• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Laowa 7.5mm f/2 mFT

tpmjg

Themenersteller
Bereits auf der Photokina zeigte Venus Optics zwei neue Ultra-Weitwinkel. Eines davon war das Laowa 7.5mm f/2 für mFT. Es ist das derzeit weiteste f/2.0 Objektiv für Micro Four Thirds.


Laowa 7.5mm f/2.0 mFT prototype lens

Ich finde es vor allem deswegen interessant, weil es sich mit seinem Gewicht von nur 170g und der Nutzung normaler Filter (49mm Gewinde) auch für die Nutzung an Drohnen empfiehlt. Da mFT Kameras derzeit bei Nutzung des 4K Videomodus einen noch höheren Cropfaktor haben, bietet das sonst häufig genutzte Olympus 12mm f/2 nur noch einen recht gemäßigten Blickwinkel. Das Lumix 7-14mm Zoom ist hingegen meist schon zu schwer und das 8mm Samyang ist ein Fisheye mit entsprechender Verzerrung.

Der Blickwinkel im Foto-Modus beträgt rund 110°. Im 4K Video-Modus haben die aktuellen 20 MP mFT Sensoren einen Crop von schätzungsweise 2,7x, was dann immer noch einem Blickwinkel eines 20mm KB Äquivalents entspricht.

Ich habe nun von Venus Optics den derzeit einzigen Prototypen zum Testen bekommen. Testen werde ich diesen an der Yi M1, die bereits den aktuellen Sony IMX269 Sensor mit 20 MP verwendet.

So sieht es an der M1 aus:


Laowa 7.5mm f/2.0 mFT (prototype) on Yi M1

Ein paar erste Fotos:


Laowa 7.5mm f/2 mFT on Yi M1 @ f/5.6


Laowa 7.5mm f/2 mFT on Yi M1 @ f/2 - Bokeh


Laowa 7.5mm f/2 mFT on Yi M1 @ f/8


Laowa 7.5mm f/2 mFT on Yi M1 @ f/2 - Bokeh & Pop


Laowa 7.5mm f/2 on Yi M1 @ f/8


Laowa 7.5mm f/2 mFT on Yi M1 @ f/5.6

Die Bilder sind zwar nachbearbeitet, aber ich habe mit Absicht keine Korrektur von Verzeichnung / CAs / Vignette angewendet, damit man sich ein Bild davon machen kann, was die Linse abliefert. Bei voller Auflösung (Klick ins Bild führt zu den Bildern bei Flickr) sind ein paar CAs erkennbar, die aber leicht korrigierbar sein sollten. Es ist nahezu frei von Verzeichnung und die Vignettierung ist ab f/5.6 ebenfalls schon recht gering. Bei direkter Sonneneinstrahlung können ein paar leichte Flares auftreten.
 
Danke für's zeigen, das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus.

Könnte endlich mal ein attraktives Objektiv für Polarlichter / Sternenhimmel werden. Bin auch auf den Preis gespannt.
 
Habe heute dank des tollen Wetters noch ein paar machen können, weitere folgen.

Hier der Link zum Album:
https://www.flickr.com/photos/hhackbarth/albums/72157674649562113

Bin gerade dabei, den Preis rauszukitzeln...
 
Danke für's zeigen, das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus.

Könnte endlich mal ein attraktives Objektiv für Polarlichter / Sternenhimmel werden. Bin auch auf den Preis gespannt.

Mich würde auch die Eignung für Sternenbilder interessieren - (Rand-) Schärfe bei Offenblende usw. Ich habe bis jetzt das Oly Fischauge, welches super ist, aber ohne Verzeichnung wäre es noch besser...
 
Mich würde auch die Eignung für Sternenbilder interessieren - (Rand-) Schärfe bei Offenblende usw. Ich habe bis jetzt das Oly Fischauge, welches super ist, aber ohne Verzeichnung wäre es noch besser...

Ich bin leider nicht so der Astro-Fotograf, aber vorige Nacht war gerade recht klarer Himmel, Neumond und die Lichtverschmutzung etwas außerhalb Hamburgs hielt sich auch in Grenzen.

Ein Versuch mit f/2:

Stars @ f/2
(Klick ins Bild für volle Auflösung)

Beim Versuch mit f/2.8 ist irgendwas reingestreut:

Stars @ f/2.8
(Klick ins Bild für volle Auflösung)

Belichtungszeit war jeweils 30 Sekunden, ISO habe ich beim f/2.8 Bild verdoppelt.

Gibt es denn schon ein Datum ab wann die Linse erhältlich sein wird?

Es hieß bislang "early 2017". Ich versuche gerade, genaueres rauszubekommen.
 
Spannend, danke für das kleine Preview und schöne Hamburg-Fotos.
Gibt es schon irgendeine preisliche Richtung?

Wie lässt sich das ganze Fokussieren? Ist die Präzision den AF-Ringes hoch?
 
Interessant wäre auch zu wissen ob sich die Verarbeitungsqualität gegenüber dem auf der Photokina ausgestelltem Prototyp verbessert hat. Fand das Objektiv da schon sehr billig verarbeitet.

Gruß Stephan
 
Wie lässt sich das ganze Fokussieren? Ist die Präzision den AF-Ringes hoch?

Der Fokusring läuft präzise und die Übersetzung erscheint mir gut gewählt. I.d.R. hat man es aber sowieso auf unendlich stehen.

Interessant wäre auch zu wissen ob sich die Verarbeitungsqualität gegenüber dem auf der Photokina ausgestelltem Prototyp verbessert hat. Fand das Objektiv da schon sehr billig verarbeitet.

Da ich das Photokina-Exemplar nicht kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen. Aus Messe-Prototypen würde ich aber auch noch keine belastbaren Aussagen ziehen. Das Exemplar, das mir vorliegt, scheint aber ein anderes zu sein. Es hat vorne keine Eingravierungen und der farbige Ring ist eher türkis als blau. Das blau, das sie auf der Messe zeigten, war wohl etwas zu dicht am "Zeiss-blau" ;-)

Mechanisch macht es einen guten Eindruck, allerdings ist der Bajonett-Anschluss noch etwas hakelig. ich nehme an, dass solche Kleinigkeiten für die Serie noch verbessert werden, ansonsten - also optisch - dürfte es aber schon final sein, sonst würden sie es wohl nicht zum Test rausgeben.

Nächste Woche kommt es an die Drohne...
 
Hallo,

bin ebenfalls sehr gespannt auf das gute Stück. Ein UWW fehlt mir noch und dies ist ja allein durch die Größe und das Gewicht sehr interessant.

Preis und Release würden mich natürlich auch interessieren, falls jemand etwas weiß...
 
Ich bin leider nicht so der Astro-Fotograf, aber vorige Nacht war gerade recht klarer Himmel, Neumond und die Lichtverschmutzung etwas außerhalb Hamburgs hielt sich auch in Grenzen.

Belichtungszeit war jeweils 30 Sekunden, ISO habe ich beim f/2.8 Bild verdoppelt.

Danke für deine Testaufnahmen. Für einen nicht Sternenfotografen sind sie doch voll in Ordnung(y). So richtig scharf scheint es nicht zu sein, speziell die Ecken sehen nicht so gut aus - so im Vergleich mit dem Fischauge.
 
Danke dafür, schöne Aufnahmen.
Vor allem die Bilder mit der Drohne gefallen mir (y)

Jetzt wäre nur noch der Preis interessant...:grumble:
 
Hat das Objektiv eigentlich einen Chip, der die Brennweite für den Stabilisator und die Blende für die Exifs überträgt?
 
Würde mich auch interessieren. Fotos, Größe und Verarbeitung machen einen positiven Eindruck.

Wenn der Preis < 500€ ist, wäre es der Hammer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten