• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kombi: 7(R)III + MC-11+ Canon 24-105/4

OWL-Knipser

Themenersteller
Servus zusammen,

kann jemand was zu der Kombi sagen?
Weder das Sigma noch das Canon 24-105/ 4.0 werden ja offiziell über den MC-11-Adapter unterstützt.
Jedoch laufen jetzt EF-Gläser via MC-11-Adapter fast schon auf "nativen" Niveau.

Das Original von Sony passt nicht in's Budget und das Sigma "Art" ist preislich teurer, aber nicht wirklich besser als das Canon-Pendant.

Daher meine Frage.
(Dem MC-11-Adapter werde ich so oder so kaufen, da ich Sigma Art 35 & 85mm 1.4 kaufen will - und nicht bis Mai warten kann, bis die FE-Versionen auf den Markt kommen.)
:angel::angel::angel:
 
Weder das Sigma noch das Canon 24-105/ 4.0 werden ja offiziell über den MC-11-Adapter unterstützt.

falsch, das Sigma 24-105/4 wird sehr wohl offiziell unterstützt!
abgesehen davon würde ich in dieser Kategorie zu nativen Linsen tendieren bevor man erst wieder doppelt kaufen muss, falls man adaptiert nicht ganz zufrieden ist... (Sony 28-70/3.5-5.6, Sony 24-70/4, 24-105/4, 24-70/2.8 GM, künftig auch von Tamron...)
 
Bei adaptierten Canon oder Sigma Objektiven werden die internen Objektivkorrekturen nicht unterstützt. Besonders im Weitwinkel hat Dein Canon-Zoom eine tüchtige Verzeichnung.
 
Ich hab nen Canon 24-105mm f4 L mit dem Sigma Adapter an der A7 II adaptiert. Das funktioniert schon wirklich echt gut. Bei Gegenlicht fast überhaupt nicht (ist aber auch schwierig :lol:) aber sonst geht das.
Würde mich wundern wenn das bei der Mark III Reihe anders wäre. Aber extra das Canon kaufen um es zu adaptieren... puh... ich würde auch eher zur nativen Linse tendieren. Was noch dazu kommt ist, dass der Adapter die ganze Kombi nochmal ein Stück wuchtiger macht. Das 24-105 ist ja so schon kein kompaktes Objektiv. Weiß nicht ob das für dich ne Rolle spielt.
 
Danke für Eure Rückmeldung. (y)

Zum einen werden die zukünftigen Simga-FE's immer noch keine wirklich nativen FE-Objektive sein (eher so ein Mittelding) und zum anderen teilweise eine Verfügbarkeit im Laufe des Jahres - zumindest ist so mein Kenntnisstand.
Ob somit die Pseudo-nativen Linsen oder die Adapter-Lösung besser ist, kann jetzt leider noch niemand mit Gewissheit sagen; mein Menschenverstand meint aber, daß beide Varianten gut laufen werden könnten... Täten... :angel:

Bzgl. des Budgets... Es ist vorhanden und ich muss gucken, wie ich am "meisten" raushole. Der Systemwechsel als solcher ist schon teuer genug. Ist jetzt auch kein Mimimi. ;)

Eben deshalb meine Frage, nach der Praktikabilität des Ganzen. Da ich auch die 35er & 85er Sigma-Art's kaufen (begraucht) werden (EF-Anschluss und MC-11), wäre somit die Überlegung, ein 24-105er via Adapter zu betreiben, naheliegend. Ist ja dann schon vorhanden.

Vom Gewicht ficht mich das nicht an; werde wohl eh nur mit BG rumrennen. Die @7 kaufe ich nur wegen des AF-Potentials und des EVF. Ich habe keine Lust mehr auf Fehlfoki durch verschwenken, nicht aussermittig-vorhandene AF-Punkte - und für mich unkreativen Klotz erhoffe ich durch den EVF einfach eine bessere Bildgestaltung und Lichter-Rettung.
 
Ich bin auch erst umgestiegen. Für mich war aber der Hauptgrund, ein etwas kompakteres Equipment haben zu KÖNNEN (wenn es denn notwendig ist) aber nicht auf Bildqualität zu verzichten. Letzten Freitag war bei uns in Berlin das Frühlingsfest von Calumet... Vorteil dort ist, dass alle Hersteller meist mit vielen Objektiven zum ausprobieren vor Ort sind.

Da habe ich ne ganze menge Sony ausprobieren können und mit dem Sigma-Menschen geredet. Sony und/oder Zeiss hat schon jede Menge ausgezeichneter Festbrennweiten. Kompakt (bspw. 35mm f2.8) oder auch Lichtstark. Der größere Nachteil bei den Lichtstärken ist halt, dass sie teurer sind als die Sigmas.

Aaaaber was ich zu Sigma noch sagen wollte... fast die komplette Art Reihe wurde ja für das E-Mount angekündigt. Der Sigma-Mensch erklärte mir, dass sich die nativen E-Mount Objektive an die Sony Spezifikationen für native Objektive halten. Da gibt es wohl Richtlinien wann ein Objektiv als natives E-Mount Objektiv verkauft werden darf, lizensiert werden darf, whatever. Der gesamte Funktionsumfang (AF-C, 5-Axis Kamera interner IS) muss wohl unterstützt werden.
Zusätzlich für dich vielleicht noch interessant... sobald die nativen E-Mount Objektive am Markt sind, wird für baugleiche EF Objektive die bereits bekannte Mount-Conversion seitens Sigma angeboten.

Ich grübel eigentlich hauptsächlich wegen dem 135er... aktuell adaptiere ich das Canon. Bei den anderen Brennweiten (für mich 35mm oder 85mm) finde ich das Sony/Zeiss Angebot sehr ansprechend.
 
Am Wochenende war ich auf einer „Hausmesse“ eines örtlichen Fotoladens, der per se schon recht gut ausgestattet ist – durch die Messe-Aktion jedoch waren nun auch Vertreter diverser Hersteller vor Ort.
So konnte ich – zumindest für mich – wichtige Erkenntnisse ziehen:

Das 24/105er lief gruselig. Eye-AF war quasi nicht vorhanden und ansonsten fokussierte es auch nur in einem arg begrenzten Bereich rund um den „zentralen Fokuspunkt“.
Jedoch war nicht bekannt, ob die aktuelle Firmware schon implentiert war. Getestet wurde es lediglich im Gebäude (ca. f/5,6 & ISO 1250 bei 1/125stel).

Somit muss ich Chickenhead Recht geben, daß das Sigma adaptiert nicht wirklich der Burner ist. Auf direkte Ansprache dazu sagte mir der Vertreter, daß er nicht wüsste, welche Firmware aktuell drauf wäre.


Dann habe ich noch das Canon-Pendant 24/105-L-II getest; da war es noch schlimmer! Da war an eine Af-Fokussierung nicht wirklich zu denken. Eye-AF verweigerte komplett den Dienst.


[Mein MC-11-Adapter hate die aktuellste Firmware drauf]
 
Ich hole diesen thread mal wieder hoch.
Sigma hat letzte Woche ein MC-11 Upgrade zur Verfügung gestellt, mit dem das 24-105 endlich voll funktionsfähig sein soll.
Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Das Update bezieht auf das Sigma 24-105 OS, nicht auf das L.

Und ja, das Sigma funktioniert seitdem ganz hervorragend.
 
Ich habe bislang keine weiteren Versuche mit o.g. Kombi durchführen können.

Es freut mich, daß das Sigma-Pendant nun zufriedenstellend arbeiten soll. Somit wäre ja eine ernsthafte Alternative zum Sony vorhanden (sowohl Nativ, als auch adaptiert).

@ Chicken:
Also auch die "aussermittigen" Fokuspunkte werden nun korrekt angesprochen?
 
Ja, AF Feld Abdeckung bis zum Rand wie bei nativen Linsen. Im Grunde dasselbe Verhalten wie eine native Linse. Nur bei Action hängt es etwas hinterher, wie alle adaptierten Linsen.
 
allein wegen des OS welcher beim Sony 24-105 zusammen mit der Kamera arbeitet würde ich das Sony kaufen.

Bei den adaptierten Objektiven funktioniert entweder nur der IS/OS im Objektiv oder der IBIS in der Kamera. Nicht aber beides zusammen was besonders bei Videos von Vorteil ist.

Ich fotografiere seit einem Jahr mit dem Sigma 24-70 2.8 OS ART mit MC-11 auf a7r2 und a73 und finde die Kombination spitze. Eye AF funktioniert perfekt, das Objektiv ist ein genialer Allrounder und macht tolle Fotos in wirkliche jeder Situation. Scharf, schnell und Präzise. Kaum unterschied zu meinen Sony Objektiven. Das letzte Firmware update hat nochmal geholfen!


Grausam ist aber das Gewicht....mit MC-11 an ner a73 ohne grip ist es fast schon lächerlich wie die Kamera nach vorne kippt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten