• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D oder 1D Mk III oder 7D

Bin eh auf der suche nach 7D und 1D3. Mal schaun was ich so finde :)
 
Ich hatte bis vor Kurzem eine MK3 und habe diese durch die MK4 ersetzt. Dieser Sprung hat sich sehr gelohnt. Alleine der ISO-Unterschied ist sehr groß.

Für mich kommt auch künftig nur eine 1er ins Haus, weil ich das Gehäuse und die Bedienung so genial finde. Hochformat ist mit diesen Kameras ein Genuß!
 
Dieser Hinweis ist wichtig, denn anders als bei APS-C-Kameras gibt es keine eigene Objektivreihe (EFs) für das APS-H-Format. Für EFs gibt es für den kleineren Bildkreis z.B. passende Standard- und UWW-Zooms, bei APS-H musst Du Dich entscheiden, ob Du z.B. ein 24-70 oder ein 16-35 als Standardzoom nimmst, bei beiden mit Abstrichen am einen oder anderen Ende. Für UWW im Bereich von 16-20mm (KB) hast Du gar nichts oder musst auf teure Spezialobjektive zurückgreifen.

Wll alles gut überlegt sein. Deshalb im Zweifel bei APS-C bleiben.

Das Tokina 12-24 DX bzw. 11-16 2.8 DX passen beide an das EF Bajonett und kollidieren nicht mit der Spiegelmechanik (an der 5D jedenfalls kein Problem) damit sollte man auch den UWW Bereich gut abdecken können. Am KB war der Bildkreis des 12-24 bei ca. 17-18mm vollständig.

Hier mal ein Bild an der 5D mit dem Tokina 12-24 F4 DX

https://www.flickr.com/photos/luxlike/10425330855/in/dateposted/

Gerade für den Preis von nur noch ca. 400€ ist die 1D III eine klasse Kamera. Einziger echter Nachteil in meinen Augen sind die "nur" 10 Mpix. Zum schneiden bleiben weniger Reserven. Man muss sein Motiv schon sehr genau fotografieren und nicht später 50% des Bildes weg schneiden ;-)

Vg Ben

ps. 1er sind wirklich sehr suchtgefährdent XD
 
Also ne 1D3 um € 400 ist mir noch nicht unter die Augen gekommen... Ausser sie hat 200.000 Auslösungen drauf, und ist Optisch nicht mehr sehr schön xD
 
Was mich an der 1D [mark III] stört ist die geringe Displayauflösung. Was sagt ihr dazu- vernachlässigbar?


Also mich würde es nerven.

Genau so wie mich die 10 Magepixel an APSH nerven würden. Die geringen ISO-Beriche und und und.

Eine 1D mark IV würde ich noch nehmen. eine mark III - näh.
Dann ehr ne alte 1Ds ergattern.


Aber vielleicht ist ja bei Dir die Fotografie ganz anders.
 
Er hat sich ja entschieden.. für die 7D; bei den drei am Anfang genannten sicher eine gute Wahl.

eine 1D IV wäre noch besser, aber auch aber auch 3x so teuer gewesen im Schnitt, dann hätte man sich dann über die 7D II unterhalten sollen als Alternative.

Viel Spass mit der 7D, ich hoffe die aktuelle Firmware ist drauf.. wenn nicht nachholen !

Version 2.0X ist eine deutliche Steigerung zum Auslieferungszustand. ;)
 
Danke liebe leute 😊

Hab viel Spaß mit der 7D.
Bin gerade in Monza bei der F1.
Leider ist heute nur Regen, deshalb blieb die Ausrüstung mal eingepackt.
Morgen ist schönes Wetter angesagt, und wir haben wieder eine Boxengassen Begehung. Da werde ich dann mal fleißig knipsen 😊
 
Möchte als 1D Fan auch noch einen Einwand machen.
Hatte bei meiner 1D MkIII ab ca 47.000 Auslösungen immer wieder Probleme mit der Spiegelauslösung (err99) gehabt.
War im letzten Jahr 3 mal bei Canon. Zuletzt mal kam sie zurück, mit der Aussage, es gibt keine Ersatzteile mehr :mad:
Daher würde ich mittlerweile vorsichtig mit den alten Geräten sein.

Mit meinen anderen Gehäusen hatte ich noch nie ein Problem.

schosi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten