• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Mag nicht nerven, aber so sieht es 2 Minuten später aus. Den einen oder anderen Ordner erkennt er jetzt und zeigt auch Bilder in diesem an.

Aber den übergeordnete Ordner ist klein geschrieben und im Infofenster wird auch rot angezeigt, dass da was nicht stimmt...

Egal wie ich es benennen, wieder lösche, neu importiere...ich komme nicht drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der macht hier gerade was er will.
Nach dem Import sind die Namen in C1 klein geschrieben; aber er erkennt wenigstens die Bilder, obwohl im Dateisystem die Namen groß geschrieben sind.
Benenne ich sie um, erkennt er die Bilder nicht mehr, obwohl dann C1 und Dateisystem gleiche Schreibweise haben.

Es gibt aber auch Ordner, wie man sieht, die sind einwandfrei...

Auf deinen Screenshots sieht es so aus, als wären Unterordner von Ordnern mit Umlaut im Namen betroffen. Versuch' doch mal den Ordnern einen Namen ohne Umlaut zu geben. Danach musst du in Capture One einen Rechtsklick auf den Ordner machen, den du eben umbenannt hast, "Locate" klicken, und den neu benannten Ordner auswählen. Hilft das?
 
hast du schon den Katalog überprüft? Datei >Katalog + Sitzung überprüfen?
Neustart des Programms + des Rechners?
Wie hast du du die Bilder importiert? In C1 im Reiter Bibliothek verschoben?
Sind spezielle Bildformate in den Ordnern z.B. Tiffs mit Ebenen aus PS?
 
hast du schon den Katalog überprüft? Datei >Katalog + Sitzung überprüfen?
Neustart des Programms + des Rechners?
Wie hast du du die Bilder importiert? In C1 im Reiter Bibliothek verschoben?
Sind spezielle Bildformate in den Ordnern z.B. Tiffs mit Ebenen aus PS?

Das werde ich jetzt mal vornehmen; vor allem FB abstecken, Neustarten...weil er lässt mir nicht mal mehr zu, die Ordner innerhalb des Katalogs zu verschieben oder umzubenennen.

Ich mach mal alles aus und gehe heute Abend die Dinge nochmal durch

Ich gebe Feedback...
 
Einen Fehler gab es offensichtlich schon, der mit der Reparatur behoben werden konnte.

Ich werde jetzt ein wenig die Sonne geniessen und am Abend weitere Versuche unternehmen.

Danke erstmal für den Hinweis (Katalog bzw. Sitzung überprüfen zu lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade per zufall bemerkt das ich beim Export von Fotos das eingebettete farbprofil nicht mehr verändern kann.

Schwerwiegend ist sogar die Tatsache das er gerade eben nicht das voreingestellte srbg Profil genommen hat sondern das von der "Kamera eingebettete" AdobeRGB Profil. Ich habs nur per zufall gesehen. Normal nehme ich meine Verarbeitungsvorgaben" und exportiere.

Ich hoffe ich habe meinen Kunden nicht fälschlicherweise AdobeRBG Bilder geschickt :eek:

Der Reiter zum Auswählen funktioniert nämlich nicht mehr. An was könnte das liegen?

Ausserdem "lagt" das ganze Export Werkzeug mit mehreren sekunden verzögerung. Genau so wie das Werkzeug mit den Benutzer Stilen. Da dauert es auch 10sekunden bis etwas passiert :(

Ich muss sagen, C1 wird langsam so nervig wie Lightroom mit all den Bugs :(
 
gerade per zufall bemerkt das ich beim Export von Fotos das eingebettete farbprofil nicht mehr verändern kann.

Schwerwiegend ist sogar die Tatsache das er gerade eben nicht das voreingestellte srbg Profil genommen hat sondern das von der "Kamera eingebettete" AdobeRGB Profil. Ich habs nur per zufall gesehen. Normal nehme ich meine Verarbeitungsvorgaben" und exportiere.

Ich hoffe ich habe meinen Kunden nicht fälschlicherweise AdobeRBG Bilder geschickt :eek:

Der Reiter zum Auswählen funktioniert nämlich nicht mehr. An was könnte das liegen?

Ausserdem "lagt" das ganze Export Werkzeug mit mehreren sekunden verzögerung. Genau so wie das Werkzeug mit den Benutzer Stilen. Da dauert es auch 10sekunden bis etwas passiert :(

Ich muss sagen, C1 wird langsam so nervig wie Lightroom mit all den Bugs :(

Windows oder Mac?
 
gerade per zufall bemerkt das ich beim Export von Fotos das eingebettete farbprofil nicht mehr verändern kann.

Schwerwiegend ist sogar die Tatsache das er gerade eben nicht das voreingestellte srbg Profil genommen hat sondern das von der "Kamera eingebettete" AdobeRGB Profil. Ich habs nur per zufall gesehen. Normal nehme ich meine Verarbeitungsvorgaben" und exportiere.

Ich hoffe ich habe meinen Kunden nicht fälschlicherweise AdobeRBG Bilder geschickt :eek:

Der Reiter zum Auswählen funktioniert nämlich nicht mehr. An was könnte das liegen?

Ausserdem "lagt" das ganze Export Werkzeug mit mehreren sekunden verzögerung. Genau so wie das Werkzeug mit den Benutzer Stilen. Da dauert es auch 10sekunden bis etwas passiert :(

Ich muss sagen, C1 wird langsam so nervig wie Lightroom mit all den Bugs :(

wie viele Bilder verwaltet Dein Katalog?
oder arbeitest Du mit Sitzungen?
welche Version von C1?
welches Betriebssystem?

ich hab damit keine Probleme.
 
Mit Varianten arbeiten

Hallo liebe Gemeinde! (Hört sich ja an wie in der Kirche :lol:)

Ich bin absoluter Neuling in Sachen C1-10 und hadere an einer Kleinigkeit, die mich wahnsinnig macht...
Ich habe von ein und dem selben Bild 6 Varianten erzeugt und möchte nun jede einzelne individuell ändern und danach umbenennen. z.B. möchte ich verschiedene ICC-Profile von Sony gegenüberstellen. Wenn ich aber nun eine Variante umbenennen möchte (meinetwegen in A7SII) dann ändere ich den Namen ALLER Varianten gleich mit. :grumble:

Was mache ich falsch, habe ich vergessen :confused:
 
AW: Mit Varianten arbeiten

Hallo liebe Gemeinde! (Hört sich ja an wie in der Kirche :lol:)

Ich bin absoluter Neuling in Sachen C1-10 und hadere an einer Kleinigkeit, die mich wahnsinnig macht...
Ich habe von ein und dem selben Bild 6 Varianten erzeugt und möchte nun jede einzelne individuell ändern und danach umbenennen. z.B. möchte ich verschiedene ICC-Profile von Sony gegenüberstellen. Wenn ich aber nun eine Variante umbenennen möchte (meinetwegen in A7SII) dann ändere ich den Namen ALLER Varianten gleich mit. :grumble:

Was mache ich falsch, habe ich vergessen :confused:

Hey,

das ist alles "working as designed". Varianten haben keinen Namen, sondern nur eine Nummer (oben rechts über dem Thumbnail). Du benennst also nicht die Variante um, sondern die dahinterliegende Datei – und das wirkt sich dann natürlich auf alle Varianten aus.
 
AW: Mit Varianten arbeiten

Hey,

das ist alles "working as designed". Varianten haben keinen Namen, sondern nur eine Nummer (oben rechts über dem Thumbnail). Du benennst also nicht die Variante um, sondern die dahinterliegende Datei – und das wirkt sich dann natürlich auf alle Varianten aus.

Ok, Danke, gut zu wissen. Aber gibt es keine andere Möglichkeit als mir das händisch aufzuschreiben, die Varianten zu exportieren und dann im Output-Ordner den Namen einzutippern? Das fühlt sich ein wenig nach Steinzeit an....

Bin dankbar für jeden Tipp...
 
Schreib den Namen Deiner Varianten in die Meta Daten. Und über ein Output Rezept erzeugst Du mittels der Token den richtigen Dateinamen, Ordner Namen, usw.
 
wie viele Bilder verwaltet Dein Katalog?
oder arbeitest Du mit Sitzungen?
welche Version von C1?
welches Betriebssystem?

ich hab damit keine Probleme.

Ich arbeite mit Sitzungen

C1 version 10.1.1
Heute Installiert

Windows 10 64bit

Früher ging das problemlos :(

Wenn man C1 updatet, ist das nur ein Update oder quasi eine neuinstallation? Wenn nicht, wenn ich alles lösche und neu installiere sind dann meine presets auch weg?
 
Guten Tag zusammen,

habe bis jetzt mit Lightroom gearbeitet und teste seit wenigen Tagen Capture One Pro 10.
Eines habe ich nicht hinbekommen.
Ich wandle ein Bild in schwarz/weiss um.
Anschließend möchte ich über das Foto eine Tönung legen.
Bei Lightroom hieß es Teiltönung glaube ich.

Sobald ich aber in CO das Bild in sw umwandle, bekomme ich keine Farbe mehr rein.

Hat jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank
 
Guten Tag zusammen,

habe bis jetzt mit Lightroom gearbeitet und teste seit wenigen Tagen Capture One Pro 10.
Eines habe ich nicht hinbekommen.
Ich wandle ein Bild in schwarz/weiss um.
Anschließend möchte ich über das Foto eine Tönung legen.
Bei Lightroom hieß es Teiltönung glaube ich.

Sobald ich aber in CO das Bild in sw umwandle, bekomme ich keine Farbe mehr rein.

Moin,
im Black & White-Tool auf den "Split Tones"-Tab wechseln.
https://help.phaseone.com/en/CO10/~/link.aspx?_id=CADAD1ED6725494C9EC95B5833C6734F&_z=z#item4
 
Wenn Du noch mehr Kontrolle haben möchtest, kannst Du auch die Sättigung auf -100 setzen und die 3 Helligkeitsbereiche mit dem Color Balance Regler beabeiten.

Dafür musst du aber nicht die Sättigung auf -100 setzen, sondern kannst ganz normal das Schwarz-Weiß-Tool verwenden. Color Balance, Color-Editor, Weißabgleich etc beeinflussen die Farbe vor der BW-Konvertierung. Auf die Art kannst du trotzdem Split-Toning und die etwas komfortableren Farbregler im BW-Tool verwenden.
 
...Alleine das verlagern der Stichwörter dahin wo sie hin sollen, entwickelt sich zu einer unlösbarer Aufgabe....

Das ist zum Teil heute noch so. Gerade erst meine gesamte Stichwortbibliothek händisch bereinigt, tauchen vorher gelöschte Stichwörter in der Bibliothek wieder auf, obwohl sie in keinem einzigen von 11.000 Bildern vergeben sind :(:grumble::devilish:

Überhaupt...ist die Bilddatenbank zu groß und man verschiebt Stichwörter untereinander, welche in vielen Bildern vergeben sind, kommt es oft zu Abstürzen des Programms. Man muss ein paar bearbeiten, C1 mal zwischendurch schließen, wieder neu öffnen und weitermachen :D(y):eek:

Nun, ich mag nicht zu sehr meckern :lol:; immerhin habe ich mir den Umstieg über ein halbes Jahr von LR zu C1 gut überlegt und lange getestet (allerdings nicht mit der Bildermenge :confused:).

Was zählt ist am Ende für mich die Bildqualität und die ist für mein Empfinden bisher in anderen Programmen mit so wenigen Eingriffen unerreicht (y):)

Weiß jemand, wann damit zu rechnen ist, dass eine neue Beta zum Testen zur Verfügung steht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten