mal- meinen Sigmas 300/4 oder 400/5.6 laufen (natürlich ohne AF und auch sonst mit Handarbeit) oder verweigert die j5 jede Zusammenarbeit mit langen Tüten?

Dazu noch nen Nikon 1 Zoom und ne Festbrennweite und schon gehts los. Bin gespannt ob man ohne Sucher fotografieren kann:rolleyes:

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du überlegst, eine 1 zu erwerben, bedenke, dass die J5 keine langen Telezooms mehr über den FT1 antreibt (zu wenig Saft, wird vermutet). An der J4 könntest du vermutlich auch dein Tamron 150-600 betreiben.

Tja, was soll ich sagen, nach dem Update des FT1, funktioniert das Tamron 150-600 astrein, sowohl AF, als auch VC. Allerdings nur in M, aber damit kann ich leben. (Wahrscheinlich ist nach 3 Aufnahmen der Akku leergenudelt, aber es funktioniert)

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll! Jetzt soll ich mir wohl auch noch eine J5 kaufen. Als ob nicht schon genug Kameras hier rumliegen täten würden... :grumble:
 
Nikon 1 V2 + FT1 + micro Nikkor 85mm f3.5
kann ich nur wärmstens empfehlen. 40mm micro ist zu kurz, 100mm micro - zu schwehr.

Gebraucht ~400€ + 170€ + 350€ = 920€
Dafür bekommt man nicht mal die Hälfte vom micro Nikkor 200mm f4

ISO Vorteile aps-c oder Vollformatsensoren kann man vernachlässigen, denn um auf die gleiche Schärfentiefe zu kommen muss man bei größeren Sensoren weiter abblenden und dementsprechend auch mit der ISO viel höher gehen.
 
Kurz mal meine Erfahrung(en) mit dem 1er System und dem FT-1:
Letztes Jahr noch in der Nutzung, die J2, eine V2 und dann eine J4, jeweils mit FT-1. Adaptiert hatte ich ein AF-S 50 1.8, 35 1.8 DX und verschiedene DX Telezooms neben den originalen 1er Objektiven.
Aber hier geht's ja um den FT-1...;)
Nun, das 50er hat mich jetzt nie "vom Hocker gerissen" was die BQ an den kleinen Sensoren angeht, habe es mir hauptsächlich wegen der Lichtstärke gekauft, um die ISO's niedrig zu halten und damit die BQ an den 1ern möglichst auszureizen.
Interessant war für mich (und sicher viele andere hier), damals schon, der Telebereich durch den 2,7er Crop Faktor.
Ich adaptierte also erst das AF-S 55-200 DX und später das 55-300 DX an die V2 und die J4. Das 55-300 war bei mir besser, aber 100% zufrieden war ich mit der BQ nie, auch nicht bei Basis-Iso 160 an der 1er.
Es folgte der Verkauf des FT-1 und nach und nach auch meines kleinen 1er Systems, da ich neben meinem Nikon Kram immer mehr zum überzeugten Mft User wurde.....
Nun habe ich mir vor einigen Monaten, relativ günstig, ein nahezu neuwertiges AF-S 200-500 Nikkor gekauft, welches ich, gerade für die Wildlife, speziell Greifvogel Fotografie, an meiner guten alten D2xs einsetzen wollte. Ich war und bin begeistert, von der BQ und der Leistung des VR, die dieses, noch bezahlbare, originale Nikon Super-Tele-Zoom an der D2xs abliefert(y)
Bekanntermaßen tut es dies ja auch an den neueren, wesentlich höher auflösenden Nikon Sensoren.
Da nehme ich auch gerne in Kauf, das ich an der D2xs nur mit Offenblende fotografieren kann, wegen der nicht vorhandenen Ansteuerung der magnetischen Blende.
Dazu kommt, das selbst mit dem TC-14II, kaum Einbussen in der BQ vorhanden sind (ich war am Anfang sehr skeptisch), für mich persönlich ist dieses Objektiv ,nach langen Jahren, mal wieder eine Meisterleistung von Nikon, gerade was auch die Preis/Leistungs Relation angeht.
Nun, was braucht der begeisterte Vogel/Wildlife Knipser im Zweifelsfall immer noch mehr (auch wenn er von der BQ begeistert ist)? Richtig....noch mehr Brennweite;)
So kam also wieder, das Nikon 1 System ins Spiel, inkl. dem FT-1.
Da, abgesehen von der J5, Nikon ja wohl nicht mehr daran interessiert ist, dieses system weiter auszubauen, gibt es teilweise sehr günstig gebrauchte 1er Kameras zu haben und auch der FT-1 ist gebraucht durchaus bezahlbar.
Für den Versuch also wieder eine gebrauchte J4 und den FT-1 samt AF-S 200-500 drangesteckt, dazu mindestens das Einbein druntergeschnallt und los gings für erste Testaufnahmen.
Was soll ich sagen, ich war baff.....sogar an den 18 Mio "Winzpixeln" der J4 bringt das AF-S 200-500 eine Kontrast-, Schärfe- und Auflösungsleistung, die jeden, auch ambitionierten, Hobby- Fotografen glücklich machen sollte(y):)
Ohne den TC-14 ist die AF Geschwindigkeit in der Praxis sogar für BIF ausreichend (wenn man es den mit ein wenig Übung und Erfahrung schafft, das Motiv im winzig kleinen Bildwinkel zu halten), zumal viel mit der Serienbildgeschwindigkeit der 1er Nikons gearbeitet werden kann.
Gut, man braucht wirklich viel Licht und beste Bedingungen, um die ISO's wirklich tief zu halten, aber dann hat man wirklich eine BQ, wo man nicht mehr über Superzoom-Kameras wie eine P900 etc nachdenken muss (ich hatte selbst eine zum vergleichen):)
Klar, so ein AF-S 200-500 hat seine 2kg, und so gut wie der VR auch arbeitet, zumindest ein Einbein sollte man schon nutzen.
Bekanntes Manko bei viel Sonne ist natürlich die Motivsuche/verfolgung ausschliesslich über das Display der J4. Was habe ich da teilweise schon geflucht:grumble:
Darum wird jetzt entweder eine hochwertige Displaylupe, die auch gut an die kleine J4 anzupassen ist, gekauft oder, was sicher schwieriger wird, mit viel Glück eine bezahlbare V3 mit Sucher gefunden:D
So, ist doch etwas länger geworden (oben schrieb ich ja im ersten Satz sowas wie "Kurz mal");).....wollte aber mal meine Erfahrung an andere, evtl interessierte 1er Nutzer weitergeben und natürlich auch meine Freude über dieses Hammer-Objektiv, das Nikon da aus dem Hut gezaubert hat, kundtun:D
Leider scheinen ja J5 Nutzer nicht in den Genuss der Kompatibilität des 200-500 mit ihrer Kamera zu kommen.....für mich also ein Grund, weiter auf die 18 Mio Pixel Generation von Nikon zu setzen.....wie gesagt, im Bereich bis max 400 ISO sind, aus meiner subjektiven Sicht, super Ergebnisse im extremen Telebereich möglich, ohne tausende von Euro's investieren zu müssen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten