• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Webcam DIY | Nikon P7800 fernsteuern?

shorty3392

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hat von euch schon mal jemand eine "Fotowebcam" also eine Webcam mit brauchbarer Bildqualität gebastelt?



Folgende Situation:
Mein Elternhaus ist im Allgäu, die Aussicht zB vom dortigen Balkon recht schön.
Oft suche ich nach Webcambildern aus der Region (wenn ich das Wetter wissen will oder einfach mal wieder die Heimat sehen will).
Die Webcams haben fast alle grottige BQ, die schöne Ausnahme bilden Webcams im Stil von Foto-Webcam.eu und Panomax.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, auch sowas in der Art zu basteln. Gerade die Fotowebcam-eu Lösung ist ja mehr oder weniger Quelloffen und gut dokumentiert. Nur kosten soll das ganze natürlich möglichst wenig, da es ja in erster Linie ne Bastelei ist.


Ich hab noch eine "übrige" Nikon P7800. Gibt es eine Möglichkeit, diese irgendwie Fernzusteuern? Im Gegensatz zu richtigen DSLRs hätte die nämlich den Vorteil des motorisierten (und damit ggf auch fernsteuerbaren?) Zooms. Und sie wär kostenlos.

Was also noch fehlt ist ne Schnittstelle zwischen Cam und Netzwerk. Kennt ihr da ne brauchbare Software, auf der man aufbauen könnte? Im Idealfall für die P7800, alternativ auch für ne Canon DSLR (zB 40D etc).
Ein kleines Netbook wäre auch noch vorhanden, das man dafür benutzen könnte. Außerdem ein Arduino samt äußerst rudimentären Programmierfähigkeiten dafür. Damit könnte man in ferner Zukunft eventuell Schwenkmechanismen realisieren oder ein DSLR-Objektiv zum zoomen bewegen...

Im ersten Step könnte man das Ganze auch innen hinter nem Fenster verbauen, dann wären Strom, Wetter/Klima, WiFi und co kein Problem.

Der Zugriff wär erstmal kein Problem, da ich die Möglichkeit hab mich via VPN in das Netz zu verbinden.

Ich freu mich auf ein paar Tipps =)

Gruß shorty
 
Arbeite momentan an einem System mit einem Raspberry Pi und Gphoto.
Kannst ja mal googlen ob deine Kamera da unterstützt wird.


Ich werde eine 1200d oder 1300d einsetzen.
 
Musst du mal im Netz ein bisschen surfen.
Es gibt einige Anleitungen zu dem Thema.
Ich hab mir dann aus mehreren die Bestandteile zusammengesucht.

Einfach mal DSLR Gphoto oder Canon Gphoto, Raspberry pi etc. googlen.

Allerdings braucht man schon ein bisschen Programmierkenntnisse.
 
Hi Patrick,

Danke für die Info.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die FotoWebcam.eu Lösung auch gPhoto, in Verbindung mit einem speziellen DDWRT auf einem kleinen Router. Bei denen haben sich wohl EOS1200D und 1100D als am zuverlässigsten herauskristallisiert.

Die P7800 wird wohl nur mit PTP unterstützt. Für Fotos müsste also doch etwas wie ne Canon her. Die lässt sich dann aber wohl nicht remote zoomen.

Wobei: Wenn man bastelt, könnte man mit Arduino/Raspi und ein paar Schrittmotoren ja sowohl Zoom als auch Schwenks realisieren.

Gruß Max
 
wenn man stacken kann, kann man auch zoomen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1542110

ob man eine gopro dreht oder eine zoomring ist auch wurscht:

http://www.bethnchris.com/2014/01/01/diy-gopro-arduino-camera-panning-rig/

ob man einen zoomring per schrittmotor dreht oder zoomhebel per servo bedient auch.

bin grad dabei sowas in der art wie dem zweiten link mit arduino und und fischertechnik zu realisieren:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1819812

die planung ist m. e. fertig, leider werd ich um ein bisschen lötarbeit nicht rumkommen. werde im dritten link berichten wie es weiter geht.
 
erlaubt PTP (bzw. deine Nikon), Bilder zu übertragen, während die Kamera betriebsbereit ist? Wenn ja, kannst da auch die Nikon mit dem Arduino auslösen (per Remote-Auslöser oder, falls der nicht vorhanden ist, per an die richtige Stelle gelötetes Kabel). Auch für den Powerzoom müsstest du ein entsprechendes Kabel löten.
das sollte auch mit jeder anderen Kamera gehen, bei der PTP entsprechend funktioniert. mir erscheint das zumindest zuverlässiger als Stepmotoren an Zoomringe zu basteln
 
es gibt von Canon übrigens eimen Powerzoomadapter. der funktioniert aber nur mit dem 18-135USM. sprengt vermutlich dein Budget. Mit der richtigen Kamera müsstest du damit aber lötfrei remote zoomen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten