• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtiges Vokabular für die Regulation von Blende, ISO, Verschluss, Blitzleistung. Wie fachlich korrekt formulieren?

Emmi87

Themenersteller
Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage zur korrekten Definition. Wie müsste es korrekterweise heißen, wenn man die Belichtung korrigiert? - Sehr schwammige Frage ich weiß. Ich versuche es etwas zu erklären.

Angenommen man hat ein Motiv das zwei Blendenstufen unterbelichtet ist. Nun hätte man ja theoretisch die Möglichkeit die Unterbelichtung via Blende, ISO oder Verschlusszeit zu korrigieren.

Also zum Beispiel von Blende 11 auf Blende 5.6
Oder mit der Verschlusszeit von z.B. 1/50 auf 1/13
ISO von 100 auf 400

Beim Blitzen beispielsweise von 1/64 auf 1/16

Also man hätte ja diverse Möglichkeiten die zwei Blendenstufen nach oben zu korrigieren, um die korrekte Belichtung zu bekommen.

Wie nennt man das? Heißt das wirklich Blendenstufen? Wenn ich meine Verschlusszeit von 1/50 auf 1/13 stelle, dann habe ich doch nicht zwei Blendenstufen verstellt.

Ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Manche reden nur von „Blende“ andere von „Blendenstufen“ wieder andere sagen „Blendenzahl“. Ich komme hier gar nicht mehr so richtig mit (rein vom Vokabular).

Wenn ich von Blende 11 auf Blende 5.6 gehe habe ich dann meine Blende verändert? Meine Blendenstufe? Oder meine Blendenzahl? Und wie habe ich die verändert? Habe ich meine Blende/Blendenstufe/Blendenzahl nach oben oder unten korrigiert?

Und wie würde man das bei der Verschlusszeit, bei der ISO-Zahl oder der Blitzleistung ausdrücken? Ich meine einfach um es fachlich richtig korrekt auszudrücken.

Verstelle ich meine ISO von 100 auf 400, dann habe ich 2 Blendenstufen gewonnen. Oder wie oder was… es ist ziemlich kompliziert - kommt mir zumindest so vor - wenn man mal drüber nachdenkt.

Hoffe jemand halt so halbwegs verstanden wie ich das meine.
 
Für die Zeiten würde ich "verlängern" bzw. "verkürzen" nehmen ...

für die Blende "aufblenden" und "abblenden" ... ggf. auch die
Blende weiter "öffnen" bzw. "schliessen".

für den Iso-Wert würde ich die Empfindlichkeit "erhöhen" oder "absenken" ...
(ggf. auch "vergrössern" und "verkleinern") ...
dto. für die Blitzleistung.

Die Änderung um das Äquivalent einer Blende wäre eine Änderung um
+1ev oder -1ev ... je nach dem, ob danach mehr oder weniger stark
belichtet wird.

Aber sicher gibts auch noch andere halbwegs sinnige Varianten die
Änderung der Belichtung zu beschreiben.

Tatsächlich hört/liest man aber relativ oft, dass "die Belichtung um
einen (f-)Stop daneben lag" ... womit eine Fehlbelichtung um das
Äquivalent einer Blende gemeint war (also eben +/- 1ev) ... das nicht
zwingend die Blendeeinstellung Schuld war ist im Kontext natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort heisst "Belichtungskorrektur" und wird in der dimensionslosen Einheit EV angegeben. EV = exposure value

Eine Belichtungskorrektur um +1 EV bedeutet

a) entweder Verdoppelung der Belichtungszeit, also beispielsweise 1/30s statt 1/60s

b) oder Verdoppelung der Empfindlichkeit in ISO, also beispielsweise ISO 800 statt ISO 400

c) oder Vergrösserung der Blende um Faktor Wurzel aus zwei (ca. 1,4), also beispielsweise f/4 statt f/5.6 (wobei die Blende üblicherweise reziprok angegeben wird, Blende 5.6 meint eigentlich f/5.6, wobei f die Brennweite bedeutet).

Also einfach Belichtungskorrrektur.
 
Und wie würdest du das bei ISO ausdrücken? Man erhöht die Sensorempfindlichkeit um eine Blendenstufe/eine Blendenzahl? Man verlängert die Verschlusszeit um eine Blendenstufe/Blendenzahl?

Irgendwie muss ja ausgedrückt sein, dass man es um einen Blendenwert erhöht/absenkt oder verlängert/verkürzt

Und genau da kommt meine Frage ins Spiel. Wird dieser Begriff Blende für ISO & Co überhaupt noch in den Mund genommen? Ist das fachlich überhaupt korrekt zu sagen, dass man die Verschlusszeit um eine Blendestufe verlängert oder verkürzt?

Oder sagt man dann tatsächlich um einen Lichtwert?

Ich habe die Sensorempfindlichkeit, um einen Lichtwert (bzw. einen Belichtungswert) erhöht?
 
Ich fürchte, Du musst noch 1-2 Schritte vorher einsteigen. Und dafür ist es extrem hilfreich, sich den Unterschied zwischen Belichtung und Bildhelligkeit klarzumachen.

Physikalisch ist eine "Belichtung" als eine Lichtmenge pro Fläche definiert. Fotografisch wird mit dem Begriff leider viel schwammiger umgegangen. Die Änderung der ISO an der Kamera oder das Schieben irgendwelcher Regler in einem Raw-Konverter kann an der so definierten Belichtung nichts ändern (auch da ist Foto-Software leider vollkommen schwammig), das ändert primär bloß die Bildhelligkeit. Die an der Kamera eingestellte ISO ändert aber irreversibel zwei ganz andere Dinge: Primär die Sättigungsgrenze und sekundär das Ausleserauschen. Aber das ist dann wohl schon 3-4 Schritte vorher eingestiegen.
 
Irgendwie muss ja ausgedrückt sein, dass man es um einen Blendenwert erhöht/absenkt oder verlängert/verkürzt

Du änderst die Zeit ja nicht um einen Blendenwert, sondern um
das "Äquivalent eines Blendenwerts" ... kann man sagen, klingt aber
ein wenig abgehoben.

Weiter oben steht es aber so: ... eine Verdoppelung / Halbierung der
Zeit (bzw. des Iso-Werts) ist auch eine Änderung um das Äquivalent
einer Blendenstufe.

Wie wäre es also mit "ich habe die Verschlusszeit halbiert"?



---

Letztendlich gilt aber ... nicht so viel drüber reden ... mehr Bilder machen!
 
Wie kann ich mich darüber am besten schlau machen? Mich interessiert das schon sehr. Das Problem ist, dass ich auch kein Übergenie bin und gerade solche Themen oft nicht leicht erklärt sind. In Wikipedia wird man schnell von mathematischen Formeln mit Logarithmen erschlagen. Das macht es mir ziemlich schwer die Schritte nachzuvollziehen. Gerade Mathematik ist nicht meine Stärke. Ich weiß, dass das alles sehr physikalische Themen sind und Physik nun mal aus Mathematik besteht, aber es muss doch trotzdem die Möglichkeit geben sich die nötigen Basisinformationen anzueignen.

Was wären deiner Meinung nach die wichtigsten Keywords? Ein mir völlig neuer Begriff ist die „Bildhelligkeit“. Noch nie zuvor gehört. Genauso wie Sättigungsgrenze und Ausleserauschen.

Hast du noch weitere Wörter? Angenommen du würdest an einem Stammtisch sitzen mit erfahrenen Fotografen. Welches theoretische Wissen würdest du einem solchen Fotografen abverlangen? Ich versuche mich momentan theoretisch weiterzubilden. Es gibt so viele Begriffe die ich noch nie zuvor gehört habe.

Allein wenn man sich mit Blitzen auseinandersetzt stößt man auf Begriffe wie Leitzahl (usw.). Es hört irgendwie nie auf. Ständig kommen neue Begriffe. Neue Wörter. Manchmal kommt man an einen Punkt wo man sich fragt: ,,Was weiß ich überhaupt?“

Ich möchte diese Lücken gerne füllen. So ein gewisses theoretisches Grundniveau erreichen. Allein wenn man sich mit Sensoren beschäftigt. Es gibt ja BSI Sensoren und FSI - und was nicht alles.

Also das Thema dieses Theards soll natürlich weiterhin bestehen bleiben.

Ich würde gerne die korrekte Formulierung wissen bei der Veränderung der ISO & Co. Trotzdem fände ich so eine Art Keywordliste ebenfalls mega spannend und hilfreich.
 
Man erhöht die Sensorempfindlichkeit um eine Blendenstufe/eine Blendenzahl?

Ne, das war früher so, beim Film. Da war wirklich ein Film "empfindlicher" als ein anderer. Heute ist da ein fest verbauter Sensor mit dem ihm eigenen optimalem Arbeitspunkt und eine Verdoppelung der ISO bedeutet nichts anderes als Halbierung der zugeführten Lichtmenge. Diese eigentliche Unterbelichtung wird aber bereits im RAW elektronisch/rechnerisch korrigiert und führt zu den bekannten Einbussen Rauschen und Dynamikverlust, da sich der Belichtungswert immer weiter vom o.g. optimalen Arbeitspunkt entfernt.
 
Steht doch oben - EV. Das ist präzise & betrifft alle Varianten der Korrektur.
Weitere "Keywords" braucht's nicht.
EV (bzw. Lichtwert) ist nur die Einheit für Belichtung, also eine Zeit-Blenden-Kombination. Außerdem ist sie wenig intuitiv: wenn der EV-Wert steigt, sinkt die Belichtung (und die Aufnahme wird dunkler) und umgekehrt.

Verändert man die Blende um eine Stufe oder verdoppelt/halbiert die Belichtungszeit und lässt die jeweils andere Größe gleich, dann verändert sich die Belichtung um 1 Lichtwert (oder Belichtungsstufe), aber strenggenommen kann man das nicht von der Blende/Belichtungszeit allein sagen.

Die Veränderung der ISO-Einstellung ändert den Lichtwert (EV) gar nicht. (Es gibt allerdings noch eine zweite ISO-abhängige Variante von "Lichtwert", um die Verwirrung noch zu steigern).

Ich würde, wenn es genau sein soll, bei der Blende von Blendenstufen, bei der Belichtungzeit und der ISO von Halbierung/Verdoppelung (oder einer entsprechenden Zweierpotenz) und nur bei der Belichtung von EV/Lichtwert/Belichtungsstufen sprechen.

Im normalen Sprachgebrauch verstehen die meisten allerdings "Blendenstufe" oder "Belichtungsstufe" bei allen drei Größen richtig.

L.G.

Burkhard.
 
Ne, das war früher so, beim Film. Da war wirklich ein Film "empfindlicher" als ein anderer. Heute ist da ein fest verbauter Sensor mit dem ihm eigenen optimalem Arbeitspunkt und eine Verdoppelung der ISO bedeutet nichts anderes als Halbierung der zugeführten Lichtmenge.

Wenn man einfach nur die ISO verdoppelt, ändert das an der Lichtmenge (der "Belichtung") erstmal gar nichts. Den Zusammenhang stellt erst die Belichtungs-Steuerung/-Automatik her. Und bei der "Empfindlichkeit" muss man natürlich immer auch dazusagen, welche Größen man eigentlich betrachten will. Wenn die Ausgangsgröße die Bildhelligkeit ist, ändert ISO eben doch die Empfindlichkeit. Wenn man nur die Elektonen im Pixel oder die Ausgangsspannung des Sensors betrachtet, tut sie es nicht.
 
Im normalen Sprachgebrauch verstehen die meisten allerdings "Blendenstufe" oder "Belichtungsstufe" bei allen drei Größen richtig.

Richtig, und zwar als "abgezählte Verdopplungen", genau wie auch EV oder LW. Im Grunde finde ich deshalb die Bezeichnung "log2" bei Bill Claff relativ griffig, wenn auch mathematisch nicht korrekt.

Die logarithmischen "Werte" wie Belichtungswert und Lichtwert, die aus 2 oder mehr Größen kombiniert berechnet werden, würde ich sicherheitshalber gar nicht mehr benutzen, weil die kaum einer kennt und versteht. Obwohl sie durchaus sinnvoll sein können: Blende 1 hoch, Belkchtungszeit 1 runter, Belichtungswert bleibt konstant. Das kennt jeder, bloß nicht unter dem Namen.
 
Aus Teicher, Handbuch der Fototechnik:
"Häufig wird auch der Begriff Blendenstufe gleichbedeutend für Lichtwert und Belichtungswert gesetzt, denn die Differenz zwischen zwei benachbarten Lichtwerten entspricht einer Blendenstufe. Dieser Sachverhalt vereinfacht das Berechnen oder Berücksichtigen der für die Belichtung verlängernden oder verkürzenden Einflußgrößen. Eine gemesse Belichtungsgröße ist beispielsweise zu verlängern beim Einsatz von Filtern, Naheinstellgeräten, Zwischenringen......."
 
Ein höherer EV-Wert heißt mehr Licht, was ist daran nicht intuitiv?
Nur bezogen auf wechselde Beleuchtung (wenn es heller wird, brauchst du für gleich helle Fotos bei gleicher ISO einen höheren EV/Lichtwert). Bei gleicher Beleuchtung heißt ein höherer EV-Wert "dunklere Aufnahme". Ich finde das nicht unbedingt intuitiv.

L.G.

Burkhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie müsste es korrekterweise heißen, wenn man die Belichtung korrigiert?
Belichtungskorrektur. In Deinem Beispiel korrigierst Du die Belichtung um zwei (Blenden)Stufen ins Plus/nach rechts/nach oben. Einfach zu merken: Plus (+) bedeutet mehr, also mehr Licht für den Sensor, bzw. mehr Helligkeit im Bild, nämlich über eine längere Zeit, größere Blende(nöffnung) oder höhere ISO.
Wenn ich von Blende 11 auf Blende 5.6 gehe habe ich dann meine Blende verändert? Meine Blendenstufe? Oder meine Blendenzahl? Und wie habe ich die verändert? Habe ich meine Blende/Blendenstufe/Blendenzahl nach oben oder unten korrigiert?
Du hast die Blende um zwei Stufen geöffnet/vergrößert. Wenn Du die Belichtungszeit und ISO nicht änderst, hast Du gleichzeitig zwei Stufen heller belichtet/um zwei Stufen ins Plus korrigiert.
Und wie würde man das bei der Verschlusszeit, bei der ISO-Zahl oder der Blitzleistung ausdrücken?
Du verlängerst (oder verkürzt) die Belichtungszeit, erhöhst (oder verringerst) die ISO, regelst die Blitzleistung nach oben (oder unten)
Wie kann ich mich darüber am besten schlau machen?
www.fotolehrgang.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten