• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

@hrfan: Super, gefällt mir. Bei uns in der Nähe habe ich bisher gar nicht so viele gesehen, muss mal irgendwo für ein paar Bilder stehen bleiben.

@marcusT: Schönes Bild, auch wenn ich diese Blumen leider nicht sonderlich mag, sie sind so....gelb. :lol:

Von mir gibts auch nichts Aufregendes, fand sie aber nett.

[url=https://flic.kr/p/X5sGnN]P8130046 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Danke Euch für die Kommentare zu meinen Bildern! Ja, manchmal ist es nicht so einfach, eine einzelne Blüte zu erwischen... :cool: ;)

Ich brauchte gute Laune und hab daher gestern dieses Bild gemacht

Gelb ist Gute-Laune-Farbe, und dieses ist sehr gelb!! :eek: :lol:
Ich würde mir ein bisschen pointiertere Schärfe wünschen, aber sonst einfach sonnig! (y)

Unsere Sonnenblume nach 5 Std. Dauerregen:

Den hat sie aber gut überstanden, schönes Bild, feiner warmer Gelbton! (y)

Von mir gibts auch nichts Aufregendes, fand sie aber nett.

Hübsche Distel (?) mit Kringelbokeh (y)

****************

Ich bin heute mit dem Makro in die Wiese getaucht und habe zwei ihrer "Bewohner" fotografiert, bevor sie in den nächsten Tagen dem Rasenmäher zum Opfer fallen:

Faden-Ehrenpreis

DSC00735Rb_Forum.jpg

Klee
DSC00736Rbst_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg dann nochmal eines nach.

Danke Pippilotta für deine Kritik.
hrfan und Seefoto gelb hat schon was ;-)

20170806-07.jpg
 
Ich leg dann nochmal eines nach.

Danke Pippilotta für deine Kritik.

Gerne. Du kannst auch gerne hier nachfragen, wenn irgendetwas missverständlich ist.
Ach ja: Da dies ein Kommentarthread ist, ist es ist auch gerne gesehen bzw. erwünscht, etwas zu den anderen eingestellten Bildern zu schreiben :)

Deine Cosmeen-Wiese ist sehr schön, hier braucht es m.E. auch kein zentrales Motiv, das Bild lebt von der Zwei- bzw. Dreifarbigkeit der Blüten und Blätter und der Tiefenwirkung durch den Schärfeverlauf (y)

***********

Tomaten nach dem Regen
DSC00739R_Forum.jpg
 
@ Seefoto: Etwas mehr Kontrast hätte gutgetan, aber das Bokeh hat was

@ Pippilotta: Klee und Vergißmeinnicht super freigestellt, sowas gefällt mir (y)(y)
Die Tomate ist so richtig zum Reinbeissen und mir gefällt auch die Schärfe der Tropfen.

@ MarcusT: Sind das Malven ?? Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut (y)(y)

Von mir 2 Disteln auf einer Almwiese in ca. 1300 Meter Höhe im Hintergebirge:

Ebenforst01.jpg

Ebenforst02.jpg
 
Dankeschön! :)
Die erste Distel ist klasse, leuchtendes Lila, schöne Schäfe. Beim zweiten Bild würde ich die Belichtung deutlich anheben, es ist viel zu dunkel und das Weiß der Blüten ist grau...
 
@hrfan
Sorry keine Ahnung. Ich hab einfach Bilder gemacht, weil es mir gefallen hat. Aber kann bestimmt jemand anderes sagen, was für Blumen das sind.
 
@ Pippilotta: Ja Du hast recht, die eine Blüte ist zu dunkel :confused::confused:

Heute war ein schöner Tag. Ich war im Garten und hab das Sigma 18-35 ART und das Sigma 50 ART probiert:

Blume01-6041.jpg

Blume05-6042.jpg

Blume03-6037.jpg

Die Sonnenblume ist jetzt voll erblüht, sieht man am Mittelteil, der vor einigen Tagen erst am Rand entwickelt war.
Blume04-6032.jpg

Ich hab bei allen Bildern manuell die Blende und Zeit eingestellt und die Isoautomatik den Rest erledigen lassen.
 
@hrfan Hallo Franz, bis auf das Bild mit der Sonnenblume verwirrt mich der Fokus etwas (sorry)

Hab heute aber auch eine erwischt.

20170818-03.jpg
 
Pippilotta,

Dein Vergißmennicht sieht eher aus wie eine veronika filiformis ;).
Für Vergißmeinnicht ist es schon zu spät, die blühen im Mai.:)
 
Wahnsinnsbokee der Klee...auch wenn das Pflänzchen selbst etwas notleidend wirkt

Ich leg dann nochmal eines nach..
schön nachgelegt. Gefällt mir! Schöne gemischte Gruppe. Für meinen Geschmack dürften die Farben etwas mehr leuchten.

Tomaten nach dem Regen
gut, dass da ne schöne rote und knackige Tomate hervorleuchtet. Das Graugrün in Verbindung mit dem "Trauerrand" lässt mich etwas frösteln. ;)
...2 Disteln auf einer Almwiese ...
schade, dass Distel 2 mit der Hummel obendrauf so dunkel ist.

Heute war ein schöner Tag...
schöne farbenfrohe Bilder! (Mir aber zuviele um einzeln darauf einzugehen)
 
@pippilotta: Istdas wirklich eine Sonnenblume ?? Ichdachte eher an einen Sonnenhut. Ist aber egal, mir gefallen die kräftigen Blütenblätter mit den feinen Adern sehr gut. Auch der Hintergrund passt !!

@fujifritz: Bei Deiner Dolde gefällt mir besonders der Hintergrund, die Dolde selbst ist dadurch der Blickfang. Allerdings schau ich immer auf die unscharfe Pflanze unten. Da ist am Stängel was drauf, was da nicht hingehört.



Ich hab die Distel mit Hummel nochmals etwas heller gemacht :rolleyes::rolleyes:

Distel02-58.jpg
 
Isch 'abe gar keine Sonnenblume... :confused: Und auch keinen Sonnenhut. :lol:
Meinst Du vielleicht MarcusT?



Viiiiel besser!! So sieht man auch das Hummelchen endlich richtig! (y)


Ja, ich mein den MarcusT (y)(y)(y) Und es ist eine Sonnenblume !!
Hab ich heut beim Walken gesehen. Die Blüte ist etwas kleiner, die Blütenblätter im Verhältnis zur Mitte aber größer.
 
@fujifritz: .... Da ist am Stängel was drauf, was da nicht hingehört.
Das ist der Rest der Knospenhülle und gehört so ;)....aber ich verstehe, dass es stört. Vlt sollte ich die ganze 2.Blüte wegstempeln...mmm, grübel...
...Ich hab die Distel mit Hummel nochmals etwas heller gemacht
besser!

...Hab heute mal wieder neue Bilder gemacht, bei dem schönen Wetter (und den Wolken).
sehr senkrecht. ;) wächst die tatsächlich so?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten