• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA Objektive --- Schwachstelle Zoom ?!

Abgesehen davon, dass ich Thorsten in vielen Punkten beipflichte: Soll ein Zoom- Objektiv eine gute Abbildungsleistung mitbringen, sollte es keine zu große Brennweiten"brücke" bilden.
Ich würde von Zooms, sollen sie eine wirklich gute Qualität auf den Sensor bannen, mit einem Zoomfaktor von mehr als 1:3 (allenfalls von 1:4), ziemlich dringend abraten.

Z.B. so: Tokina 12...24 F 4 (gebraucht) -- Sigma 17...70 F 2.8...4 OS (gebraucht) -- Canon 70...300 F 4...5.6 IS (gebraucht).
Dazu evtl. noch eine oder zwei lichtstarke Festbrennweiten, etwa 24 F 2.8 (gebraucht) und 85 F 1.8 oder 100 F 2 (ebenfalls gebraucht).
Ein Objektiv wie etwa das Canon 18...135 zeichnet am WW- Ende mit einer ziemlich schrecklich tonnenförmigen Verzeichnung ("barrel distortion"). Und am Tele-Ende von nur 135mm dazu nur die sehr mäßige Anfangsöffnung von F 5.6 -- meiner Erfahrung nach eher eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich Thorsten in vielen Punkten beipflichte: Soll ein Zoom- Objektiv eine gute Abbildungsleistung mitbringen, sollte es keine zu große Brennweiten"brücke" bilden.
Ich würde von Zooms, sollen sie eine wirklich gute Qualität auf den Sensor bannen, mit einem Zoomfaktor von mehr als 1:3 (allenfalls von 1:4), ziemlich dringend abraten.

Ich habe ja bereits schon mehrmals darauf hingewiesen ... aber ich wiederhole mich gerne nochmal.

Es geht mir in diesem Fall NICHT um eine perfekte Abbildung-Leistung ... wie von einigen hier hartnäckig immer wieder heraufbeschworen wird !!

Die Abbildung eines 18-200 ist zwar naturbedingt nicht die einer FB. Aber für den Urlaub sollte es auf jeden Fall reichen.
Hier geht es viel mehr darum ein brauchbares Zoom für den kompletten Brennweitenbereich zu haben ohne ständig das Glas zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten