• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[gelöst] Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Polarwolf73

Themenersteller
Hallo habe mal eine frage (wenn falsches Forum bitte verschieben)
Wenn ich von meiner EOS 700d die Bilder von Sd-Karte in Picasa Importiere sind sie danach immer noch auf der Karte obwohl als Aktion gewählt ist nach dem Verschieben löschen.
Bei meiner Fuji Bridge hatte ich das nicht
liegt es an der Kamera oder gar an der SD-Karte
SD ist ne Intenso 16GB Class 10 die karte ist nicht geschützt extra probiert

Habt Ihr Ideen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Schließt du die Kamera über ein USB-Kabel an deinen PC/Laptop an oder benutzt du einen Kartenleser für den Picasa-Import? Ich frage nur nach, um dich nicht misszuverstehen.

Machst du alles so wie in der nachfolgenden Anleitung beschrieben?

http://aguart.de/bilder-mit-picasa-auf-den-pc-kopierenimportieren/

Wenn du in Picasa alles korrekt eingestellt hast, sollte sowohl das Kopieren als auch das Verschieben anstandslos funktionieren.

Wobei ich das Verschieben für eine weniger gute Idee halte. Wenn beim Verschieben aus der Kamera über USB-Kabel ein Fehler auftritt, weil zum Beispiel der Kamera-Akku ziemlich leer ist, kann Datenverlust auftreten. Hilferufe zu SD-Kartenfehlern gibt es in den Fotoforen häufiger. Warum erst einen Kartenfehler provozieren, wenn es auch eine sichere Methode gibt?
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Ich Stecke die SD-Karte in meinen Kartenleser im PC
und ja genau wie in der Anleitung mache ich es und obwohl ich Option Kopierte Bilder Löschen gewählt habe sind sie dann noch auf der Karte
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

das finde ich gut so, wenn die Dateien noch da sind. Erstens hast du eine Sicherheit dass die Bilder im Falle eines Fehlers noch vorhanden sind, zweitens sollte man Karten in der Kamera formatieren.
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Nutze zur Übertragung der Bilddateien (RAW) von der Speicherkarte auf die externe USB 3.0-Archivplatte kein extra Programm - dauert mr alles zu lange, selbst mit Bridge!

Sicher, einfach und erprobt mit dem WE:

SD / CF Karte in USB 3.0 Kartenleser

> Ordnerverzeichnis auf der Archivplatte öffnen oder neu erstellen
> alle Dateien auf der Speicherkarte Ctrl+A markieren
> rechte Maustaste > "Ausschneiden"
> rechte Maustaste > "Einfügen"
> Fertig - Speicherkarte ist frei / leer

Wenn ich will kann ich in beiden geöffnetet WE-Fenstern beobachten wie die Dateien auf der Karte immer weniger und im Verz. der Archivplatte mehr werden.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Ich würde die Bilder auf der Karte erst löschen, wenn ich wenigstens 2 Kopien davon im PC habe; sicher ist sicher...
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

> rechte Maustaste > "Ausschneiden"
> rechte Maustaste > "Einfügen"
> Fertig - Speicherkarte ist frei / leer

Wenn ich will kann ich in beiden geöffnetet WE-Fenstern beobachten wie die Dateien auf der Karte immer weniger und im Verz. der Archivplatte mehr werden.

Du bist mein Held der Woche (y)

Ausschneiden und einfügen ist wirklich unheimlich sicher. Ähnlich wie eine Passfahrt ohne Bremsen ...
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Der PC und die internen Festplatten sind m.E. der unsicherste Ort wo man unwiederbringliche "Datenschätze" aufbewahren sollte.

Wenn Manni1 2 Kopien macht, so bestimmt auf 2 Festplatten,oder? Denn zum PC gehören nunmal Festplatten.;)
Eine Externe Festplatte ist dann deiner Meinung nach 100% sicher?
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Ich denke Bill Gates hat diese Auschneiden- und Einfügen-Funktion schon bei seinem UR-DOS berücksichtigt.

Im Prinzip werden mit "auschneiden" und "einfügen" nur Dateien verschoben.

Fakt ist - meine Beobachtung - dass jede einzelne Datei wohl im RAM (Zwischenablage) gespeichert und von dort aus an den neuen Speicherort kopiert wird; erst dann wird die Datei am Herkunftsort gelöscht.

Diesen Ablauf kann man auch in einer Batchdatei *.BAT mit DOS-Befehlen nachbauen.

Im übrigen ist der RAM-Speicher ja wohl der zentralste "Verschiebebahnhof" in der EDV für jegliche Art und Einsatz von Anwendungen.
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

"Ausschneiden und einfügen ist wirklich unheimlich sicher."
Bei mir seit vielen Jahren ohne jegliche Verluste.

Und das muß immer so sein? Hab schon anderes erlebt. Was spricht dagegen, vor dem Löschen erstmal ein oder zwei Kopien anzulegen & ggf. auch noch zu prüfen? Nicht nur ich hatte schon Übertragungsfehler von der Speicherkarte zum Rechner mit den bekannten lila Artefakten.
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Ich würde statt ausschneiden und einfügen einfach die markierten Dateien mit der Maus in den Zielordner schieben. Das ist meiner Meinung nach einfacher und sicherer

Man muss ja nicht gleich die Karte formatieren. Löschen reicht doch. So hat man die letzten Bilder immer noch im Papierkorb und kann sie im Fall eines Festplattencrashs immer nochmal wiederherstellen..
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Ja, dann ist ja gut. Dann wird das bestimmt ewig so bleiben :rolleyes:

Noch unsicherer als die Festplatte ist übrigens das RAM (wo sich deine Bilder beim ausschneiden, einfügen befinden...)

Die Datei wird erst von der Quelle gelöscht, wenn sie am Ziel korrekt geschrieben wurde. Dafür sorgt das Betriebssystem. Wird die Datei nicht auf dem Ziel korrekt geschrieben, wird sie auf der Quelle nicht gelöscht. Somit besteht kein Risiko, dass etwas auf dem Weg verloren geht. Selbst wenn der PC abstürzt.
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Nein, es findet kein Verify statt. Die Datei wird gnadenlos gelöscht, auch wenn am Ziel nur Müll angekommen ist.
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Ich würde statt ausschneiden und einfügen einfach die markierten Dateien mit der Maus in den Zielordner schieben. Das ist meiner Meinung nach einfacher und sicherer

Man muss ja nicht gleich die Karte formatieren. Löschen reicht doch. So hat man die letzten Bilder immer noch im Papierkorb und kann sie im Fall eines Festplattencrashs immer nochmal wiederherstellen..

2 Irrtümer :
Es gibt keinen Unterschied zwischen verschieben und ausscheiden & einfügen

Löscht du die Dateien auf der SD, dann gibt es keinen Papierkorb aus dem du irgendwas wiederherstellen kannst. Aber es ist egal ob du die Dateien einzeln löscht oder die Karte formatierst. Lässt sich beides wieder herstellen. Mit den richtigen Tools.
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Bei ausschneiden und kopieren muss man mehrere Schritte durchführen. Dadurch wächst die Fehleranfälligkeit durch den Bediener. Einfach mit der Maus verschieben ist einfacher und damiit sicherer.

Bei mir landen die gelöschten Dateien immer im Papierkorb und sind ohne Tools per Mausklick wiederherstellbar.
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Nein, es findet kein Verify statt. Die Datei wird gnadenlos gelöscht, auch wenn am Ziel nur Müll angekommen ist.

Von welchem Betriebssystem sprichst Du? Offensichtlich nicht von einem halbwegs aktuellen. Und was genau meinst Du mit "am Ziel nur Müll angekommen"? Wieso sollte beim Kopiervorgang eine Datei "kaputt gehen"?

Verschiebe einfach mal eine Datei auf einen USB Stick und ziehe diesen während des Vorgangs ab. Die Datei wird an der Quelle noch vorhanden sein.
 
AW: Bilder nach Import noch auf SD-Karte

Von welchem Betriebssystem sprichst Du? Offensichtlich nicht von einem halbwegs aktuellen. Und was genau meinst Du mit "am Ziel nur Müll angekommen"? Wieso sollte beim Kopiervorgang eine Datei "kaputt gehen"?

Defekte Karte, Defekter Kartenleser, fehlerhaftes Kabel, fehlerhaftes RAM, defekte HDD - da gibt es viele Gründe. Gibt ja genug Threads hier im Forum über defekte Bilddateien.

Und Window 10 Explorer macht kein Verify. DOS Copy Befehl auch nur mit entsprechendem Flag. Dito Robocopy. Warum wohl?

Dein Beispiel mit dem Abziehen des Sticks greift zu kurz: hier tritt ja ein Fehler auf, bevor der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Und das ist kein Verify-Fehler!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten