• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Leise bis lautlose Kamera

Kompakte fällt raus, Thema freistellen 50mm 1.8 ist schon ein Thema, sonst hätte ich auch gesagt eine kompakte.
...

Will sie den lieber ein leichtes Tele, wie das 50mm f1.8 an einer Canon APS-C oder eher was in Richtung Normalbrennweite, wir das 50mm an KB?

Freistellungsverhalten ähnlich wie das 50mm f1.8 an Canon APS-C bekäme man an MFT relativ günstig mit einem Olympus 45mm f1.8. Das hätte dann aber auch einen noch leicht engeren Bildwinkel (90mm KB Äquivalent statt 80mm KN Äquivalent). Das leicht teurere 30mm f1.4 von Sigma, das MichaelN erwähnte, geht ebenfalls in diese Richtung, ist dann aber ein 60mm Äquivalent.
 
Können die neueren Canon APS-C den Shutter etwas leider machen ala "Quiet-Modus" wie ich es von Nikon kenne?

Meine 40d hat einen solchen Modus. Ich weiß aber nicht, ob die aktuellen 2-stelligen (70d, 80d) dieses Feature auch noch haben.

Wobei ich eine 40d für Street aufgrund der Größe nicht unbedingt empfehlen würde, egal ob laut oder leise. Das Feature der 40d ist z.b. bei Hochzeiten o.ä. praktisch, um gewisse Momente nicht zu stören.

Ansonsten für Street finde ich die aktuellen DSLM im normalen Gebrauch ausreichend leise. Mit meiner Fuji X-E1 fühlen sich die Leute kaum bis garnicht belästigt, im Gegensatz zu den fetten DSLR womöglich noch mit dickem L-Objektiv dran.

VG
Michael
 
Bei all den Diskussionen geht unter, das der vollelektronische Verschluss bei entsprechenden DSLM's immer optional ist. Das heisst man muß ihn nicht benutzen. Störungen durch den Rolling Shutter umgeht man einfach durch den konventionellen mechanischen Verschluss (wo dann aber meist bei 1/4000s Schluss ist). Das DSLM auch "ohne Spiegel" laut sein können beweisen die Sony A7 und A7II vorzüglich (selbst bei Benutzung des elektronischen 1.Verschlussvorhanges).

Mein Tipp: Panasonic GM1 oder GM5 (=GM1 mit Sucher) mal anschauen, da gibt es neben dem elektronischen Verschluss noch einen sehr leisen mechanischen Verschluss, außerdem gibts wohl kaum kompaktere Bodies im Systemkamera-Segment.
 
Ich mach's mal kurz: Panasonic G81

Die hat einen derart leisen mechanischen Verschluss (elektromagnetischer Antrieb), zu dem könnte man einschlafen! ;) Einziger Knackpunkt: Kostet ca. 700,-€ neu, aber da Du ja die 500,- mit einem "anpeilen" versehen hast, gibt's da ja vielleicht noch Spielraum. Lass sie dir aber in jedem Fall mal in einem Geschäft in die Hand geben, um Dir selbst nen Eindruck zu verschaffen. Ich kenne jedenfalls keine digitale Mainstream-Kamera, die es mechanisch so leise kann (gut, hatte auch nicht jede in der Hand ;)), aber im Vergleich zu einer bereits sehr leisen E-M5 etwa, ist sie noch mal deutlich leiser.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Pana G81 wegen es Preises nicht wird, dann kann man auch nochmal über Pana GX80 nachdenken. Beide haben meiner Kenntnis nach den selben extrem leisen mechanischen Verschluss.
Ich habe die Fuji X-T1 und die G81, die Panasonic ist tatsächlich sehr deutlich leiser obwohl die Fuji schon nicht laut ist.

Nur auf einen elektronischen Verschluss würde ich nicht setzen, dafür hat dieser noch zu viele Nachteile.
 
... bei aller Begeisterung für mFT, würde ich dennoch eine Sony A6300 bevorzugen, der Sensor hat das gewohnte Bildformat und ist bei Basis ISO unglaublich gut, da kann weder die Canon 550D noch die Pana GM5 mithalten (ich hatte beide ...) ... und ein stabilisiertes 50/1.8 gibt's auch bei Sony, allerdings ist das ganze nicht ganz günstig.

Die A6000 ist aber auch rel. leise ...
 
Irgendeine Fuji zweiter Sensorgeneration und ein passendes Objektiv.
Ich nutze selbst die Fuji X-T10 mit dem 23 f2 für's lautlose Fotografieren und wurde noch nicht enttäuscht.
 
Alsooo, sie fotographiert Street und Situationen in denen Menschen sich Menschen evtl durch ein Auslösegeräusch anders Verhalten, frag mich nicht genau WAS sie damit meint, ich werde nachfragen.

...

Servus,

ähm... IHR ist aber klar, dass das Auslösegeräusch erst erklingt, wenn man AUSLÖST? Also wenn das Bild bereits im Kasten ist (y)
Streetfotografie bedeutet eigentlich Hit and Run... also keine 400 Bilder Serien schiessen, sondern Szene erkennen, abbilden und weiter.
Wie kann da das Auslösegeräusch ablenken?

Wenn, dann sollte man eher über ein Tele nachdenken, weil das dann so ist wie beim Sniper :ugly: Du bist tot bevor du den Schuss hörst :lol:



Und es heisst entweder fotografiert oder photographiert aber NIEMALS fotographiert :rolleyes: ;)
 
Die günstigste Möglichkeit ist sicher eine gebrauchte Pansonic GX7.

Allgemein ist man mit Street bei Panasonic am Besten aufgehoben, da diese den Point&Shoot-Modus beherrschen. In Kombination mit dem Klappdisplay ist man bei Street nahezu unsichtbar. Und trifft immer den Focus perfekt. Lies dich mal genau ein - die wenigsten wissen das hier im Forum, wie genial dieser Modus ist, weil sie ihn nicht kennen.

Zudem kann man die Panasonic GX7 aufgrund des Klappsuchers empfehlen, der sich für Street ebenso perfekt eignet.
Panasonic GX80, GM5, GM1 eignen sich sicher ebenfalls sehr gut, haben den Klappsucher aber nicht. Die GX80 ist etwas moderner, die G81 fände ich für Street zu groß und auffällig.

Dazu eine günstige Linse, wie das Panasonic 42,5 1.7 (entspricht dem Canon 50er von der Brennweite fast) oder 20mm 1.7 gebraucht und voila - fertig ist die Street Traumkombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits genannte Panasonic GX7 ist mE die perfekte Streetkamera. Lautlos, mit internem Stabi, Kippdisplay und Schwenksucher zum unauffälligen Einsatz. Gibts gebraucht ab 250. Dazu eine 20er- , 25er- oder 42,5er Festbrennweite. Und Auslösen per Touch-Screen-Autofokus trifft immer. Trotz Kompaktheit liegt sie hervorragend in der Hand, besser als die Nachfolgerin GX80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Gf7, Lx100
Die Gf ist neu sehr günstig und hat den elektronischen Verschluss
Bei der Lx 100 sparst Du den Kauf lichtstarker Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Möglichkeit ist sicher eine gebrauchte Pansonic GX7.
... - ich sag mal: 'eine der günstigen Möglichkeiten', denn, die Mitbewerber verkaufen die Auslaufmodelle auch günstiger und gebraucht ist ne Menge gut brauchbares Material am Markt ;)


Allgemein ist man mit Street bei Panasonic am Besten aufgehoben, da diese den Point&Shoot-Modus beherrschen.
... - wie funktioniert 'Point&Shoot-Modus' :confused: - die normale Einstellung bei meinen alten Olys ist, dass Modus 'A' eingestellt ist und ISO auf limitierte Automatik steht. Je nach Objektiv steht die Blende auf f8 oder 'offen' :) - nach dem Einschalten erscheint der Bereich vor der Kamera auf dem Klappmonitor. Wenn mir der Ausschnitt gefällt tippe ich auf einen Punkt, auch weit außerhalb der Mitte, und fokussiere damit blitzschnell und löse gleichzeitig aus ... - ist das steigerungsfähig?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. verfolgt der Themenstarter uns?
 
Huhu,

hätte jetzt glatt die a6x00 empfohlen, aber die a6000 fällt wohl raus.

Und die Nachfolger auch weil die preislich nicht in den Rahmen passen.

Bin auch vom silent shutter modus angetan, mögen viele anders sehen.. ka
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten