• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivkorrektur - welche Einstellungen bei Sony

benjamin123

Themenersteller
Hallo, habe gerade mal gesucht was da für Einstellungen bei der Alpha 57 zu machen sind.

Es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:

Objektivkorrektur Schatten
Objektivkorrektur Farbabweichung
Objektivkorrektur Verzerrung

Schatten und Farbabweichung sind bei mir auf Auto, Verzerrung auf AUS.
Was bedeutet Verzerrung, und ist es nicht sinnvoll das auch auf Auto zu stellen?

Danke!
 
Ich würde die Bezeichnungen mal so inerpretieren:
Schatten => Vignettierung
Farbabweichung => CA
Verzerrung => Verzeichnung.

Was das jeweils im Detail macht, ist recht einfach rauszukriegen (zumindest zwei der drei Kategorien), wenn das Handbuch nix dazu hergibt:
- Kamera aufs Stativ
- JPG Aufnahme mit und ohne die Option machen
- Am PC angucken und vergleichen
 
Ja die ersten beiden halte ich auch für sinnvoll, aber das 3. ist mir ein Rätsel.

Das Handbuch sagt dazu:

Objektivkorrektur der Verzerrung auf dem Bildschirm, die durch das angebrachte Objektiv entsteht.

Sagt also überhaupt nicht mehr aus als allein der Begriff Verzerrung. Das Bildschirm stiftet sogar noch mehr Verwirrung, da dachte ich erst das ist gar nichts was sich auf die .JPG auswirkt, aber bei den anderen Begriffen sprechen sie auch von Bildschirm.
 
Verzeichnung gibt es - je nach Brennweitenbereich und konkretem Objektiv - entweder tonnenförmig (Bildmitte aufgebaucht) oder kissenförmig (Bildmitte zusammengezogen).

Aktivierst Du die Option Automatisch, wird die geometrische Verzeichnung durch die JPG-Engine bei JPG rausgerechnet und das entstandene Bild begradigt.

Bei RAW musst Du das händisch machen - siehe Bereich Objektivkorrektur in Deinem RAW-Entwickler.

LG Steffen
 
Und auch wichtig: das ganze funktioniert nur bei Sony-Objektiven, die entsprechenden Daten für Fremdobjektive kennt die Kamera nicht.
 
Kann es sein dass dieser Fehler (Verzerrung) sehr selten ist?
Er ist mir noch nie aufgefallen und dass die Funktion auf AUS steht und die anderen beiden auf AUTO, spricht ja eher dafür dass dies kaum auftritt oder womöglich noch die Qualität schlechter macht...?

Klar, es geht nur um Sony Objektive.
 
Kann es sein dass dieser Fehler (Verzerrung) sehr selten ist?
Jein.
In der Regel ist der Anteil der Objektivverzeichnung schon in der Konstruktion festgelegt. Im Grunde verzeichnet jedes Objektiv mehr oder minder. Besonders auffällig wird das bei kurzen Brennweiten < 35 mm.

Ohne geübten Blick wirst Du die Verzeichnung allerdings nur in krassen Fällen beim Bildbetrachten feststellen können. Oder Du siehst Dir das Foto direkt nebeneinander im Original und Entzerrt an.

Um billige Objektive anbieten zu können, sind alle Hersteller dazu übergegangen, mangelhafte Fertigung/Konsstruktion mittels Software hinterher kleinzurechnen - bis es eben nicht mehr auffällt.

Servus
Gerhard
 
Na ok, vielleicht sehe ich es nicht - also nochmal die entscheidende Frage. Kann es schaden wenn ich bei Verzerrung auch "AUTO" einstelle`(falls nicht frage ich mich aber eben warum das nicht von Haus aus gemacht wird wie bei den anderen beiden Fehlern)?

Danke!
 
- also nochmal die entscheidende Frage. Kann es schaden wenn ich bei Verzerrung auch "AUTO" einstelle`(falls nicht frage ich mich aber eben warum das nicht von Haus aus gemacht wird wie bei den anderen beiden Fehlern)?
Das ist leicht aufzulösen:
Wäre die Stellung "Auto" Standard, gäbe es Probleme mit Objektiven von Fremdherstellern (insbesondere solchen, die eine falsche ID verwenden).

Darüber hinaus ist eine Korrektur oft gar nicht unbedingt erwünscht, weil diese, je nachdem, wichtige Bildteile wegschneiden kann, wenn die Verzeichnung entsprechend stark ausfällt.

Die Automatik Stellungen sind zumeist nur in Laborumgebungen wirklich nützlich, ansonsten können sie nur 50% Ungeschick wegbügeln.

Servus
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten