• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GH5 und 180 fps

Knalltuet

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bekomme nächste Woche eine Panasonic GH5 (mit dem Panaleica 25/1,4) vom Kumpel ausgeliehen zum Filmen. Meine Fuji X-T2 kann even leider nur 60 FPS in FullHD. Ich möchte gerne bei meiner Sportart in der Halle filmen. Die GH5 kann ja 180 FPS. Ich frage mich welchen Shutter ich bei 180 FPS einstellen sollen. Flimmern von der Hallenbeleuchtung lässt sich wohl kaum vermeiden, oder?

Danke und Gruss
Michael
 
Bei 180 fps dann halt 1/360 bzw. 180°. Flimmern lässt sich durch Umschalten auf Pal verhindern. Dann gehen dir zwar fps flöten, es flimmert dann aber nicht mehr so stark. Du brauchst halt relativ viel Licht dafür. Am besten ist halt ein Flacker freies Dauerlicht.
Ich hab mir schon mal live einen Crashtest angesehen. Da wurde auch ordentlich an Licht für angemacht. Ich schätze so auf ca. 50kW. Das hat man auch in zehn Metern Entfernung noch an der Wärme gemerkt.
Wenn das aber so ne Klassisch beleuchtete Turnhalle sein wird, tippe ich mal auf ISO 6400 bei Blende 4 und der schnellen Belichtungszeit. Wenn du das Ganze draußen machen kannst, hast du noch ca. vier bis fünf Blenden mehr licht. Du kannst also noch mehr mit der Iso runter und auch noch etwas mehr abblenden.
 
Ja ich weiss 180 Grad für den Shutter..... ich habe wie gesagt, ein 25/1.4 zur Verfügung, also lässt sich die ISO auch bisschen tiefer halten.... (y)
 
Ja ich weiss 180 Grad für den Shutter..... ich habe wie gesagt, ein 25/1.4 zur Verfügung, also lässt sich die ISO auch bisschen tiefer halten.... (y)

Du hast aber keine Autofokus, also viiiiiiieeeeeellll Spaß beim fokussieren bei Blende 1.4 ;)

Edith: Genauer gesagt, im Slowmotion Modus bietet die GH5 KEINEN Autofokus.

Ich habe übrigens letztens selbst in der Halle Basketball in Slowmotion gefilmt, war schon recht anstregend, aber es ging. Das Fokuspeaking ist sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne beim Bowling den letzten Schritt filmen….da geht das schon bei relativ offener Blende….habe ja auch einen gewissen Abstand….. ich hab 1.4 zur Verfügung, ich muss ja nicht unbedingt ganz offen filmen, aber 2 bis 2,8 zum Beispiel.

Mir ging es hauptsächlich in dem Thread da rum, das Flackern des Hallenlichtes bei so kurzer FPS möglichst zu vermeiden und einzudämmen…. Scheint ja aber wohl nicht möglich zu sein.
 
Du kannst halt versuchen mit Pal statt NTSC zu filmen. Dann verlierst du zwar paar fps, aber das Flackern sollte eigentlich geringer werden. Ich habe aber leider keine Kamera hier, die mehr als 50/60 fps kann. Sonst hätte ich das mal ausprobiert.
 
Hi, beim Filmen in der Halle mit Kunstlicht hilft nach meiner Erfahrung nur probieren - und Glück...

Die meisten Hallen haben mittlerweile entweder ganz oder zumindest teilweise LED Beleuchtung- und je nach Bauart pulst da das Licht bei irgendwelchen Frequenzen :grumble: Da kannst du dann einstellen was du willst, es flackert entweder immer oder halt nicht. Ich habe gerade mit der GH5 einige Tests mit 180fps gemacht, erst flackert nix, leichter Schwenk und so ne LED im Bild und schon flackert es munter drauf los. Flackerfrei kann nur bei natürlicher Beleuchtung garantiert werden :lol::lol::lol:

Versuche notfalls in der Post das Flackern zu reduzieren, ich würd mir da keine allzu großen Gedanken machen, Hauptsache du hast erstmal alles im Kasten!

Ansonsten ist der VFR Modus recht einfach zu bedienen, aber Vorsicht bei höheren ISO, da neigt die GH5 mit hohen Framerates enorm zum Rauschen. Und mit dem digitalen Teleconverter kannst du es vergessen. Also lieber Blende auf und ISO runter.

Übrigens, hier gibt es einen Kalkulator für die Verschlusszeiten. Aber auch der wirft dir als Ergebnis raus was ich selber auch festgestellt habe:

http://www.red.com/tools/flicker-free-video
 
Sorry... noch andere Fragen zur GH5 / Bitte um Hilfe

Hallo zusammen!

ich habe ein Problem - und wie so oft fragt man sich ja,
ob man sich einfach zu doof anstellt... ich hoffe, ihr
habt Tipps für mich!!!!!!!

Ich brauche Hilfe bzgl. GAIN, ISO, AUTOBLENDE
beim Drehen mit der GH5.


1. Ich habe oft ein Bildrauschen (dunkle Bildbereiche)
(trotz Auto-ISO und meiner Meinung nach ausreichend
Licht)!

Wie kann das sein? Was mache ich falsch? Drückt
die Kamera da zu viel Gain rein - oder mache ich
bei der ISO-Einstellung etwas falsch?


2. Bei Schwenks von dunkleren in hellere Bereiche
und umgekehrt - zieht die Kamera automatisch Licht
hoch oder runter - das ist deutlich sichtbar - und das,
obwohl ich im Manuel-Modus (!!!) bin...
Was mache ich da falsch?

3. Bei der Shutter-Einstellung muss man unter
verschiedenen Shutter-Typen wähle - elektronisch usw.
Gibt es da eine Einstellung, die man fürs Filmen
prinzipiell wählen sollte?


Würd' mich SEHR über Tipps freuen!!!! Brauche echt
HILFE!!!!


Viele Grüße
Frank
 
AW: Sorry... noch andere Fragen zur GH5 / Bitte um Hilfe

Hallo zusammen!

ich habe ein Problem - und wie so oft fragt man sich ja,
ob man sich einfach zu doof anstellt... ich hoffe, ihr
habt Tipps für mich!!!!!!!

Ich brauche Hilfe bzgl. GAIN, ISO, AUTOBLENDE
beim Drehen mit der GH5.


1. Ich habe oft ein Bildrauschen (dunkle Bildbereiche)
(trotz Auto-ISO und meiner Meinung nach ausreichend
Licht)!

Wie kann das sein? Was mache ich falsch? Drückt
die Kamera da zu viel Gain rein - oder mache ich
bei der ISO-Einstellung etwas falsch?


2. Bei Schwenks von dunkleren in hellere Bereiche
und umgekehrt - zieht die Kamera automatisch Licht
hoch oder runter - das ist deutlich sichtbar - und das,
obwohl ich im Manuel-Modus (!!!) bin...
Was mache ich da falsch?

3. Bei der Shutter-Einstellung muss man unter
verschiedenen Shutter-Typen wähle - elektronisch usw.
Gibt es da eine Einstellung, die man fürs Filmen
prinzipiell wählen sollte?


Würd' mich SEHR über Tipps freuen!!!! Brauche echt
HILFE!!!!


Viele Grüße
Frank

Poste mal deine Aufnahmen.

zu 1: Die Frage bleibt ja, wie hoch ist denn dein Iso? Wie hoch hast du die Grenze gesetzt?

zu 2: Die Kamera regelt bei Auto-Iso ja nach, im hellen ist iso unten, im dunklen oben. Da kann es wohl sein dass das die Kamera einen Moment braucht um die richtige Belichtung (den richtigen Iso Wert) zu finden. Du bist zwar komplett Manuell, aber trotzdem wie du schreibst im Auto-ISO.

3: keine Ahnung.

Grüße
 
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich check das jetzt alles...
Meinst Du dad Bildrauschen entsteht ganz
eingach aufgrund einer zu hohen ISO-Zahl?
Es heißt doch, dass die GH5 brutal lichtstark ist...
 
Naja jede Kamera kommt irgendwann an seine Grenzen, aber ohne das Material zu sehen kann man das ganze schlecht beurteilen. Wäre halt hilfreich zu wissen ab wie viel ISO das rauschen auftaucht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten