• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2016, Thema: "Silhouette"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 8 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 8 - Mein glasklarer Favorit. Das Thema wurde durch den scharfen Kontrast des Hauptmotivs meiner Meinung nach perfekt getroffen. Das Bokeh gibt dem ganzen Bild eine tolle Stimmung und hebt sogar noch die Kontur richtig stark hervor. Das gibt von mir die vollen drei Punkte.
Nr. 11 - Ein sehr interessantes Bild, das eine Geschichte erzählt. Durch die Sonnenstrahlen ergibt sich hier dem Betrachter ein sehr starker Schatten, was die Silhoutten erst richtig hervor hebt. Technisch schön umgesetzt mit guten Kontrasten. Der Inhalt regt die Fantasie an, was diese Personen wohl dort hin gebracht hat. Zwei Punkte von mir.
Nr. 12 - Diese Silhouette kann man eigentlich schon mit der Schere nachschneiden, sehr schön. Das Bild wirkt wunderbar zweidimensional, fast schon wie in einem Anime. Lediglich die Haltung des Models wirkt ein wenig "schlaff", ich glaube eine andere Körperhaltung hätte das Bild zu meinem absolutem Favoriten gemacht.
Nr. 23 - Der weiche Himmel und die fast schon verwaschen wirkende Sonne heben sich sehr klar von den Touristen und der Skulptur ab. Das Bild hat eine schöne Farbstimmung und trotzdem eine scharfe Kante, was für mich eine sehr angenehme Themenumsetzung darstellt.
Nr. 2 - An und für sich gefällt mir das Bild bis auf eine Kleinigkeit: Der Sänger sieht so aus, als ob er das Mikrofon "isst". Dass dies so sein muss ist mir vollkommen bewusst, auf dem Bild wäre ein gefühlter Abstand trotzdem noch minimal besser gewesen. Der Kontrast ist nicht ganz so stark wie in anderen Beiträgen, gerade das leicht verwaschene Schwarz ergibt aber eine tolle Stimmung.
Nr. 16 - In diesem Bild herrscht leider sehr viel Dunkelheit vor. Ein kleinerer Ausschnitt hätte meinen Fokus mehr auf die Menschen in der unteren Mitte konzentriert. Dort ist der Himmel auch am hellsten und gibt somit den schönsten Kontrast. Trotz allem ein Punktekandidat, da hier ein sehr schönen Spiel mit der geschwungenen Architektur festgehalten wurde.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 23 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt

Am Ende war die Punktevergabe doch wieder schwieriger als gedacht.

Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - Sehr schönes stimmungsvolles Bild. Den Moment perfekt eingefangen und dann auch noch voll das Thema getroffen.
Nr. 25 - Erst dachte ich schön, aber Silouette? Aber ja, Stadt-Silouette. Prima interpretiert. Gut umgesetzt.
Nr. 29 - Klassisch, immer wieder schön, nie langweilig. Will wissen wo das ist :)
Nr. 9 - Imposant. Das Bauwerk ebenso wie das Foto.
Nr. 24 - Witzige Idee :)
Nr. 16 - Mensch und Architektur. Mir ein wenig zu unruhig. Mit ein wenig mutigerem Beschnitt vielleicht wirkungsvoller.
Nr. 6 - Feines Bild - Der Straßenverkehr kent mich ein wenig vom Thema ab.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 8 - Auch schön, Spiel mit dem Bokeh. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 11 - Schön gesehen, wie aus einer anderen Zeit. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 12 - Ein Märchenmotiv :)
Nr. 17
Nr. 18
Nr. 4
Nr. 10
Nr. 3
Nr. 21
Nr. 22

Neutral stehe ich zu

Nr. 2
Nr. 7
Nr. 13
Nr. 15
Nr. 28

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 5
Nr. 30
Nr. 32

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 14
Nr. 19
Nr. 20
Nr. 26
Nr. 31


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 23 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - Eine Sonnenuntergangsszene mit gleich mehreren Highlights. Offensichtlich spielt die Szene auf einem Berg, da das Tal durch ein Wolkenmeer verdeckt ist., Dann ist da noch die Kugel, die einen Bezug zur Sonnenscheibe herstellt. Die Platzierung ist geschickt asymmetrisch gewählt, so dass eine ausgewogene Gewichtung entsteht. Und zuletzt sind da noch die Leute. Alle sind sie gekommen, um diesen Moment zu erleben, aber wie sie das tun ist durchaus unterschiedlich. Links macht jemand Faxen. Viele scheinen sich zu unterhalten und manche versuchen, die Szene für sich alleine aufzunehmen. All das macht den Reiz dieses Bildes aus. Mein erster Favorit.
Nr. 10 - Bei diesem Bild spricht mich die Bildgestaltung an. Ein ruhiger See in einer Abendstimmung. Das Bild wird durch den Steg in zwei Hälften geteilt. Links ist gerade noch Tag, rechts beginnt die Nacht. Dazwischen steht ein Mensch, der angesichts einer solchen Natur zu schrumpfen scheint. Mein zweiter Favorit.
Nr. 4 - Bei diesem Bild fasziniert die simple Zweifarbigkeit. Silhouette pur! Leider habe ich dann doch Abzüge in der B-Note gefunden: Offensichtlich entstand diese klare Silhouette nicht durch eine entsprechende Lichtsetzung sondern durch eine extrem harte Entwicklung. Zu erkennen insbesondere am rechten Rad, wo die Speichen zum Teil deutliche Lücken aufweisen.
Nr. 12 - (Kitschig) schön. Ein Klassiker. Gut gesteuert durch die gelb/rote 'Vigniette' um das Mädchen. Hier würde mich mal das unbearbeitete Original interessieren.
Nr. 30 - Auch ein Klassiker. Diese Durchgangssilhouetten sprechen mich aufgrund des symmetrischen Bildaufbaus eher an als Nr. 11.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 24 - Grundsätzlich gefällt mir die Bildidee. Nur die angeleuchtete Laterne stört mich. Ich hätte sie im Dunkeln gelassen. Dann wären wohl auch Ellbogen und Überwurf schwarz geblieben. So wie es jetzt ist, bleibt für mich eine unstimmige Lichtsituation, Ich kann es leider nicht besser beschreiben. PS: Was soll uns die '4' unten rechts sagen?
Nr. 17, Nr. 18

Weitere Kommentare

Nr. 21 - 'Silhouette' hat in der Regel etwas mit Gegenlicht zu tun. Eine Aufnahme mit Licht von rechts in der Entwicklung so weit unterzubelichten, dass der Wokenhimmel das Bild dominiert, ist in meinen Augen kein guter Ansatz. Das Bild entstand erst zum Ende des WB-Zeitraums. War es wirklich nicht möglich, einen geeigneten Standpunkt mit Gegenlicht zu finden?
Nr. 25 - Hier ist es so, dass das Thema, die Silhouette der Skyline, im Hintergrund steht und durch die vordergründige Strandpromenade in wesentlichen Teilen verdeckt ist. Für mich deshalb eher 'Thema bestenfalls am Rande gestreift'.
 
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 4 - An sich ein ziemlich unspektakuläres Motiv. Aber die grafische Qualität überzeugt - thematisch ein Volltreffer. Aber eben nur ein Fahrrad, und nicht mal ein besonderes.
Nr. 10 - Gefällt mir als Motiv - Ufer, See, Steg, Person - mit den Farben im Hintergrund, eine ruhige Stimmung (Serenity). Die aufwändige Spielerei mit dem Blitz war m.E. bei diesem Motiv ganz unnötig und macht das Bild nicht besser. Wenn nur eine der mittleren Positionen abgebildet wäre, käme die Stimmung besser rüber. Schade eigentlich!
Nr. 11 - Schönes Spiel mit Licht und Schatten im "Retro-Look". Ich hätte das Bild unten stärker beschnitten (ca. 1/3).
Nr. 12 - Thema voll getroffen. Schönes Motiv gut umgesetzt. Auch wenn es etwas klischeehaft wirkt (insb. von der Farbe her), hebt es sich positiv von den meisten anderen Beiträgen ab.
Nr. 21 - Prima Motiv, passt gut zum Thema. Mich stören die Vögel (andere mögen sie offenbar) und von den Tonwerten her wäre "silhouettenmäßig" wohl auch mehr drin gewesen.
Nr. 23 - Das Bild "lebt" sicherlich vor allem von der Erinnerung der Fotografin an diesen Ort (Nordkap) und die Situation (Mitternachtssonne). Es ist ja auch ein schönes Motiv, das hier wegen der vielen Mittouristen jedoch eher in Richtung Schnappschuss geht.
Nr. 29 - Bergsilhouetten im Dunst, das musste ja sein, und dafür gibt es 1 Punkt. Leider auch nicht mehr, denn für Leute, die in solchen Gegenden wohnen, sind solche Bilder so alltäglich wie eins vom nächsten Supermarkt.
Nr. 30 - Noch ein "Standardmotiv" - warum auch nicht? Es wird ja dem Thema voll gerecht, aber ist bestimmt kein Siegerbild (oder täusche ich mich da?)

Leider nicht so viele Beiträge wie ich gedacht hätte (Urlaubszeit?). Eine ganze Reihe ansprechender Beiträge, aber nur wenige außerordentliche. Wirklich geärgert habe ich mich über Nr. 10: Hier wurde durch eine, zudem auch noch sehr aufwändige, technische Spielerei die Chance vertan, dem Motiv wirklich gerecht zu werden! Na ja, trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28 - 1 Punkt
#16 - 2 Punkte
#9 - 2 Punkte
#3 - 3 Punkte
#2 - 3 Punkte

Nr. 28 - Ein einfaches jedoch schönes Foto
Nr. 16 - Thema gut interpretiert
Nr. 9 - Etwas zu dunkel, daher nur 2 Punkte
Nr. 3 - Dieses Foto gefällt mir am besten, aber wegen der Signatur nur 1 Punkt
Nr. 2 - Fidel gut getroffen


Dieses mal waren viele Fotos dabei die am Thema vorbeigingen oder sehr grenz wertig waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten