• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon SB-5000 - neuer Systemblitz

Leider nein, da ich keinen besitze. Werde aber demnächst mit PocketWizard Flex TT5 probieren (y)

Dazu braucht man noch den MiniTT1-Sender oder?
 
Dazu braucht man noch den MiniTT1-Sender oder?

Der Flex TT5 ist ein Transceiver, das heisst er kann senden
und empfangen. Je einer unter den Blitzen und einer auf
der Kamera und fertig.

Der Mini TT1 ist ein reiner Sender. Nur wenn man die Kombi
sehr klein halten will ist der empfehlenswert.

Ansonsten kostet er fast das gleiche Geld wie die Transceiver,
er frisst teure Knopfzellen, hat wegen der fehlenden ausrichtbaren
Antenne eine geringere Reichweite, und man muss ihn individuell
programmieren.

Bei den Flex TT5 programmiert man einen, und repliziert dessen
Einstellungen auf Knopfdruck auf alle weiteren Transceiver.

Bin gespannt was Rocco dazu sagt. Die Mini TT1/Flex TT5
für Canon können momentan keinen einzigen Drittherstellerblitz
auslösen. Jedenfalls keinen den ich probiert habe, als da wären:
Metz 54MZ3, Pixel Mago, Pixel X800C Pro, Yongnuo YN600EX-RT,
Nissin i40.... angesichts der hohen Preise absolut ungenügende
Leistung.

Ich habe sieben Stück davon plus AC3 Zone Controller.
Mit allen meinen zahlreichen Aufsteckblitzen nutzlos,
verwende sie nur noch zum Hypersyncen mit fetten
alten Studiogeneratoren. 6000 Ws mit 1/180sec t0,1.....
 
Danke für die Infos VisualPursuit.
Dann werde ich mir den auch mal zu Gemüte führen :)
 
Nikon hätte besser einen SB910s mit eingebautem Lüfter (Kosten je 2Dollar max), herausbringen können.
Stattdessen orientiert sich Nikon preislich an dem m.E. auch stark überteuerten Flaggschiff.
Unschön und unverständlich in heutigen Zeiten.
VG
 
Nikon hat seinen Blitz aber als erster gezeigt - da orientiert
sich dann eher Canon an den Gelben.

Das stimmt nicht, der erste sehr teure funkfähige Blitz der beiden Hersteller kam von Canon, kurz nach dem Erscheinen des Nikon SB-910, nämlich der Canon Speedlite 600 EX-RT, dieser war bei Erscheinen der teuerste bisher erhältliche Systemblitz eines der beiden Hersteller und kostete 699 Euro. Das hat nun der 600 EX-RT II übernommen, der noch vor dem SB-5000 auf den Markt kam.
Der SB-5000 (ebenso der 600 EX-RTII) ist einfach zu teuer, es gibt eine schroffe Lücke zwischen ihm und dem SB-910, ausser Nikon schlägt auch hier 30% auf, dann passt es wieder :)

VG
 
Tja mein SB-5000 hat sich schon verabschiedet an einer Hochzeit beim ersten härteren Einsatz. Wahrscheinlich der Generator. Zum Glück hatte ich noch einen anderen dabei.
 
@Rocco
"Mich hat an dem hervorragenden SB910 primär die automatische Leistungsreduzierung als Überhitzungsschutz gestört."

Laut Aussage vom Nikon Point wird ein´m SB910 nicht die Blitzleistung reduziert, sondern die Blitzintervalle verlängert. Die Leistung ist sonst gleich mit dem vom SB5000. Ich habe bei der letzten Hochzeit den Phottix MG 8000 Extrem ausprobiert, der hat deutlich mehr Leistung und ist sehr schnell. An der 60ger Oktavbox somit ausreichend.
 
Gibt es hier Besitzer eines SB-5000, die das Gerät mit dem SB-910 vergleichen können.
Die Leistung vom neuem SB-5000 soll ja bis auf 1/256 runter zu regeln sein, der SB-910 lässt als kleinsten Wert ja nur 1/128 zu.
Kann der 5000 bei kleinster Einteilung nun tatsächlich weniger Licht abgeben als der 910?
 
Moin,
ich habe neuerdings das Problem, dass ich ständig die Reflektorkarte in der Hand habe, wenn ich sie rausziehe und sie dann mühsam wieder in den Blitz fummeln muss. Ich hatte bis jetzt jeden Nikon-Blitz in gebrauch, aber das ist mir noch nie passiert. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dazu?
 
Moin,
ich habe neuerdings das Problem, dass ich ständig die Reflektorkarte in der Hand habe, wenn ich sie rausziehe und sie dann mühsam wieder in den Blitz fummeln muss. Ich hatte bis jetzt jeden Nikon-Blitz in gebrauch, aber das ist mir noch nie passiert. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dazu?

Lösung: Nikon Service
Das ist ein Bug, kein Feature:angel:
 
Gibt es eigentlich für andere Blitze auch Adapter um sie mit dem Funksystem kompatibel zu machen oder ist derzeit der einzige Weg nur SB-5000er einzusetzen?
 
Gibt es eigentlich für andere Blitze auch Adapter um sie mit dem Funksystem kompatibel zu machen oder ist derzeit der einzige Weg nur SB-5000er einzusetzen?

Du meinst andere Blitze mit dem Nikonsender zünden?
Das geht aktuell meines Wissens nicht.

Du könntest jedoch den Nikonblitz mit einem Godoxsender zünden,
allerdings nur mit dem Blitz auf einem Godox X1R-N Empfänger.
 
Ich hatte gehofft das es etwas ähnliches gibt wie beim Sony Funksystem wo es sowohl Blitze mit Sender/Empfänger gibt als auch Sender und Empfänger einzeln wobei die Empfänger an jeden beliebigen Blitz geschnallt werden können.
 
Ich hatte gehofft das es etwas ähnliches gibt wie beim Sony Funksystem wo es sowohl Blitze mit Sender/Empfänger gibt als auch Sender und Empfänger einzeln wobei die Empfänger an jeden beliebigen Blitz geschnallt werden können.

Das ist dann aber nicht von Sony, das ist von Godox oder Cactus.
Cactus hat tatsächlich Universalblitzfüße und -schuhe.
Wie gut das funktioniert und ob es dabei Nachteile gibt weiss ich nicht.
 
Das ist dann aber nicht von Sony, das ist von Godox oder Cactus.
Ne ich meine schon Sony:
HVL-F45RM (ähnlich wie der SB-5000) mit Sender/Empfänger (in Kürze auch der HVL-F60RM).
Sony FA-WRC1M nur Sender (kann natürlich auch durch einen HVL-F45RM ersetzt werden)
und Sony FA-WRR1 nur Empfänger der jeden Sony Blitz unterstützt.

d.h. kann man eben nur z.b. F45RM Blitze einsetzen oder eben wahlweise andere Blitze mit dem FA-WRR1 einbinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten