• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Bevorzugt Nikon oder Canon

Ensar

Themenersteller
Erstmal Schönen Abend allerseits!
Freue mich, dass ich bei der Suche nach einer Kamera zu diesem Forum gestoßen bin (wusste vorher garnicht, dass es ein solches Forum speziell für Kameras gibt, genial!)

Ihr müsst zunächst wissen, dass ich auf amateur niveau stehe was Kameras angeht, zwar knipse ich sehr oft mit meinem Smartphone rum und kann diese Bilder auch mit Photoshop und Co bearbeiten, dennoch ist es an der Zeit, dass ich mir eine "hochwertige" Kamera zulege, da ich in Zukunft mehr Bilder machen möchte und mit Hochauflösenden Bildern das Knipsen einfach mehr spaß macht!

Ich könnte zum Fachhandel gehen und mich beraten lassen aber ich bin mir sicher, dass hier Leute gibt die mehr vom Fach sind und sicherlich mehr Ahnung haben, somit würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Wahl helfen würdet.
Ich fang einfach mal mit dem praktischen Fragebogen an.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


Ich möchte zu 95% Personen fotografieren, d.h. in geschlossen Räumen, auf einer Hochzeit (Gruppenfotos), Am Strand im Urlaub bei heller Sonne, allgemeine Outdoor fotos, am besten wo die ganzen Farben sehr schön rüber kommen...
Also ganz grob, das Ziel was ich fotografiere befindet sich ca. 2-3m von mir entfernt, mal mehr mal weniger.
Sportbilder werde ich kaum bis garnicht machen, gelegendlich mal Landschaftsbilder und ich wäre sehr glücklich wenn ich auch bei schlechtem Licht ( in der Dunkelheit) auch schöne Bilder machen kann...
4k/Full HD Video Funktion wäre natürlich Ideal aber falls dadurch parallel die Qualität der Bilder darunter leidet, dann muss ich leider darauf verzichten, ansonsten wäre das eine Funktion die ich auch sehr sehr oft benutzen würde.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Leider Nein, dies ist aktuell mein Einstieg in die DSLR Welt!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____600________ Euro insgesamt (Kamera + Objektiv)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar eine Canon und eine Nikon (genaueres Modell weiß ich nicht leider) aber die lagen schon verdammt gut in der Hand und obwohl es im Laden war hat das Knipsen viel spaß gemacht!
Mein Freund hat auch einen Canon und ich hatte die auch oft draussen benutzt.



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!


[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Falls aber ein Modell unter eurer Emphelung sein sollte was größer ist aber dafür das Preis/Leistung unschlagbar ist, dann nehme ich ruhig auch ein größeres.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher



9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (kann auch ein festes display sein)
[X] WLAN / Wifi (nicht zwingend aber wäre nicht übel)
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh

[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?


[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Photoshop, Paint shop pro... Hobbybearbeitung halt

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ X Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:


[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Wahrscheinlich wird der eine oder andere mir eine günstige Kamera empfehlen, wegen mangelnder Erfahrung. Allerdings möchte ich die Kamera nur einmal Kaufen und viele Jahre benutzen. Kann sein dass ich bei einer Kamera im Wert von 600€ einige Funktionen evtl. nicht benutzen werde, dennoch möchte ich damit lernen umgehen zu können und das macht mir auch spaß :)
Vielen Dank im voraus.
 
...

[X] 4K-Videofunktion


...

Wahrscheinlich wird der eine oder andere mir eine günstige Kamera empfehlen, wegen mangelnder Erfahrung. Allerdings möchte ich die Kamera nur einmal Kaufen und viele Jahre benutzen. Kann sein dass ich bei einer Kamera im Wert von 600€ einige Funktionen evtl. nicht benutzen werde, dennoch möchte ich damit lernen umgehen zu können und das macht mir auch spaß :)
Vielen Dank im voraus.

Eine Dslr mit 4k Videofunktion kostet bei Canon oder Nikon 2000 € aufwärts. 600 € ist für ein System mit Wechselobjektiven allgemein eher wenig, vor allem da die Wechselobjektive oft ähnlich teuer sind wie ein Body und ohne diese so ein System nicht so viel Sinn ergibt. Wenn man 600 € für eine Kamera ohne Wechselobjektive ausgibt bekommt man da zunächst meist mehr für sein Geld.
 
Ich denke, die einzige DSLR mit vernünftiger Videofunktion im Rahmen deines Budgets und Neukauf ist die Canon 200D.

Rainer
 
5Vielen Dank!(y)
Goldwerte tipps, ehrlich. Die Canon 200D habe ich vermerkt.
Würde es denn noch alternativen geben? Also es würde auf die 50€ nicht ankommen, falls ich dafür eine sehr viel bessere Kamera bekommen kann.
Also ratet ihr mir beim meinem budget auf eine Kamera ohne ein zusätzliches Objekt?
Im Netzt lese ich immer wieder, dass die beste Kamera ohne ein vernüftiges Objekt sein potential nicht ausschöpfen kann.
 
Die 4K Videofunktion ist dein Ko-Kriterium. Da wirst du nix finden bei Canon und Nikon. Du bist dir aber bewußt das du mit 4K großen Datenmengen erzeugst du auch durch deine Hardware zu Hause bewältigt werden muß.
Wenn du die wirklich denkst zu brauchen fällt mir am ehesten noch die Panasonic GX80 ein, aber die hat noch den ollen 16MP Sensor und von der Haptik her ist sie etwas gewöhnungsbedürftig.
 
5Vielen Dank!(y)
Goldwerte tipps, ehrlich. Die Canon 200D habe ich vermerkt.
Würde es denn noch alternativen geben? Also es würde auf die 50€ nicht ankommen, falls ich dafür eine sehr viel bessere Kamera bekommen kann.
Also ratet ihr mir beim meinem budget auf eine Kamera ohne ein zusätzliches Objekt?
Im Netzt lese ich immer wieder, dass die beste Kamera ohne ein vernüftiges Objekt sein potential nicht ausschöpfen kann.

Wenn Fotografieren und Filmen wichtig ist und es eine DSLR sein muss, dann ist in deinem Budget die 200D die beste Option.

Da mit dem Objektiv stimmt. Objektive können die Bildqualität tendenziell mehr verbessern als ein Body. Wenn für dich Filmen weniger wichtig wäre (und DSLR und gesetzt) würde ich deshalb zu einer möglichst günstigen Nikon (D3300 oder ähnlich) raten und den Rest für ein 17-50 f2.8 von Sigma oder Tamron auszugeben.

Mit Filmen und Fotografie würde ich dir eher von einer DSLR abraten, wenn du noch nicht weißt wann du das System mit Objektiven erweitern willst.
 
Ja 4k wird teuer... bei Canon geht's da doch erst mit der 5D Mark IV los oder? Also bei 3800 Euro + Objektiv.

Du schreibst bei Bildwirkung ,,große Schärfentiefe,,. Da vielleicht ein kleinerer Sensor besser. Eventuell mal MFT anschauen ob das was für dich ist.

Ist Video hoch priorisiert? Dann eher Canon.

Hast du dir im Laden mal dslm Kameras angeschaut mit elektrischem Sucher?

Grüße
 
bis auf das 4k Video ist alles mit einer DSLR machbar.

Da du schreibst, dass dein Freund auch eine Canon hat, wäre es sinnvoll, rauszufinden, ob er bereits eine gute Objektivsammlung da hat
und ob du die auch hin und wieder mal benutzen darfst an deiner Kamera.
Wenn er sowieso nur ein Objektiv für die Kamera hat und auch nich vorhat die zu erweitern, dann ist es egal.
Aber bei mehreren stellt sich shcon die Frage,
man konnte dann eben auch Equipment-Kosten sparen, wenn man Objektive nur 1x kaufen muss...
 
Ein paar Sachen verstehe ich nicht:

Ich möchte zu 95% Personen fotografieren,
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________
Das ist sehr ungewöhnlich. Meistens wird bei Personen-Fotografie doch eher Wert auf eine geringe Schärfentiefe gelegt (Stichwort "Freistellung").


[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv

Was spricht gegen einen Stabi im Gehäuse?


[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Photoshop, Paint shop pro... Hobbybearbeitung halt
Was denn nun? Bearbeitete JPGs sind nicht mehr so wie sie aus der Kamera kommen. Und wenn du eh bearbeitest, warum denn nicht gleich die RAWs, die bieten dafür doch mehr Reserven?

Wahrscheinlich wird der eine oder andere mir eine günstige Kamera empfehlen, wegen mangelnder Erfahrung. Allerdings möchte ich die Kamera nur einmal Kaufen und viele Jahre benutzen. Kann sein dass ich bei einer Kamera im Wert von 600€ einige Funktionen evtl. nicht benutzen werde, dennoch möchte ich damit lernen umgehen zu können und das macht mir auch spaß :)
Vielen Dank im voraus.
600 Euro reichen eh nur für eine günstige Kamera, wenn du noch ein bis zwei "vernünftige" Objektive willst. Vor allem ein lichtstarkes Objektiv muss dabei sein für die Partys und Familienfeiern. Oder halt ein externer Blitz....
 
Zunächst mal danke sehr für die Zahlreichen antworten.
Also der Kollege hat eine D700 mit einem 100€ objektiv und das Ergebnis sieht schon sehr zufriedenstellend aus.

Bin nun zum entschluss gekommen, dass ich auf die 4k video funktion verzichte, wäre zwar nice to have aber ganz ehrlich, wenn ich videos auf meinem Rechner anschaue, die ich mit der Samsung galaxy S8 aufgenommen, reicht das für mich und kann damit leben.
Das wichtigste und priorität bleibt bei der Qualität beim fotografieren.
Welche kameras kann man in dem Fall empfehlen ?

Am besten mit einem Objektiv der meinen Ansprüchen entspricht, halt wie MissC es angesprochen hat, mit einen lichtstarken Objektiv (denke bei schwachem Licht vorteilhaft) allerdings würde ich auch gerne am Tag in der Sonne viel draussen fotografieren.
Gibts dafür keine "allrounder" Optik?
 
Zunächst mal danke sehr für die Zahlreichen antworten.
Also der Kollege hat eine D700 mit einem 100€ objektiv und das Ergebnis sieht schon sehr zufriedenstellend aus.

Das dürfte dann das 50mm f1.8 sein. Das so ziemlich das günstigste was man bekommen kann und hat dabei meist auch noch eine ganz ordentliche Leistung. An einer Canon APS-C eignet es sich gut für Portrait, ist aber sonst nicht unbedingt universell. Wenn das aber dein Hauptaugenmerk ist, wäre das ja kein Problem. Für den Rest könntest du ein einfaches Kit Objektiv verwenden.

Als Kamera kannst du dann im Grunde alle Aps-C Modelle mit einem 24 MPix Sensor nehmen. Von der Bildqualität unterscheiden diese sich dann kaum, nur von der Ausstattung. Ein 50 mm f1.8 gibt es eigentlich in allen DSLR Systemen sehr günstig (wenn nicht unbedingt ganz so günstig wie bei Canon), du könntest also auch eine Nikon nehmen. Bei Nikon sind die Bodys mit 24 MPix Sensor billiger und der verbaute Sensor etwas besser. Zudem ist bei Nikon das universellere 35mm f1.8 für DX ebenfalls relativ günstig.

Als Body wäre eine D3300 empfehlen wenn es neu sein soll, gebraucht eher was in Richtung D5200.

Bei Canon würde ich nach wie vor eine 200D empfehlen. Ältere und günstigere Modelle haben noch einen schwächeren Sensor verbaut.
 
Der Straßenpreis beim 200D-Kit liegt mittlerweile bei rund 600,-€ und damit gerade noch so im Budget. Günstiger geht es nicht, wenn man bei Canon neu den DualPixel-AF bei Video möchte (auf 18-55 STM achten!).
 
Festbrennweite.
Die handhabung hat mir auch gefallen und für meine Bedürfnisse wird es höchstwahrscheinlich auch eine Festbrennweite-Optik sein, bloss welcher genau zu empfehlen ist mhhh, da müsste ich mich erstmal auf eine Kamera festlegen. Zur zeit ist definitiv mein favorit der cannon 200D was mir JRabbit empholen hat.
 
Entschuldige für etwas längere Überlegung

Ich hatte mal eine Nikon 7100 und benutzte nie ihre Funktionen. Die Kamera wurde mir geklaut und ich bin glücklich mit meiner Sony, weil die genau meinen Bedürfnissen entspricht.

Als „Nikonier“ spreche ich aus Erfahrung: du muss dich entscheiden ob du mit Display oder per Sucher fotografierst. DSLR und Display vertragen sind nicht gut. Wenn dir Sucher wichtig ist, dann wirst du bei billigen Canon und Nikon nicht glücklich. Diese Sucher sind klein und relativ dunkel.

Eine Kamera für viele Jahre zu kaufen ist Schwachsinn. Es lohnt sich in die gute Optik zu investieren und Kamera-Body jede 5-7 Jahre erneuern.

Es bedeutet noch nichts, dass Canon und Nikon die Bekanntesten und die Verbreitesten sind. Bei DSLR kommt vielleicht noch Pentax ins Spiel und bei Spiegellosen auch eine Menge. Eine erwünschte große Schärfentiefe würde sogar gegen den üblichen APS-C Kameras sprechen. Die Schärfentiefe ist grösser je kleiner dein Sensor und je kleiner die Blende, aber andererseits hast du bei kleineren Sensoren mehr Rauschen.

Deine Angabe von Bildbearbeitung mit Photoshop ist etwas ungewöhnlich. Es handelt sich um ein Profisoftware, das nicht hobbymässig benutzt wird.

Wenn es in deinem Kreise Leute mit Canon Kameras und vielen Objektiven gibt und deine Freunde bereit sind die Objektive zu teilen, würde ich zur Canon greifen. Wenn es nur 1 Objektiv von einem Freund ist, dann nicht unbedingt.
 
DSLR und Display vertragen sind nicht gut. Wenn dir Sucher wichtig ist, dann wirst du bei billigen Canon und Nikon nicht glücklich. Diese Sucher sind klein und relativ dunkel.

Und der AF übers Display langsam. Wobei es bei der 200D dank Dual-Pixel-Sensor schon erträglich wird. Aber halt kein Vergleich mit DSLMs.

Aber bei dem Budget und DSLR bleibt ja nur der Griff zu Einstiegsklasse.
Da nützen auch 50€ mehr nichts. Eher 300€.

Eine Kamera, die auch für die nächsten Jahre zufrieden stellt, könnte z.B. die Canon 800D oder die 77D sein.
 
Meine Wahl hat sich eingeengt und vllt. sollte ich ein Thema extra dafür eröffnen, wollte das aber hier mal kurz ansprechen.
Und zwar bin ich auf die Sony A6000 gestoßen, also die Bild- und Videoqualität sprechen für sich, preislich unterschieden die sich mit der Canon 200D nun auch nicht sooo sehr.
Habe mal auch provisorisch Festbrennweiten Optiken für die Sony geschaut, kosten fast genau so viel wie bei der Canon.

Also wenn man nach der Priorität gehen würde
1. Fotografie
2. Filmen
Welche Kamera würdet ihr mir an Herz legen?

(Hab zwar jetzt die beide Modelle in meine persönliche enge wahl genommen, doch falls es eine andere Kamera gibt, wo Preis/Leistung die beiden toppt, dann lasst es mich wissen bitte:angel:)
 
Meine Wahl hat sich eingeengt und vllt. sollte ich ein Thema extra dafür eröffnen, wollte das aber hier mal kurz ansprechen.
Und zwar bin ich auf die Sony A6000 gestoßen, also die Bild- und Videoqualität sprechen für sich, preislich unterschieden die sich mit der Canon 200D nun auch nicht sooo sehr.
Habe mal auch provisorisch Festbrennweiten Optiken für die Sony geschaut, kosten fast genau so viel wie bei der Canon.

Also wenn man nach der Priorität gehen würde
1. Fotografie
2. Filmen
Welche Kamera würdet ihr mir an Herz legen?

(Hab zwar jetzt die beide Modelle in meine persönliche enge wahl genommen, doch falls es eine andere Kamera gibt, wo Preis/Leistung die beiden toppt, dann lasst es mich wissen bitte:angel:)

Bist du sicher dass du nach Festbrennweiten für die A6000 geschaut hast? Sony hat zwei Systeme. Das A-Mount System das vom Minolta-DSLR-System abstammt und das spiegellose E-Mount System. Objektive für das A-Mount System sind häufig deutlich günstiger, eben weil es das System im Prinzip schon länger gibt. Objektive für das E-Mount System (dazu gehört die A6000) sind in der Regel vergleichsweise teurer, da sie aufgrund des Systems ohne Spiegelkasten eine neue Konstruktion nötig ist. Objektive für das A-Mount System erkennt man an der Bezeichnung "SAL" in der Artikelbezeichnung und E-Mount Objektive tragen die Bezeichnung SEL.

Im übrigen gehört die Sony A6000 nicht zu den Spiegelreflexkameras, also zu einer Kategorie die du anfangs ausgeschlossen hattest. Wenn du dich dafür öffnest ermöglicht das dir natürlich eine größere Auswahl mit insbesondere im Videobereich stärkeren Kameras. Ich würde dir dann auch mal empfehlen die MFTs anzuschauen. Im Bereich Video zeichnet sich hier besonders Panasonic (z.b. GX80 oder G70). Das MFT System bietet die größte Objektivauswahl der spiegellosen Systeme und auch günstigere Objektive im Vergleich zu Sony E. Allerdings sind Objektive für die DSLR Systeme in der Tendenz immer noch günstiger. Der kleinere Sensor allerdings ist insbesondere im Vergleich zu Sonys und Nikons in der potentiellen Fotobildqualität unterlegen und auch im Vergleich zu den neueren Canons (wie die 200D). Für Panasonic spricht allerdings die in dem Preisbereich beste Videobildqualität.
 
Huch, das ist mir dann wohl entgangen :eek: Dachte die Sony wäre eine Spiegelreflex :rolleyes:
Also ich möchte schon in dieser Kategorie bleiben und da die Canon 200D erst seit Juni gibt und somit top aktuell ist, ist die Entscheidung auch schon fast gefallen kann man sagen.
Vorallem der neue Digic 7 Prozessor überzeugt.

Was ich mich aber dann frage, warum finde ich immer noch Tests, die 200D mit der 700D z.B.?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten