• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera als Hochzeitsgeschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lightning*

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren?

Ich will die Kamera meiner Schwester zur Hochzeit schenken. Fotografiert wird die Hochzeitsreise also reisen im allgemeinen die Patenkinder und alltag.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren und im Alltag.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?

Nein bisher fotografiert sie nur mit dem Handy


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) Evtl.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ X ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Für eine Hochzeitsreise ist auf jeden Fall neben einem Standardobjektiv auch ein Teleobjektiv empfehlenswert. Im DSLR-Bereich ist das für 500 € problemlos machbar, aber da es eine DSLM werden soll, wird das schwieriger. Canon-seitig bliebe da beispielsweise nur die EOS M mit Kitobjektiv (EF-M 18-55mm) sowie dem EF-M 55-200mm. Die M würde ich jetzt aber nur echten Sparfüchsen, Freunden rudimentärer Bedienung oder hartgesottenen Canon-Fans empfehlen. Bliebe noch die wesentlich bessere M3, aber da kommen wir (auch gebraucht) mit dem Budget nicht mehr hin.

Ein weiteres ausgereiftes DSLM-System wäre MFT (Micro Four Thirds), vertreten durch die Hersteller Olympus und Panasonic. Hier kenne ich allerdings die (Gebraucht-)Preise nicht so gut, aber dazu wirst Du in Kürze garantiert von diversen MFT-Protagonisten hinreichend unter die Fittiche genommen ...
 
Für eine Hochzeitsreise ist auf jeden Fall neben einem Standardobjektiv auch ein Teleobjektiv empfehlenswert.

... - jein :angel: - anstelle des Teleobjektivs empfehle ich eine lichtstarke Festbrennweite ;). Oft bekommt man ein Stadardobjektiv als Kit-Zoom günstig dazu, wird auch gebraucht häufig mit angeboten. Es gibt auch Doppel-Zoom-Kits recht günstig, aber, wie bereits beschrieben, ein lichtstarkes Objektiv finde ich wichtiger - rein persönliche Erfahrung. Ich bin mit meinem billigen Kit-Zoom (14-42mm II R) sehr zufrieden.

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Es wurde kein [x] bei Sucher gesetzt, also empfehle ich eine Olympus PEN E-PL5, E-PL6 und E-P5. Sollte doch ein Sucher gewünscht werden, kann der nachgekauft und aufgesteckt werden - ist aber unwirtschaftlich. Dann lieber eine Olympus OM-D E-M10 und E-M5.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

... - OOOhhh, grad erst aufgefallen 'WLAN/Wifi' - da können die älteren Helden nicht mit :rolleyes: - oder reicht der Kontakt per WiFi-Card :confused: - die moderneren PEN, ab PL7 haben WLAN + WiFi, die OM-D E-M10 (und Mark II) auch. Mit dem 14-42mm EZ sind die besonders kompakt.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - OOOhhh, grad erst aufgefallen 'WLAN/Wifi' - da können die älteren Helden nicht mit
Ah, gutes Stichwort ... mir ist nämlich gerade die EOS M10 eingefallen, die kann Wifi, damit ist Canon wieder im Rennen! Die M10 gibt's mit 15-45mm Kitlinse gebraucht schon oft für weit unter 250 € (kurze Recherche: günstigstes Angebot knapp unter 220 €), das EF-M 55-200 ist gebraucht ebenfalls für deutlich unter 200 € aus der Bucht abfischbar!

Jetzt der Knaller: dazu noch die vorgeschlagene lichtstarke Festbrennweite in Form eines EF 50mm 1.8 II (nur mit Adapter an Canon-DSLMs nutzbar, von Meike, rund 30 €) und wir sind sogar innerhalb des Budgets! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Fall für die Panasonic FZ1000. Kann alles, überfordert nicht und macht gute Bilder.

Rainer
 
... - klar, könnte aber auf Dauer etwas groß und schwer werden und die Bedienung muss man mögen. Es steht 'Anfänger' - soll das so bleiben?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. ich finde eine Überraschung bei Fotoapparaten mit extrem hohem Risiko behaftet, dass man daneben liegt. Daher empfehle ich einen Gebrauchtkauf oder, besser, mit ihr ins Fachgeschäft und begrabbeln lassen.
 
Bevor hier Festbrennweiten oder was weiß ich was empfohlen werden würde mich ja Mal interessieren was denn die Schwester bzw. das Hochzeitspaar so für Erfahrungen mit der Fotografie hat und ob sich auch evtl. tiefer mit der Fotografie beschäftigt werden soll. Gerade das Thema Festbrennweite kann nach hinten losgehen. Merkt man daran wenn man gefragt wird wo denn der Zoom ist.

Am besten, auch wenn das hier wieder anders gesehen wird, ist für den Anfang eine Kamera mit einem etwas längeren Standard Zoom. Bei Nikon z.B. das 18-105. Da hier aber nach einer DSLM gefragt wird könnte das im Budget knapp werden. Dann wäre meine Idee eben auch am ehesten eine MFT Kamera mit Kit und dem Olympus 40-150 4-5.6 R das man super günstig gebraucht bekommt.

Ich vermute Mal fast, dass zu Beginn eher der Automatikmodus genutzt wird und wenn man nicht gezielt weiß was man macht bringt einem die Lichtstärke einer FB exakt null.

Die Idee mit der E-P5 finde ich gut dazu ein Kit und das von mir angesprochene Tele.

Wobei wenn ich so drüber nachdenke würde ich eine E-M10 (mark 1) und ein Olympus oder Tamron14-150 oder ein Panasonic 14-140 nehmen. Da ist jemand der ohne große Vorkenntnisse fotografieren will erstmal gut abgedeckt. Der Stabi hilft bei etwas weniger licht, man hat eine gute Reichweite und Qualitativ ist vor allem das Olympus wirklich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 40-150 als Universalzoom meinst du aber jetzt nicht ernst?
Ohne ein kurzbrennweitiges Zoom wird das nicht wirklich was.
 
Ich sehe hier eigentlich gar keinen Grund für eine Systemkamera.
Bisher gibt es nur Handy-Erfahrungen und es soll auf die Hochzeitsreise gehen - da hat man normaler Weise besseres vor als sich mit einer völlig neuen Kamera und dann auch noch mit verschiedenen Objektiven auseinander zu setzen!

Wenn es was besseres sein soll, dann eher Sony RX-100 oder Canon GigendwasX oder Panasonic LX-100.
Die universellste wäre wohl die Panasonic TZ-101 - die ist klein genug um überall mit dabei zu sein, hat auch noch etwas Tele dazu und kann im Weitwinkelbereich ganz gut mithalten, wenn das Licht knapper wird. Das wäre meine Empfehlung in dem Fall hier.
Zu mehr würde ich nicht raten, eine Systemkamera wird vermutlich nur mit dem Kitobjektiv betrieben werden, weil sich das junge Paar kaum über alternative Objektive und ihre Wirkungen bewußt sein wird, also kann es auch gleich eine Kamera mit festem Objektiv sein.
 
Die universellste wäre wohl die Panasonic TZ-101 - die ist klein genug um überall mit dabei zu sein, hat auch noch etwas Tele dazu und kann im Weitwinkelbereich ganz gut mithalten, wenn das Licht knapper wird. Das wäre meine Empfehlung in dem Fall hier.
Ja, wenn die FZ1000 zu groß und/oder schwer ist, dann ist die TZ101 eine gute Alternative. Ich würde auch auf keinen Fall eine Systemkamera empfehlen, es sei denn, das wäre ausdrücklich gewünscht und ich hätte den Eindruck, die wissen worauf sie sich damit einlassen.

Rainer
 
Die Canon Powershot G1 X Mark II hat ein 5xZoom entsprechend 24-120mm an Kleinbild. Bei 15 MP und großem Sensor (fast APS-C-Größe) erhält man sicherlich eine genügende Bildqualität, die sich hinter Systemkameras nicht verstecken braucht. Ein bisschen croppen kann man am langen Ende auch noch. Die RX'en von Sony haben halt weniger Zoom und eine Bridgekamera könnte der Dame wohlmöglich zu groß sein.
 
Ich würde auch dringend zu einer Kamera raten, die nicht überfordert.

Die genannte Sony RX100 ist sicher eine gute Wahl, Panasonic TZ101 und FZ1000 sind auch gut, liegen aber nicht ganz im Budget. Mir fiele noch die Panasonic FZ300 ein.

Die LX100 finde ich für jemanden der in Sachen Fotografie völlig unbedarft ist fast schon zu kompliziert, sie richtet sich ja doch eher an Leute die manuell/mit Halbautomatik fotografieren wollen. Über dem Budget ist sie auch.
 
sie richtet sich ja doch eher an Leute die manuell/mit Halbautomatik fotografieren wollen. Über dem Budget ist sie auch.
... - gebraucht könnte sie ins Budget passen. Alle Räder auf 'A' und das Belichtungslotto beginnt :eek:. Ich empfehle die gern, wenn Fotografie gelernt werden will, denn das wird von dem Bedienkonzept sehr unterstützt.

Die Bildqualität ist ohne Fehl und Tadel, selbst Poster und Wandplakate können erstellt werden, wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird. Wenn dann die Begeisterung für die Fotografie so stark ist, dass ein System angeschafft wird, bleibt die LX100 als Backup / Immerdabei ;) - alternativ die Canon G1 X Mark II - die ist mir aber zu menülastig :(


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. wie geschrieben: herausfinden wo die Schwerpunkte liegen und in die Hand nehmen lassen :cool:
 
Ich würde auch dringend zu einer Kamera raten, die nicht überfordert.
[SPASS AN]
Hm....
Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage:
hat man (Frau) auf einer Hochzeitsreise überhaupt Zeit um sich mit einer neuen Kamera auseinander zu setzen um sie zu bedienen? Vor allem, wenn man bisher mit Smartphone fotografiert hat?
Wenn ich mich an meine Hochzeit(sreise) erinnere, dann hatte ich weniger Interesse an einer Kamera, als an ...
;)
[SPASS AUS]

Wieso nicht (mindestens während der Reise) bei Smartphone bleiben und erst danach, falls Interese bestehen an sollte, eine passende Kamera in die Hand nehmen, ein neues Hobby entdecken?
Vielleicht irre ich mich, aber mit einer 500€, auf "A" gesetzten Kamera würde man nicht viel bessere 0815 Bilder machen, als mit einem Smartphone?
Vielleicht lieber doch ein neues 500€ Smartphone mit guter Kamera schenken (laaaangweeeeeiliiiiiiiich)?
 
Ich würde überhaupt keine Kamera schenken, ohne die Schwester vorher zu informieren und mit ihr einen Fotoladen aufzusuchen. Denn was hat sie davon, wenn sie dann damit unzufrieden ist?
Da sie keine Erfahrung mit Kameras hat, kann sie ja vorher auch nicht einordnen, was sie überhaupt möchte.

Wenn es schon unbedingt eine Überraschung werden soll: Wie wäre es für den Anfang denn mit einer Kompakten, etwa der Sony RX100 (-> hat schon jemand vor mir geschrieben, ich weiß ;))? die müsste doch für die angepeilten Zwecke erstmal ausreichen. Und falls dann um eine Systemkamera erweitert werden sollte, könnte sie dennoch fürs leichte Gepäck im Hause bleiben.
 
Wie wäre es für den Anfang denn mit einer Kompakten, etwa der Sony RX100 (-> hat schon jemand vor mir geschrieben, ich weiß ;))?

Ich weiß nicht. Mit Sucher oder ohne? Dazu die fummelige Bedienung des Suchers. Und des Menüs. Da ist eine größere Kamera schon einfacher zu bedienen. Und wenn es drei Tage später auf Hochzeitsreise gehen soll, dann kann ein Anfänger weder die RX100 noch die FZxxx wirklich bedienen.

Gruß, Thomas
 
Ich bin auch der Meinung, einfach eine Kamera kaufen kann nach hinten losgehen.

Selbst DIE Kamera mit der ich nun glücklich bin, war erst die 3. die ich gekauft hatte.

Sei doch lieber insoweit Kreativ und bastle einen Gutschein. Bei Ebay gibt es beispielsweise günstige alte Kameras zu kaufen. Verpacke das ganze schön und geh mit ihr in einen richtigen Fotoladen. Ein paar Vorschläge für potentielle Kameras habt ihr ja nun schon.

Liebe Grüße

NaschKatz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten