• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzen mit Metz 40MZ-2

MikeRD03

Themenersteller
Hallo,

Mir ist hier ein seltsames Phänomen aufgefallen beim indirekten Blitzen mit einem Metz 40MZ-2 im Automatik Modus. Gehe ich direkt mit dem Biltz auf ein Objekt ist alles OK, nutze ich ihn aber indirekt - egal ob mit Bouncer oder Decke - stimmt die Belichtung bei ISO 100 nicht (viel zu hell). Stelle ich meine K-r aber auf ISO 200, 400 oder >= 800 ist auch indirekt alles OK. Warum nur bei ISO 100 der Fehler?? Ist das n´Metz 40MZ Bug?

Gruß
Michael
 
Das ist jedenfalls kein allgemeiner Bug des 40 MZ-2. Zeigt der Blitz denn den richtigen ISO-Wert im Display an, wenn Du mit ISO 100 indirekt blitzt?

ciao
volker
 
Hi Volkerchen,

Ja, das tut er - die Übertragung funktioniert tadelos zwischen Kamera und Blitz. Das zeigt ja auch, daß es DIREKT sauber funktioniert. Nur INDIREKT nicht.
War mir aufgefallen als ich meinen selbstgebastelten Bouncer testen wollte und dachte, teufel warum wird das denn alles so hell?!

Ich habe jetzt mal ein paar Test mehr gemacht und kann inzwischen sagen es hängt nicht an ISO 100. Je nachdem wie der Abstand zu Motiv ist taucht der Fehler auf auf ISO 200 auf. Nur nie ab ISO 400.

Es scheint als wenn der Blitz davon ausgeht eine gewisse Schwelle an Lichtmenge zu brauchen feuert er erst mal zu viel. Alles sehr seltsam. Gehe ich mit der Blende runter auf 2,8 - Rest alles gleich - klappt es auch mit ISO 100. Blende auf 5,6 und zu hell.

Mit ISO 400 ist der Spuk vorbei. Kann die Firmware der K-r Probleme machen? Neuste Version 1.11 drauf.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr merkwürdig. Von irgendwelchen Inkompatibilitäten zur K-r weiß ich nichts - ich habe aber auch keine. Ich halte das aber auch für schwer vorstellbar, weil die Belichtungssteuerung ja vollständig vom Blitz erledigt wird. Der braucht von der Kamera nur die Daten für ISO/Blende.

Versuch mal folgendes: Nimm den Blitz von der Kamera ab und halte ihn in der Hand, neben der Kamera - aber natürlich aufs Motiv gerichtet. Stelle ihn in den Automatikmodus und stelle die Parameter für ISO/Blende manuell am Blitz ein - natürlich die gleichen wie an der Kamera. Und zwar die Werte, die vorher zur Überbelichtung geführt haben. Dann wählst Du an der Kamera eine Belichtungszeit von 1-2 Sekunden, löst dann die Kamera aus und während der Verschluss offen ist löst Du den Blitz manuell aus. Das Ganze natürlich im möglichst dunklen Zimmer, damit nur der Blitz für die Belichtung verantwortlich ist. Wenn dabei dann die Überbelichtung plötzlich verschwindet, stimmt irgendwas mit der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz nicht. Ansonsten ist der Blitz schuld. Ich tippe mal auf den zweiten Fall...

ciao
volker
 
kollege_tom, ich hab mir mal deine Postings durchgelesen und ich möchte wetten wir haben das gleiche Problem.

Inzwischen habe ich mal fröhlich weitergeblitzt um dem Problem auf die Spur zu kommen. Also bei mir hat der Spuk nix mit der Brennweite zu tun. Eher mit der Entfernung zum Motiv. Der Fehler tritt vereinfacht gesagt nur dann auf wenn relativ wenig Licht gebraucht wird im ISO Bereich 100-200.

Der Effekt wird schlimmer je mehr weiße/helle Flächen im Spiel sind und wird reproduzierbar der Horror wenn fast nur weiß im Spiel ist. Stell auf ISO 400 und weg ist alles. Nimm ein Motiv mit viel mittleren bis dunklen Flächen und Blitz sowie Kamera völlig identisch eingestellt auf ISO 100 mit gleichem Motivabstand BELICHTET OK. Richte auf mehr weiß und der Fehler ist sofort da. Es liegt also definitiv am Blitz, da die Kamera mit der Lichtmenge im Automatikmodus nix zu tun hat wenn ich richtig informiert bin? Stimmt das Volkerchen?

Das riecht nach nem Fehler im System unter ganz bestimmten Konstellationen.
kollege_tom, welche Kamera hast du und welchen Metz Adapter? Hier K-r mit SCA 3702, M2.

Update: Ich habe vom Kauf des Metz 40MZ noch einen Nikon Adapter rumliegen Typs SCA 3401. Mache ich den drauf und stelle Kamera und Blitz manuell auf ein Setting das vorher in die Hose ging und fotografiere das GLEICHE Motiv ist der Effekt WEG. SCA3702 dran und Fehler wieder da, jetzt seit ihr dran. ;-)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege_tom, ich hab mir mal deine Postings durchgelesen und ich möchte wetten wir haben das gleiche Problem.

Naja, Toms Problem war ja definitiv brennweitenabhängig, also doch eher nicht das gleiche wie bei Dir. Was es aber nicht weniger merkwürdig macht...

Inzwischen habe ich mal fröhlich weitergeblitzt um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Hast Du mal den von mir im letzten Posting erwähnten Test durchgeführt? In einer Stunde wirds dunkel, dann ist der richtige Zeitpunkt dafür. :cool:

Der Fehler tritt vereinfacht gesagt nur dann auf wenn relativ wenig Licht gebraucht wird im ISO Bereich 100-200.

Der Effekt wird schlimmer je mehr weiße/helle Flächen im Spiel sind und wird reproduzierbar der Horror wenn fast nur weiß im Spiel ist. Stell auf ISO 400 und weg ist alles.

Das ist höchst ungewöhnlich. Umgekehrt könnte man noch vermuten, dass der Blitz nicht weitgenug abregeln kann - aber dann müsste die Überbelichtung bei höheren und nicht bei kleineren ISO-Werten auftreten.

Es liegt also definitiv am Blitz, da die Kamera mit der Lichtmenge im Automatikmodus nix zu tun hat wenn ich richtig informiert bin? Stimmt das Volkerchen?

Ja, mit der Lichtmengensteuerung hat die Kamera nix zu tun. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass ein Problem beim Übertragungsprotokoll vorliegt (auch wenn ich es für wenig wahrscheinlich halte). Klemm den Blitz mal wie beschrieben ab und teste dann mal, damit wir das definitiv ausschließen können.

Das riecht nach nem Fehler im System unter ganz bestimmten Konstellationen.
kollege_tom, welche Kamera hast du und welchen Metz Adapter? Hier K-r mit SCA 3002.

Du meinst vermutlich den SCA 3702.

Ich hatte schon sämtliche 5 Modelle der Metz 40 MZ Reihe, etliche davon auch mehrfach - keiner hat je ein solches Problem gezeigt. Allerdings war unter meinen sieben Pentax-DSLRs auch keine K-r. Ich hab gerade nochmal meinen letzten verbleibenen 40er aus dem Schrank gekramt (40 MZ-3i), damit kann ich direkt und indirekt bei beliebigen Brennweiten und ISO-Kombinationen (soweit die unterstützt werden) perfekt belichtete Fotos machen.

ciao
volker
 
Hi Volkerchen,

Schau mal ins Update meiner letzten Nachricht!

Ich hab jetzt mal den Test den du vorgeschlagen hast gemacht. Kamera und Blitz trennen und manuell auslösen führt zu einer korrekt belichteten Aufnahme mit angestecktem SCA 3702 Adapter!

Update: Blitz mit SCA3702 an der Kamera und Blitz auf manuell -> überbelichtet

Bestätigt ein Problem mit dem SCA3702 Adapter

Gruss Michael
 
Bestätigt ein Problem mit dem SCA3702 Adapter

Erstmal danke für den Test. Das Ergebnis bestätigt aber kein Problem mit dem SCA, es bestätigt lediglich, dass der Blitz an sich korrekt arbeitet. Mit dem Nikon SCA verhält er sich wie ein normaler Mittenkontakt-Blitz. Der Fehler kann nun entweder an der Kamera oder am SCA liegen. Als nächstes müsste man also mal den SCA und die Kamera austauschen. Ich vermute aber, Du hast keinen zweiten SCA 3701/3702 und auch keine zweite K-r zum Testen herumliegen - oder?

ciao
volker
 
Ich hatte da mal etwas ähnliches was ich im "Blitz für max 100€" Thread beschrieben habe.

Da hat der Blitz beim indirekten arbeiten stellenweise einfach draufgefeuert.

Gruß,
Tom


Kann ich bestätigen. Mein 40MZ-1 hat sich auch so verhalten. Frontal geblitzt war alles in Ordnung. Wenn man indirekt Blitzen wollte war das Bild überbelichtet. Inzwischen habe ich den Blitz nicht mehr, aber dieses Verhalten konnte ich jederzeit nachvollziehen. An was es lag kann ich nicht sagen.

Gruß
 
Wenn man indirekt Blitzen wollte war das Bild überbelichtet.

Hast Du ihn denn an einer K-r genutzt? Das würde ja darauf schließen lassen, dass es an der Kamera-Blitz-Kombi liegt.

Meine Metze aus der 40er Serie haben an istDL2/K100D/K200D/K10D/GX-10/K20D/K-7 diesen Effekt nicht gezeigt. Und an meinen analogen Pentaxen auch nicht.

ciao
volker
 
Interessant wäre jetzt natürlich ein SCA3701 und ein zweiter SCA3702. Leider habe ich weder noch. Und ne zweite K-r natürlich auch nicht. :)

Da sich das Problem scheinbar nicht gerade häuft, ich aber offensichtlich kein Einzelfall bin wollen wir mal einen Defekt am Adapter oder Kamera ausschliessen. Meine Vermutung geht in Richtung M2 Firmware Version des SCA3702 Adapters.
Ich werde nun Metz auch mal in mein Problem mit einbeziehen. ;-)

Wäre interessant wer das Problem mit welcher Hardware auch hat.

Gruß
Michael
 
Hast Du ihn denn an einer K-r genutzt? Das würde ja darauf schließen lassen, dass es an der Kamera-Blitz-Kombi liegt.

Hmm, vielleicht hat Pentax bei den neueren Kameras (K-r/K-5) etwas am Protokoll geändert was die alte M2 Firmware nicht ab kann. Werde mal schauen ob mir Metz mit diesem Problem die M3 Firmware aufspielen kann. Möglich wäre auch ein Problem mit der neuen Firmware 1.11 der K-r. Ich kann mich an das Problem mit Firmware 1.03 nicht erinnern, was aber nix heißt da in der Phase wenig gebitzt wurde mit dem Metz.

Gruß
Michael
 
Hast Du ihn denn an einer K-r genutzt? Das würde ja darauf schließen lassen, dass es an der Kamera-Blitz-Kombi liegt.

Meine Metze aus der 40er Serie haben an istDL2/K100D/K200D/K10D/GX-10/K20D/K-7 diesen Effekt nicht gezeigt. Und an meinen analogen Pentaxen auch nicht.

ciao
volker


Nein, es war eine K200D.

Gruß

Ulrich
 
Das Problem hat nichts mit der Adapter-Version zu tun. Entweder hat Pentax bei der K-r etwas verbockt - das glaube ich aber nicht, weil man davon schon längst etwas gelesen hätte - oder da ist schlicht etwas defekt. Die Revision des 3702 ist für einen 3000er Blitz wie den 40er völlig wurscht und die verschiedenen Revisionen des 3701 sind nur bei TTL von Interesse - also nur für analoge SLRs oder die isdD oder istDS.

ciao
volker
 
Ich häng mich da mal an, da ich das Problem auch an meiner K-x hatte. (Mit der K-r hab ichs noch nicht so wirklich ausprobiert)
Woran es genau lag hab ich auch nie so wirklich rausgefunden. Ich habs dann immer mit runterregeln der Blitzleistung am Blitz (bringt das eigentlich irgendwas im A-Modus) so mehr schlecht als recht gelöst.

Was dann trotzdem immer wieder rauskam ist im Anhang zu sehen

lg. cc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich da mal an, da ich das Problem auch an meiner K-x hatte. (Mit der K-r hab ichs noch nicht so wirklich ausprobiert)

Welche Hardware hast du? Blitz Version, SCA Typ, SCA Firmware?

Ein Test mit deiner K-r wäre nicht soo schlecht. ;-) Achte dann mal darauf ob weiße Flächen bei dir auch den Fehler anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten