• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Pana 35-100 2.8 II

Also alles Stochern im Schlamm der Halbwahrheiten ?

Also Dein kommentar bringt nichts aber auch gar nichts. Wenn schon denn schon echte vergleichsfotos ooc aus der kamera auf den tisch.

mike
 
Wir wäre es wenn ihr wieder abkühlt und das schöne Wetter zum Bilder machen nutzt? Die Spezifikationen I vs. II sind identisch, man hätte optische Verbesserungen bestimmt komuniziert. Deshalb vertraue ich den Aussagen verschiedener Testseiten, dass die Qualität gleich hoch geblieben ist und die äußerliche Kosmetik der Vereinfachung bzw. Angleichung der Produktionsmethoden geschuldet ist.
 
Also alles Stochern im Schlamm der Halbwahrheiten ?

Bring doch mal fundierte Informationen.:confused:

Meine als Halbwahrheiten zu bezeichnen bringt es irgendwie nicht.:D
 
Ich hatte das "alte" 35-100/2.8 schon einmal und war sehr zufrieden damit, leider habe ich es etwas voreilig wieder abgestoßen. Da ich es mir wieder zulegen möchte, interessiert mich schon, ob es sich lohnt die neue Version zu nehmen oder ob man, wie auch Grundtenor hier lautet, getrost die Version I nehmen kann.

Gruß
Ingo
 
Ich hatte das "alte" 35-100/2.8 schon einmal und war sehr zufrieden damit, leider habe ich es etwas voreilig wieder abgestoßen. Da ich es mir wieder zulegen möchte, interessiert mich schon, ob es sich lohnt die neue Version zu nehmen oder ob man, wie auch Grundtenor hier lautet, getrost die Version I nehmen kann.

Ohne die Fundstelle parat zu haben: In einem Interview eines Panasonic-Repräsentanten wurde als einzige Verbesserung erwähnt, dass die neue Version "Dual-IS II" unterstütze, was eine geringfügige bessere Stabilisierung bringe (ich meine, es sei von einer halben Blende die Rede gewesen).
 
Ich habe die beiden neuen Lumix 12-35/2.8 ll und das Lumix 35-100/2.8 ll.
Bin sehr zufrieden damit. Habe für beide zusammen aus England über eBay von kachashop 1384€ bezahlt.

Ob die jetzt besser oder schlechter sind weiß ich nicht.

Gruß Oliver
 
Ich hatte das "alte" 35-100/2.8 schon einmal und war sehr zufrieden damit, leider habe ich es etwas voreilig wieder abgestoßen. Da ich es mir wieder zulegen möchte, interessiert mich schon, ob es sich lohnt die neue Version zu nehmen oder ob man, wie auch Grundtenor hier lautet, getrost die Version I nehmen kann.

Gruß
Ingo
An einer PANA würde ich immer die Version II nehmen wegen dem DUAL IS II. Der Preisunterschied liegt via GB Bezug bei etwa 80€.

Ich verwende das IIer solo oder mit meinem Sciocore Televorsatz 1,8 an meinen PANAs.

Die Ergebnisse sind z.B. mit f/2.8 180 mm an der GH5 ausgezeichnet. Schwalben im Flug sind kein Problem. Vielleicht wurde die Auslöseverzögerung in der IIer Version reduziert?
 
Ich hatte das "alte" 35-100/2.8 schon einmal und war sehr zufrieden damit, leider habe ich es etwas voreilig wieder abgestoßen. Da ich es mir wieder zulegen möchte, interessiert mich schon, ob es sich lohnt die neue Version zu nehmen oder ob man, wie auch Grundtenor hier lautet, getrost die Version I nehmen kann.

Gruß
Ingo

Hallo

hier ein Pana Link in dem man sehr schön sehen kann welcher OiS bei welchem Objektiv geht.

Das alte 35-100 I kann also Dual-IS, eben nur nicht die Deluxe Version II

Grüsse
Frank
 
Das neue kann Dual-IS 2. das ist doch bekannt.
Ob das jetzt besser ist als das nur mit Dual-IS weiß ich nicht.
Habe nur die beiden neusten.
 
Ich bin noch nicht richtig warm geworden mit diesem Objektiv.
Um nicht sagen zu müssen - enttäuscht. :confused:

Viel Ausschuss, Schwierigkeiten mit dem Focus an der G81 und das Sigma ist bei 60mm Offblende sichtbar schärfer.
Kann durchaus auch an mir liegen. Ich übe erst mal weiter.
 
Moin

das mit dem "warm-werden" hat hier auch ein wenig gedauert .... (das IIer an GX8 - auf "Zukunft" gekauft)

Und ja, da Sigma 60 ist offen schärfer als das 35-100.
Das liegt wohl eher am Sigma - da kommt kaum jemand dran vorbei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten