• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom XMP

pAddy3420

Themenersteller
Hallo.....erstmal

Habe mal eine frage die ihr mir vllt beantworten könnt ...und zwar in LR6 mit der Gesichtserkennung habe ich es jetzt so verstanden wenn ich eine raw (arw sony)mit einem Namen versehe und die metadatwn speichere wird wenn ich es auswähle eine xmp Datei erstellt mit den Daten. Bei jpg allerdings taucht dann im Explorer unter markierung der angegeben Name auf...Ist das auch für arw machbar das da im Explorer auch die Namen als markierung auftauchen...oder muss ich die erst exportieren als jpg?
Lieben gruß euer pAddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Explorer nicht mit den xmp Dateien umgehen kann, funktioniert das nicht
Daher bleibt dir nur der Weg über den Export.
Aber mit Smartsammlungen in LR kannst du sehr gezielt und schnell nach den Namen über den gesamten Katalog suchen.
Ich habe für sowas ein Smartsammlungen über alle Bilder, bei der ich einfach den Begriff austausche.
Da kann der Explorer nicht mithalten.
 
Es fehlt halt entweder ein passendes Plugin für den Explorer (hat da aber m.M. nach nichts verloren obwohl MS bei anderen Datentypen auch ungefragt "Verküpfungen" durchführt) oder ein Tool, das die Daten aus dem XMP extrahiert und in das RAW schreibt.

Letzteres sollte mit exiv2 oder exiftool nicht das große Problem sein.

Ich finde es eher erschreckend, dass LR ungefragt und nicht abschaltbar (wenn man XMP aktiviert) Daten in ein original JPG schreibt. Aber wie man sieht ist es wohl genau das, was die meisten Anwender erwarten.
 
Einfach schon beim Import alles als DNG erfassen dann hast du ein Rohdatenformat ohne diese unnötigen XMPs.
Für sowas braucht man auch kein Plugin oder extra Tool das kann Lr schon ganz alleine, man muss nur wissen wie.
 
Wenn man gerne unnütz Rechenzeit verschwendet, um die Original-RAWs in ein Adobe-Format zu wandeln, mag das auch ein Weg sein. Ich hätte keine Lust, mir den Weg zum Raw-Konverter des Herstellers zu versperren.

Ich archiviere lieber einmalig die Originalbilder und dazu irgendwie die Verschlagwortung in einem Format, das mehr wie nur ein Programm lesen kann (womit mir die LR-Datenbank nicht viel bringen würde).

Jeder arbeitet halt anders, ich würde LR niemals zur Verschlagwortung meiner Bilder nutzen, das wäre mir viel zu langsam.
 
ich würde LR niemals zur Verschlagwortung meiner Bilder nutzen, das wäre mir viel zu langsam.

Mit einer sauberen Stichworthierarchie kann man mit LR schneller, flexibler und für jedes einzelne Foto individuell angepasst als mit jeder anderen Software verschlagworten. Mir hat bis heute noch niemand eine bessere Alternative zeigen können, der ähnlich genau wie ich verschlagwortet und nicht mal eben nur ein bestimmtes Set von Keywords beim Ingest/Import auf alle Bilder anwendet.

Das ist jetzt rein auf das Verschlagworten bezogen. Es gibt andere, sehr gut navhvollziehbare Gründe, sich gegen Lightroom – und sich zum Beispiel für PhotoMechanic – zu entscheiden. Aber Verschlagworten gehört AFAIK und IMHO nicht zu diesen Gründen.

Was nutzt du denn zum Verschlagworten und wie genau gehst du da vor?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten