• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altoptiken Pilzbefall und andere Optikprobleme

Flixxer22

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bräuchte die Expertise dieses Forums. Mein Opa hat mir sein altes Kameraequipment in die Hand gedrückt, mit dem Auftrag es zu verkaufen. Die meisten Sachen sind tip-top, ein paar bereiten mir aber Bauchschmerzen und ich bräuchte eine Einschätzung.

Generell ist meine Frage: Was ist auf den Bildern zu sehen(Pilz, Coating-Mängel usw.)?

Visoflex III Lupe:
Es handelt sich zum einen um ein Visoflex III, der eigentliche Aufbau ist in super Zustand, die Lupe allerdings ist in nicht so gutem Zustand. Optisch hat es nicht wirklich einen Einfluss, allerdings weiß ich nicht ob es Pilz oder etwas anderes ist.

Siehe erstes Bild

Leica Summicron 35mm F2

Hierbei hab ich absolut keine Ahnung was es ist, bzw. was ich machen kann, die Optik ist an sich klar, allerdings hat Sie Schneideritis(das hab ich schon erkannt), aber noch etwas anderes, dass ich nicht identifizieren kann.

Siehe zweites Bild

Minolta Rokkor 100mm 2.5

Ich denk hier ist es Pilzbefall, bin mir aber nicht sicher ob es auch eine Menge an Stoffpartikeln von der Mount-Verkleidung seien könnte die in den Tubus gelangt ist. Kann ich die Optik, sofern die Bildqualität noch stimmt unbedenklich verwenden. Bin mir aber aufgrund dieses extremen, weißen Fadens am Rand nicht sicher, ob das nicht massiv zu sehen ist.

Siehe drittes Bild

Minolta MC Apo 400mm 5.6

Hier wurmt es mich am meisten, die Optik ist bis auf das Rückelement in neuwertigem Zustand, absolut tadellos, optische Einschränkungen konnte ich noch nicht testen. Aber ich weiß einfach nicht was das seien soll.

Siehe viertes Bild

Wie stark wirken sich die Mängel auf den möglichen Verkaufspreis aus?

Vielen Dank für euere Hilfe!
 

Anhänge

Hallo,

sehe ich eigentlich leider genau so. Das 400er würde mich zwar im Prinzip reizen, aber die Arbeit und das Risiko das man sich dabei einhandelt ... Im Moment bin ich dafür wohl nicht abenteuerlustig genug.


MfG

Rainmaker
 
Könnt ihr mir sagen, um was es sich bis auf den offensichtlichen Fungus-Befall bei dem 100mm bei den anderen handelt?
 
Hi Flixxer22
Mit Bestimmtheit nicht. Beim 400er z.B. könnte es sich um Dunst aus der Schmierung handeln, das wäre u.U. leicht zu reinigen, je nachdem, wo genau der draufliegt, und wie man ran kommt. Möglich ist aber auch eine Delamination oder Pilz im Anfangsstadium. Genaueres kann man anhand der Bilder alleine kaum sagen, dazu müsste man die betroffene(n) Linse(n) ausbauen. Beim Minolta ist es sicher Pilz. Und wenn die andern Optiken vergleichbar gelagert waren (feucht, dunkel...), ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß es sich dort ebenfalls um Pilz handelt. Bei Pilz im Anfangsstadium kann man Glück haben, und er lässt sich noch nahezu Spurlos entfernen, man kann auch Pech haben, und neben der Vergütung ist sogar das Glas schon angegriffen, dann ists ein Fall für die Tonne bzw. als Ersatzteilespender.
 
Hallo Flixxer22!
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MD400 APO. Alle Linsen waren sauber, bloß die Hinterlinse war trübe. Ich habe das für €160.- richten lassen. Die Linse wurde ausgebaut und gereinigt. Was es letztlich war, weiß ich auch nicht.
Das Objektiv ist wirklich sehr scharf. Früher verwendete ich es nur als Fernrohr- Ersatz. Jetzt liefert es an der Fuji sehr gute Ergebnisse.
Für mich hat sich die Reparatur jedenfalls ausgezahlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten