• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EXIF Daten werden beim Export von Photoshop nicht Übertragen

Discoverer1987

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass beim Export in JPG in Photoshop CC 2017 die EXIF bzw. Metadaten verloren gehen.
Bei den Exporteinstellungen kann ich für Metadaten nut "Copy-Right" auswählen. Datum, Kamera etc. geht aber verloren....

Hat mir jemand einen Tip wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal vorab!(y)
 
Schreib mal "ASretouch" ne PN, das ist der absolute Photoshop Profi hier, da wird ihnen geholfen! :)
 
Erstmal danke für die Antworten bis jetzt!

@ Hanky ich exportiere wie folgt:
Datei -> Exportieren-> Exportieren als.... -> in dem darauf folgenden Dialog wähle ich idr. JPG als Format und unter dem Reiter Metadaten kann ich leider nur "Copyright und Kontaktinformationen" auswählen.

Nach meiner Recherche müsste man aber auch "Alle Metadaten" auswählen können....
 
So ist es. Beim Dialog "Datei -> Exportieren-> Für Web speichern" hast du die Möglichkeit die
Metadaten auf "Alles" zu stellen. Außerdem kannst du die Qualität gut kontrollieren und hast
Kontrolle über das Farbprofil welches bei Bildern fürs Web am besten auf sRGB stehen sollte.
Außerdem siehst du wie groß die Datei wird wie das Bild auf üblichen Browsern aussieht ...
Alle anderen Exportmöglichkeiten mit Komprimierung sind sowieso ein Blindflug.

Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!!!!!(y)

Vielen Dank für die hilfe!

Ihr seid 10000 mal hilfreicher als Google und Co. habe da wirklich lange gesucht aber diese total einfache Lösung hab ich nirgend gefunden!

1000 Dank!!!
 
Bei mir gehen hier aber die Objektivinformationen (also z.B. 70-200 4.0 L IS) leider trotzdem verloren. :grumble:
Kann man die auch irgendwie erhalten?
 
Ich regle das anders. Die vielen Veränderungen, welche die meisten (oder alle) EBV.Programme an den Original-Exifs vornehmen, gehen mir schon lange auf den Keks.
Ich kopiere nach der BEA die Original-Exifs in die erzeugten JPGs rein & mach mir keine weiteren Gedanken.
Und ja - damit gehen die zusätzlichen BEA-Infos des RAW-Konverters verloren, abe die brauch ich in den Zieldateien nicht, da sie in der LR-Bibliothek eh drin stehen.
 
Ich regle das anders. Die vielen Veränderungen, welche die meisten (oder alle) EBV.Programme an den Original-Exifs vornehmen, gehen mir schon lange auf den Keks.
Ich kopiere nach der BEA die Original-Exifs in die erzeugten JPGs rein & mach mir keine weiteren Gedanken.
Und ja - damit gehen die zusätzlichen BEA-Infos des RAW-Konverters verloren, abe die brauch ich in den Zieldateien nicht, da sie in der LR-Bibliothek eh drin stehen.

Mit welchem Programm kopierst Du denn die EXifs?
 
Mit exiftool. Beispiel:

exiftool -tagsfromfile ..\%%d%%f.NEF --software -software="LR"
-comment="mit LR6 erzeugt" -copyright="Mannni" -ext JPG .

überschreibt alle "JPG" Dateien im aktuellen Verzeichnis mit NEF-Daten aus dem übergeordneten Verzeichnis & setzt den Tag Software neu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten