• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A6500 - Geschwindigkeit Autofokus bei wenig Licht?

Danielito

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich fotografiere aktuell öfters bei Partys (Clubs/privat) und Hochzeiten. Je nach Uhrzeit ist das Licht nicht mehr so richtig üppig. Mit meiner D750 komme ich ganz gut zurecht. Kann jemand (mit eigenen Erfahrungen) etwas zur A6500 sagen? In einer Rezension bei A... habe ich gelesen, dass der Autofokus bei schwachem Licht gern anfängt zu pumpen. Als Objektiv hatte ich das neue 18-135 geplant, eventuell ergänzend noch eine Festbrennweite mit 19mm.

Freue mich auf ein paar Rückmeldungen :)

Viele Grüße
 
Interessant wäre, was du an der D750 vermisst?

Generell würde ich für schlechte Lichtverhältnisse kein "dunkles" Zoom nehmen, das ist der Einsatzbereich für eine lichtstarke Festbrennweite wie das Sigma 30mm f1.4 oder das Sony 24mm/35mm f1.8.
 
Interessant wäre, was du an der D750 vermisst?

Generell würde ich für schlechte Lichtverhältnisse kein "dunkles" Zoom nehmen, das ist der Einsatzbereich für eine lichtstarke Festbrennweite wie das Sigma 30mm f1.4 oder das Sony 24mm/35mm f1.8.

Ach so :), ich vermisse nichts an der D750, sie ist mir eigentlich nur zu schwer....
 
Ach so :), ich vermisse nichts an der D750, sie ist mir eigentlich nur zu schwer....

die d3400 ist genauso schwer wie die A6500.
 
Will jetzt keine Grundsatzdiskussion Systemkamera ./. DSLR anfangen. Mir gefällt einfach die A6500 und ich möchte sicher sein, dass Autofokus im lowlight mich nicht anschließend ärgert...
 
Fotografiere ebenfalls mit der A6500 als Backup Hochzeiten etc. Mit der A6500 keinerlei Probleme. Verwendete Objektive sind das Sigma 50 1.4, Sony 16-70 und 18-105. Kein Pumpem oder ähnliches. Selbst mit dem Metabones Adapter und dem Canon 70-200 IS II habe ich bei Lowlight keine Probleme gehabt und der Af war schnell und treffsicher. Angebliche Fehler oder Pumpen vom Höhrensagen anderer sind nicht reproduzierbar und deuten für mich auf Bedienungsfehler hin.
 
Fotografiere ebenfalls mit der A6500 als Backup Hochzeiten etc. Mit der A6500 keinerlei Probleme. Verwendete Objektive sind das Sigma 50 1.4, Sony 16-70 und 18-105. Kein Pumpem oder ähnliches. Selbst mit dem Metabones Adapter und dem Canon 70-200 IS II habe ich bei Lowlight keine Probleme gehabt und der Af war schnell und treffsicher. Angebliche Fehler oder Pumpen vom Höhrensagen anderer sind nicht reproduzierbar und deuten für mich auf Bedienungsfehler hin.


Ichhabe u.a. eine a6500. Dazu ein 24105G und ein 90er Macro G.Bei schlechtem Licht pumpt der AF wie verrückt. Egal, welche Einstellungen.
Mit Bedienfehlern hatdas nun aber mal gar nichts zu tun.

Gruss Steffen
 
Ach Steffen...

das sind ja auch FE-Linsen, gar nicht für die A6xxx gemacht! ;-)

Jetzt im Ernst: Ist auch eine Frage, ob du AF-S oder -C mit oder ohne dem AF Hilfslicht einsetzen möchtest. Denn bei AF-C geht es gar nicht erst...

Auf jeden Fall ist er bei schlechtem Licht nicht besser; und wenn es noch dunkler wird - wie misst man das? - dann wird auch gepumpt.

Gib doch mal eine Situation ala Iso 6400 / 1/60 sec / f2,8 oder so vor.

Gruss, Heiko
 
Will jetzt keine Grundsatzdiskussion Systemkamera ./. DSLR anfangen. Mir gefällt einfach die A6500 und ich möchte sicher sein, dass Autofokus im lowlight mich nicht anschließend ärgert...

Ich hatte eine d750 und jetzt eine a6500.
Ich kann zwar nicht bestätigen das der AF pumpt, aber wenn es rein um die Betrachtung low Light geht, dann würde ich die d750 behalten. Wie gesagt, wenn man alles andere ausklammert und nur low Light betrachtet.

Wenn es doch die a6500 werden soll, dann denke noch mal über deine Objektiveauswahl nach.
Ich würde das Sigma 30 1.4 dazu nehmen....
Ob dir bei wenig Licht das 18 135 Spaß macht, ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner D750 komme ich ganz gut zurecht. Kann jemand (mit eigenen Erfahrungen) etwas zur A6500 sagen? In einer Rezension bei A... habe ich gelesen, dass der Autofokus bei schwachem Licht gern anfängt zu pumpen.

Gerade die A6500 schlägt so ziemlich alle anderen APS-C Kameras im Lowlight-verhalten. Da gibt es etliche Vergleichsvideos im Inet. Einfach mal suchen

Sie schlägt sich sogar fast so gut, wie die A7S VF Monster.
 
Gerade die A6500 schlägt so ziemlich alle anderen APS-C Kameras im Lowlight-verhalten. Da gibt es etliche Vergleichsvideos im Inet. Einfach mal suchen

Sie schlägt sich sogar fast so gut, wie die A7S VF Monster.

Die a6300/a6500 sind beide sehr gut, die a6500 sogar wegen IBIS noch besser.
Wie gesagt, sollte man lichtstarke Objektive verwenden (bei Zoom ggf. die Vollformat hernehmen, die sind dann aber teuer und schwer).
Mit Festbrennweiten geht es bei Sony APSC reibungslos, da man dort sehr gute Objektive bekommt.
Ich habe z.B. das 16mm f1.4 von Sigma, und das Objektiv arbeitet nahezu wie ein Nachtsichtgerät ;)
 
Völliger Quatsch. Sie ist vergleichbar mit der A7 und A7II mit dem alten Sensor. Aber sicher nicht mit den S und R Modellen. Und auch nicht mit a7III oder a9.

Du verstehst schon was gemeint ist, wenn man "fast" und nicht "besser" schreibt?

Es geht hier um den "Autofokus bei wenig Licht" und nicht um die generelle
Lowlight-fähigkeit und ich habe von den A7S Modellen gesprochen, deren AF im Videomodus nicht so berauschend ist. Da kann die A6500 aufgrund ihrer vielen AF-Phasendetektionspunkte mithalten.
 
Kann ich auch bestätigen. Anstatt mit meiner A7rII und dem 35mm 2.8 habe ich letztens auf einer Feier Fotos mit der A6500 und dem Batis 25mm 2.0 gemacht. Der Fokus war jetzt nicht rasend schnell, aber es war um Teil auch quasi dunkel. Getroffen hat er so gut wie immer perfekt und ich hatte sogar vergessen das AF-Hilfslicht anzuschalten...(y)

Daniela
 
Ach, ein IBIS macht den AF [Thema dieses Threads!] schneller? Das wusste ich bisher noch gar nicht, aber man lernt ja nie aus, nä?! ;)

Schöne Grüße :)
Jean

Macht er in der Tat unter bestimmten Bedingungen - der AF sitzt ja auf dem Sensor und wenn dieser stabilisiert ist, bekommt der AF weniger Fehlinformationen durch Wackelen etc. und hat eine ruhigere Messbasis
 
Kann ich auch bestätigen. Anstatt mit meiner A7rII und dem 35mm 2.8 habe ich letztens auf einer Feier Fotos mit der A6500 und dem Batis 25mm 2.0 gemacht. Der Fokus war jetzt nicht rasend schnell, aber es war um Teil auch quasi dunkel. Getroffen hat er so gut wie immer perfekt und ich hatte sogar vergessen das AF-Hilfslicht anzuschalten...(y)

Daniela

... heißt das nun, dass der AF der A6500 bei wenig Licht auch schneller ist und besser trifft, als der AF einer 7rII? Oder war die Bestätigung nur gegenüber einer A7 / A7II ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten