• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2017, Thema: "Muster und Texturen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2017, Thema: "Muster und Texturen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1773303

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 13 – 2 Punkte
# 16 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Nr. 13 - einer meiner Favoriten
Nr. 16 - Klasse Idee, gut gesehen; die Dame hätte gern richtig unscharf oder richtig scharf abgebildet sein dürfen; da fehlte wohl die Geduld den richtigen Zeitpunkt abzuwarten; das kostete 1-2 Punkte
Nr. 22 - Hier fehlt mir um mehr Punkte zu vergeben der letzte Pfiff
Nr. 28 - hier hätte die Verzeichnung besser korrigiert sein dürfen, bessere Kontraste und Licht dazu, dann hätte ich sogar 3 Punkte vergeben
Nr. 34 - könnte fast als SW durchgehen; ich mag monochrome Bilder dieser Art
Nr. 41 - Klassisches SW-Bild, welches man in jedem Fotobuch finden könnte; einfach und klar
Nr. 46 - Gehirn ist das sicher nicht, aber was dann? Coole Idee, klasse gesehen
Nr. 51 - klasse Farben auf dem Holzfußboden, wann bekommt man sowas mal zu sehen und hat dann auch noch die Kamera dabei
 
#12 - 1 Punkt
#20 - 2 Punkte
#22 - 2 Punkte
#28 - 1 Punkt
#31 - 1 Punkt
#34 - 2 Punkte
#41 - 2 Punkte
#46 - 1 Punkt


Nr.12: Eigentlich ein schlichtes Tuch, aber die monochrome Darstellung und die Überschneidung des Musters und der Linien im Hintergrund sprechen mich an.
Nr.20: Keine Ahnung was das ist, eine Klinge vielleicht? Ich mag die Blautöne, den Kontrast der Oberflächen, den Bildaufbau. Hier passt das Quadrat.
Nr.22: Synagoge in München. Schöne Farbtöne (blaue Stunde?), die Kacheln sind toll, das Pflaster bietet eine weitere Textur, die hebräischen Schriftzeichen machen das Bild interessant. Schönes Bild, nur das Quadrat ist nicht so meins...
Nr.28: Fassade mit Passantin. Gut gesehen, einen Hauch zu spät abgedrückt, sonst wäre die Dame mit der roten Jacke im goldenen Schnitt gewesen. Das Fenster links und die Straße mit den Stangen vorne geben dem Bild Spannung. Das Fenster hätte ich allerdings noch gerade gezogen...
Nr.31: Muster, massenweise Muster! Treffender kann man das Thema eigentlich nicht umsetzen :D *
Nr.34: Wassertropfen auf Glasscheibe. Die unterschiedlich großen Tropfen bilden sowohl Muster als auch Textur, die durch die Streifen im Hintergrund kontrastiert werden. Gut gesehen!
Nr.41: Löffel mit Punktmuster-Spiegelung. Mir wird beim Hinschauen jedes mal schwindelig. Klasse gemacht!
Nr.46: Sieht aus wie Gehirn, ist aber (hoffentlich) keins. Steine? Sehr interessant, aber eher Struktur als Textur.

* Wo ist eigentlich das Bild mit der Strickmütze geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel es dieses mal sehr schwer bei so vielen tollen Themenumsetzungen; gleichwohl keine Punkte gab es für alle Bilder, bei denen mir bei längerem Hinsehen schwindelig wurde.
Hier nun meine Punktekandidaten:

# 3 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt


Nr. 3 - sehr, sehr schön
Nr. 23 - für soo viel Mühe gibt es Punkte
Nr. 41 - super Umsetzung
Nr. 46 - auch in SW gut gelungen
Nr. 13 - sehr schön
Nr. 27 - interessante Idee
Nr. 29 - schöne Umsetzung
Nr. 47 - schöne Idee

weitere Kommentare:
Nr. 30 - leider in Teilen unscharf
Nr. 42 - leider in Teilen unscharf


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Weil das so ist, müssen die Bilder nicht zwangsweise ästhetisch für jeden sein, können aber das Thema zu 100% treffen. Tolle Bilder sind hier zum Thema "Muster und Texturen" eingestellt worden, die mein persönliches Auge sehr erfreuten!

Hier meine Punktevergabe:

# 2 - 1 Punkte
# 3 - 1 Punkte
# 9 - 2 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt

Nr. 2 - technisch korrekt, regelrecht plastisch, Thema getroffen

Nr. 3 - gute Idee und schöne interessante Umsetzung, könnte fast das Auge eines Kalmars sein,

Nr. 9 - gefällt mir, wenn auch recht körnig (Stil?), ohne den linken seitlich stehenden Stuhl fänd ich es noch cleaner, aber trotzdem schön!

Nr. 12 - fantasievolles Arrangement

Nr. 16 - mir gefällt die Geradlinigkeit hier und die Farbstimmung! Muster erkennbar, Textur erkennbar. Gutes Auge! Vielleicht hätte Person hier durch etwas längere Belichtung noch einen schönen Schein hinterlassen? ;)

Nr. 19 - auch einfaches kann schön sein, harmonische Farben, guter Kontrast, was ist das dahinter?

Nr. 23 - großartig, was hier an Aufwand betrieben wurde! Schöne Stimmung, sieht gut aus!

Nr. 28 - Muster und Texturen, gefällt mir!

Nr. 58 - ein Bild, dass mich durch sein Muster regelrecht einsaugt, das ganze geschmückt mit einem Motivrahmen. Sähe es farbig ebenso ansprechend aus?


Es waren weitaus mehr gute Bilder dabei, aber irgendwie muss man mit einer Hand voll Punkten auskommen. Es ist nicht einfach hier zwischen Thema und persönlichem Gefallen zu jonglieren.

Beste Grüße
Markus aus Heidelberg
 
# 2 - 1 Punkt
#12 - 2 Punkte
#16 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#38 - 1 Punkt
#41 - 2 Punkte
#51 - 2 Punkte
#58 - 1 Punkt

Nr.2 - Sachlich-kühl mit gutem Blick für das Motiv und gelungener Komposition.
Nr.12 - Mich fasziniert das Wechselspiel von strenger Geometrie und organischen Schattenformen (leider etwas klein).
Nr.16 - Gut gesehen und komponiert (trotz Hektik...) nur wenige Augenblicke später und geringfügig länger/kürzer belichtet wäre es vielleicht noch besser.
Nr.21 - Sehr reduziert, aber trotzdem mit raffinierter Tiefe.
Nr.22 - Ein starkes Motiv gut photographiert
Nr.38 - Auf den ersten Blick wirkt das Muster vielleicht zu nebensächlich - aber die Idee, seine Entstehung ins Bild zu setzen, gefällt mir mitsamt ihrer Umsetzung.
Nr.41 - Ein Bild mit WOW-Effekt für mich: spannendes Spiel mit dem schlichten Punktemuster
Nr.51 - Auch sehr reduziert aber gerade darum für mich sehr wirkungsvoll. Toll eingefangenes Spiel des Lichts auf der Holzmaserung.
Nr.58 - Vielleicht als Motiv das Gegenteil zu Nr.2... Ein Muster im Verfall, da passt auch die eher dunkle Belichtung.

Zu ausführlicheren Betrachtungen komme ich gerade leider nicht - besonders schade, weil mir weitere Bilder durchaus punktwürdig erschienen und die 12 Punkte gerade so eben für meine absoluten Top-Favoriten reichten.
 
# 41 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Gar nicht so einfach mit der Bewertung. Alles ganz subjektiv. Generell viele sehr gute Bildideen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 41 - Für mich Fotografie pur. Licht. Schatten. Form. Lochmuster und Textur des Löffels. Klasse.
Nr. 31 - Ein absoluter Hingucker. Das muss man im Vorbeigehen erst mal sehen.
Nr. 23 - Super toll gemachte Arbeit!
Nr. 24 - Muster: ja. Textur: ja. Keine Ahnung was es ist aber es "funktioniert".
Nr. 3 - Tolle Idee und auch von der Ausleuchtung gelungen.
Nr. 48 - Licht und Kontraste gut gesehen.
Nr. 52 - Die Leute im Bild stören nur wenig. Gut gesehen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - Noch jemand der des Öfteren im Zoo war und auf das Bild gewartet hat.
Nr. 21 - Wirkt als kleines Vorschaubild fast besser.
Nr. 37 - Unregelmäßiges Muster find' ich gut. Auch im richtigen Winkel zum Licht getroffen.
Nr. 55 - Gute Lichterführung.

Weitere Kommentare

Nr. 14 - Orangenmuster unter der Netztextur. Einfache aber witzige Idee.


Wow, das war mein "erstes Mal" hier. Und ich freue mich auf die nächste Runde!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 41 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte

Ich küre meine Gewinner jeweils mit 3 Punkten, hab mir dieses Mal aber teilweise auch sehr schwer getan DIE (für mich) Besten zu finden :rolleyes:

Meine Punktekandidaten

Nr. 41 - Ganz klar der Gewinner dieses Wettbewerbs für mich! Sehr gut gemacht! Habe nichts zu bemängeln!
Nr. 19 - Ich mag die vielen Farben in diesem Bild und das teils rätselhafte darin (auch wenn es mittlerweile bereits aufgelöst wurde)
Nr. 23 - Gefällt mir einfach sehr gut. Finde es toll wenn hier jemand so viel Aufwand betreibt und dann auch noch gut fotografiert. Das soll belohnt werden.
Nr. 12 - Geriet für mich erst durch das Making of in den Fokus - toll gesehen und eingefangen!
 
# 2 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 2 - feine Arbeit, chromartige Flächen sind ja eine Herausforderung
Nr. 3 - gute Tiefenwirkung
Nr. 10 - schöne Detail-Struktur, mit Meta-Struktur
Nr. 41 - fabelhafte Idee und Umsetzung
Nr. 9 - gute Idee, schöne Symmetrie
Nr. 13 - sehr spannend
Nr. 21 - klare Bildsprache
Nr. 25 - feines Muster



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr. 2 - Schöne Idee, gut getroffen. Schönes Hintergrundmuster
Nr. 3 - Sieht aus, wie eine Sonne in Gravitationswellen wiegend. Gut getroffen.
Nr. 6 - Die Tierwelt bringt tolle Muster hervor.
Nr. 11 - Baumrinde, gut getroffen. Ähnlichkeiten in der Struktur.
Nr. 12 - Unscharfer Schatten auf exakten Strukturen. Sehr schön.
Nr. 13 - Vordergrund und Hintergrund. Gute Idee.
Nr. 21 - Schöne Gitterpunkte. Die Flecken blinken.
Nr. 24 - Sehr schön und mutig. Deshalb von mir ein Punkt.
Nr. 37 - Gefällt mir gut. Gut beobachtet und ungewöhnlich.
Nr. 41 - Gute Idee, schöne Komposition

Nr. 42 - Sehr schönes Muster, gut getroffen

Nr. 45 - Gut getroffen, gefällt mir. Bezaubernd. Sanfter Schärfenübergang.

Nr. 4 - Schöne Farbgestaltung
Nr. 5 - Sehr typisches Muster, Reifen
Nr. 7 - Fast Tarnfarben. Gute Idee.
Nr. 8 - Schöne Unschärfe, unterstreicht Muster und Komposition.
Nr. 9 - Symmetrie, Muster wiederholen sich, dabei leichter Symmetriebruch, der macht es lebendiger.
Nr. 10 - Erinnert mich an alte Festplattentestprogramme. Schönes Muster.
Nr. 14 - Gefällt mir. Packung von Kugeln geht doch enger ... ;)
Nr. 15 - Schöne Struktur
Nr. 16 - Das Bild hat was. Leider nicht genügend Punkte, es war sehr knapp.
Nr. 17 - Wunderschön.
Nr. 18 - Hier ist das Besondere die Farbigkeit ...
Nr. 19 - Sehr schöne Farben, überlagern Strukturen.
Nr. 20 - Interessant. man muss zweimal hingucken, dann sieht man, was es ist.
Nr. 22 - Die Steine bilden Muster, die einander ähneln und nie gleich sind.
Nr. 23 - Sehr gut aufgebaut. Gefällt mir.
Nr. 25 - Tolles Bild.
Nr. 26 - Eigenes, nicht bewertet.
Nr. 27 - Sehr feine Komposition.
Nr. 28 - Ja, die Person ähnelt dem Muster.
Nr. 29 - Schnee und Eis, Schönes Format.
Nr. 30 - Gute Idee. Spezielle einfache Kachelung. Das bild liegt jeweils auf den Kacheln.
Nr. 31 - Fein.
Nr. 32 - Ja, ein schönes Bild
Nr. 33 - Klasse.
Nr. 34 - sehr schön, leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 35 - Gute Idee und schön durchgeführt.
Nr. 36 - Die Brüche machen es zum Bild.
Nr. 38 - Sehr gute Idee.
Nr. 39 - Schöne Komposition
Nr. 40 - Klasse.
Nr. 43 - Sehr schön. Was ist vorn, was ist hinten? Man muss zweimal schauen. Gefällt.
Nr. 44 - Ich blicke bei der Tiefenschärfe nicht durch. Schärfungsartefakte? Oder echt? Ansonsten schön.
Nr. 46 - fein.
Nr. 47 - Guter Aufbau, gute Idee.
Nr. 48 - Klasse Komposition.
Nr. 49 - Hell und Dunkel - gut verteilt.
Nr. 50 - Beim ersten Hinsehen - nichts, beim Näheren und längeren Betrachten gefällt es mir gut.
Nr. 51 - Wie ein Gemälde.
Nr. 52 - Wirkt durch Symmetrie und den Symmetriebruch durch Menschengruppe.
Nr. 53 - Schöne Lichtgestaltung.
Nr. 54 - Schöne Unschärfe.
Nr. 55 - Diagonalstruktur. Gelungenes Bild.
Nr. 56 - Schön beobachtet.
Nr. 57 - Gefällt mir. Solche Sachen habe ich auch mal gebaut und entworfen ... Schönes Bild.
Nr. 58 - Das Bild zeigt Tiefe. Gut getroffen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.


So schwer war es noch nie für mich, hier zu bewerten. Überaus dicht ...
Leider hatte ich nur 12 Punkte ...
 
# 2 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Das war ja mal ein toller Wettbewerb!
Viele schöne Beiträge, aber für mich kein klarer 3-Punkte-Sieger dabei.

Nr. 2 - Muster regelmäßig, unregelmäßig, Textur und auch noch durch den Ascher durchbrochen - hier ist alles drin. Gefällt mir.
Nr. 12 - Das einzige Foto, welches ich spannend finde, obwohl ich nicht erkenne, was es ist. (Okay, nun habe ich es im Diskussionsfaden gelesen.)
Nr. 46 - Für mich der Sieger in der Kategorie Struktur! Die wurde allerdings nicht ausgerufen - macht nix.
Nr. 9 - Tolle Symmetrie und irgendwie ein wenig Moire-artig.
Nr. 20 - Sehr abstrakt, mit toller Bildwirkung.
Nr. 34 - Die wohl am schönsten beschlagene Scheibe der Welt!
Nr. 41 - Spannendes, abstraktes Motiv.
Nr. 42 - Schlange? Tolle Farben. Beschnitt gefällt mir noch nicht ganz so gut.

Nr. 3 - Sieht schön spacig aus. Schöner Farbverlauf.
Nr. 4 - Schöner Schärfe- und auch Lichtverlauf. Spannend.
Nr. 6 - Da hast du den Pfau ja toll erwischt!
Nr. 13 - Ziemlich cool, aber dennoch irgendwie nicht meines...
Nr. 21 - Schöne Idee, mit dem veränderlichen Schattenwurf.
Nr. 24 - Wenn mein Auge in einem Bild keinen einzigen scharfen Punkt findet, ist es nichts für mich.
Nr. 26 - Wenn mein Auge in einem Bild keinen einzigen scharfen Punkt findet, ist es nichts für mich.
Nr. 27 - Sieht aus, wie das neueste Erwachsenen-Spielzeug von BillyBoy. Die linke Seite ist mir zu leer.
Nr. 28 - Mir hätte der Beschnitt ohne das linke Fenster - aber mit Fußgängerin - besser gefallen.
Nr. 47 - Sieht klasse aus. Schöner Verlauf von Warm nach Kalt.
Nr. 48 - Tolle Dynamik. Für mich sitzt der Schärfepunkt noch nicht optimal.
Nr. 50 - ElbPhi! Von solchen Fotos habe ich auch ein paar Dutzend!
Nr. 52 - Hätte für mich noch besser zum Thema "Treppen" von neulich gepasst. Mich stören hier die Personen.

Nr. 16 - Mein eigener Beitrag. Hastig, im Schlepptau mit den Mädels geschossen. Leider bekam ich nicht die Zeit, die es gebraucht hätte. Schade.
War trotzdem toll in der ElbPhi, die noch mehr (bekannte) Motive geboten hätte; waren mir aber zu abgedroschen.

Diesen Monat (und nächsten?) kann ich leider nicht teilnehmen. Bei einem Einbruch wurde mir so ziemlich alles, was Fotos und Videos machen kann gestohlen; und noch ein bischen mehr. Sobald ich eine neue Knipse habe (und Zeit dafür), mische ich gerne wieder mit!

Gruß, Heiko


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 – 3 Punkte
# 31 – 2 Punkte
# 39 – 1 Punkt
# 41 – 3 Punkte


Nr. 14 - doppeltes Muster (Früchte plus darüberliegendes Netz) und schön monochrom
Nr. 31 - Gemusterte Textilien, die ein Muster bilden
Nr. 39 - Keine Ahnung, was das ist! Aber es sieht gut aus!
Nr. 41 - Mein Lieblingsbild im Wettbewerb; leider kann man keine 4 Punkte geben! Einfach perfekt!
 
# 8 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 41 – 3 Punkte
# 31 – 2 Punkte


Nr. 8 - Was das wohl ist?! Aber es gefällt mir!
Nr. 9 - Schönes Siebzigerjahre-Feeling!
Nr. 41 - Ein ästhetischer Genuss!
Nr. 31 - Eines der eher selteneren Motive in diesem Wettbewerb, wo man nicht rätseln muss, was es ist und das trotzdem das Thema gut trifft!
 
# 46 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt

Sehr viele gute Bilder und leider nicht genug Punkte für alle. Deshalb hier meine subjektive Bewertung der Bilder:

Nr. 10 - Interessante Struktur, was mich an dem Bild etwas irritiert ist der obere Bereich wo Lichter und irgendwas anderes hindurch schimmert.
Nr. 16 - Ansicht von oben: Schöne Struktur, die ganzen anderen Sachen auf dem Bild helfen bei der Einordnung was das darstellt ;-)
Nr. 21 - Ich weiß nicht genau was das ist, aber sieht durch den Schatten hinter der Struktur gut aus.
Nr. 23 - Kaffee geht immer ;-) Technisch super gemacht, bin beeindruckt. Für mich ist hier das Thema leider nur halb getroffen, da ich Muster/Texturen eher als etwas flachere Struktur interpretiere.
Nr. 28 - Gefällt mir. Durch den Fußweg vor der Wand hat das Bild auch etwas Tiefe vor der flachen Struktur der Wand.
Nr. 35 - Mischung aus Muster und der Textur. Vor allem beim näheren Hinsehen fällt auf, dass jeder der Würfel durch die kleinen Schrammen eine ganz eigene Textur besitzt. Das Bild ist leider nicht ganz symmetrisch zugeschnitten, unten hätte ich noch etwas mehr weggenommen.
Nr. 39 - Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber die Struktur hat was.
Nr. 41 - Schöne Idee, die Struktur durch die Spiegelung in einem Löffel zu verzerren.
Nr. 42 - Schlangen-Schuppen: Schönes Muster, die einzelnen Schuppen sehen fast metallisch aus. Eventuell etwas zu geringe Schärfentiefe für meinen Geschmack.
Nr. 46 - Auch hier keine Ahnung was das ist, aber interessantes Muster. Graue Zellen ;-)
Nr. 55 - Schöne Textur, gefällt mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Auch ich hatte nicht genügend Punkte für die Bewertung der Fotos. Waren echt durchs Band ganz tolle Bilder.

Hier meine Bewertungen.

# 3 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt

Nr. 3 - Das ist mein Favorit , Idee, Umsetzung und Licht ganz toll.
Nr. 2 - Gefällt mir sehr gut, Strukturen und Muster schön gesehen.
Nr. 12 - Interessantes Lichtspiel durch die Fassade.
Nr. 13 - Sehr gelungen die Muster und Strukturen.
Nr. 20 - Weiss nicht genau was es ist aber passt volll zum Thema.
Nr. 34 - Die Idee hatte ich auch kurz, deine Umsetztung ist toll.
Nr. 39 - Einfach, schön gesehen und toll getroffen
Nr. 41 - Einfach toll, gut umgesetzt schönes Lichtspiel
Nr. 42 - Ja die Natur bringt tolles raus, sehr schön.
Nr. 48 - Schönes Spiel der Linien und Bögen.
Nr. 58 - Schön gesehen, gefällt mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 46 - 3 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 51 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt


Nr.46 - Was auch immer es ist, mir gefällt es. Sieht für mich aus, wie durch ein Microskop fotografiert (was es bestimmt nicht ist). Die Strukturen und die Farbgebung gefallen mir gut. Ich mag es, wenn man auf den ersten Blick nicht erkennt, was man sieht.

Nr. 48 - Sehr schöner Ausschnitt von den Treppen. Lediglich die Schärfe hätte ich etwas weiter in den Vordergrund gesetzt. Dann wäre es für mich perfekt. So "nur" sehr schön. In kompletter Schärfe ein Bild, was ich mir gerne an die Wand hängen würde.

Nr.51 - wieder ein Bild, wo man auf den ersten Blick nicht alles erkennt. Die Farben sind super schön. Die Struktur noch sehr gut zu erkennen.

Nr.13 - Die Idee finde ich super. Eine (vermutlich?) afrikanische Frau mit einem Tonkrug auf dem Kopf. Im Hintergrund das Zebramuster. Leider steht die Frau nicht komplett mittig mit Bezug auf den Hintergrund. Eine perfekte Symmetrie des Hintergrundes, würde für mich das Bild zum Favoriten aufsteigen lassen. So leider nicht.

Nr.16 - Leider nur 1 Punkt von mir. Man sieht dem Bild direkt an, dass es "nur" F4 und 1/30 war. Wäre es knacke scharf, wäre es mein Favorit.
 
# 41 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 58 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 41 - Mein persönlicher Favorit: So klar mit dem Thema umgegangen und gespielt, super umgesetzt!
Nr. 42 - Das Muster im Makro klar erkannt und das Bild so umgesetzt, gefällt mir sehr gut
Nr. 47 - Auch hier das Muster im Alltäglichen gefunden und in seiner Symmetrie fest gehalten!
Nr. 58 - Das ist für mich ein Klassiker, wunderschön!
Nr. 2 - Gefällt mitr gut in seiner Einfachheit, den Eimer gut eingebracht, ohne den wärs ziemlich langweilig.
Nr. 23 - Ich muss schon sagen, die Mühe ist eine Wertung wert! So was von Aufwand. Was das wohl Nerven gekostet hat...



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#8 - 2 Punkt
#19 - 3 Punkte
#41 - 1 Punkte
#42 - 2 Punkt
#58 - 3 Punkte

Nr.8 - Interessant.
Nr.19 - Mein Favorit, das Bild das mir am besten gefallen hat. Schöne Farben + Kontraste.
Nr.41 - Schönes SW
Nr.42 - Hier passt die Tiefenunschärfe besonders gut.
Nr.58 - Toll. Hat fast etwas Hypnotisches. Hätte es wohl anders zugeschnitten.
 
# 3 – 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 34 – 2 Punkte
# 41 – 3 Punkte

Nr. 3 - Tolle Idee mit edler Wirkung
Nr. 9 - Die Stimmung des Bildes hat es mir angetan
Nr. 12 - Wirkt wie ein Vorhang - sind jedoch Lochbleche: gut inszeniert durch den Schatten der Bäume und einen interessanten Ausschnitt gewählt
Nr. 34 - Kristallklar mit gut gewähltem, unscharfen Hintergrund, der die Wassertropen sehr gut zur Geltung kommen lässt
Nr. 41 - Ohne Worte - einfach eine super Idee, genial umgesetzt
 
#10 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkte
#22 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkt
#28 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt
#41 - 3 Punkte
#56 - 1 Punkte
#58 - 1 Punkt

Nr.10 - Schön schlichtes Bild mit klarer Bildsprache. die Farben drängen sich nicht auf, allein in der Bearbeitung hätte man das Bild noch perfekt ausrichten können.
Nr.20 - Sauber abgelichtet! Eines der weniger Bilder wo die knappe Schärfeebene etwas für das Bild tut, der Gegensatz in den Oberflächen ist super, dazu passt auch der Farbkontrast.
Nr.22 - Perfekter Themenbezug mit einem "echten" Motiv, die Farben unterstreichen das schön.
Nr.23 - Sauber, das war das erste Bild, dass ich mit mehr als einem Punkt herausheben wollte. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut, die diagonale Gestaltung bringts. Meine spontane "Schach-Assoziation" wird durch die unstimmigen Dimensionen des "Spielfelds" etwas gestört ;)
Nr.28 - Gefällt mir auch deutlich besser als viele der Makro-lastigen Beiträge. Gibt bei längerer Betrachtung auch viel zu entdecken. Die rauslaufende Person verleiht dem Ganzen eine etwas eigenwillige Dynamik.
Nr.39 - Schönes abstraktes Motiv, im hellen Teil hätte ich mir die Kontraste etwas weicher gewünscht.
Nr.41 - Auch wenn die kreative Leistung - in Anbetracht vieler Vorlagen - überschaubar ist, ist das Bild trotzdem der Sieger für mich, somit 3 Punkte.
Die Ausleuchtung ist gut gelungen, und das Bild hat einfach den höchsten Wand-Faktor für mich...
Nr.56 - Spricht mich als Naturfreund sehr an, schöne Maserung, an einem ähnlichen Baum geh ich regelmäßig vorbei, auf die Idee wär ich trotzdem nicht gekommen...
Nr.58 - Perfektes Motiv für das Thema, die S/W Umsetzung halte ich für ausbaufähig. In den Lichtern ist noch gut Spielraum, in den Tiefen ist für meinen Geschmack der Kontrast etwas kräftig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten