• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power OIS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Imaging Resource hat ein ersten Bericht über das Objektiv, mit ersten Bildern.
http://www.imaging-resource.com/len...8-power-ois-leica-dg-elmarit/review/#hands-on

der 1.4x Converter scheint wirklich Teil vom Objektiv zu sein, ich sehe da kein Rückgang der Schärfe, im Gegensatz zum 2x Pendant.
 
Was ich recht interessant finde: Die 200mm 2,8 sind gar nicht mal so weit von den F3,5 des Olympus 50-200er für Ft entfernt. Sicherlich ist das neue Pana-Leica quailitätsmäßig besser, aber sonst?

- im Dschungel / Wald waren die F3,5 oftmals viel zu dunkel, da hilft mir auch eine halbe Blende mehr nicht weiter.
- Leichter/kleiner ist es auch nicht

Es bleibt (neben der IQ) nur der gute, neue AF, der wirklich dafür spricht und das es bei MFT keine native Option mit F2,8 und 200mm gibt. Ob das jemandem 3000€ wert ist...

War nur mal so ein Gedanke...

Der Gedanke ist nicht abwägig und hat seine Berechtigung (y)
 
Was ich recht interessant finde: Die 200mm 2,8 sind gar nicht mal so weit von den F3,5 des Olympus 50-200er für Ft entfernt. Sicherlich ist das neue Pana-Leica quailitätsmäßig besser, aber sonst?

- im Dschungel / Wald waren die F3,5 oftmals viel zu dunkel, da hilft mir auch eine halbe Blende mehr nicht weiter.
- Leichter/kleiner ist es auch nicht

Es bleibt (neben der IQ) nur der gute, neue AF, der wirklich dafür spricht und das es bei MFT keine native Option mit F2,8 und 200mm gibt. Ob das jemandem 3000€ wert ist...

War nur mal so ein Gedanke...

Gibt es denn bei der Konkurrenz ein Objektiv, das 400mm (KB äquivalent) abbildet und eine offenere maximale Blende als F2.8 hat?
So ein F2 dürfte ein ganz schöner Trümmer sein.
(es geht hier gerade nicht um Freistellung sondern einzig um den Bildwinkel!)
 
Gibt es denn bei der Konkurrenz ein Objektiv, das 400mm (KB äquivalent) abbildet und eine offenere maximale Blende als F2.8 hat?
So ein F2 dürfte ein ganz schöner Trümmer sein.
(es geht hier gerade nicht um Freistellung sondern einzig um den Bildwinkel!)

Meinst du mit Konkurrenz auch Canon ?

Dort gibt es ein EF 200mm f/2L IS USM für 5500€ mit 2,5kg. Größe 128 x 208 mm

für nur MFT sehe ich nix anderes als das neue Panasonic, oder täusche ich mich.
 
Die kannte ich noch nicht - danke (y)

von Canon gab es auch ein 200mm/1.8

Aber nun ja, zurück zum Panasonic 200mm/2.8
 
Gibt es denn bei der Konkurrenz ein Objektiv, das 400mm (KB äquivalent) abbildet und eine offenere maximale Blende als F2.8 hat?
So ein F2 dürfte ein ganz schöner Trümmer sein.
(es geht hier gerade nicht um Freistellung sondern einzig um den Bildwinkel!)

Der Blickwinkel ist aber nicht von der Blende abhängig. Nen Nikon 300/2.0 ist aber das extremste was ich so kenne
 
Wenn aber Olympus für alle ihre Kameras so einen Firmwareaufriss startet, haben sie wohl eher selber den schwarzen Peter bei der Implementierung des MFT Standards.
 
Wenn aber Olympus für alle ihre Kameras so einen Firmwareaufriss startet, haben sie wohl eher selber den schwarzen Peter bei der Implementierung des MFT Standards.

Eben. Offenbar gibt es hier keine einseitige "Spezialisierung" von Panasonic. Und Olympus hat angekündigt, selbst bei älteren Kameras die Firmware zu aktualisieren. Offenbar sind also beide Seiten darauf bedacht, den vereinbarten Standard einzuhalten und Fehler auszubügeln, damit die Kunden nicht den Nachteil haben. Das finde ich von Olympus einen seriösen und achtenswerten Umgang mit der Problem - zumal wohl die wenigsten sich das Objektiv kaufen werden, um es an eine frühe OMD 5/10 oder gar Pen zu hängen.

Durch das Update wird das Problem zum Nicht-Problem.
 
Dass Olympus ein umfangreiches Firmware-Update ankündigt, widerspricht doch gerade dieser düsteren Prophezeiung.

Darüber hinaus ist ja nicht so, dass die schon bestehende Kompatibilität nun irgendwie schrittweise zurückentwickelt würde.

Aber klar, jedes Auseinanderdriften lässt ein bisschen die Alarmglocken läuten. So schlimm ist es aber nicht, das meiste und wichtigste funktioniert nach wie vor auch zwischen den Herstellern.
 
Nö, wenn die Funktionen und Objektive nicht mehr 100% kompatibel sind, kann man auch gleich adaptieren.

Für mich ist die derzeitige Entwicklung jedenfalls ein weiterer Schritt in Richtung des Endes eines Standardversuches ...

welche Entwicklung:confused:

Das nicht jedes Produkt sofort in den wichtigsten Funktionen beim andern Hersteller funktioniert ist in meinen Augen kein Problem. Olympus hat ja auch schon ein Firmwareupdate angekündigt.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten