• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Autofokus - Panasonic vs. Olympus

esau

Themenersteller
Wer hat belastbare Erfahrungen mit dem Autofokus sowohl bei Panasonic- als auch bei Olympus-Kameras? Welche Oly-Kamera kommt in dieser Hinsicht an die neueren Pana-Kameras heran?

Hintergrund ist folgender: Ich bin (nach einiger Zeit bei Canon-APS-C) schon seit längerem bei Panasonic gelandet und schätze hier den schnellen und Lowlight-fähigen Autofokus; insbesondere auch die Gesichtserkennung. Ich fotografiere viel von dem, was man heutzutage "People" nennt, und zwar gern auch inhäusig und bei schlechten Lichtverhältnissen. Vor kurzem wollte ich versuchsweise mal einen Ausflug zu Olympus machen und konnte günstig eine E-PL8 erstehen. Der Stabi und das wertige Erscheinungsbild haben mir wirklich sehr gefallen (besser als Panasonic). Aber der AF war - milde gesagt - enttäuschend! Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen lag er sehr häufig daneben, wobei die Kamera interessanterweise zwar auslöste, nur leider das falsche Fokusfeld wählte; der AF war also durchaus schnell, aber nicht treffsicher. Selbst die schon etwas ältere Pana GM1 (die ich damals noch hatte) war der E-PL8 in dieser Hinsicht sichtbar überlegen; von meiner Pana GX8 ganz zu schweigen.

Ich habe also die E-PL8 wieder verkauft (so schön sie sonst auch war). Nun kann es natürlich sein, dass ich mit meiner E-PL8 (jedenfalls AF-mäßig) ein schlechtes Exemplar erwischt hatte. Aber da mich das Thema Olympus weiterhin interessiert, habe ich etliche einschlägige Testberichte verfolgt, bei denen immer wieder von einer AF-Schwäche der Olys, gerade bei Lowlight, die Rede war; so z.B. auch bei der PEN-F. Deswegen die Frage an die Runde: Wer hat echte Vergleichserfahrungen? Sind die Olys tatsächlich schlechter als die Panas? Oder betrifft das nur bestimmte Modelle? Oder lag der Fehler tatsächlich bei mir bzw. bei meinem speziellen Exemplar? Zur Klarstellung: Mir geht's ausschließlich um den Einzel-AF (AFS), nicht um den kontinuierlichen AF (AFC).

Mir ist klar, dass etliche Oly-Anwender nun versichern werden, dass ihr AF "immer schnell und treffsicher genug" war - aber mir geht's tatsächlich um echte Vergleiche mit den Panas.
 
Aber der AF war - milde gesagt - enttäuschend! Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen lag er sehr häufig daneben, wobei die Kamera interessanterweise zwar auslöste, nur leider das falsche Fokusfeld wählte

Es wäre vielleicht interessant zu wissen, welches Objektiv du verwendet hast.
Es gibt ja durchaus welche, die langsamer sind als andere, wie z.B. das Pana 20mm/1.7.

Dass die Kamera ein falsches Fokusfeld wählt lässt eigentlich vermuten, dass mit der Vollautomatik oder einem Szene-Programm fotografiert wurde und man der Kamera überlassen hat, worauf sie scharf stellen möchte. Was ich nie tun würde - ich bestimme grundsätzlich selber, wo ich mein AF-Feld haben will.
 
Von über 800 Fotos die ich mit der PEN-F in der Toskana gemacht habe, waren 3 Stück unscharf. Diese waren in dunklen Kirchen mit 1/15 entstanden. Kann verwackelt sein, oder ein Fehlfokus. Kann ich im nachhinein nicht mehr feststellen. Auf jedenfall hatte ich noch keine Kamera mit geringerem Ausschuß.
 
Es wäre vielleicht interessant zu wissen, welches Objektiv du verwendet hast.
Es gibt ja durchaus welche, die langsamer sind als andere, wie z.B. das Pana 20mm/1.7.

Die Frage ist berechtigt: Ich habe das Pana 15/1,7 benutzt, was an den Panas stets sehr schnell ist (das Pana 20/1,7 kenne ich auch, jaaaaa, das ist wirklich langsam!).

Dass die Kamera ein falsches Fokusfeld wählt lässt eigentlich vermuten, dass mit der Vollautomatik oder einem Szene-Programm fotografiert wurde und man der Kamera überlassen hat, worauf sie scharf stellen möchte. Was ich nie tun würde - ich bestimme grundsätzlich selber, wo ich mein AF-Feld haben will.

Es ist tatsächlich so: Mir geht es um die Automatik ohne Wahl des Fokusfeldes. Also Kamera zücken und sofort abdrücken; Gesichtserkennung und manchmal Zeitautomatik sind voreingestellt. Und das am Besten in kleiner Serie, damit eine höhere Chance auf einen Treffer besteht (hinterher dann aussortieren). Alles andere dauert in der jeweiligen Situation zu lange bzw. führt dazu, dass die Szene, die sich gerade darbietet (z.B. mehrere Leute stehen zusammen und machen Scherze) so schon nicht mehr da ist. Dies Verfahren ("spray and pray") mag nicht jedermanns Sache sein, aber dadurch entstehen immer wieder sehr schöne Schnappschüsse. Und natürlich auch ein Großteil schlecht fokussierter oder verwackelter Aufnahmen. Aber bei Panasonic ist die Trefferquote sehr viel höher, als sie es mit der E-PL8 war. Die hat die Gesichter oftmals gar nicht gefunden!
 
Das ist nicht meine Vorgehensweise bei der Fotografie. Daher kann ich dir zu diesem EInsatzszenario keine Erfahrungswerte liefern.
 
Leih dir eine Olympus über Test and WoW aus und teste am besten selbst. Abgesehen von der OM-D EM1 I/II dürfte die PEN-F, die EM5 II oder die EM10 III die schnellsten Olympus sein. Panasonic hat aber allgemein sehr viel Arbeit in die Verbesserung und Abstimmung des Kontrast basierten DFD Autofokus gesteckt und verwendet diese Technologie in allen aktuellen Kameras.

Olympus hingegen setzt beim Topmodel, der EM1, auf sehr schnellen Hybrid AF, und bei den übrigen Modellen auf reinen Kontrastautofokus.

Eventuell könntest du auch Mal ausprobieren komplett über den Touchscreen zu fokussieren und direkt auszulösen. Das geht selbst bei meiner alten PL5 ziemlich schnell und treffsicher.
 
Ich habe zwar weder das 15-er noch die PL8, aber die PL5 und ein 45-er und ein 25-er, und staune immer wieder über die Treffsicherheit der Gesichtserkennung, auch bei wenig Licht.

Ich vergewissere mich allerdings schon, ob das grüne Quadrat auch das (richtige) Gesicht trifft. Manchmal ist da etwas im Hintergrund, auf das sich die Kamera unerklärlicherweise konzentriert, dann nehme ich notfalls den Finger auf dem Display.
 
Ich hab sowohl eine Lumix GX8 und eine alte GH3 als auch die Oly E-M1 MK1 und MK2. Bei den Lumixen werden alle Messfelder, auf die die Kamera scharfstellt, angezeigt, bei den Olys nur eines. Auch kann man bei der GX8 und wohl allen neueren Lumixen insgesamt 3 Messsfeld-Schablonen zusammenstellen und die Kamera stellt dann nur auf die Messfelder die in der momentan verwandten Schablone aktiviert sind scharf. Dass sind zwei sehr nette Features. Wichtiger ist aber der DFD, mit dem Panasonic den Autofokus beschleunigt - allerdings nur bei Panasonic Objektiven, und relevant hauptsächlich für den C-AF. Beim AF-S ist für mich Geschwindigkeit zweitrangig. Nur für die E-M1 MK1 + MK2 bietet Olympus den Phasen-AF auf dem Sensor an, der für alle MFT- und FT-Objektive funktioniert. Bei den alten FT-Objektiven ist der Phasen-AF gar der einzig wirklich funktionierende AF. Sein großer Nachteil ist, dass die AF-Sensoren nur Pixel-Größe haben und damit verglichen mit riesigen AF-Sensoren der DSLRs sehr lichtschwach sind. Außerdem müssen die AF-Pixel interpoliert werden. Diesbezügliche Artefakte konnte ich allerdings noch nie feststellen. Der Phasen-AF auf den Sensor ist bei allen Systemen, die ihn verwenden, ein Gut-Licht-AF. Insgesamt stufe ich mit wachsender Prozessor-Power und Sensor-Geschwindigkeit den DFD-AF als zukunftsträchtiger ein, da er diese entscheidende Schwachstelle nicht besitzt. Trotzdem bevorzuge ich die Olys. An den Lumixen ärgern mich besonders die direkten Einstellräder für AF und Drive-Modus. Man kann diese Einstellungen dann nicht in den Einstellspeichern abspeichern und dann auch nicht blitzschnell zwischen verschiedenen Einstellungen hin- und herschalten - ein fundamentaler Design-Fehler meiner Meinung nach. Leute die Vintage-Kameras haben wollen, denken darüber aber genau umgekehrt.
Die Gesichtserkennung habe ich weder bei den Panas noch den Olys je benutzt. Ich kann dazu deshalb nichts sagen.
 
...
Mir ist klar, dass etliche Oly-Anwender nun versichern werden, dass ihr AF "immer schnell und treffsicher genug" war - aber mir geht's tatsächlich um echte Vergleiche mit den Panas.

wenn du nur den AF-S benutzen willst, denke ich wirst du mit den meisten Oly's durchaus glücklich werden, du hast dort in der Regel hauptsächlich unterschiede in der Art der Felddefinitionen aber weniger hinsichtlich geschwindigkeit, wenn du aber Tracking bzw AF-C in irgendeiner Form brauchst solltest du tunlichst die Finger von Olympus (mit ausnahme der 1er) lassen.

Leider bedeutet das aber auch, dass du für eine optimale AF-C performance Panasonic Linsen brauchst.

Im Vergleich z.B. Pen P5 mit 100-300-II gegen eine FZ1000 und Fussball bei gutem Licht draussen, hab ich mit der FZ durchweg 50+% brauchbares bekommen, bei der P5 war das eher Prinzip zufall, ähnliches gilt auch für die Om10-II.

Cheers, Tjobbe
 
Es ist tatsächlich so: Mir geht es um die Automatik ohne Wahl des Fokusfeldes. Also Kamera zücken und sofort abdrücken; Gesichtserkennung und manchmal Zeitautomatik sind voreingestellt. Und das am Besten in kleiner Serie, damit eine höhere Chance auf einen Treffer besteht (hinterher dann aussortieren). Alles andere dauert in der jeweiligen Situation zu lange bzw. führt dazu, dass die Szene, die sich gerade darbietet (z.B. mehrere Leute stehen zusammen und machen Scherze) so schon nicht mehr da ist. Dies Verfahren ("spray and pray") mag nicht jedermanns Sache sein, aber dadurch entstehen immer wieder sehr schöne Schnappschüsse. Und natürlich auch ein Großteil schlecht fokussierter oder verwackelter Aufnahmen. Aber bei Panasonic ist die Trefferquote sehr viel höher, als sie es mit der E-PL8 war. Die hat die Gesichter oftmals gar nicht gefunden!

Ach darum geht es. Also ist der AF an sich schnell genug gewesen, die Automatik hat dich nicht zufrieden gestellt?
Wäre es da nicht schneller, wenn man mit dem Touchscreen arbeitet und so das Fokusfeld selbst wählt?
Ich habe zwar Olympus und Panasonic Kameras benutzt und fand den AF bei Panasonic etwas schneller, aber auch die Olys reichten mir immer gut aus.
Ich hab aber nie Automatiken verglichen, weil ich diese nicht benutze. Entweder mit festem Fokusfeld, manueller Fokus oder eben mit Touch.

Ich kann aber nicht ganz verstehen, wie man mit der Automatik schneller sein soll. Wie soll denn die Automatik wissen, was du genau scharf stellen willst :confused:
 
In diesem Zusammenhang ware gut zu wissen welche EInstellungen für die Gesichtserkennung du benutzt hast.

Da lässt sich ja auf linkes, Auge, rechtes Auge etc. einstellen.

Vielleicht lag es daran?

Ich kann mir das nicht erklären, da ich die Oly Gesichtserkennung bis dato als äußerst zuverlässig empfinde. Obwohl ich zugeben muss, dass ich sie eher selten verwende.
 
Die Gesichtserkennung bei den Olys (mit Ausnahme der E-M1 II) funktioniert prima und äußerst zuverlässig.
Ich verwende sie seit Jahren vor allem im Studio.

Du musst allerdings — wie in der BDA beschrieben — abwarten bis das Gesicht bzw. je nach Einstellung das Auge erkannt und mit einem grünen Rahmen bestätigt wird. Von da an kannst Du selbst in S-AF den Bildausschnitt ändern, Fotograf und Fotografierter können sich leicht bewegen ... der Fokus bleibt zuverlässig auf dem Auge. Aber eben erst NACH der Bestätigung.

Wenn Du jedoch direkt durchgedrückt hast, war vermutlich die Bestätigung noch nicht da. Diese kommt etwas schneller, wenn man nur das Gesicht und nicht eines der Augen eingestellt hat, bei Offenblende kann der Fokus dann aber auf der Nase statt auf den Augen liegen.
Wenn es mit einer Oly ganz schnell gehen muss, ist tatsächlich direktes Auslösen über den Touchscreen die bessere Variante.

Ansonsten würde ich sagen, dass PDAF Pixel mit Mustererkennung und DFD beides vielversprechende Ansätze sind. Mir persönlich würde eine Kombination aus beiden am Besten gefallen.
Panasonic hat mehr und besser zugängliche Konfigurationsmöglichkeiten für den AF und baut DFD auch in die günstigeren Kameramodelle ein. Bei Olympus muss man für einen funktionierenden C-AF eine E-M1 I oder II kaufen.
 
Von über 800 Fotos die ich mit der PEN-F in der Toskana gemacht habe, waren 3 Stück unscharf. Diese waren in dunklen Kirchen mit 1/15 entstanden. Kann verwackelt sein, oder ein Fehlfokus. Kann ich im nachhinein nicht mehr feststellen. Auf jedenfall hatte ich noch keine Kamera mit geringerem Ausschuß.

Das erkennt man eigentlich genau, ob Fehlfokus oder Verwackelt.
Verwackelte Bilder lassen sich anhand von kleinen Lichtern identifizieren. Denn diese haben dann immer eine Spur/Richtung.

Das Thema Fehlfokus habe ich irgendwie schon vergessen. Gabs mal sowas? Bei welchen Kameras? :lol:

Seit ich mit Panasonic fotografiere kenne ich nur scharf oder verwackelt. Fehlfokus macht weder meine GX7, noch meine FZ1000. Kann mich nicht erinnern, da mal was mit Fehlfokus gesehen zu haben.
 
Darf ich fragen, was ist beim E-M1 II zu bemängeln?
Mir fiel es im Studio immer wieder auf, ich fotografiere da zur Zeit meist mit E-M1 II und Pen F. Bei der Pen-F funktioniert es wie ich oben beschrieben habe.
Bei der Emmy II und S-AF werden anders als bei der Emmy I, der Pen F und den anderen älteren Modellen minimale Distanzveränderungen nicht mehr ausgeglichen, d.h. bei leichtem Schwanken von Model und oder Fotograf passt der Fokus u.U. nicht mehr. Bei C-AF muss sich der Mensch jetzt dagegen wirklich bewegen, damit die Verfolgung funktioniert, sonst passt der Fokus nur bei einem von 3-4 Bildern 100%ig. Das übliche leichte Schwanken oder kleine Bewegungen durch Atmung werden nicht mehr ausgeglichen, da die Bewegung da wohl zu gering ausfällt.
Da die Emmy II auch wesentlich öfter als die anderen Olys Gesichter erkennt, wo gar keine sind, habe ich die Gesichtserkennung mittlerweile abgeschaltet.
Schade, denn die zuverlässige Gesichtserkennung mit Fokus auf dem näheren Auge ist eines der Features, die ich bei meinen Olys immer besonders geschätzt habe. Hoffentlich wird das mit dem nächsten FW Update gefixt.
 
Ich bin "Fotopapa" und nutze daher auch gerne die Gesichtserkennung für schnelle ungestellte Schnappschüsse. Aktuell habe ich die GX7, mit der ich sehr zufrieden bin, aber ich vermisse den tollen Augenfokus der Olympus-Kameras (bei mir zuletzt P3).

Merkt man natürlich hauptsächlich bei schnellen Linsen und Offenblende. Heute hatte ich wieder einigen Ausschuss mit dem sonst genialen 25/1,4; sprich irgendwas im Gesicht scharf, aber nicht die Augen.

Für mich derzeit der einzige Grund, immer mal wieder nach Olympus zu schielen. Die Hoffnung, dass Panasonic da was macht, habe ich aufgegeben.
 
Vielleicht solltest Du mal ein aktuelles Lumix Modell ins Auge fassen - die G80/81 jedenfalls detektiert die Augen recht gut
 
Von über 800 Fotos die ich mit der PEN-F in der Toskana gemacht habe, waren 3 Stück unscharf. Diese waren in dunklen Kirchen mit 1/15 entstanden. Kann verwackelt sein, oder ein Fehlfokus. Kann ich im nachhinein nicht mehr feststellen. Auf jedenfall hatte ich noch keine Kamera mit geringerem Ausschuß.

Ist bei mir ähnlich, auf jeden Fall besser als die X-Transen bei Fuji.
Aber selbst mit der GX7, GX8 oder GM5 habe ich wenig Ausschuss.

Der AF ist bei den jüngeren mft nicht das Problem, es ist sehr selten das der AF bei wenig Licht mal nicht "einrastet".

Nur bei AF-Verfolgung sind die besten DSLRs noch zuverlässiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten