• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Yongnuo Blitze - Ettl und manuell - entfesselt blitzen

booyaka

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit Sicherheit wurde die Frage irgendwo schon beantwortet, aber ich steige ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr durch.
Folgendes: Ich habe eine 7D und möchte mir einen Yongnuo 568EX II kaufen. E-TTL ist dabei für mich wichtig, weil ich bewegte Motive habe ( Drag Racing ) und nicht jedes Mal den Blitz einstellen kann. Nun überlege ich mir zusätzlich noch einen Yongnuo YN-560 Mark III und 2 Blitzstative zu kaufen.
Der 568er soll also mal auf der Kamera aber auch mal zum entfesselten Blitzen benutzt werden. Ich möchte das einfach mal ausprobieren.

Nun die eigentliche Frage: Was benötige ich noch dazu, um beide Blitze im manuellen Modus auslösen zu können? Es gibt 1000 verschiedene Empfänger / Sender und was weiß ich, ich blicke da echt nicht durch.

Wäre klasse wenn mir jemand eine kleine Aufstellung geben könnte!?

Danke und Gruß
 
Also die 560-III haben ja schon Funkempfänger für 602 / 603 / 605 eingebaut. Richtig Spaß macht der Blitz meiner Meinung nach erst mit einem 560-TX Controller auf der Kamera, denn dann kann man die Leistung direkt von der Kamera einstellen.

Für den 568 bräuchtest du dann theoretisch noch einen kompatiblen Funkempfänger, wie mabe38 schon sagte, RF 602 oder 603 - oder deren Nachfolger RF 605. Letztere unterstützen die Blitz-Gruppen des 560-TX, stellt man also am TX Gruppe C auf OFF, wird ein RF 605 nicht auslösen, wenn dieser der Gruppe C zugeordnet wurde. 602 / 603 kennen das noch nicht, die löse selbst dann aus, wenn man alle Gruppen auf OFF stellen würde.

Wenn du dich zwischen 602 und 603 entscheiden mußt, würde ich die 603 II vorziehen - oder halt gleich die RF 605.

Aber: du kannst auch erstmal auf den zweiten Funkauslöser verzichten und deinen 568 einfach auf Slave S1 stellen - dann blitzt er mit, sobald er den 560-III auslösen sieht. In Innenräumen gar kein Problem, im Freien braucht er Sichtlinie zu einem anderen Blitz (im Gegensatz zu komplexen optischen Fernsteuer-Protokollen aber nur zu irgendeinem deiner Blitze und nicht gezielt zu einem bestimmten Masterblitz), und wenn die Sonne direkt auf den optischen Sensor des Blitzes knallt, wirds vermutlich auch nicht mehr funktionieren.

Im S1 Modus mußt du alle Leistungs-Einstellungen aber direkt am Blitz vornehmen, eine Fernsteuerung ist da nicht. Das geht optisch zwar auch, kann deine 7D sogar mittels des eingebauten Aufklappblitzes, sowohl E-TTL als auch manuell - ABER das würde der 560-III wiederum nicht schlucken.
Steckst du einen 602 / 603 / 605 unter den 568, dann geht darüber auch nur auslösen, keine Leistungsregelung.

Das ließe sich wiederum nur erreichen durch Verwendung von TTL Funkern. Gibt es auch von Yongnuo, heißen YN 622c, aber die wiederum können die Leistung des 560-III nicht regeln, weil der das nur über seine eingebauten Funkempfänger kann.
Wenn unbedingt so sein soll: die neueren 622c II haben einen Modus, in dem sie sich von einem 560-TX aus manuell ansteuern lassen. Ein 622c II unter dem 430 EX II zusammen mit einem 560-III und einem 560-TX erlaubt dann beide Blitze manuell vom Controller auf der Kamera aus anzusteuern.
Dummerweise werden die 622c II im allgemeinen nur als Pärchen verkauft, bzw sind einzeln so unverschämt teuer das man für wenige Euro mehr auch gleich zwei bekommt...


~ Mariosch
 
Wow, danke für eure Antworten (y)
Mit dem Slave Modus wird wahrscheinlich schwierig werden, da ich Autos anblitzen möchte und der Wagen dazwischen evtl. stört.

Dann werde ich mir diesen 560-TX Controller und den 605er bestellen.

Danke für eure Hilfe !
 
Ich gehe mal davon aus, dass der 568EX II auch manuell KANN ...
und dann macht es schon Sinn, ihn entfesselt im Verbund mit anderen manuellen Blitzen zu nutzen ... oder ?

Ich jedenfalls bin so komisch drauf, dass ich so etwas mit einem Automatikblitz im manuellen Modus im Verbund mit manuellen Blitzen mache.

Manfred
 
Mir geht es erst einmal nur darum zu gucken, ob entfesseltes Blitzen etwas für mich ist. Mein bisheriger Blitz ist kaputt gegangen und nun brauchte ich einen neuen - den 568ex II wegen e-TTL halt.
Habe gestern die beiden Blitze, den 560-TX und die 605er bekommen. Alles läuft genauso wie Mariosch es beschrieben hat. Den 568er kann ich halt nicht über den Controller regeln, aber das kann ich erstmal ohne Probleme verschmerzen.

Sollte mir das mal richtig Spaß machen werde ich sicherlich nochmal manuelle Blitze dazu kaufen. Jetzt wollte ich erst einmal Geld sparen und darum muss der 568er halt manuell mitblitzen :)
 
Der 600er wäre durchaus eine Alternative zum 568er. Hatte ich so nicht auf dem Zettel und werde ich mir nochmal ansehen und vielleicht tauschen. Zum 560-III eher nicht da manuelle Blitze vollkommen ausreichend sind.
 
Zum 560-III eher nicht da manuelle Blitze vollkommen ausreichend sind.

Der 560-III kann manuell aber kein HSS - der 600EX-RT schon.

Und viel wichtiger: Das RT-System bietet 9999 verschiedene IDs.
Angesichts täglich weiterer Verbreitung und zunehmender Reichweite
der Funksysteme sind 16 Kanäle ohne IDs verdammt eng.

Der Unterschied beträgt gerade mal 20 Euro......
 
Aber der 600er kostet 120€ und der 560-III nur 58€?! Warum nur 20€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, habe den gestern für 58€ aus dem großen Fluss bekommen. Deinen Preisen nach hast du natürlich Recht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten