• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D - Körniges Bild im niedrigen ISO Bereich

E. wilms

Themenersteller
Hi,

hab bereit Erfahrung mit der Canon 5dII, und auch schon andere Modelle getestet. Vor Kurzem habe ich mir die 6D zugelegt und war gleich nach dem ersten shooting überrascht, weil die Bilder einen körnigen Look haben. Ich weiß nicht woran es liegt, habe den Bildstil auf 3/0/0/0 eingestellt. Habe ich irgend eine Einstellung übersehen?

Ich lade mal ein Bild hoch wo dieser unschöne Look besonders gut zu sehen ist. Besonders im Bokeh, und dort in den hellen und dunklen Flächen rauscht es mehr als ich es mir von einer 6D vorstellen sollte

1/160sek, f4,5, ISO500, 150mm
 

Anhänge

Also zumindest auf dem tablet sehe ich da jetzt nix dramatisches. Mach doch mal den direktvergleich mit der 5d
 
Ich sehe da auch nichts, aber meistens ist "körnig" eine Folge von zu starker Schärfung.
 
Da schließe ich mich Schrottowitsch an.

Wahrscheinlich fällt der unscharfe Bereich und die dort durch Schärfen verstärkte Körnung (Rauschen) besonders auf, weil vom Bildaufbau her der Betrachter keinen scharfen Punkt fixieren kann. Die Schärfe liegt wohl auf dem, noch dazu verdeckten, Papierstapel (knapp vor der Hand). Daher sucht man wohl vermehrt im Bild nach irgendwas anderem, an dem der Blick hängen bleiben kann. So findet man dann vermeintliche technische Schwächen.

Ist natürlcih nur eine (gewagte) Theorie :p:lol:
 
ich hab in der Nachbearbeitung die Belichtung um +0,95 hochgesetzt
(ja ich weiß das die "Körnung" dadurch noch mehr sichtbar wird)
Es ist nichts nachgeschärft.

Ich wollte mit diesem Thread nicht mein Problem speziell für dieses Bild diskutieren,
sondern die Tatsache das meine 6D einen sehr körnige Bilder macht - im
Vergleich zu den anderen Canon KB Kameras, die ich bisher genutzt habe.
Diese Problem tritt auch nicht bei einzelnen Bildern auf sondern bei allen, mal mehr mal weniger.

ich werde mal sehen ob ich einen direkten Vergleich machen kann und das Ergebnis dann hier vorzeigen :)
 
Fotografierst Du im raw oder jpeg Modus? Wenn Du Bilder als Raw auf der Karte speicherst, wirken sich die Einstellungen der Bildstile nicht auf das Ergebis/Bild aus. Mach mal ein Bild im raw-Format und entwickel es am pc, evtl. siehst Du dann einen Unterschied.
Mir persönlich fällt aber auch keine ungewöhnlich starke Körnung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info mit dem Bildstil im Bezug auf die RAW Bilder!
Ich fotografiere grundsätzlich in RAW, bearbeite die Bilder dann wenn nötig in LR.

Ich fotografiere fast ausschließlich im manuellen Modus und komme damit gut zurecht, aber darüber hinaus verstehe ich mich nicht sehr gut mit der Technik der Kamera.

Was ich sagen kann ist, dass mir gleich beim ersten Bild von der 6D diese Körnung aufgefallen ist obwohl ich mich immer bemüht habe den ISO Wert möglichst niedrig zu halten. Über 1000 gehe ich selbst mit der 6D nur in Ausnahmefällen.

Mir fehlt bei den Bildern von der 6D einfach die Brillanz die ich vorher gewohnt war,
insbesondere von der 5DIII(konnte ich mal ein WE testen)
Bei meiner aktuellen Kamera bleibt der "WOW-Effekt" einfach aus
 
Es ist nichts nachgeschärft.

Lightroom schärft alle RAW Aufnahmen per Default mit einem Wert von 25, maskiert die Schärfung aber nicht. Hier könntest du mal schauen, ob das was bringt, denn das pauschale Schärfen über den gesamten Bereich führt oft zu einem leichten Rauschen.
Habe keine 6D, aber bei meiner Olympus habe ich zumindest die Erfahrung so gemacht.
Ansonsten kann ich bei der Auflösung in der du das Bild hier zeigst aber eigentlich nichts kritisches Feststellen, wie ja auch schon die Vorredner angemerkt haben.
 
Ich frage mich gerade wie das eingestellte Bild beim TO wirklich aussieht.
So wie es aussieht, sieht keiner ausserm TO auffälliges Rauschen im Bild.

Die Frage ist also warum der TO ggf. mehr sieht als wir.
 
Lightroom schärft alle RAW Aufnahmen per Default mit einem Wert von 25, maskiert die Schärfung aber nicht. Hier könntest du mal schauen, ob das was bringt, denn das pauschale Schärfen über den gesamten Bereich führt oft zu einem leichten Rauschen.

Das war auch mein erster Gedanke (y)
Wenn man die Belichtung um fast 1 Blende hochzieht und dann auch die Tiefen mit 25 geschärft werden.... rauscht es schon etwas bei ISO 500.
Der Fehler liegt meines erachtens in der Nachbearbeitung oder der vorherigen falschen Belichtung.
 
ja das mit dem nachschärfen von 25 bei LR habe ich gesehen, ich war nur davon ausgegangen dass der wert von der Kamera übernommen wurde.

Ich werde mich bemühen einen Test im direkten Vergleich zu einer anderen Canon zu machen und das Ergebnis gecropt in originaler Auflösung vorzeigen.
 
Ich fotografiere grundsätzlich in RAW, bearbeite die Bilder dann wenn nötig in LR.

:confused::confused::confused:
Und "wenn nicht nötig"? Wenn Du grundsätzlich in RAW fotografierst, musst Du wohl oder übel bei jedem Bild selbst Hand anlegen. Oder akzeptierst Du einfach die LR Vorgaben? Die Standard Ergebnisse von LR sind, je nach verwendeter Kamera und der darin verwendeten JPG Engine, nicht automatisch besser als OOC, teilweise sogar deutlich schlechter.
 
der Unterschied ist nur das es bei dem früheren Post um eine Grundsätzliche Problematik bezgl. den Bildern meiner Kamera ging, und später um die Bearbeitung einzelner Bilder
 
Ich wollte mit diesem Thread nicht mein Problem speziell für dieses Bild diskutieren
Es ist ja aber kein anderes da. Und dieses hast Du um eine Blende falsch belichtet und nachträglich korrigiert. Du bist also nicht bei ISO 500 sondern eher bei ISO1000 und darüber.

Da auf dem Bild ja aber kein auffälliges Rauschen zu sehen ist, bekommst Du den Rest mit etwas Üben bei der Bearbeitung auch noch weg. An der Kamera liegts wohl nicht, denn
Es kommt auch mal vor das ich mit einem Bild glücklich bin so wie es ist einschließlich der LR Vorgaben.
zeigt ja, dass sie prinzipiell richtige Bilder machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten