• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokusse nur wegen Objektiv-Toleranzen oder auch wegen Toleranzen des jeweiligen Canon Bodys ?

Vivavista

Themenersteller
Ich lese hier immer wieder, dass der AF des einen oder anderen Objektives z.B. an dem Canon 5 D III Body performte, an der 5 D IV zickte oder nicht mehr passte und der Frust dann groß war..
Justiert oder getauscht wurde dann das jeweilige Objektiv, was auch verständlich ist.

Hat einer mal probiert, ob diese Fehlfokusse zufällig, dh. auch abhängig vom jeweiligen Kameraexemplar z.b. einer 5D IV auftreten, oder die gleichen Fehlfokusse bei jedem Exemplar des ein und desselben Kameramodells gleichermaßen auftreten ?
Dh. haben die Bodys insoweit auch Fertigungstoleranzen betreffend die AF-Funktion oder garantiert die Software ein konstantes Kameraverhalten und nur das jeweilige Objektiv ist "schuld" ?
 
Es war schon immer so, dass die Microjustage des AF eigentlich nur ein Herumprepeln an den Symptomen war. Für eine korrekte Zusammenarbeit muss sichergestellt sein, dass sowohl Kamera als auch Objektiv dem jeweiligen Referenzexemplar entsprechen - und selbst dann können sich die Toleranzen ungünstig aufsummieren.

Kurzum, Deine Frage lässt sich bereits mit Wissen aus der Vergangenheit beantworten: Der beste Weg ist, alles noch unter Garantie und vom selben Hersteller zu haben, diesem alles auf den Tresen zu knallen und viel Spass zu wünschen :angel::devilish:

Das hilft natürlich nicht, wenn etwas nicht vom C-Hersteller ist. Die anderen haben auch einen Support. Die 5D Mark IV scheint etwas zickiger zu sein - eine Feststellung und aus etlichen Posts der Regulars die letzten Monate, die ich durchaus beeindruckend finde, weil allenthalben geschrieben wurde: der Autofokus sei viel besser, schneller und konstanter gut.
 
Ja auch Bodys haben toleranzen und müssen kalibriert werden wenns nicht passt.
Im Grunde gehts da immer um ein Zusammenspiel aus Objektiv und Kamera.

Ein Fehlfokus fällt bei höheraufgelösten Sensoren, leistungsfähigerem AF System und weiter außen liegenden Fokus Punkten halt immer mehr auf. Was an einer 5D II noch OK war kann an einer 5D IV stark auffallen
 
Hab hier eine 5D III und eine 80D mit div. Canon Objektiven.
Da ist die Justierung an den Kameras bzgl. der Fehlfokata :ugly: für das selbe Objektiv teilw. unterschiedlich.
Hängt damit zusammen, dass du aus Sicht der MR-Technik, beim Phasen-AF eine Steuerung hast, in der die Toleranzen Messung in der Kamera - Rückmeldung der Position des Stellgliedes (Objektiv) in die Fokus-Genauigkeit eingehen.
Beim Kontrast-AF haste eine geschlossene Regelschleife, da fallen diese Toleranzen raus, weil die Regelung bestrebt ist, das Bildsignal (im AF Fenster) nach Differenzierung (dU/dt) auf max. Amplitude zu regeln.
Früher hat Siechma (z.B. beim 50/1,4) das mit einer Menge Messingdistanzscheiben justiert. Heute fudeln sie die Fertigungstoleranzen und die mangelhafte Qualitätskontrolle kostengünstig, zu Lasten des Kunden elektronisch über das Dock hin.
 
Heute fudeln sie die Fertigungstoleranzen und die mangelhafte Qualitätskontrolle kostengünstig, zu Lasten des Kunden elektronisch über das Dock hin.
Das ist schlichtweg Unfug. Wer sich den Dock nicht zulegen will, kann den klassischen Weg, wie bei Canon, über das einschicken gehen. Niemand wird gezwungen sich den Dock zu kaufen. Es gibt lediglich eine weitere Möglichkeit einen Fehlfokus zu beseitigen.
 
Das ist schlichtweg Unfug. Wer sich den Dock nicht zulegen will, kann den klassischen Weg, wie bei Canon, über das einschicken gehen. Niemand wird gezwungen sich den Dock zu kaufen. Es gibt lediglich eine weitere Möglichkeit einen Fehlfokus zu beseitigen.

Ändert was an meiner Feststellung, dass die Warenausgangskontrolle an den Endkunden weitergereicht wird ?
Das war hier mal ein kritisches Forum, mittlerweile registriere ich auffällige Bestrebungen Anzeigenkunden nach dem Maul zu reden.
Brauche ich ebenso wenig wie verquerte Fan-Boys.
Bin dan mal weg......
 
Ändert was an meiner Feststellung, dass die Warenausgangskontrolle an den Endkunden weitergereicht wird ?

Es wiederlegt schlicht deine "Feststellung"...da es eine Ausgangskontrolle nicht im mindesten ersetzt sondern allenfalls dem Kunden ein Mittel zur (ggf. temporären) Selbsthilfe zur Hand gibt!

Ehrlich gesagt kann man als Kunde froh drum sein, dass sich die Dritthersteller da bemühen den Kunden, soweit möglich, dass sonst unumgängliche hin und her geschicke zu ersparen.
Die Option ist ja trotzdem noch da und bei ernsteren Probleme auch immernoch vor zu ziehen.

Das Justageprobleme bei einem derartigen Mess- und Regelsystem zum Tragen kommen liegt nunmal schlicht in der Natur der Sache...da kann auch die beste Warenausgangskontrolle der Welt nichts daran ändern, weil es schlicht und ergreifend von externen Variablen (aka dem AF des später genutzten Bodys) abhängt die mit einem normierten Testaufbau einfach grundsätzlich nicht im Vorfeld voll umfänglich berücksichtigt werden können!

Das war hier mal ein kritisches Forum, mittlerweile registriere ich auffällige Bestrebungen Anzeigenkunden nach dem Maul zu reden.

VT inc
:lol:

Beim Kontrast-AF haste eine geschlossene Regelschleife

Das ist doch auch alles wieder FUD^10!
Die AF Verfahren sind nun mittlerweile wohl locker seit dem Jahrtausendwechsel allesamt Closed-Loop...egal ob CDAF oder PDAF. :ugly::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert was an meiner Feststellung, dass die Warenausgangskontrolle an den Endkunden weitergereicht wird ?

ja, weil es Deiner Argumentation den Boden unter den Füße wegnimmt.

Ließe man diese Begründung weg, bliebe nur noch eine pauschalisierte und unbewiesene Behauptung über- das wäre dann noch schlimmer.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten