• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Neue Kamera für Reisen

Kit1855

Themenersteller
Guten Abend alle zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten, das Forum zu durchforsten (zumindest die halbwegs aktuelleren Beiträge hierzu) hat mir leider nicht geholfen.

Ich hatte ein paar gute Jahre (etwa 4) die Canon 500D mit dem Kit- und dem 50mm Objektiv als meine einzige Kamera, die für mehr oder weniger alles taugen musste, die ich dann aufgrund des immer weniger werdenden Gebrauchs an jemanden dem sie mehr nützt verschenkt habe. Nun suche ich eine neue.

Ich bin mir in der tat ziemlich sicher, dass es keine DSLR werden soll. Der schwindende Gebrauch hing damit zusammen, dass es mir unterwegs und auf Reisen zu viel war, die ganze - doch recht klobige - Kamera mitsamt Ausrüstung und Objektiven rumzuschleppen. Tendiere da zu Spiegellosen Systemkameras. Momentan nutze ich eben nur die Kamera meines Samsung S7, die wahrhaftig ziemlich gut ist, ich genieße es, kaum Einstellungen vorzunehmen und dennoch sehr schnell, gute Fotos zu kriegen, dennoch wäre eine "richtige" Kamera immernoch besser. Mein Budget würde bei unter 600 liegen, je weniger desto besser, ungern drüber, wenns nur knapp ist sollte es sich lohnen. Fotografiert werden zum Großteil Gebäude, Straßen, ... das übliche auf Tourimäßigen Städtereisen eben und zu einem genauso großen Teil auch Natur. Landschaften, Wälder, ... Sprich ich bin ein Städte- und Naturreiser

Video ist mir egal, muss nicht einmal vorhanden sein - ist es zwar eigentlich immer, aber das kann ignoriert werden.
Ansonsten geht es mir ausschließlich um Bildqualität. Und natürlich die Größe, daher keine DSLR, bzw. sie sollte aufjedenfall kleiner sein als die übliche DSLR (bzw 500D).

Ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand Zeit nimmt, um mir Ratschläge zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 600 € wärst du zum Beispiel mit einer Sony RX100 III ziemlich gut bedient. Das ist eine Kompaktkamera mit relativ großem 1 Zoll Sensor. Damit ersparst du dir den Objektiv-wechsel und bekommst gute Bildqualität in einem kleinem Paket. Alternativen in der gleichen Klasse wären von Canon ein G7X II oder von Panasonic eine LX15 oder mit etwas größerem Sensor eine LX100. Die dürften alle innerhalb des Budgets liegen.

Alternative wenn du auf Wechselobjektive bestehst wäre zum Beispiel eine Olympus EM10 II oder eine Panasonic GX80 im Doppel Zoom Kit. Damit hast du mehr Brennweitenumfang und kannst später auch ein lichtstarkes Objektiv für schlechtere Lichtverhältnisse dazu kaufen.
 
ich versuche mich kurz zu halten,
... - das ist sicherlich nett von Dir gemeint, aber, da einige wichtige Informationen fehlen, sind nun viele Rückfragen erforderlich :angel: - Du hilfst sicherlich Dir und den Beratern, wenn Du hier den ausgefüllten Fragebogen veröffentlichst.


das Forum zu durchforsten (zumindest die halbwegs aktuelleren Beiträge hierzu) hat mir leider nicht geholfen.
... - tja, die Ansprüche an die Technik sind halt recht unterschiedlich und auch die Kompromissbereitschaft kolidiert oft mit dem Budget :eek:


Fotografiert werden zum Großteil Gebäude, Straßen, ... das übliche auf Tourimäßigen Städtereisen eben und zu einem genauso großen Teil auch Natur. Landschaften, Wälder, ... Sprich ich bin ein Städte- und Naturreiser
... - ich nutze meine DSLM-Ausrüstung überwiegend so, aber, für besondere Aufnahmen brauche ich lichtstarke Festbrennweiten. Da dies nicht auf Deiner Anforderungsliste steht, kann ich eine Edelkompakte empfehlen, oder 2 :lol:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hey, vielen dank für die Antworten, die ersten genannten Modelle sehen tatsächlich interessant aus, genauso wie die Sony Alpa a6000. Hab den Fragebogen mal kopiert und beantwortet:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reise in Städte, Dörfer, ... fotografiere dort meistens die Gebäude (manchmal auch das innere), die Innenstadt an sich, Straßen, aber auch in der Natur die Landschaften, Wälder.. "So wie ich es sehe", ich zoome praktisch nie. Habe gemerkt dass ich Weitwinkel mag.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe Originalpost


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Allerhöchstens 700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Wichtig ist übertrieben, ich glaube, es wäre praktischer, das Objektiv später wechseln bzw. neue dazukaufen zu können. Grundsätzlich bin ich hier aber offen, solange die Kamera an sich meinen Ansprüchen genügt


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nur Nikon/Canon DSLR's. WIe bereits erwähnt, mir zu "klobig" für das Reisen und unterwegs.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Hatte bisher immer Canon 500D + 3 Objektive, Stativ

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
[X] Solange es kleiner ist als eine DSLR. Alles was so in Richtung zB Olympus OMD EM10 geht.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Irgendwas dazwischen, bin kein Blutiger Anfänger, jedoch auch kein Profi.. wie gesagt bereits 4-5 Jahre mit der 500D und 3 Objektiven fotografiert
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Größtenteils kaum Bearbeitung, wenn, dann nur Kleinigkeiten

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
[X] Werde sie auch teilweise drucken (lassen) in meistens etwa 10x15 oder in dem Dreh

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Bei einem Budget von 600 € wärst du zum Beispiel mit einer Sony RX100 III ziemlich gut bedient. Das ist eine Kompaktkamera mit relativ großem 1 Zoll Sensor. Damit ersparst du dir den Objektiv-wechsel und bekommst gute Bildqualität in einem kleinem Paket. Alternativen in der gleichen Klasse wären von Canon ein G7X II oder von Panasonic eine LX15 oder mit etwas größerem Sensor eine LX100. Die dürften alle innerhalb des Budgets liegen.

Alternative wenn du auf Wechselobjektive bestehst wäre zum Beispiel eine Olympus EM10 II oder eine Panasonic GX80 im Doppel Zoom Kit. Damit hast du mehr Brennweitenumfang und kannst später auch ein lichtstarkes Objektiv für schlechtere Lichtverhältnisse dazu kaufen.

Wenn der Sucher unwichtig ist, dann würde ich auch noch eine Olympus pen pl7 und eine Panasonic GF7 auf die Empfehlungsliste setzen.
 
Schau doch mal einen Edel-Kompakte Panasonic Lumix LX100:

+ sehr kompakt
+ leicht
+ hat einen kleinen EVF-Sucher, falls die pralle Sonne das Sicht auf Display verhindert
+ Blickwinkel "so wie sie sehen" -> Brennweite in KB 24-75mm ist alles mitdrin
+ sehr lichtstarke, eingebaute Objektiv (1.7 bis 2.8)
+ 12 MP, nach euer Fragebogen reichen völlig aus
+ Bildstabilisator bereits eingebaut
+ zeitlose retro-Design
+ Neupreis weit unter 700 Euro zu haben
+ relativ großen Bildsensor (ein Tick kleiner als reinen mFT-Sensor)
+ WiFI -> mit Handy-App kabellos steuern.

Ich kenne diese Kamera sehr gut, da mein Kumpel so einer hat und ich finde, es ist ein klasse Kompaktkamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
13. Sucher
[X]unwichtig

Sicher? Immerhin hast Du bisher einen optischen Sucher gehabt, das ist ein ziemlicher Rückschritt dann nur noch ein Display zu benutzen. Das solltest Du in jedem Fall erst bei hellem Tageslicht ausprobieren, ob das wirklich "unwichtig" ist.

Ich würde ansonsten auch eine 1-Zoll Kompakte empfehlen, Sony wurde schon genannt, Alternative wäre eine Canon Powershot G9X (die kleinste Canon aus der G?X Serie), oder eine G7X (etwas mehr Brennweite oben und unten und lichtstärker als G9X) oder G5X (wie G7X, aber zusätzlich mit sehr gutem elektronischen Sucher).
 
Sicher? Immerhin hast Du bisher einen optischen Sucher gehabt, das ist ein ziemlicher Rückschritt dann nur noch ein Display zu benutzen. Das solltest Du in jedem Fall erst bei hellem Tageslicht ausprobieren, ob das wirklich "unwichtig" ist.
...
Wollte ich auch gerade erwähnen. Wenn man bisher die Cam am Auge hatte und die Motive quasi direkt anvisieren konnte, dann ist das Suchen am ausgestreckten Arm für die meisten Leute doch suboptimal. Auch mittels ELV ist das nicht jedermanns Sache und sollte sorgfältig ausprobiert werden.
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)

... - ich mag Festbrennweiten sehr, aber, mit nur einer käme ich nicht hin und mein Immerdrauf bei der PEN ist das Kit-Zoom :angel:. UWW gibt es bei Kompaktkameras und Bridge nicht :eek:

Meine Empfehlung: Olympus PEN E-PL7 mit dem EZ-Kit-Zoom + nach und nach Festbrennweiten und / oder eines der UWW-Zooms. Objektivauswahl.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
[X] Solange es kleiner ist als eine DSLR. Alles was so in Richtung zB Olympus OMD EM10 geht.

... - die OM-D E-M10 ist bis auf den Sucher und ein zusätzliches Bedienrad baugleich der PEN E-PL7. Die E-PL8 ist nur eine geringe Weiterentwicklung - mit der OM-D E-M10 Mark II machst Du einen größeren Schritt. Die Bildqualität ist bei diesen Gehäusen praktisch gleich, auf die Objektive kommt es an ;)

Da Du auch einen Gebauchtkauf in Erwägung ziehst - die alte OM-D E-M5 wird teilweise unter 300 € angeboten, die PEN E-PL5 auch - da bleibt noch Budget für Objektive :) ... - auch bei der PEN E-P5, die unter 400 € angeboten wird.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wow ich danke euch allen vielmals für die ganzen Antworten! Ich tendiere stark zu Olympus, aufjedenfall werd ich mal schauen ob ich die irgendwo in echt testen kann. Ihr habt mir alle sehr geholfen, vielen dank!
 
Sehr viele Händler, die Olympus führen, nehmen an der Olympus WOW-Aktion teil. Da kannst du gegen Hinterlegung einer Kaution Gehäuse und Objektive kostenlos für einen Tag ausleihen.

Rainer
 
Hi, nochmal eine kurze, dumme Frage, will auf Nummer sicher gehen. Habe wie erwähnt noch einige Canon Objektive, den Body nicht mehr, da mit Kit verschenkt. Bleiben mir die 50mm, 1.8 und das 24mm 2.8
An welchen bodies kann ich die weiterverwenden? Nur an den DSLR modellen von Canon? Auf welche Angabe genau muss ich achten, damit es passt? Bin ja wie gesagt auf der suche nach etwas kompakterem, wäre natürlich von Vorteil einen kompakteren Body zu kaufen und diese ziemlich guten Objektive weiterzunutzen..
 
Alle Canon DLSRs und mit Adapter auf die Canon DSLMs
Theorretisch mit Adapter auch auf anderen DSLMs wie Sony oder Olympus oder Panasonic. Aber in der Regel mit Einschränkungen, daher wenig sinnvoll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten