• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kaufberatung GX8, GX9 oder Pen-f

kmanu

Themenersteller
Hi Leute,

kurz zu meiner Geschichte. Ich habe vor einigen Jahren mit einer OMD EM5 angefangen zu fotografieren und bin dann bei Nikon Vollformat gelandet. Jetzt möchte ich wieder zurück ins mft Lager. Ist einfach leichter und kleiner ;)

Ich möchte auf alle Fälle den 20 Megapixel Sensor haben. Ich denke, dass alle drei Kameras eine gute Bildqualität liefern. Als objektive werde ich auf festbrennweiten setzen. 15 und 25 mm hauptsächlich. Fotografieren werde ich hauptsächlich Landschaft und Städte. Evtl. auch wieder ein bisschen Peoplefotografie.

Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden Panasonic?

Ich danke euch schon mal.
 
Ich möchte auf alle Fälle den 20 Megapixel Sensor haben. Ich denke, dass alle drei Kameras eine gute Bildqualität liefern. Als objektive werde ich auf festbrennweiten setzen. 15 und 25 mm hauptsächlich. Fotografieren werde ich hauptsächlich Landschaft und Städte. Evtl. auch wieder ein bisschen Peoplefotografie.

Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden Panasonic?
Für mich käme von den dreien nur eine infrage: GX8. Sie ist die einzige, die sich in meinen nicht gerade großen Händen gut anfühlt, weil sei einen nennenswerten Griff hat. Der ist bei der GX9 ein gutes Stück kleiner, bei der PEN F nicht vorhanden.

Den Rest müsste man sich bei digitalkamera.de aus den Datenblättern rausfummeln (Vergleichen-Funktion nutzen!). Das dürften im Prinzip nur Nuancen sein ...
 
Sehe ich anders! Aber du vielleicht auch - daher alle Modelle im Laden testen.

Landschaft, Street und People geht auch mit einer PEN-F, GX80 und vermutlich auch einer GX9. Ich habe die PEN-F auch öfter mit dem großen 12-100 F4 betrieben - da hält man die Kamera eben am Objektiv. Aber für die Anwendungsgebiete gehen auch kleinere Zooms (12-40, 12-35) oder Festbrennweiten (12mm F2 für Landschaft, 17mm für Street und 45mm für Portrait).

Technisch nehmen die sich alle nicht viel. Olympus hat nette Features wie Live Composite, Live Time, High-Res-Mode und Panasonic die 4K-Videofunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil sei einen nennenswerten Griff hat. Der ist bei der GX9 ein gutes Stück kleiner, bei der PEN F nicht vorhanden.
QUOTE]

Wenn man an die PEN F den Griff der OMD EM 5 II baut hat die Pen auch einen griffigen Griff. Steht meiner Meinung dem der GX8 nicht nach und man kann die Kombo gleich aufs Stativ basteln.

Problem an der Sache, der Griff kostet halt noch mal extra :rolleyes: .
 
Die GX8 ist die best verarbeitete Kamera, die ich je hatte. Ihr größter Nachteil ist der harte mechanische und der langsame elektronische Verschluss. In dieser Hinsicht sind ihr die neueren MFT-Modelle überlegen. Auch bei 4K-Video und Bildstabi sollte die GX9, die eigentlich ein Nachfolger der GX80 ist, deutlich besser sein. Umgekehrt hat die GX8 der GX9 einen besseren Sucher, Wetter- und eine leistungstärkere Batterie voraus.
 
Auch wenn ich "nur" die Pen-F besitze und die Panas nicht selber kenne, so bin ich auch davon überzeugt, dass die sich im Hinblick auf Bildqualität nicht viel nehmen.

Somit kann man die Entscheidung vom Handling und den gewünschten Features abhängig machen. Und da bei diesen beiden Kriterien jeder andere Vorstellungen hat ist eine Empfehlung meiner Meinung nach sehr schwer.

So habe ich z.B. überhaupt kein Problem damit, eine Pen-F sogar mit dem 12-100er als Immerdrauf ohne Zusatzgriff zu verwenden. Sobald das Objektiv nur ein bisschen größer ist halte ich jede Kombi am Objektiv.

Das Einzige was ich der Pen-F jedoch bis heute nicht verzeihen kann ist ihr Schwenkdisplay. Ich finde diese Dinger einfach nur umständlich und störend, viel lieber hätte ich das Klappdisplay einer GX9.
 
Ich mag die Kippdisplays auch lieber wie zB auch bei der T20.

Auch wenn ich "nur" die Pen-F besitze und die Panas nicht selber kenne, so bin ich auch davon überzeugt, dass die sich im Hinblick auf Bildqualität nicht viel nehmen.

Bei Raw ist es sicher so, mit ooc JPGs ist zB ISO3200 bei der PenF besser als die GX8 (habe bzw hatte beide) und die G9 (GX9?) wiederum besser als die Pen F wie es ersten Bildern nach scheint.
Aber bei Nacht sollte man eh Raw nehmen.

Ein anderer Aspekt der mich persönlich von der GX8 wieder weggebracht ist ein rein subjektiver:
ich habe sie als etwas seelenlos und sehr technisch empfunden, fast perfekt aber langweilig, ...
schwer zu beschreiben, :ugly:
wo mir die Pen F viel charmanter, gefühlt noch mehr als Fotoapparat denn als Kamera-Computer o.ä. daherkommt.

Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv und jeder sieht es anders, gut ist sie, an den Bildern hatte ich selten was auszusetzen!
 
Auch wenn ich "nur" die Pen-F besitze und die Panas nicht selber kenne, so bin ich auch davon überzeugt, dass die sich im Hinblick auf Bildqualität nicht viel nehmen.

In diese Richtung tendiere ich auch... Bauchgefühl.
Mit VÖ der GX9 habe ich sofort eine zweite GX8 geordert, für mich ist das eher eine (firmenseitige) Gewinnmitnahme ohne großes Entwickeln etc., die erwartete (Weiter)Entwicklung der GX8 hat für mich nicht stattgefunden ...

Ansonsten- im Laden in die Hand nehmen, via BDA schauien ob das was man vorhat dabei ist/weitgehend unterstützt wird... damit bin ich mit kurzen Schritten bei Kollegen Rossi ;)
 
... die erwartete (Weiter)Entwicklung der GX8 hat für mich nicht stattgefunden ...
Die heißt G9 ... High-End-Fotokameras, und das war die GX8 im Pana-Line-Up, "müssen" vermutlich DSLR-mit-Buckel-Form haben. Messsucherformat ist im Kundengefühl eher Kompakt- und damit eher Einsteiger - undabhängig von der Technik, die drin steckt ...
 
Hallo,
hier hat Panasonic erkannt, daß Kameras "besser gehen" wenn sie wie DSLR's aussehen! Kein Meckern mehr wegen dem Sucher, der irgendwem wegen der Nase auf dem Display stört!!!
Die G9 ist für mich nicht der Nachfolger der GX8! Ich habe sie zumindest in der Hand gehabt und finde sie ausgesprochen unhandlich! Mein Daumen kann mit den Rückseitenknöpfen nichts anfangen, weil ich dann irgendwie die Kamera zu verlieren drohe!
Außerdem ist sie von der Größe her nicht mehr MFT like!
Aber das ist meine Meinung! Nimm die Kameras in die Hand, die die dir am Besten liegt nimmt du! Es sei den irgendeine Funktionalität brauchst du besonders!
Ich habe die GX8 und hätte nur gern eine bessere 4K-Funktionalität! Da bessert aber Panasonic nicht mehr nach...
Gruß
rawfan
 
Die G9 ist für mich nicht der Nachfolger der GX8! Ich habe sie zumindest in der Hand gehabt und finde sie ausgesprochen unhandlich! Mein Daumen kann mit den Rückseitenknöpfen nichts anfangen, weil ich dann irgendwie die Kamera zu verlieren drohe!
Sehe ich ähnlich, aber bei mir scheitert sie schon früher: Ich hab gern ein sattes Stück Kamera in der Hand, aber dieser Griff ist ZU groß ...
 
Die heißt G9 ... High-End-Fotokameras, und das war die GX8 im Pana-Line-Up, "müssen" vermutlich DSLR-mit-Buckel-Form haben. Messsucherformat ist im Kundengefühl eher Kompakt- und damit eher Einsteiger - undabhängig von der Technik, die drin steckt ...

Messsucher Design ist letztlich auf "Leica-like-kompakt", Ur-Leica, Leica "M" und "X" zurückzuführen und dies sind keine Kameras für "Einsteiger".
Sony kupferte mit ihren ersten NEX-en das "Leica-M" Design" ab, um auf deren Image-Welle mit surfen zu können. Fuji tat dies ebenfalls mit ihrer X-100-er Serie, alles keine Einsteiger Kameras.

Trotzdem wird das DSLR design nicht verschwinden, selbst wenn der Anteil echter DSLR's künftig immer mehr zurückgeht. Die Form der DSLR wurde 1986 mit "Canon's T90" vom Stardesigner - Luigi Colani - im wahrsten Sinne des Wortes absolut handgerecht konstruiert und gestaltet und bis heute in diesem Sinne weiterentwickelt. Eines der best gelungenen Ergebnisse stellen die Sony-Bridges der Serie RX10 dar.

Ob nun Messsucher oder DSLR Design bleibt jedem überlassen. Meine Wahl, sowohl als auch, je nach Objektivwahl.

mike
 
Hallo kmanu,

also die GX9 ist schon bei der Einführung preiswerter als die GX8 nach 2,5 Jahren. Sie ist technisch auf dem aktuellen Stand:
Prozessor, neuer mechanischer Verschluß, IBIS2, Sensor ohne
Tiefpassfilter und und... Sie ist halt kleiner.
Gerade mit den kürzeren Festbrennweiten optimal.
Das gesparte Geld der Preisdifferenz zur GX8 oder PEN kannst Du schon wieder mit in ein Objektiv investieren.
Warten, dass die GX9 noch signifikannt preiswerter wird trifft so erst nach
1 - 1,5 Jahren ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist schon höchst spekulativ...wann sich Preise wie entwickeln werden - eine Diskussion, die eigentlich noch nie viel gebracht hat (und aufgrund der Tatsache, dass die GX9 - ob nun faktisch oder nur in der Wahrnehmung der Kunden - kaum nennenswerte Veränderungen gegenüber der GX80 aufzuweisen hat - gleichzeitig aber einige bedeutende Nachteile gegenüber der preislich exakt gleich teuren GX8...das sind schon gewichtige Gründe dafür, es anders zu sehen als Du, denn wer soll sich die sonst kaufen?!).

Ich hak mich hier aber auch mal aus einem anderen Grund in den Thread ein, da ich momentan auch grade im mft-Bereich sondiere (mein wichtigster Punkt -> Klappdisplay statt Schwenkdisplay - deshalb GX9 und E-M10 II) und deshalb durchaus gespannt darauf bin, wie denn z.B. die Bildquali der GX9 abschneidet - bei dpreview lässt sich sehen, dass nämlich die G9 (kein Verschreiber, meine die G ohne X 9) gegenüber der GX8 beim Rauschen (Lowlight und mittlere bis hohe ISO) etwa eine halbe bis zweidrittel Blende Vorteil hat...leider sind sich in den bisher verfügbaren Tests und ersten Hands-Ons die Tester uneins darüber, ob dort nun der Sensor der G9 oder der der GX8 (nur halt ohne Tiefpassfilter) werkelt. Von daher wäre der vom TO angesprochene Punkt "20 MP-Sensor" auch für mich interessant - wenn er denn nicht der der GX8, sondern der der G9 ist.

Für Dich, TO: Schon mal alle befummelt? Das Display der PEN-F geht für mich gar nicht, nicht nur wegen Schwenk, sondern weil es bei "normal" angesetzter rechter Hand, nur sehr schwer zu öffnen ist. Leider ist das Klappdisplay der GX9 (das ja wohl identisch mit dem der GX80 ist) auch nicht so super, was schnelles Öffnen angeht (nur von der Seite möglich, dazu schmaler Displayrahmen, schwergängige Mechanik) - hier würde ich mir eines wie das der E-M10II wünschen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich breche mal eine Lanze für die PEN-F, sicherlich ist diese von der Form her auch einer Meßsucherkamera ähnlich, aber Olympus zielt mit den ganzen PEN Modellen doch ehr auf die eigene Historie, also die UR-PEN-F mit dem Halbformat Film.

Das Display hat mich persönlich anfangs auch gestört, ich mag das Klappdisplay der EM-1 lieber. Aber weder ist es schwer auszuklappen, noch irgendwie wackelig. Im Gegenteil schätze ich mittlerweile die Möglichkeit das Display quasi zu schlißen und nur über den Sucher zu arbeiten. Ich denke das sollte nicht kaufentscheidend sein.

Und aufnahmetechnisch möchte ich darauf hinweisen, dass die PEN-F eine absolut geniale S/W Simulation bietet, die der User auch noch verändern kann wie er will. Und ja, ich weiß, dass man aus einem RAW jederzeit am Rechner S/W extrahieren kann. Im Moment der Aufnahme kann mir aber kein PC der Welt den visuellen Eindruck eines S/W Modus bieten. Das kann die PEN auf quasi Knopfdruck. Wenn S/W für Dich ein Thema ist, prüf das bei der PEN-F, die kannst Du ja kostenlos über das Test & Wow Programm von Olympus ausleihen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der PEN kannst Du hier nachlesen.
http://365photo.de/erfahrung-8-wochen-mit-der-olympus-pen-f/

Viel Spaß beim aussuchen ;-)
 
Danke schonmal für die vielen Meinungen. Schwanke zwischen der GX9 und der PEN F. Sind die Sucher der beiden Kameras identisch, von der Größe her?

Die pen ist halt einfach sexy 😀 und ja - ich fotografiere sehr gern schwarz/weiß!

Ach ich weiß es einfach nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten