• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera mit Festbrennweite ?

EightyNine

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Videos drehe ich eher selten und lege mehr Wert auf die Bildqualität.

Ich möchte mir unbedingt eine Festbrennweite (35mm oder 50mm) für schöne Bokeh-Bilder dazu kaufen.

Das Kitobjektiv sollte eins der besseren sein, da ich nicht vor habe in naher zukunft weitere Objektive zu kaufen. (Außer der Festbrennweite)

Ich weiß wirklich nicht welche Kamera es werden soll, ich schwanke eigentlich zwischen Nikon D3300 und Canon EOS 200D, auf Testbildern sieht das Nikon KitObjektiv AF-P 18-55mm VR jedoch ziemlich bescheiden aus. Das Canon Kit mit EF-s 18-55mm STM sieht deutlich besser aus. Oder kann jemand gegenteiliges behauten ?


Ich bin offen für weitere Vorschläge, habt ihr Tips für mich ?

LG Nico



1.Was möchtest du fotografieren?
Landschaft, Pflanzen, Gegenstände und Bokeh-Bilder von allem möglichem. Evtl. Produktbilder.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Ich hatte damals eine EOS1000D, zur zeit nur Handy und Kompakte (Ixus80IS).


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt. Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Kleinkram wie Speicherkarten, Stativ und Tasche ist vorhanden.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar Canon EOS 1300d und Nikon D3300.
Mir hat am besten gefallen, Nikon D3300 vom anfassen her.



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)
Weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Bildstabilisierung
Schwenkdisplay wäre ganz nett, muss aber nicht sein.



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf Fotopapier A4, sowie A2 Poster



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...


13. Sucher
unwichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung
Bokeh
große Schärfentiefe



15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Festbrennweite
Makro, brauche ich aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kit-Objektiv und grossartiges Bokeh? Passt wie die Faust aufs Auge!
Freistellung und grosse Schärfentiefe? Total entgegengesetzte Anforderungen!
50 oder gar 35 mm für Bokeh? Sehr suboptimal!

Für Bokeh brauchst du eine grosse Offenblende und/oder lange Brennweite. Beides ist in den gängigen Kits nicht vorgesehen.

Vorschlag:
Wenn du zum 18-55er irgendeiner Kamera - z.B. der 200D - ein 85/1.8 nimmst, kommst du der Sache schon näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es eine Spiegelreflex sein? Fuji X bietet ein überdurchschnittlich gutes Kitzoom 18-55mm f2,8 - 4 und mit dem 35mm f1,4 auch eine FB mit gutem Freistellungspotential. Bodys gibt es sowohl im Rangefinder-Style als auch mit Sucherbuckel. ;) Wenn Stabi Pflicht ist, kann dieser Beitrag übersprungen werden... :eek:
 
Kit-Objektiv und grossartiges Bokeh? Passt wie die Faust aufs Auge!
Freistellung und grosse Schärfentiefe? Total entgegengesetzte Anforderungen!
50 oder gar 35 mm für Bokeh? Sehr suboptimal!

Für Bokeh brauchst du eine grosse Offenblende und/oder lange Brennweite. Beides ist in den gängigen Kits nicht vorgesehen.

Vorschlag:
Wenn du zum 18-55er irgendeiner Kamera - z.B. der 200D - ein 85/1.8 nimmst, kommst du der Sache schon näher.

Für das Bokeh möchte ich ja eine Festbrennweite wie oben geschrieben. Bei 35mm ist das Bokeh schon nicht mehr so schön, aber 85mm sind Indoor nicht zu gebrauchen, daher maximal 50mm als Festbrennweite. Canon und Nikon habe ja bei eine günstige 50mm 1.8 im Angebot. Crop kommt ja auch noch hinzu...

Muss es eine Spiegelreflex sein? Fuji X bietet ein überdurchschnittlich gutes Kitzoom 18-55mm f2,8 - 4 und mit dem 35mm f1,4 auch eine FB mit gutem Freistellungspotential. Bodys gibt es sowohl im Rangefinder-Style als auch mit Sucherbuckel. Wenn Stabi Pflicht ist, kann dieser Beitrag übersprungen werden...

Nein eine DSLM wäre mir sogar lieber, hatte schon an die Sony A6000 gedacht, aber das KitZoom soll ja nicht gerade gut sein und die Festbrennweite auch deutlich teurer als bei Nikon oder Canon.

Mit Fuji kenne ich mich garnicht aus, müsste mir die Kamera erstmal anschauen und schauen ob es auch eine günstige Festbrennweite gibt.


Die Festbrennweite brauche ich nicht nur für Bokeh, sondern auch für Indoor Aufnahmen wegen der Lichtstärke, daher maximal 50mm. Freistellung muss nicht unbedingt sein. Der Bildstabilisator ist schon wichtig für mich, vorallen wenn ich Indoor oder bei Dämmerung Fotos machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Testbildern sieht das Nikon KitObjektiv AF-P 18-55mm VR jedoch ziemlich bescheiden aus.[/COLOR]

Hm. Also das AF-P ist Nikons beste Kitlinse bisher. Wenns ein Angebot mit einem 18-55er sein soll, würde ich immer das AF-P nehmen. Ich habs damals mit einer Bekannten ein wenig getestet und da war es alles andere als bescheiden.
http://www.kenrockwell.com/nikon/18-55mm-af-p.htm
Hier auch ein kleines Resumee von Ken Rockwell. Bei ihm muss man zwar immer auch zwischen den Zeilen lesen, wenn er "super sharp" und "super fast" schreibt, aber sein Test ist eigentlich recht positiv. Außerdem hat es eine recht geringe Naheinstellgrenze und einen passablen maximalen Abbildungsmaßstab für Nahaufnahmen. Das Sigma 17-70 z.B. wird mit einem geringeren Abbildungsmaßstab bereits als Makro beworben.

Das Canon kenne ich im Vergleich zwar nicht, aber da würde ich normalerweise keine großen Unterschiede erwarten.

Für die Festbrennweite gibts bei Canon das 50/1.8, das wegen des geringen Preises fast in jedem Canon-Haushalt zu finden ist oder war. Bei Nikon ist das 50er etwas teurer, dafür gibt es ein 35/1.8, zu dem es kein Pendant im Canon-Lager gibt. Da müsste man auf eine hochpreisigere Variante zurückgreifen. Insgesamt gibt es in Deinem Budget bei Nikon ein paar weitere Systemvariationen, die man sich überlegen kann:

D3300 (oder D3400 - bei vielen Anbietern ist ja die neuere schon günstiger zu haben)
+ AF-P 18-55 + 35/1.8
oder
+ AF-P 18-55 + 40/2.8 Micro (nicht ganz so lichtstark, aber es könnte sogar 1:1 Makro, aber dazu muss man aufgrund der geringen Brennweite sehr nah an die Motive ran)
oder
+ AF-P 18-55 + 50/1.8
oder
+ AF-P 18-55 + Tamron 60/2 (auch 1:1 Makro, längere Brennweite und auch ganz gut für Portraits verwendbar)
oder
statt dem AF-P 18-55 kann man auch mal prüfen, ob es vielleicht ein günstiges Angebot mit dem etwas vielseitigeren 18-105 gibt
oder gleich richtig loslegen:

Das Kitobjektiv sollte eins der besseren sein, da ich nicht vor habe in naher zukunft weitere Objektive zu kaufen. (Außer der Festbrennweite)[/COLOR]

Daher ein weiterer Vorschlag. Statt dem AF-P 18-55 kann man auch ein Sigma oder Tamron 17-50/2.8 dazunehmen. Da spart man zunächst mal die Festbrennweiten, ist in Innenräumen wegen der durchgehenden großen Blende 2.8 etwas flexibler und kann später sehen, ob man für Freistellung und Bokeh, wo die 2.8 nicht ausreichen, eher was längeres lichtstärkeres (50/1.8 oder gleich 1.4 oder auch das o.g. Tamron 60/2) oder eher etwas kürzeres dazuholt (35/1.8 oder ein recht schönes Sigma 30/1.4).

Letzteres, d.h. ein Sigma oder Tamron 17-50/2.8, wäre daher meine Empfehlung. Als Festbrennweite würde ich dann später mit dem Tamron 60/2 zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, Bokeh und Makro.
 
Zuletzt bearbeitet:
..die 200D ist schon prima. Klein, handlich und gut. Mit dem 18-55 IS STM und dem 50 1.8 hast Du erst mal alles was Du benötigst und es passt in Dein Budget.
Später vielleicht noch mit dem 55-250 STM ergänzen; mehr braucht kein Mensch.

Gruss
Michael
 
700 Euro und Neukauf, dazu eine lichtstarke, gute Festbrennweite und ein überdurchschnittliches Standardzoom.
Ich denke hier kommst du nicht einmal bei einer DSLR hin, auch wenn dort die Objektive günstiger sind.

Da du aber den Sucher nicht als wichtig einstufst, würde ich nicht unbedingt zur DSLR raten!

Ob dir das Kitzoom der A6000 reicht, musst du selbst entscheiden. Es ist keine Granate, aber auch nicht unbrauchbar! Dazu gäbe es das gute 35er 1.8 mit Stabi.

Bei Fuji kriegst du mit dem 18-55 ein sehr gutes Standardzoom, und es gibt auch sehr schöne Festbrennweiten wie das 23er F2 oder das 35er F2, aber auch das kriegst du nicht für 700 Euro.

Ich an deiner Stelle würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Eine Canon 750d ist auch noch drin.
Das 1,8 50 ist bkanntermaßen sehr günstig.

Aber eine Olympus OMD Em10ii plus 45er hat eine sehr gute Bq.
 
Großer Sensor, lange Brennweite, lichtstarkes Objektiv

z.B. das 50mm 1.8 für 100€ zusammen mit der 200D wäre ok.

Eine alte 5D wäre besser.
 
700 Euro insgesamt. Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Kleinkram wie Speicherkarten, Stativ und Tasche ist vorhanden.

Lieber Threaderöffner,

meinst du mit insgesamt zusammen mit der Festbrennweite? Das wird dann sehr schwer, jedenfalls als Neukauf, wie hier Andere schon sagten.

Sucher sei dir nicht wichtig, schreibst du. Du siehst ja in der Fußzeile, was ich in meinem Rucksack habe. Gebraucht kriegst du eine Pen PL 5/6/7/8 oder P5 oder EM10 oder GX7 und eine 16/17/20/25/30 mm-Festbrennweite (also umgerechet auf KB 32-60 mm) eventuell durchaus, und das ist auch keineswegs ein schlechter Kompromiss. Die Kitzooms sind auch brauchbar, nur eben natürlich nicht lichtstark.

Ansonsten gibst du eben die 700 € jetzt für ein Gehäuse mit Kitzoom aus, und sparst noch ein halbes Jahr auf die Festbrennweite.
 
Mich würde stark interessieren, worauf dieses merkwürdige Urteil beruht, das der aktuelle Nikon-Kitzoom viel schlechter wäre als der aktuelle Canon-Kitzoom.

Nicht das es mich schlußendlich tangiert; diese Kitzooms sind eben genau, was sie sind: ein billiger Einstieg ins System.

Und wenn es stimmen würde, wäre ich leider auch nicht überrascht: was Nikon in letzter Zeit so rausbringt ist des Öfteren leider eher fragwürdig.
 
Mich würde stark interessieren, worauf dieses merkwürdige Urteil beruht, das der aktuelle Nikon-Kitzoom viel schlechter wäre als der aktuelle Canon-Kitzoom.

.............

Und wenn es stimmen würde, wäre ich leider auch nicht überrascht: was Nikon in letzter Zeit so rausbringt ist des Öfteren leider eher fragwürdig.

Na, das aktuelle Nikkor AF-P 18-55 mm ist eine optisch sehr gute Linse und auch nicht so ein Wackelkandidat wie das damalige alte Canon welches ich überhaupt nicht leiden konnte. Unter Berücksichtigung des Preises ist es sogar eine Toplinse welches unerwarteterweise noch gute Blendensterne produziert.
Natürlich sind die Dinger keine Profilinsen, kann man für einen Hunni aber auch nicht erwarten.
 
wenn du einen satabi in der cam haben willst, bleibt meines wissens nur sony. die anderen haben den stabi, wenn überhaupt, im objektiv. bei festbrennweiten eher nicht.

wenn du in räumen knipsen willst (partys?) wären mir 50 am crop schon zu lang.

bei 35 mit 1,8 ist das bokeh abhängig von den abständen zwischen kamera und motiv sowie motiv und hintergrund. geht auch, wenn du es arrangieren kannst. (sigma 30/1,4 kann ich empfehlen.)
 
Ist dir Autofokus sehr wichtig? Falls nein dann eine Sony A7 mit adaptierten Canon Fd 50mm 1.4

Hohes Freistellpotential, kann drinnen wie draußen benutzt werden und damit kommst du mit etwas suche hin mit deinen 750€.
Einzig das Canon musst du natürlich Gebraucht kaufen.

Auf der A7 gibts grad Cashback und zusätzlich durch den Black Friday lässt sich da bestimmt was finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten