• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tenba Shootout 24L bzw. Thinktank Airport Commuter Erfahrungen?

riko

Themenersteller
Hallo,

hat von Euch jemand die oben genannte Tasche und kann ein wenig bezüglich Tragekomfort berichten (1-4h)?
Passt anstatt des Notebooks auch ein Pulli und Regenjacke rein?
Was gefällt am Rucksack nicht so besonders?

Danke, Richard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,

habe keine direkten Erfahrungen, aber ich nutze Tenba schon seit mittlerweile einigen Jahren und kann nur positives darüber berichten.
In meinem BYOB wurden nur robuste und langlebige Materialien verbaut. Zu dem von dir genannten Rucksack kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht hilft es dir ja zumindest ein bisschen bei deiner Entscheidung (y)

Beste Grüße
Denis
 
hallo,
beides sind hochwertige rucksäcke die auf handgepäcktauglichkeit optimiert sind darunter leidet der tragekompfort desweiteren habe sie kein daypack dafür max. kapazität für die fotoausrüstung

fällt schwer eine empfehlung zu geben vielleicht solltest du den fragebogen ausfüllen und erhält noch eine weitere alternative

ich nutze als vergleichbaren rucksack den mindshiftgear firstlight 40l gibt es auch in 30l bzw. 20l vorteil ist das relativ gute (und im vergleich zu den beiden genannten kandidaten eindeutig bessere) tragesystem mit in der länge verstellbarem rücken

gruss tina
 
Hallo Tina, Denis,

Danke für Eure Antworten..
Ja den Mindshiftgear habe ich mir auch schon angesehen, aber ich wollte den Backlight 26l...jedoch hat mir der Verkäufer abgeraten, da meine Kamera da ein wenig übersteht. Vom Firstlight würde ich zumindest den 30l benötigen, aber leider zu schwer... er darf keine 2kg Leergewicht haben.

Ich werde mal den Fragebogen ausfüllen... evtl. gibts ja wirklich noch eine Empfehlung an die ich noch nicht gedacht habe...

Danke Richard
 
Hier mein ausgefüllter Fragebogen...

[X] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Urlaub (Flug Beschränkung Handgepäck: 8kg, 55x40x23cm)

Ich suche...
[X]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• eigentlich alle Modelle die ich gefunden habe von A - V (suche schon ca. 1 Monat)

[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• noch keinen

[X] bereits besessen:
• einen Tamrac (vor etlichen Jahren, nicht mehr vorhanden. Zu groß und schwer.)
• Deuter Rucksack mit Kamera ICU (aber zu klein und nicht sehr handlich)

[X] besitze/nutze aktuell
• eben diesen Deuter

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] Euro max. 400 für den Rucksack

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 2 kg
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 400 Euro
20 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
12 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
13 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % tägliche Nutzung
60 % (Fern)reise/ Handgepäck
0 % stationäre Lagerung
0 % Nutzung im maritimen Bereich
5 % Safari
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie
0 % Sonstiges: ______________________

oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] Kompaktkamera
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: 3-4 Objektive (24-105, 70-200, 100-400, evtl. 100erMacro) 1 Body (1DsMkIII) 1 Blitz (430EXII)
[X] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 205 mm längstes Objektiv an der Kamera
[X] Stativ (trage ich aber wahrscheinlich extra (67cm))
[X] Laptop (kommt aber diesmal nicht mit)
13 (zoll) 305x210x15mm
[X] Kleidung/ Essen (Pulli, Regenjacke, Keksdose)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Urlaub

Körpergröße/ Rückenlänge:
[X] cm 175 / ca. 50

Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)

Tragesystem:
[X ] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm -> für aktuellen Flug
[X] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm -> je kleiner um so besser.
[X] Wasserdicht oder nur Regenhülle
[X] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt -> wäre toll wenn abnehmbar.
[X] schmaler/ schlanker Rucksack
[X] variable Inneneinteilung
[X] weiche Polsterung
 
@Tina,

Handgepäck max. 8kg... die 6kg braucht mein Equipment das nicht in den Koffer kommt...

lG. Richard.
 
Ich habe meine Ausrüstung mal nebeneinander gelegt und komme mit ein wenig Abstand für die Teiler auf ca. 37x29cm ... nur mit den 3 Objektiven...
 

Anhänge

du wirst bei der doch umfangreichen ausrüstung vielleicht nicht alles in das fotofach des 36l ultralight bekommen aber er hat ja auch ein richtiges daypack wo man noch weitere objektive unterbringen kann - das problem ist die einschränkung bezüglich des gewichts gute gepolsterte rucksäcke sind nicht leicht die träger des ultraleicht sind schon grenzwertig bei 10kg+x gewicht auf dauer schon richtig unangenehm.

fstop wäre vielleicht noch eine option (man kann auch nur das fotofach icu mit in die kabine nehmen)

ich nutze oft auch einen satori exp der ist aber von den abmessungen grenzwertig - wenn nicht voll beladen bekommt man ihn in die kofferlehre (iata) - die 20cm vorgabe erfüllt dann nur die icu solo (oder aber in einer ortlieb duffle40l) z.b. xl pro oder vielleicht reicht dir auch die pro l

gruss tina
 
Die f-stop habe ich mir schon angesehen, sind vom Gewicht oder Größe nicht passend...
Die Idee mit dem Duffle finde ich aber super... werde ich mir definitiv genauer ansehen. Die Frage ist aber wie ich die ICU darin befestige damit sie nicht rumrutscht...
Bekleidung und essen könnte dann auch in eine eigene Box damit das nicht verrutscht und gleich zu finden ist.
Ob die Gurte allerdings bequem sind ?
 
Habe mir den Duffle von Ortlieb angesehen... ist leider nichts für mich.
Pro:
Wasserdicht, einfach abwaschbar
Zugang vom "Rücken" aus

Contra:
Tragesystem quasi nicht vorhanden, für mehrstündige Tour ungeeignet


Falls wirklich niemand den Tenba hat, vor allem ob man im vorderen Fach einen Pulli und Regenjacke reinbekommt, ... dann sehe ich mir evtl. doch wieder den Deuter Freerider Pro 30 an... der hat zumindest ein tolles Tragesystem, obwohl er leider vom Gewicht her mit zusätzlichem ICU grenzwertig ist...
 
die frage ist ja wie bist du unterwegs du hast doch sicher zum handgepäck noch ein weiteres gepäckstück koffer/tasche dabei - oder? die pro xl icu erfüllt sogar die 20m vorgabe der billig airlines bietet mit innen: 16,5cm x 26,7cm x 45,7 cm genügend platz für deine ganze ausrüstung wiegt aber nur 930g der fstop rucksack kommt während des fluges in den koffer/tasche und wird aufgegeben (mir ist die icu nicht stabil genug und deshalb kommt die icu in die ortlieb duffle während des fluges vorort habe ich dann zusätzlich noch bei bedarf eine wasserdichte tasche die ich sich sehr klein zusammen falten kann und auch immer mit dabei habe) - die fstop rucksäcke haben aber auch in eher bescheidenen tragekompfort.

das gleiche konzept gibt es auch von lowepro der rover pro 45l aw hat mit das beste tragesystem (in der länge verstellbarer netzrücken) aller mir bekannten fotorucksäcke - auch hier wäre die strategie fotoeinsatz mit in die kabiene restlicherrucksack ins aufgegebene gepäck

gruss tina
 
Klar habe ich einen Koffer, der ist aber mit Kleidung (für 2 Wochen) und sonstigem angefüllt ...da passt sicher kein großer Rucksack mehr rein... habe meist so schon Probleme die Gewichtsbeschränkungen einzuhalten... fliege nur Economy... also 1 Koffer.
Unterwegs bin ich per Auto und zu Fuß (halbtags oder ganztags). Koffer wird immer ins nächste Quartier befördert.

Ich glaube ich werde demnächst meine Ausrüstung auf "kleiner" umstellen... es wird immer komplizierter mit den Flügen...
 
kommt immer auf die airline an bei ba sind 2x23 kg handgepäck erlaubt iata norm 56cm x 45cm x 25cm und man kann zusätzlich noch 2x32 kg aufgeben die abmessungen sind auch deutlich über dem durchschnitt mit 90 cm x 75 cm x 43 cm und momentan kann ohne zusatzkosten bis 190 cm x 75 cm x 65 cm mitgenommen werden also selbst zwei production manager 50 sind kein problem solange die 32kg nicht überschritten werden

der leere rucksack trägt eigentlich fast nicht auf hatte noch nie probleme den im gepäck unterzubekommen meist wenn ich überhaupt gepäck aufgebe nutze ich inzwischen eine 140l duffle rs hat auch "nur" 3,2 kg eigengewicht

gruss tina
 
Wow... davon kann man bei AUA nur träumen...
Habe aber gesehen ...
Zusätzlich dazu dürfen Sie einen weiteren persönlichen Gegenstand mit den maximalen Dimensionen von 40 x 30 x 10 cm in die Kabine mitnehmen. Beispiele dafür sind eine Damenhandtasche oder eine Laptoptasche oder eine Umhängetasche.
Evtl. geht da auch die Kamera ohne Objektiv durch... damit spare ich auch schon mal 1,6kg im eigentlichen Handgepäck. Nach dem Gate kann ich sie ja wieder in den Rucksack geben...
 
Da ich ja durch die zusätzliche Tasche(evtl. das HARNEY POUCH von F-Stop) an Gewicht spare hat sich meine Auswahl an Rucksäcken geändert...
Aktuell habe ich den Evoc CP35l in die engere Auswahl genommen.
Er passt von den Abmessungen, hat ebenfalls ein gutes Tragesystem, der Hüftgurt kann fürs Fliegen im Koffer verschwinden und der Zugang zum Kamerafach ist vom Rücken aus.

Bleibt noch die Frage offen wieviel in das Lawinen-Fach reinpasst (Pulli, Regenjacke) da das obere Daypack nicht sehr groß ist...
 
der cp35 ist ein guter wintersport fotorucksack erfüllt sogar die 20cm vorgabe der billig airlines priorität liegt auf dem schutz der ausrüsten und der vermeidung von rückenverletzungen bei einem möglichen sturz aber im sommer kenne ich kein anderes tragesystem unter dem man soviel schwitzt wie bei evoc die rückenlänge ist natürlich auch nicht verstellbar

das lawinenfach ist schmal (logisch um die 20cm einzuhalten!) aber für ein pullover wird es reichen - schuhe eher nicht

hier einer der letzten berichte aus dem forum: thread

gruss tina
 
Danke für den Link...der Rucksack sieht ja wirklich mächtig aus, und ich bin auch kleiner als der andere TO.
Auf der Produktseite von EVOC sieht der gar nicht so groß aus...
Aber nachdem ich das jetzt in Relation gesehen habe, ist er wieder an die letzte Stelle meiner Auswahl gerückt.
Das Problem beim "kleineren" EVOC (26l) ist dass ich meine Ausrüstung nicht im Kamerafach unterbringe...da müsste ich einen Teil vom Daypack opfern...und großes Frontfach hat er leider auch nicht.

Mal sehen was Deuter auf meine Fragen zur Montage eines ICU mir Antwortet... falls eine Antwort kommt...
 
das problem ist der prodslr Body der eine gewisse höhe hat alleine wenn man 1-2 cm polsterung einrechnet oben und unten was nicht viel ist sind 20cm schnell erreicht wo soll da platz für ein gutes tragesystem sein inkl. daypack selbst bei 23 oder 25 cm ist das noch immer mit Einschränkungen verboten.
ein weiteres konstrucktives problem ist der geforderte zugriff von der rückenseite beitet natürlich ich diebstahlschutz aber ich kenne keine lösung mit einem in der länge verstellbar netzrücken - auch deuter hat da leider keine lösung auch sind die guten trekkingrucksäcke alle deutlich länger als die max. 56cm weil das auch schon für "normale" menschen zu einem eigentlich nicht auflösbaren konflikt führt: der hüftgurt wird zum bauchgurt und damit entfällt die entlastung der schulter

nur als beispiel der deuter futura vario 50 plus ist ein relativ kleiner trekking rucksack aber mit deckel 78 cm hoch dafür ein super tragesystem

der oben genannte lowepro 45l ist als fotorucksack natürlich nicht ganz so gut aber ich habe bisher keinen besseren gefunden

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten