• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Analoge Mittelformat - Kaufberatung/Informationen

Prediculous

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon einige Zeit im Analogen Mittel- und Großformat unterwegs (im Mittelformat aber nur mit meinem 6x7 und 6x4,5 Mamiya Set) und habe jetzt wohl einen Kollegen von mir angesteckt!
Leider fehlt mir etwas die Übersicht um neben dem Mamiya System noch andere zu empfehlen!
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Denkanstöße geben, die ich weiterreichen kann!

Seine Anforderungen:
- min 6x4,5 Format
- Body + Filmkasette + Portrait-Objektiv
- unter 1200€
- Autofokus
- interner Belichtungsmesser

Mir sind bei den Anforderungen leider relativ schnell die Ideen ausgegangen.
 
Mamiya 645AF wäre ne möglichkeit. Kostet unter 1000 Euro mit Objektiv bei ebay.
 
Wenn wir den Preis mal ausblenden, dann gibt es auch Contax 645 AF und Rollei 6008 AF oder Hy6.

Alles Modelle, die genial gut sind aber auch ihren Preis haben.

Auch zur Mamiya 645 sind die AF Objektive deutlich kostspieliger - 150mm als MF ca. 150 EUR und AF um 350 EUR.

Pentax liegt aufgrund der sehr guten 645D und Z preislich auch im AF Bereich deutlich höher.

Dagegen ist eine Tele-Rolleiflex bereits unter 1000 EUR zu bekommen, muss halt manuell bedient werden und hat kein Magazin. Ich selber habe bei meiner TLR aber bisher nie ein Wechselmagazin vermisst.
 
Autofokus bei Mittelformat? Gibts das überhaupt?

Wie du siehst ja ;-)
Ich selber habe eine Mamiya AFD II und III - aber es ist nicht gerade einfach mit dem Budget eine zu bekommen, ansonsten wäre es genau die Kamera für ihn!

Danke aber schon mal für die Tipps - ich werde mich mal einlesen!
 
Pentax liegt aufgrund der sehr guten 645D und Z preislich auch im AF Bereich deutlich höher.

Dagegen ist eine Tele-Rolleiflex bereits unter 1000 EUR zu bekommen, muss halt manuell bedient werden und hat kein Magazin. Ich selber habe bei meiner TLR aber bisher nie ein Wechselmagazin vermisst.

Ich würde dem Freund des TO wegen der lieben Talerchen zu einer Manuellen raten. Am besten wären Pentax 645 oder eine der bereits erwähnten Mamiyas. Was die Kompatibilität mit altem Glas angeht, ist Pentax allerdings im Vorteil: Abgesehen vom AF kann man immerhin mit Zeitautomatik und manuell arbeiten, wenn man 67er Objektive adaptiert und man kann die alten 645er Linsen mit allen Automatiken nutzen, abgesehen vom AF. Die alten manuellen Mamiya- Linsen bieten meines Wissens nicht einmal Belichtungsmessung bei Arbeitsblende.

Man könnte aber auch eine Kamera mit AF in Erwägung ziehen und die mit den manuellen Gläsern verwenden, wenn wir bei Pentax sind.

Für 1200 hat man eine N und ein FA 4,5/45-85 nebst einem FA 4,5/80-160, wenn man ein bisschen Geduld hat. Beide Objektive sind übrigens exzellent, wenn man mit Blenden zwischen 5,6 und 22 arbeitet. Ich habe sie selbst neben einiger alter Festbrennweiten in Gebrauch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die alten, manuellen Mamiya Linsen zu den 645-Modellen lassen sich problemlos auch an den AF-Modellen nutzen, zwar bei Arbeitsblende und nur bei Spotmessung, dafür funktioniert aber der Fokusindikator. Als Belichtungsmodi gehen Av und M.
 
Pentax 645N (400,-), FA 2.8/75mm (150,-), FA 2.8/150 (400,-) oder ein 135er LS (Zentralverschluss 300,-), Zusatzmagazin (30,-) - was will man mehr?
 
Pentax 645N (400,-), FA 2.8/75mm (150,-), FA 2.8/150 (400,-) oder ein 135er LS (Zentralverschluss 300,-), Zusatzmagazin (30,-) - was will man mehr?

Zooms.:devilish:

Aber man braucht eben Geduld, bis man eines günstig bekommt. Meine 645D läuft auch im "Hybridbetrieb". Meine Festbrenner sind bis auf das 55er alle manuell und die Zooms laufen mit Autofokus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Pentax 645N mit dem 75/2,8 ist schon nicht schlecht und erfüllt doch alle Anforderungen aus dem Startpost. Bei 1200€ Budget muss es dann auch nicht bei dem einen Objektiv bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten