• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

dslrdashboard auf raspberry pi 3

huegenbegger

Themenersteller
Moin!

Da ich es nach einiger Recherche geschafft habe das dslrdashboard auf dem raspberry zum Laufen zu bringen, will ich euch hier die erforderlichen Schritte gebündelt aufschreiben.

Ich habe folgende hardware verwendet:
RPI 3 starter kit
https://www.amazon.de/gp/product/B01EX61D1Q/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

7" touch TFT 1240*600
https://www.amazon.de/gp/product/B015GPJM84/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Man kann das mitgelieferte vorinstallierte raspbian nutzen, oder aber eine frische Installation von raspianpi.org, das spielt keine Rolle.
Ich stelle den kompletten Weg dar, als würde man eine leere SD Karte bespielen.

Vorbereitung raspbian:
Code:
  Raspbian installieren
  [URL]https://www.raspberrypi.org/learning/software-guide/quickstart/[/URL]
   
  config für makibes 7“ touch TFT anpassen, folgende Zeilen einfügen
  max_usb_current=1
  hdmi_group=2
  hdmi_mode=1
  hdmi_mode=87
  hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0
   
  RPI starten
  In den Menüs einstellen:
  Tastatur layout und Sprachoptionen anpassen
  (w)lan einrichten
  Passwort ändern
  Filesystem expand
  Reboot
      Sudo reboot
  Update
      Sudo apt-get update
  Upgrade
      Sudo apt-get upgrade
      [FONT=Calibri]sudo apt-get dist-upgrade[/FONT]
  [FONT=Calibri]beseitigen alter Installationsdateien[/FONT]
      [FONT=Calibri]sudo apt-get clean[/FONT]
Download von dslr dashboard V0.3.4 und der passende fix
http://dslrdashboard.info/download/raspberry-pi-2-v0-3-4/
http://dslrdashboard.info/download/qdslrdashboard-v0-3-4-fix-rpi-2/

Nach dem download die Dateien entpacken, die Datei aus dem fix im Programmordner ersetzen.

Jetzt gehts ans Eingemachte, es ist nur alles ziemlich langwierig, aber recht simpel.

Ein Test:
Man muss das shell Skript mit root Rechten ausführen, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
Ein erster Test, der einen zu einer Fehlermeldung führen wird, diesen verwenden wir später auch zum Starten der Anwendung:
Code:
sudo ./qDslrdashboard.sh
Wir wollen wissen was genau fehlt:
Code:
ldd qDslrdashboard
Es werden alle abhängigen Bibliotheken aufgeführt, wir sehen das sehr viele fehlen, da die Verknüpfungen nicht existieren. Sie befinden sich zum Teil in dem heruntergeladenen Paket, zum Teil müssen wir sie noch installieren.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten die Bibliotheken bereit zu stellen.

1. Kopieren aller Bibliotheken (ggf das erste Verzeichnis anpassen)
Code:
sudo cp /home/pi/Downloads/qDslrDashboard_V0.3.4_RPI2/Qt_Libraries/* /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/
2. Verlinken aller Bibliotheken (bevorzugt, so bekommt man keine Versionskonflikte)
Code:
cd Qt_Libraries/
sudo ln libraw.so.15.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libraw.so.15
sudo ln libexiv2.so.14.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libexiv2.so.14
sudo ln libopencv_features2d.so.3.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libopencv_features2d.so.3.0
sudo ln libopencv_highgui.so.3.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libopencv_highgui.so.3.0
sudo ln libopencv_core.so.3.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libopencv_core.so.3.0
sudo ln libopencv_flann.so.3.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libopencv_flann.so.3.0
sudo ln libopencv_imgproc.so.3.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libopencv_imgproc.so.3.0
sudo ln libopencv_ml.so.3.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libopencv_ml.so.3.0
sudo ln libopencv_imgcodecs.so.3.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libopencv_imgcodecs.so.3.0
sudo ln libopencv_videoio.so.3.0.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libopencv_videoio.so.3.0
sudo ln libQt5Quick.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Quick.so.5
sudo ln libQt5Multimedia.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Multimedia.so.5
sudo ln libQt5Gui.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Gui.so.5
sudo ln libQt5Qml.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Qml.so.5
sudo ln libQt5Network.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Network.so.5
sudo ln libQt5Core.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Core.so.5
sudo ln libQt5Xml.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Xml.so.5
sudo ln libQt5Bluetooth.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Bluetooth.so.5
sudo ln libQt5SerialPort.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5SerialPort.so.5
sudo ln libQt5Concurrent.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5Concurrent.so.5
sudo ln libQt5EglDeviceIntegration.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5EglDeviceIntegration.so.5
sudo ln libQt5DBus.so.5.5.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libQt5DBus.so.5
Installieren von fehlenden Bibliotheken
Code:
sudo apt-get install libtsm3 libtsk10 libtspi1
sudo apt-get install qt5-default
sudo apt-get install libts-bin libts-0.0-0
sudo apt-get install libinput5
abschliessend sollte man noch einmal alles updaten/upgraden:
Code:
  [FONT=Calibri]sudo apt-get update[/FONT][FONT=&quot]
[FONT=Calibri]sudo apt-get upgrade[/FONT]
[FONT=Calibri]sudo reboot[/FONT]

[FONT=Calibri]sudo apt-get install rpi-update[/FONT]
[FONT=Calibri]sudo rpi-update[/FONT]
[FONT=Calibri]sudo reboot[/FONT]

[FONT=Calibri]sudo apt-get update[/FONT]
[FONT=Calibri]sudo apt-get upgrade[/FONT]
[FONT=Calibri]sudo reboot[/FONT][/FONT]
Jetzt können wir das dashboard starten, wichtig ist es die Kamera vorher NICHT anzuschließen.
Erst wenn das dashboard läuft können wir die Kamera verbinden und anschalten, dann wird sofort eine Verbindung aufgebaut und man kann das dashboard wie gewohnt verwenden.

Code:
sudo ./qDslrdashboard.sh
 
Hallo huegenbegger!

Vielen Dank für deine detailierte Darstellung deiner Lösung.
Mit Abstand die beste und preisgünstigste Lösung.
Wollte mir eben ein Android-Tablett zulegen, wird aber der Raspberry werden da ich mit dem Arduino schon einiges gemacht habe, ist das die Fortsetzung.

Bitte auch ev. Änderungen zeigen.

Grüsse
urtyp
 
Freut mich wenn es Anwendung findet!
Wofür willst Du es verwenden?

Mein Anlass es zu installieren ist die Astrofotografie.
Da mir ein Laptop zu viel ist und die WLAN Geschichten zu viel Strom verbrauchen, hielt ich dies für die günstigste Variante.

Ob ich langfristig dslrdashboard verwende, oder aber auf eine selbst geschriebene GUI zurückgreife, weiß ich noch nicht, aber für die ersten Schritte ist es der einfachste weg.

Ich möchte die Nachführung und die Kamerasteuerung mit Bildkontrolle gern auf einem Gerät haben, dafür schien mir der RPI die kostengünstigste und komfortabelste Variante. (In Kombination mit einem Arduino)

So oder so, werde ich auf jeden Fall alles posten, was in diesem Zusammenhang steht. Es dient tatsächlich meiner eigenen Dokumentation, so finde ich es am einfachsten wieder und andere können es bei Bedarf nutzen und/oder verbessern :D
 
...
Es gibt nun 2 Möglichkeiten die Bibliotheken bereit zu stellen.

1. Kopieren aller Bibliotheken (ggf das erste Verzeichnis anpassen)
...
2. Verlinken aller Bibliotheken (bevorzugt, so bekommt man keine Versionskonflikte)...
Hi,

danke für die ausführliche Anleitung!
Ich gehe davon aus dass ich dich richtig verstanden habe, dass hier 1. ODER 2. auszuführen ist und nicht 1. UND 2. ?

lgc
 
Hi,

danke für die ausführliche Anleitung!
Ich gehe davon aus dass ich dich richtig verstanden habe, dass hier 1. ODER 2. auszuführen ist und nicht 1. UND 2. ?

lgc
Genau, entweder verlinken, oder kopieren.
Kopieren geht einfacher und schneller, da es nur ein Befehl ist, bei mir gab es auch keine Konflikte, aber wer weiss was bei updates passiert.
Ich habe extra 2 sd Karten, einmal die mitgelieferte, auf der probiere ich aus (hier habe ich kopiert) und eine neue auf der wird nur erprobtes installiert (hier habe ich sicherheitshalber verlinkt)
Beide funktionieren einwandfrei.

Achja, bevor man verlinkt sollte man noch den dslrdashboard ordner da hin legen, wo man ihn langfristig haben will, sonst macht man alles doppelt (also erst aus dem downloadordner raus und dann loslegen)

Hast Du auch Bilder, wie hast Du das ganze zusammengebaut ?

Ich habe bis jetzt nichts zusammengebaut.
Mich stört an dem Display auch massiv, dass der hdmi und usb Anschluss seitlich sind, das ist sehr raumfordernd. Für eine hübsche Installation würde ich das originale raspberry display bevorzugen, das ist mit Flachbandkabel verbunden und es gibt ein passendes Gehäuse wo rpi und tft reinpassen, aber das hat eine geringere Auflösung, leider.

Wenn Du trotzdem Detailfotos der Bauteile sehen willst sag nur was, ich stelle sie ein.

Official Raspberry Pi 7" Touchscreen Display https://www.amazon.de/dp/B0153406SS/ref=cm_sw_r_cp_tai_gFpiyb105233E

Raspberry Pi Official Touchscreen Case https://www.amazon.de/dp/B01GQFUWIC/ref=cm_sw_r_cp_tai_KGpiybQC040JE

Ich probiere grad vieles parallel am rpi aus, dslrdashboard für skystacking Aufnahmen, gpio für arduino Steuerung, photobooth mit dslr und rpi cam.
Daher brauch ich den aktuell auch flexibel, bis ich die für mich akzeptablen Lösungen gefunden habe. Dann bau ich Gehäuse aus Alu, Holz, evtl 3D Druck, je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Jetzt können wir das dashboard starten, wichtig ist es die Kamera vorher NICHT anzuschließen.
Erst wenn das dashboard läuft können wir die Kamera verbinden und anschalten, dann wird sofort eine Verbindung aufgebaut und man kann das dashboard wie gewohnt verwenden.

Um das zu umgehen müssen wir nur einen Dienst abschalten, der die Kamera für sich in Beschlag nimmt. Dies ist für alle Anwendungen notwendig, die mit einer DSLR interagieren soll.
Code:
sudo chmod -x /usr/lib/gvfs/gvfs-gphoto2-volume-monitor
Alternativ kann man natürlich auch nur diesen Befehl in den Programmcode einbinden und vor dem Start ausführen.
Code:
sudo killall gvfs-gphoto2-volume-monitor
Chmod manages the permissions of particular files. By using chmod with the -x flag, you are removing the execute permission from the gphoto2 volume manager -- so that it won't start up again after killing it.
To reverse your actions:
Code:
sudo chmod +x /usr/lib/gvfs/gvfs-gphoto2-volume-monitor
 
seit dem update hatte mein TFT einen linken Rand von ca. 2 Pixel in pink, dies lässt sich durch diesen Eintrag in der config abschalten: (hdmi_drive=1) config für makibes 7“ touch TFT anpassen, folgende Zeilen einfügen
HTML:
max_usb_current=1   
hdmi_group=2
hdmi_mode=87   
hdmi_drive=1   
hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen unbedingt ein tutorial des zusammenbaus und funktionstests!
ich bin irre daran intressiert!
auch intressant zu wissen wäre die kamerahardware und zubehör
 
Meinst Du jetzt mich, oder ist das allgemein gesprochen?
Ich verwende Canon eos 550, nikon d750 und d5300 und d7200.

Der Rest ist vollimfänglich beschrieben. Wie oben verfahren, dashboard starten, kamera verbinden, loslegen.
Da gibt es nichts weiter zu zu sagen, ehrlich gesagt.
Wer mit del dashboard nicht umkann schaue beim Hersteller auf der site.
 
Hallo zusammen,
das werde ich auch probieren, danke für die Anleitung. Was ich jedoch unbedingt haben will ist ein Fernzugriff und eine Möglichkeit die Bilddateien aus der Ferne herunterzuladen. Ich habe schon mit Teamviewer probiert, jedoch geht dort der Dateitransfer nicht.
Hat jemand eine Idee?
Der PI soll in einem WLAN bzw. LAN Netz mit Internetzugang laufen.
Gruß F.J.
 
FTP wäre eine Lösung, kommst du da auf die Dateien mit einem Windows-Rechner? Hast du eine VPN eingerichtet oder bist du dann im gleichen Netz?
Ich möchte ja tatsächlich aus der Ferne Zugreifen. Zur Zeit habe ich ein Projekt, da läuft ein WIN10 Laptop an einen Handyhotspot und ich greife per Teamviewer darauf zu, klappt hervorragend. Da jetzt noch einige Projekte kommen, würde ich mir gerne ein günstiges Hardware-Set zusammenstellen.
Gruß F.J.
 
Habe zwei Raspi 2 mit Raspicams am Laufen. Die eine feuert alle 10 Minuten ein Foto per ftp in die Wolke, die andere per WebDAV. Das läuft mit simplen shell-scripten.

Zugriff auf die Bilder aus Windows erfolgt auf den ftpserver per filezilla auf den über WebDAV ansprechbaren Server über den browser.

Zugriff aus Android auf den ftpserver erfolgt über den "es datei explorer pro", auf auf den über WebDAV ansprechbaren Server über eine app des Anbieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten